Ergebnis 1 bis 50 von 54

Thema: Bänderdehnung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Torwarttalent

Standard

Da ich auch zu denjenigen gehöre, die eine Bänderdehnung erlitten haben, will ich mal hier posten.
    Die Verlertzung kam folgendermaßen zu Stande:
    Der Gegner kam über links, flankte den Ball halbflach rein, ich versuchte ihn mit dem Spann wegzuschiessen, doch dabei habe ich sehr wahrscheinlich meinen Fuß soweit nach vorne gelehnt, so dass meine Bänder letztendlich zu sehr gedehnt wurden.
    Ich dachte es sei nur eine leichte Muskelverletzung, die nach 10 Minuten wieder weg sein würde, doch die Annahem war falsch.
    Als ich wieder den Ball hatte und versucht habe ihn mit der Innenseite zu passen hat es verdammt wehgetan.....

Die Innenseite ist auch angeschwollen, jedoch habe ich keine blauen Flecke.
    Ich war auch schon beim Arzt, der mit Filmtabletten verschrieben hat, die ich 3 Tage lang einnehmen soll.
    Währenddessen benutze ich abends auch das Gel "Dolobene", das ich übrigens für alle möglichen Sportverletzungen empfehlen kann.

Wie dem auch sei, die Verletzung zog ich mir am Sonntag, doch mittlerweile gehts wieder ein bisschen.
    Aber wenn ich mit dem Fuß voll aufsetzen ist, tut das immer noch weh....

Weiss einer von euch, wie lange so eine Bänderdehnung andauern könnte, denn in 3 Wochen haben wir wieder ein Spiel, bis dahin muss ich wieder fit sein....

Nationale Klasse

Standard

Hey badda!

Willkommen im Club, also bei dir klingt es ja nach einer Verletzung der Innenbänder. Zu deiner Pause, an und für sich müsste dir doch dein arzt dazu etwas gesagt haben. Was hat er denn genau diagnostiziert und wie behandelt er es? Tapeverband? Schiene? Ich kann dir nur mal meins schildern:

Dienstags in einer Soccerhalle von einem Gegenspieler am Knöchel erwischt worden und nach außen weggeknickt. Hatte direkt starke Schmerzen, die durch Kühlung gelindert wurden konnte aber nicht weitermachn. Am nächsten morgen war der Knöchel (vor allem außen) stark geschwollen und eine Hämatombildung war zu erkennen. Also ab zum Arzt, Röntgenaufnahme etc. und Diagnose erhalten. Diese lautete Außenbanddehnung! Behnadelt wird diese wie folgt, ich trug 1 Woche einen Tapeverband und habe jetzt seit einer Woche eine Schiene. In 4 Wochen habe ich einen Kontrolltermin, hoffe dass ich danach die Schiene weglassen kann. Werde mir dort dann eine Bandage verschreiben lassen. Wann genau ich wieder mit dem Fußball anfange weiß ich noch nicht. Bisher heilt es relativ gut, so dass ich hoffe in 3-4 Wochen zumindest wieder laufen zu gehen. Werde aber mit allem Weiteren die Kontrolluntersuchung abwarten.

Zu deiner Verletzung, da müsste man noch etwas mehr wissen, vor allem, was sagte dir der Arzt? An und für sich würde ich darauf tippen, dass es sich bei dir, auch wenn es die Innebänder sein sollten, nicht viel anders verlaufen sollte. Und dann käme das Spiel in 3 Wochen eigentlich zu früh. Also wäre gut, wenn du nochmal etwas genauer sagen könntest, was du dir genau verletzt hast (Inneband oder Außenband) und was hat dir der Arzt geraten? An und für sich musst du schon mit 6-8 Wochen Pause rechnen, wenn du es wirklich auskurieren willst. Kann aber auch länger dauern. Wäre aber nett, wenn du nochmal etwas mehr auch zur Behandlungsweise schreiben würdest.

P.S.: Durfte gestern feststellen das es für eine wirkliche Belastung noch zu früh ist, wollte zur Straßenbahn, naja die kam schon angefahren und weil ich in Gedanken war, wollte ich nen kurzes Stück laufen, um sie noch sicher zu bekommen. Das war wohl etwas früh, tat noch recht weh.

Torwarttalent

Standard

Gut, danke für den Beitrag mit deiner Erfahrung.
    Nun, bei mir hat der Arzt nicht sonderlich viel gemacht.
    Er hat sich meinen Fuß angeguckt, kurz nach außen und nach innen geknickt, mich gefragt, ob es wehtut (nein, es hat weder nach innen noch nach außen wehgetan!), und gesagt, dass es eine Bänderdehnung sei. Ob es nun einen Innenbanddehnung oder eine Außenbanddehnung ist, weiss ich nicht, aber ich vermute mal, dass es einen Innenbanddehnung ist, da die Innenseite leicht angeschwollen ist, an der Außenseite ist alles in Ordnung.

