Ergebnis 1 bis 50 von 54

Thema: Bänderdehnung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Sina
    Gast

Standard

Okay, also ich hab für meine Bänderrisse und - dehnungen jeweils meist die ganz normale Aircast-Schiene gehabt, da es sich meist um das Innenband handelte. Diese ist vollkommen in Ordnung, auch, wenn sie jetzt vom Aussehen diesen Eindruck bei dir vllt nicht geweckt hat. Bei einer Verletzungen mit dem Aussenband habe ich eine komplett andere Schiene von Bauerfeind bekommen, die eine ganz andere Stützfunktion für die Bänder hatte (hatte damals aber auch mehrere Bänder in Mitleidenschaft gezogen).
    Vom Preis her: Ich hatte Glück und war jeweils noch nicht 18 und musste nix blechen, die Preise sind aber verdeammt hoch. Also für die Aircast liegt es so im Bereich zwischen 60-80 €, die Bauerfeind liegt mit stolzen 128 € in meinem Schrank.
    Zu Nachbehandlung: Ich habe damals von meinem Arzt ne Bandage verschrieben bekommen, die ich ein halbes Jahr tragen sollte (auch Bauerfeind; EpiTrain) nach dem Bänderriss. Für die Bänderdehnung hatte er mir auch nur einmal was verschrieben, im Normalfall ist es jedoch nicht notwendig. Solltest du dir dennoch eine Bandage zulegen wollen: Hole sie dir am Besten aus einem Sanitätshaus. Dort kann dir mit fachkundigem Rat, verschiedenen Modellen und vor allem mit der genauen Größenbestimmung geholfen werden! Preislich ist da alles dabei, von 10€ aufwärts.

Nationale Klasse

Standard

Hallo Sina!

Danke für deine ausführliche Antwort! Werde dann einfach mal den Termin am Mittwoch abwarten, bin mal gespannt wie mein Knöchel dann aussieht. Naja und dann mal sehen, welche mir der Arzt verschreibt/anlegt. Er sagte halt etwas von Aircast, aber das muss ja nichts heißen. Werde ggf. mal nachfragen, welche er denn empfehlen würde. Ist ja immer so ne Sache, da die Ärzte da ja auch net freie Spielraum haben, sondern meist das Grundmodell nehmen (müssen). Aber du sagst ja, dass die Aircast Schiene ok ist, wird schon passen. Schaue mich sonst auch mal bei **** um, ob man da was billig bekommt.

Wenn noch wer Erfahrungen hat, immer her damit! War gestern beim Training, aber zuschauen ist echt ätzend. Naja nur noch 5 1/2 Wochen. :-( Aber muss man durch, ich will es lieber richtig auskurieren, diese Saison geht es eh nicht mehr um wirklich etwas für uns. Nächste Saison wollen wir aber um den Aufstieg bzw. Platz 1 mitspielen, da ein Aufstieg für uns nicht in Frage kommt zählt der "Meistertitel". Mein Trainer war aber auch begeistert!

Sina
    Gast

Standard

Kein Problem, habe ich gerne gemacht. Jedoch solltest du dir Bandagen nicht einfach im Internet ersteigern! Wenn du der Meinung bist, der Arzt hat dir eine "falsche" Schiene oder Bandage verschieben: dann hole am besten eine andere ärztliche Meinung ein!
    Und mal ganz ehrlich: Deine Gesundheit sollte nicht zu kurz kommen, nur weil du etwas Geld sparen möchtest!

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von SinaSGH/R
    Jedoch solltest du dir Bandagen nicht einfach im Internet ersteigern!
    Und mal ganz ehrlich: Deine Gesundheit sollte nicht zu kurz kommen, nur weil du etwas Geld sparen möchtest!
    Hatte mich da vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt, der Arzt sagte mir dass ich halt ne Aircast Schiene kriege. Würde mir dann da ggf. eine Zweite holen, nur halt dann übers Internet.

Ich spare nur da, wo ich auch sicher bin, dass ich damit meiner Gesundheit net schade! Naja ich warte erstmal den Mittwoch ab, laufen also normales gehen funktioniert wieder recht normal. Ab und an tut es weh, langes stehen ist nicht wirklich drin und druckempfindlich ist es noch.

@Steffen:

Danke für den langen Text, mehr als ich brauche! Und kannst dir sicher sein, ich werde, auch wenn es halt schwer fällt, auf den Arzt hören und mindestens diese 6 Wochen keinen Sport treiben. Habe heute schon den Fuß mehr belastet als es eigentlich gut ist, aber bei meinem BVB kann ich einfach net anders. Nebenbei dürfte langes stehen jetzt auch net so schädlich sein.

Amateurtorwart

Standard

hallo also ich hab genau das gleiche problem mit den bändenr nru halt im knie.. was könte man da für übungen empfhellen die man auhc wenns geht zu haus emachen kann?

Nationale Klasse Avatar von r4v3n

Standard

Hab mir vor wie schon geschrieben ca. 1 Monat ne Bänderdehnung zugezogen, habe natürlich nicht aufgehört zu trainieren und zu spielen. Na ja jedenfalls habe ich immer noch kleinere Probleme die mich zB. des öfteren beim Training stören. Hat jemand noch nen paar wichtigen Tipps, wie ich das letzte Übel los werde? Aufhören ist zur Zeit nen unding, da ich mich jetzt schon für meine Erste Senioren Saison vorbereiten möchte und dort auch möglichst oft spielen möchte.

Sina
    Gast

Standard

Raven, die einzig vernünftige Lösung ist ein erneuter Arztbesuch und dann -mit großer Wahrscheinlichkeit- eine Pause. Denn wenn du immer wieder Probleme hats, bedeutet dies, das die Bänder wahrscheinlich stärker in Mitleidenschaft gezogen worden sind, als du denkst.
    Denk dran, du hats nur zwei Füße und wenn die nicht funktionieren, dnan kannst du Fußball spielen in die Tonne kloppen. Also überleg dir, ob dir deine Gesundheit es wert ist.
    Mal ganz überspitzt gefragt: Willst du nur noch 2 Jahre Herren spielen und dann für immer aufhören oder lieber ne Pause einlegen und dann noch möglichst lange weiterspielen?

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Hi,
    nun wird es mal ein wenig länger ;o)

Also zunächst: Wer über 'labbrige' Bänder klagt, sollte vorsichtig sein, denn dies kann angeboren sein, und hier empfiehlt es sich, bestimmte Bandagierungstechniken anzuwenden oder spezielle orthopädische Bandagen zu tragen. Denn dies hilft gerade im Sprunggelenk das Gelenk zu stützen und zu halten.
    Gleichzeitig sollte man sich von einem Arzt oder Physiotherapeuten Übungen verschreiben lassen, um die Muskulatur gezielt auszubauen und so das Gelenk aktiv zu stützen.
    Denn es gibt Bänder, diese halten das Gelenk zusammen, und es gibt Sehnen, diese übertragen die Bewegung auf die Knochen....
    Sind die Bänder überlang hat man vielleicht auf Dauer ein Problem, und dies kann bei wiederholten Bänderdehnungen und Rissen auftreten und kann ein Gelenk dauerhaft destabilisieren.
    Hier kann man mit Tape und Stützbandagen helfen.

Bei Bänderrissen und Bänderdehnung sollte man Sportpausen einlegen, und das Gelenk wirklich passiv stützen.
    Hier hilft eine Air-Cast-Schiene wirklich hervorragend, wird diese zu kurativen Behandlung von Bänderrissen eingesetzt, ist bequem zu tragen und stützt das Gelenk recht optimal.
    Nach der Heilung kann eine vom orthopädischen Techniker angepasste Bandage das Gelenk super stützen und ist, wie schon erklärt, sehr zu empfehlen. Hier sollte man einen Arzt ranlassen, der einen Techniker eben die Bandage abpassen läßt.

Und eine Bänderdehung, oder einen Bänderriss sollte man dringendst vollständig auskurieren und ausheilen lassen.... und bitte: Keinen Sport.
    Denn auch hier werden die Bänder ggf. 'ausgeleihert', sprich durch die zu frühe Belastung wachsen die Bänder mit einer längeren Gewebeschicht zusammen, anstelle mit einer knappen Narbe.... So ist dieses Band dann zu locker und kann seinen korrekten Dienst nicht wirklich erfüllen....

Daher: Bitte, Ruhezeiten dringend einhalten, sonst leider die Stabilität des Gelenks nachhaltig...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer