Also Heike ich kann dir sagen wie es im BFV ist (Bayrischer Fussball Verband)

Es gibt sogenannte Wechselzeiten die sind währen der Sommerpause und der Winterpause. Wechselst du während diesen Wechselzeiten kann dir der Verband keine Sperre geben. Nur der Verein kann dir die 3 Monate sperre reindrücken indem dein aktueller Verein dem wechsel nicht zustimmt.

Wechselst du außerhalb dieser Wechselperiode bekommst du automatisch 3 Monate vom Verband und ggf. nochmal 3 Monate vom Verein weil dein Verein dich nicht freigibt.

Aber mach dir kein Kopf wegen der Freigabe von deinem Verein. Du wechselst und die nächste Saison beginnt ja erst im August oder September heisst bis dahin ist meistens die Sperre schon abgelaufen. Also kannst zu deinem Verein gehen und sagen eure Freigabe geht mir am Ar... vorbei.

Zur Abmeldung:

Des wichtigste ist die Abmeldung als aktive/r Spieler/in!!!!!
Heisst du gibst deinem Verein einen Zettel:

Hiermit melde ich mich, Michaela Mustermann, ab dem (Datum) von meinem derzeitigen Verein 1. FC Haudaneben als aktive Spielerin ab.

Unterschrift Michaela Mustermann Unterschrift Fussballabteilungsleiter

Und ganz wichtig!!!!! Bei der Unterschrift lass das Datum von deinem Abteilungsleiter dazuschreiben und schreib du es auch dazu.

Das ist der wichtigste Schritt. Dann kannst noch deine Abmeldung als Mitglied abgeben. Aber das ich zum Wechsel nicht nötig, geht eher drum das die von dir nicht weiterhin Mitgliedbeitrag verlangen.

Zum Thema Vereinswechsel will ich jetzt auch noch etwas los werden. So viel ich weis wird in Bayern ab der nächsten Saison eingeführt, das wenn ein Jugendspieler während der Saison wechselt also auch während der Winterpause, bekommt er automatisch 11 Monate gesperrt. Als ich das gehört hab hab ich gedacht die Leute im Verband spinnen doch total. Falls jetzt ein Jugendspieler mit der Mannschaft oder dem Trainier nicht klar kommt und will zur Winterpause wechseln dann wird er für 11 Monate gesperrt. Heisst er darf die kommende Rückrunde und die Hinrunde der Saison nicht spielen. Und da sag ich dann, klasse Jugendförderung wär doch schön wenn sich da mal der DFB einschaltet weil so fürdert man keine Jugend so macht man sie kaput, wenn ein junger Spieler eine 11 Monatige Zwangpause bekommt.

Luzifer sei Dank hab ich das Problem nicht ich werde mein Verein zur Sommerpause problemlos wechseln können. Und spiele nächste Saison in der A-Jugend Bezirksoberliga.