Darauf schrieb er mir, wie gesagt, Filmtabletten, die ich 3 Tage lang einnehmen soll.
    Wenn sich die Beschwerden nicht einstellen, so wird er mich zum Orthopäden überweisen, der meinen Fuß röntgen, etc. wird.

Ich hoffe mal, dass es nicht bis dahin kommt, zumal ich ab heute "Dolobene" auftragen werde, das sehr gut gegen sportliche Verletzungen wirkt.

Der Arzt hat also nichts besonderes gesagt, nur kurz den Fuß angeschaut, nach innen und nach außen geknickt und die Diagnose bekannt gegeben.
    Er meinte lediglich, dass ich diese Woche kein Sport machen sollte, ansonsten kam nichts Gescheites raus.

Nationale Klasse

Standard

Hmmm also wie er da dann so genau eine Bänderdehnung diagnostiziert hat ist mir unklar. Denn bei dieser würdest du doch Schmerzen haben. Nebenbei müsste er ja auch feststellen welches Band geschädigt ist und des Weiteren, weil eine Bänderdehnung so weit ich weiß schon eines heftigeren Umknickens bedarf, eine Röntgenaufnahme machen sollen, um eine knöcherne Verletzung auszuschließen.

Des Weiteren spricht in meinen Augen seine Aussage, dass du eine Woche keinen Sport machen sollst deutlich gegen eine Bänderdehnung. Eine Bänderdehnung ist in etwa mit einem Riss gleichzusetzen vor allem was die Zeit der Heilung betrifft. Ich würde bei dem was du schreibst dann eher von einer Bänderzerrung oder Reizung ausgehen, aber dies beruht nur auf der Einschätzung anhand des Verhaltens des Arztes. Dies würde auch eher zu deinen Symptomen passen, mein Knöchel war schon deutlich geschwollen und an laufen, selbst normales gehen, war die ersten 1 1/2 Wochen nicht so wirklich zu denken. Vor allem, da bei einer Dehnung auch die Stabilität des Sprunggelenkes beeinträchtigt sein kann. Was mich weiterhin sehr verwundert ist, dass dir weder ein Tapeverband noch eine Schiene angelegt wurde. Also ich würde eher weniger von einer Dehnung ausgehen, bin aber kein Arzt. Allerdings bei dem was du von deinem Arzt schreibst, würde ich, falls er dir wirklich eine Bänderdehnung attestiert hat, mich mal nach einem neuen Arzt umsehen. Nebenbei finde ich es sehr merkwürdig, dass er nicht mal sagt, ob es eines der Außenbänder oder eines der Innenbänder ist.

Ich würde dir aber eh generell bei solchen Verletzungen gleich zum Besuch eines Orthopäden raten, dieser kennt sich damit aus. Musst du jetzt wissen, kannst du normal laufen? Ist das Gelenk stabil oder hast du das Gefühl es könnte leicht mal wegknicken? Ansonsten empfehle ich dir entweder direkt zum Orthopäden zu gehen oder du wartest ab, schonst aber deinen Fuß. Am besten wirklich möglichst wenig belasten. Aber ich finde halt, dass die Diagnose nicht zur Behandlung und seiner Ansage zur Länge der Sportpause passt.

Torwarttalent

Standard

Zitat Zitat von SchiksSDS02
    Hmmm also wie er da dann so genau eine Bänderdehnung diagnostiziert hat ist mir unklar. Denn bei dieser würdest du doch Schmerzen haben. Nebenbei müsste er ja auch feststellen welches Band geschädigt ist und des Weiteren, weil eine Bänderdehnung so weit ich weiß schon eines heftigeren Umknickens bedarf, eine Röntgenaufnahme machen sollen, um eine knöcherne Verletzung auszuschließen.

Des Weiteren spricht in meinen Augen seine Aussage, dass du eine Woche keinen Sport machen sollst deutlich gegen eine Bänderdehnung. Eine Bänderdehnung ist in etwa mit einem Riss gleichzusetzen vor allem was die Zeit der Heilung betrifft. Ich würde bei dem was du schreibst dann eher von einer Bänderzerrung oder Reizung ausgehen, aber dies beruht nur auf der Einschätzung anhand des Verhaltens des Arztes. Dies würde auch eher zu deinen Symptomen passen, mein Knöchel war schon deutlich geschwollen und an laufen, selbst normales gehen, war die ersten 1 1/2 Wochen nicht so wirklich zu denken. Vor allem, da bei einer Dehnung auch die Stabilität des Sprunggelenkes beeinträchtigt sein kann. Was mich weiterhin sehr verwundert ist, dass dir weder ein Tapeverband noch eine Schiene angelegt wurde. Also ich würde eher weniger von einer Dehnung ausgehen, bin aber kein Arzt. Allerdings bei dem was du von deinem Arzt schreibst, würde ich, falls er dir wirklich eine Bänderdehnung attestiert hat, mich mal nach einem neuen Arzt umsehen. Nebenbei finde ich es sehr merkwürdig, dass er nicht mal sagt, ob es eines der Außenbänder oder eines der Innenbänder ist.

