arbeite in einer Tagesklinik, spielte American Football, hatte mehrere Knieverletzung, bin selbst Therapeut und kenn mich aus.
Mein Tipp: 1. Sofort handeln! Wenn ein Band gerissen ist, kann man am meisten mit einer raschen Operation innerhalb weniger Tage noch etwas erreichen. Später kommen andere, tlw weniger effektive Operationstechniken zum Einsatz.
2. Sowieso immer zu einem Spezialisten!
3. Nein, mit sofort handeln, meine ich NICHT sofort unters Messer!!!!! Sofort UNTERSUCHEN lassen!!! Wie? Spezialist, und unabhängig davon, wenn`s die Krankenkasse zahlt, und man nicht ganz sicher sein kann: Magnetresonanztomographie!! -- KEIN Röntgen!!!! Nur am MRT sieht man die Weichteile!
4. Eine Athroskopie ist HARMLOS! Wenn das jemand macht, der Ahnung hat, ist es UNMÖGLICH dabei Schaden anzurichten. Entzündungen können schon bei intrartikulären (ins knie) Injektionen entstehen, aber so auch hier, nur dann, wenn bei der Desinfektion geschlampt wird.
Bei der Athroskopie kann aber auch Gewebe behandelt werden, in dem Sinne, dass man Strukturen wiederherstellt, "putzt" also Knorpel zurecht fräst usw. Mein mittels Athroskopie nach einem Unfall operiertes Knie ist besser, und stabiler, als das nicht operierte! Möchte mich jetzt von meinem Chef (Kniespezialist, orthopädischer Chirurg) am anderen operieren lassen.
5. Sollte kein großer Schaden entstanden sein, kann man je nach Verletzung dutzende harmlose Behandlungen durchführen die helfen! Laser, Quaser, Magnetfeld, Hyaloronsäure-Injektionen (zb Hyalgan), Chondroitinsulfat (Chondrosulf-Kapseln), Iontophorese, Phonophorese, Salben, Gels, Sprays..... es gibt soooooooooo vieles... sag mir was deine Untersuchung ergeben hat, und ich sag dir was du alles unabhängig einer Operation tun kannst.