Hallo zusammen,
könntet Ihr mir mal genau erklären, wie man richtig abrollt und welche Übungen zum Erlernen am besten sind?
Danke für eure Mühe!
Hallo zusammen,
könntet Ihr mir mal genau erklären, wie man richtig abrollt und welche Übungen zum Erlernen am besten sind?
Danke für eure Mühe!
Richtig abrollen geht über die Seite, also nicht auf dem Rücken oder auf dem Bauch landen!
Ich habe richtiges Abrollen eigentlich ohne spezielles Training gelernt, das kam irgendwann von ganz alleine, da es viel angenehmer ist als hart auf die Seite zu fallen.
Eine gute Übung ist: Mein stellt eine Hürde im rechten Winkel zur Torlinie und du stellst dich auf eine Seite der Hürde, ungefähr am Pfosten. Dein Trainer/ein Mitspieler wirft oder schießt einen Ball in einem hohen Bogen (also nicht volley) auf die andere Seite der Hürde und du musst auf deiner Seite der Hürde abspringen und auf der anderen Seite (ohne Bodenkontakt!) den Ball fangen bzw. anwehren und dich danach abrollen.
Wenn du sowas noch nie gemacht hast, wird es am Anfang ungewöhnlich sein, aber das gibt sich mit der Zeit![]()
Farblegende: Moderator | Privatperson
Danke für deine Hilfe.
Klingt gut, aber konkret zum Abrollen:
Ich fall also auf die Seite und komme dann ja parallel zur Torlinie auf.
Wohin soll ich jetzt abrollen? Geht ja in dieser Lage nur nach vorne oder hinten und das ist ja gegen meine eigentliche Flugbahn?
Also man rollt sich generell mit dem Kopf in Richtung Torlinie ab, d.h. wenn du nach rechts springst, dann rollst du dich vom Absprungpunkt weg.
Es stimmt, dass man auf der Seite landen soll, aber da du ja meist zuerst mit dem Oberkörper aufkommst (bei Sprüngen wo du dich abrollen musst), ziehst du dann die Beine nach und rollst dich über den Oberkörper ab.
Da Abrollen ist nicht direkt mit dem Kopf zur Torlinie, sondern etwas schief von der Torlinie weg.
Mal ne Frage: Ich rolle mich bei flachen Schüssen fast immer ab, rolle dann einmal um mich selbst( ihr wisst schon was ich meine!!!) Bei hohen Schüssen, vor allem beim Übergreifen schaffe ich das aber nicht weil ich den Fall nicht abfangen kann! Irgendwie fehlt der Schwung und ich komme sehr hart auf. Was mache ich falsch???
Bei hohen Bällen fehlt dir der Schwung? Wie langsam springst du denn ab?
Also selbst wenn ich "langsam" springe, habe ich genug Schwung mit abzurollen...
Ich kann den Fall einfach nicht abfangen und falle auf den Arm und dann unsanft auf den Bauch! Das ist zwar nicht schlimm, aber nervig!!!
Ich verstehe dein Problem nicht richtig...
Wenn du aufkommst, kannst du doch einfach weiterrollen, zur Not die erste Drehung aus eigener Kraft, dann haste genug Schwung!