Ich würde dir aber eh generell bei solchen Verletzungen gleich zum Besuch eines Orthopäden raten, dieser kennt sich damit aus. Musst du jetzt wissen, kannst du normal laufen? Ist das Gelenk stabil oder hast du das Gefühl es könnte leicht mal wegknicken? Ansonsten empfehle ich dir entweder direkt zum Orthopäden zu gehen oder du wartest ab, schonst aber deinen Fuß. Am besten wirklich möglichst wenig belasten. Aber ich finde halt, dass die Diagnose nicht zur Behandlung und seiner Ansage zur Länge der Sportpause passt.
    Ich sag mal so:
    Wenn ich richtig gehen will und den Fuß richtig aufsetzen will, tut der Spann bzw. die Innenseite weh.
    Jedoch kann ich halbwegs gehen ohne das Gefühl zu haben, das Sprunggelenk könnte leicht wegknicken. Den Eindruck habe ich überhaupt nicht.
    Weiterhin könnte ich evtl. auch laufen, ich weiss es nicht, da ich es nicht riskieren will, doch wie gesagt, beim Spiel, nachdem mir die Verletzung passiert war, habe ich ca. 15 Minuten lang weitergespielt und dabei musste ich einige Male sprinten.
    Damals tat es nicht besonders weh, sprich sofort nach der Verletzung.

Es ist mittlerweile so, dass mein Fuß beim Aufsetzen des Fußballen wehtut.
    Ich habe das Gefühl, als würde dabei jemand auf mein Spann treten....hoffe, dass ich das Gefühl irgendwie mitteilen konnte.

Ich werde nun nur noch Morgen die Tablette einnehmen, und falls ich am Freitag keine Besserung feststellen sollte, so gehe ich nochmal zum Arzt, damit er mich rüber zum Orthopäden überweist.
    Ansonsten kann ich nur hoffe, dass es keine wirklich schlimme Diagnose dabei rauskommt.

Nationale Klasse

Standard

Hmmm, also ne Ferndiagnose ist halt schwer. Nebenbei bin ich auch kein Arzt. Aber in erster Näherung würde ich eher nicht von einer wirklichen Dehnung ausgehen und wenn dann ist es zumindest nur eine leichte. Wie gesagt, ich konnte mit meiner Außenbanddehnung nicht weitermachen, dafür waren die Schmerzen zu groß. Des Weiteren konnte ich die letzten 1 1/2 Wochen nicht vernünftig laufen, vor allem nicht ohne stützenden Tapeverband bzw. Schiene. Tabletten nehme ich keine, aber mir wurde halt zu einer Pause von 6-8 Wochen geraten. 6 wochen trage ich eh die Schiene und dann sehe ich weiter. Ist schwer zu sagen, wenn du schnell wieder beschwerdefrei bist, dann war es wohl keine Bänderdehnung.

Ich persönlich finde halt die Diagnose deines Arztes bedenklich. Wenn er eine Bänderdehnung diagnostiziert, dann sollte er dir auch sagen, ob am Innen oder Außenband und mit einer Woche Pause wäre es dann nicht getan. Nebenbei sollte das Gelenk dann auch gestützt werden. Vielleicht meldet sich Steffen dazu nochmal, weiß nämlich nicht, ob dies möglicherweise beim Innenband anders ist. Allerdings kann ich es mir nicht vorstellen. Daher stelle ich mal die Diagnose bzw. die Bahandlungsmethode deines Arztes in Frage. War das dein normaler Hausarzt? Warum hat er dich nicht direkt zum Orthopäden geschickt, denn normalerweise sollte so etwas geröngt werden, um eine knöcherne Verletzung auszuschließen bzw. das der Knorpel beschädigt ist.

Torwarttalent

Standard

Ich wollte sofort zum Orthopäden, doch die hatten keine frühen Termine mehr zu vergeben, und hatten erst wieder in 2 Wochen wieder Termine.
    Doch mit einer Überweisung wird man sofort aufgenommen, falls man eine vorzeigen kann.

Ja, es war mein normaler Hausarzt. Wie gesagt hat er keine Schiene oder ähnliches gegeben sondern sich nur die Stelle angeguckt, auf einige Stellen einen leichten Druck gegeben und mich gefragt, ob ich Schmerzen habe, die ich verneint habe.

Es ist mittlerweile auch nicht so, dass die Schmerzen unerträglich wären, auch scheint mein Gelenk nicht unstabil zu sein.
    Es ist eben so, dass ich natürlich Schmerzen habe, jedoch nur, wenn ich richtig aufsetzen will.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer