@heike...
das hab ich auch noch vor mir...
mir wurde geraten zur sommerpause ne schriftliche abmeldung zu verfassen, die mit bestätigung ("abmeldung erhalten am xx.xx.xxxx" und unterschrift des alten verinsbosses) abzugeben.
was dann passiert kann dir eigentlich egal sein, weil das sache der vereine untereinander ist und du hast da nicht viel mitzureden.
in thüringen müssen für spieler unter 23 jahren 3000 DM ausbildungsentschädigung an den alten verein bezahlt werden. da muss jeder verein durch, der jugendspieler verpflichtet. in der sommerpause bekommste auch keine sperre, die bekommste nur,wennde inner saison wechselst!
is zumindest in thüringen so.
den pass selbst mitnehmen ohne genehmigung des alten vereins is nich anzuraten. wenn dir der alte verein nach 2 wochen (also nach abgabe der abmeldung) den pass nich ausgehändigt hat, dann bekommsten automatisch und der alte verein ne strafe.
musst halt immer an die schriftliche bestätigung der abmeldungserhaltung und fotokopien der abmeldung selbst mit DATUM haben! wenndes nich hast, kannste probleme bekommen.
was ich bis jetzt aufgezählt hab, gilt nur,wenn dein verein nich will, dassde weggehst.