Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: fingerbruch!

  1. #1
    dj ötzi
    Gast

    Standard fingerbruch!

    hey ! hab mir vor 5 wochen beim fussball den finger gebrochen und kann so in zwei wochen wieder trainiern und jetzt habe ich zweifel ob ich nicht zumindestesn im training fingersave tragen sollte!
    oder ist das quatsch?
    warte auf eure meinung!

  2. #2
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    755

    Standard Re: fingerbruch!

    Hmm...also wo und wie ist er denn gebrochen gewesen? (Wie passiert, wo an welchem Finger?)

    Also wenn du welche hast, wär es vielleicht erstmal klüger, aber ich würd die nich erst dafür kaufen, das lohnt ja nich wirklich...

    E - C-Jugend: Eintracht Braunschweig (Kreis) C - A-Jugend: Freie Turner Braunschweig (Bezirk, Kreis) ab 2003/04: Freie Turner Braunschweig V (2. Kreisklasse), im erweiterten Kader der III. Mannschaft (1. Kreisklasse)

  3. #3
    der Wächter
    Gast

    Standard Re: fingerbruch!

    Fingersave oder Ortho-Tec lohnen sich meiner Meinung nach immer.

    Dienstag hab ich im Training einen Tritt voll auf die Finger bekommen
    dank der Sräbchen ist nichts passiert und habe auch fast nichts
    gespührt.
    Hätte ich die nicht gehabt weiß ich nicht ob ich mir nicht eine
    Verletzung geholt hätte.

    Andreas der Wächter

  4. #4
    Jörg
    Gast

    Standard Re: fingerbruch!

    Das wichtigste ist erstmal, dass der Finger nach der ´"Ruhigstellung" (hattest du Gips oder ne Schiene?) wieder voll beweglich ist, das dauert auch ne Weile.
    Dann solltest du auch keine Angst haben ihn wieder voll zu belasten, zur Unterstützung ist Tapen oder Fingsersaves nicht verkehrt.
    Bei mir hats insgesamt auch so 6 bis 7 Wochen gedauert, bis alles wieder in Ordnung war...
    Gute Besserung weiterhin!

  5. #5
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.508

    Standard Re: fingerbruch!

    Also des mit dem Tritt ist ein Quatsch

    Wenn du fingersave trägst und dir tritt einer auf die Innenhand dann helfen dir die Stäbchen auch nichts. Und ich halte Fingersave für nicht gut da dabei die Muskulatur die auch zum sicheren Zupacken enorm wichtig ist zu sehr entlasstet wird. Außerdem sind die Teile zum Fausten absolut scheisse, Und bekommst du nen Ball von oben auf die Finger würd ich auch nicht behaupten das se dir was bringen. Also tragt normale Handschuhe mit dennen lernt ihr des fangen besser, und die Verletzungrate ist auch nicht unbedingt grösser.


  6. #6
    Jörg
    Gast

    Standard Re: fingerbruch!

    Bei einem Tritt auf die Innenhand hilft dir gar nichts mehr, vielleicht der Arzt... Aber bei einem Tritt auf die Aussenhand ist der Schutz bei den Fingersaves sehr wohl gegeben. Und beim Fausten kloppt man die Bälle problemlos bis fas an die Mittellinie, so ein Dampf ist dann dahinter.
    Und zur Muskulatur: durch den erhöhten Widerstand beim krümmen der Finger nach innen beim "Zupacken" wird die Muskulatur sicherlich nicht entlastet, sondern eher zusätzlich gefordert da ja ein gewisser Widerstand zusätzlich zu überwinden ist.
    Fingersaves sind und bleiben wohl Geschmackssache, und deshalb lässt sich ja auch so gut drüber streiten
    Ich bin zufrieden und kann keine Nachteile daran ausmachen und freue mich jedesmal wenn ich sie anhabe. Allerdings trage ich auch Modelle ohne Fingersave, je nach Untergrund und Platzverhältnissen etc, kenne also beide Seiten der Medaille

  7. #7
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    755

    Standard Re: fingerbruch!

    Ich hab bei meinen neuen Orhto-Tecs das Problem, dass ich die Finger beim Fangen nicht so weit öffnen kann, wie ich es gewohnt bin...aber zum Glück kann man die Stäbe ja nach Lust und Laune rauslassen...den im Daumen lass ich auch drin, vielleicht erstmal den im zeigefinger...und dann ja mit der Zeit sehen, was sich besser anfühlt!

    E - C-Jugend: Eintracht Braunschweig (Kreis) C - A-Jugend: Freie Turner Braunschweig (Bezirk, Kreis) ab 2003/04: Freie Turner Braunschweig V (2. Kreisklasse), im erweiterten Kader der III. Mannschaft (1. Kreisklasse)

  8. #8
    Sprotte
    Gast

    Standard Re: fingerbruch!

    Hallo,

    zunächst muss man unterscheiden, ob man die Bänder und Kapseln im Handbereich schützen vor Überbeanspruchung will oder ob man die gesamte Hand vor mechanischer Schädigung schützen will. Letzteres geht nur zum großen Teil mit Torwarthandschuhen aus dem Bereich Eishockey. Fingersaves wehren nur leichtere mechanische Einwirkungen ab. Bei einem satten Tritt ist die Hand auch mit fingersaves durch.

    Ich würde an deiner Stelle den gebrochnen Finger tapen, und zwar das die Gelenke oberhalb und unterhalb der Bruchstelle eine eingeschränkte Bewegung aufweisen. Damit wird die untrainierte (wegen der Immobilität während des Tragen des Gipses) Muskulatur gestärkt und auftretende Energie auf die Mittelhand abgelenkt.

    Parallel muss mit Fingerübungen die Beweglichkeit wieder erlangt werden - diesmal aber ungetapt...

    Gute Besserung!

  9. #9
    dj ötzi
    Gast

    Standard Re: fingerbruch!

    jungs danke erstmal!
    @nneo also der zeigefinger! mir ist einer mit nem eisenstollen drauf getreten.
    das mittelgelenk ist gespalten gewesen und beim vorderen gelenk standen die knochen übereinander, musste also erstmal wieder grade " gebrochen werden".
    hatte fünf wochen gips! keine schiene!ja und jetzt, der gips ist fast ne woche ab. kann ich den finger noch so gut wie nicht bewegen aber das ist normal.
    weiss nurnicht ob es sinnvoll ist fingersave zu tragen da die sehen und muskeln dabei noch mehr aushalten müssen.
    mist!

  10. #10
    Schmeichel
    Gast

    Standard Re: fingerbruch!

    Hab mir auch vor fünf Wochen den kleinen Finger gebrochen. Ist auch mit nagel neuen ortho-tec passiert. Ich würde sie trotzdem am Anfang benutzen um Sicherheit zu bekommen.

  11. #11
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    682

    Standard Re: fingerbruch!

    Ich würd mir doch keine ortho-tec kaufen, wenn Du selber sagst, dass Du Dir auch mit den Dingern die Pfoten brichst. Wie soll denn das Sicherheit geben, wenn man weiß, der Mist taugt nix...?


  12. #12
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    10

    Standard Re: fingerbruch!

    also ich hab vor 2 jahren zum ersten mal mit fingersave gespielt und will sie nimmer hergeben ich find sie einfach super! kann man echt nix dagegen sagen! wenn ich neue fürs spiel kaufe dann nur fingersave!

    mfg dani

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •