wenn ich die ganzen beiträge hier lese, fällt mir auf, daß ihr das kapitänsamt ausschließlich auf das spiel bezieht.
dazu sage ich klar, daß der torwart vielleicht ein wenig im nachteil ist, weil er z.b. nicht wie ein feldspieler z.b. in den gegnerischen strafraum eilen kann um situationen zu beschlichtigen usw... trotzdem aber auch wenn mit kleinen schwierigkeiten behaftet, kann auch ein torwart ganz gut kapitän sein.
aber was meiner meinung viel zu oft vergessen wird ist das auftreten außerhalb des platzes, bei training, bei begleitung und zu spielen... hier ist es also egal ob einer keeper oder stürmer ist. wichtig ist, daß er in der lage ist den "sauhaufen" zusammenzuhalten, ein sprachrohr zwischen spieler und trainer und spieler und funktionäre (sei es schiris, vereinsvorstand usw... ) ist. er muß erkennen inwieweit er für die mannschaft reden kann, sowohl leiten als auch durchführen kann (sei es organisation, taktische vorabreden mit trainer usw...)
also schon ne ganze menge wie ich finde, oder sagen wir so wie ich rein persönlich das amt als kapitän sehe. denn aufm platz rumschreien und mit dem schiri diskutieren kann (fast) jeder.