So, nun haben wir es ja, im anderen Thread zum Thema Bogenflug herausgefunden:
Ich muß Dich mal korrigieren. Diese Technik ist das Werfen.Zitat von heartkeeper
Tauchen ist etwas anderes.
Irgendwo hatte ich das mal erklärt, was was ist, damit man auch in der Literatur nicht auf Fragen stößt
Also Herthüter, wenn es nach rechts geht, stößt man sich nicht mit dem rechten Fuß ab, sondern mit dem Linken !!!Zitat von heartkeeper
Man entlastet den rechten Fuß, bringt so das Schienbein des rechten Beins zu Boden, streckt das linke Bein durch und drückt so die Hüfte zu Boden. Dabei fällt man auf den rechten Gesässmuskel, und rollt nun über die Körperseite zu Boden-
Dabei ist das rechte Bein angezogen, das linke Bein gestreckt.
Das ist das Werfen, und ich kann es immer wieder nur sagen, schau mal, das Video der "Blauen Mauer" an. Hier wird diese für Torleute essentielle Fallschule gezeigt und vom Bambini Torwart vorgemacht.
Denn es ist sehr wichtig, daß diese Technik sitzt und völlig rund ist. Der Torwart darf nicht mit den Knien aufschlagen, darf nicht mit dem Brustkorb hart aufschlagen, darf nicht mit dem Ellenbogen sich aufstützen, nicht mit den Händen versuchen den Fall zu mildern/abzufangen, darf nicht die Ellenbogen unter den Rippen haben.
Es sind also Punkt, um eben das Verletzungsrisiko zu mildern und die Fallschule entsprechend zu schulen!
Es wird bei den Kleinsten nicht gemacht, um diesen eine Technik zu vermitteln, sondern um diesen ein sauberes, rundes Fallen beizubringen.
Und wenn ich ehrlich bin, muß ich sagen: Viele "Große" hätten das auch bitter nötig, denn die Fallen oft, daß es mich graust. Das sich da Verletzungen zeigen, ist kein Wunder!






Zitieren