Ich kann das gemecker über den deutschen Fußball nicht mehr hören.

Letztes Jahr war Leverkusen im Finale der Champions League, 2001 hat Bayern sie gewonnen. Dieses Jahr war einfach Pech, dass Bayern so unerklärlich schwach war und Dortmund in der Zwischenrunde so ne starke Gruppe hatte. Dass beide Mannschaften (Bayern und Dortmund) sicher das Potenzial haben, in die KO-Phase zu kommen, ist wohl jeden klar, das haben die Teams auch in der Vergangenheit gezeigt.

Die Nationalmannschaft seh ich auch nicht so schlecht, wie sie gemacht wird. Klar muss man Litauen und die Faröers wegputzen, aber

a) war Deutschland selten die Mannschaft, die begeisternen Fußball gespielt hat

b) jeder der Fußball spielt weiß, wie unangenehm grad die "Kleinen" sein können. Das sind auch alles Profis, auch in Litauen wird nach nem Spiel nicht mehr gegrillt und gesoffen, aber für die is das das Spiel ihres Lebens.

c) wenn ich grad im Europapokal gegen Milan gespielt hab und nächste Woche nach Madrid muss, könnt ich mich auch nicht für diese Spiele motivieren.

Italien, Holland, Brasilien zeigen, dass sie die gleichen Probleme haben, in der Qualifikation nicht überzeugen zu können.

ABER: Deutschland ist eben eine Turniermannschaft. Argentinien blamiert sich gegen Schweden, Italien und Spanien fliegen bei der WM gegen Südkorea raus, Deutschland kann sich da eben zusammenreißen. Ist auch ne Form von Klasse.

Schlechtgeredet wir in Deutschland der Fußball nur von "Experten" wie Paul Breitner, Günther Netzer oder Franz Beckenbauer. Die halten sich doch alle für das nonplus-ultra, klar will von denen keiner sagen, dass es auch nach ihnen noch gute Fußballer gibt.

Also ich mach mir da gar keine Sorgen um den deutschen Fußball. Klar waren wir mal ne zeitlang (in den 70ern und Anfang der 90er) stärker. Aber wir werden bei jedem Turnier immer für ne überraschung sorgen können.