Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: torwart.de-Kolumne: Quo vadis Deutschland ?

Freizeitkeeper

Standard torwart.de-Kolumne: Quo vadis Deutschland ?

Nachdem die deutsche Nationalmannschaft in letzter Zeit einige peinliche Auftritte abgeliefert hat, und keine deutsche Vereinsmannschaft mehr in internationalen Wettbewerben vertreten ist, hat sich unser Kolumnist Manfred Tschenett mit dem Thema "Quo vadis Deutschland" auseinandergesetzt (http://www.torwart.de/kolumne.php?NR=7) ?

Der Artikel von Manfred Tschenett bietet einige Diskussionspunkte und Denkanstösse. Wir sind schon auf Eure Beiträge gespannt.

Nationale Klasse

Standard Re: torwart.de-Kolumne: Quo vadis Deutschland ?

also auf internationaler Vereinsebene muss ich sagen, dass nur Buyern und Loserkusen Schande über Deutschland gebracht haben, Dortmund hat uns sehr gut vertreten!

Torwarttalent

Ich kann das gemecker über den deutschen Fußball nicht mehr hören.

Letztes Jahr war Leverkusen im Finale der Champions League, 2001 hat Bayern sie gewonnen. Dieses Jahr war einfach Pech, dass Bayern so unerklärlich schwach war und Dortmund in der Zwischenrunde so ne starke Gruppe hatte. Dass beide Mannschaften (Bayern und Dortmund) sicher das Potenzial haben, in die KO-Phase zu kommen, ist wohl jeden klar, das haben die Teams auch in der Vergangenheit gezeigt.

Die Nationalmannschaft seh ich auch nicht so schlecht, wie sie gemacht wird. Klar muss man Litauen und die Faröers wegputzen, aber

a) war Deutschland selten die Mannschaft, die begeisternen Fußball gespielt hat

b) jeder der Fußball spielt weiß, wie unangenehm grad die "Kleinen" sein können. Das sind auch alles Profis, auch in Litauen wird nach nem Spiel nicht mehr gegrillt und gesoffen, aber für die is das das Spiel ihres Lebens.

c) wenn ich grad im Europapokal gegen Milan gespielt hab und nächste Woche nach Madrid muss, könnt ich mich auch nicht für diese Spiele motivieren.

Italien, Holland, Brasilien zeigen, dass sie die gleichen Probleme haben, in der Qualifikation nicht überzeugen zu können.

ABER: Deutschland ist eben eine Turniermannschaft. Argentinien blamiert sich gegen Schweden, Italien und Spanien fliegen bei der WM gegen Südkorea raus, Deutschland kann sich da eben zusammenreißen. Ist auch ne Form von Klasse.

Schlechtgeredet wir in Deutschland der Fußball nur von "Experten" wie Paul Breitner, Günther Netzer oder Franz Beckenbauer. Die halten sich doch alle für das nonplus-ultra, klar will von denen keiner sagen, dass es auch nach ihnen noch gute Fußballer gibt.

Also ich mach mir da gar keine Sorgen um den deutschen Fußball. Klar waren wir mal ne zeitlang (in den 70ern und Anfang der 90er) stärker. Aber wir werden bei jedem Turnier immer für ne überraschung sorgen können.
    F-E Junioren Torwart TuS Gehlenbeck (Kreisliga) C Junioren Torwart FC Lübbecke (Bezirksliga) B-A Junioren TuS Tengern (Bezirksliga) dann Herren SuS Holzhausen (noch als A-Junioren-Keeper) (Kreisliga A)

Torwarttalent

Bayern Sieger 2001, Leverkusen Finalist 2002. Dortmund hab ich seit sechs Jahren nicht mehr in Gefahr gesehen, da was zu reißen...
    F-E Junioren Torwart TuS Gehlenbeck (Kreisliga) C Junioren Torwart FC Lübbecke (Bezirksliga) B-A Junioren TuS Tengern (Bezirksliga) dann Herren SuS Holzhausen (noch als A-Junioren-Keeper) (Kreisliga A)

buessl
    Gast

Ich bin zwar nicht ein experte was die Nationalmannschaft von Deutschland betrifft angeht! Deshalb will ich mich nicht über die deutsche Nationalelf äussern.

Ich möchte Bono nur fragen was im wichtiger ist, das die deutsche Elf so weit wie möglich kommt oder ob Sie attraktiven Fussball spielt?

Torwarttalent

Schön und erfolgreich wär natürlich klasse.
    Aber mir ist lieber, dass eine Mannschaft kämpft und so die wichtigen Spiele gewinnt (siehe Deutschland), als eine Mannschaft, die gegen schwache Gegner tollen Fußball spielt, aber wenn es drauf ankommt in Schönheit stirbt (Spanien, Italien)

buessl
    Gast

OK das wäre natürlich wünschenswert! Ich begreife aber nicht wiso Deutschland nicht einen attraktiveren Fussball spielt... Sie wären absolut in der Lage dazu...

Torwarttalent

Versteh ich eigentlich auch nicht.
    Aber momentan seh ich da doch begründete Hoffnung. Mit jungen leuten wie Kuranji oder Lauth im Sturm und mit einem genesenen Ballack wirds vielleicht auch wieder etwas schöner.

Blickfeld

Vom technischen her müsste auch Deutschland zaubern können - und das nicht erst seit heute, wenn man an Netzer, Breitner oder Möller und Hässler denkt... Heute haben wir Ballack, Schneider und Deisler, aber wann spielen die schon mal zusammen...
    Ich finde, der deutsche Fußball ist nicht schlecht, wir hatten einfach nur Pech diese Saison: sowas wie den Bayern kann immer mal passieren, Dortmund war spitze, aber unglücklich und Bayer kam der Abstiegskampf dazwischen...

Amateurtorwart

Dortmaul (ha,ha,ha, siehe Buyern&Loserkusen) war gut, aber nicht spitze! Bayern war 2001 Sieger& Leverkusen im Finale letztes Jahr. Dortmund ist in der Zwischenrunde rausgeflogen. Also würde ich mal ganz ruhig sein!
    E-Jugend Feldspieler, D-Jugend 1.Jahr noch im Feld, im 2.im Tor(Meister),C-Jugend 1. Jahr Feldspieler, 2. Torwart,B-Jugend 1. Jahr im Feld Torschützenkönig!!,diese Saison war ich wieder im Tor& jetzt bin ich Feldspieler!

Hechti
    Gast

Ich möcht auch mal was dazu sagen. Das dumme gelabber Bayern Schande und so ein Scheiß kann ich mir von den Dortmund Fans echt nicht mehr anhören. Wie oft haben die Bayern schon den deutschen Fussball gerettet.
    In den letzten Jahren immer mind. Viertelfinale. Und dann so ein dummes gelabber. Ohne Bayern wären wir in der Fünf Jahres Wertung raus. Dann könnte Dortmund nächstes jahr für den UI cup melden!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer