Kann auch sein, dass wir uns komplett missverstehen...ach, was solls! Ist ja eh nur Theorie! Wichtig ist, was in der Praxis bei rauskommt!
Kann auch sein, dass wir uns komplett missverstehen...ach, was solls! Ist ja eh nur Theorie! Wichtig ist, was in der Praxis bei rauskommt!
E - C-Jugend: Eintracht Braunschweig (Kreis) C - A-Jugend: Freie Turner Braunschweig (Bezirk, Kreis) ab 2003/04: Freie Turner Braunschweig V (2. Kreisklasse), im erweiterten Kader der III. Mannschaft (1. Kreisklasse)
Wenn ich z.B. nach rechts abtauche, knickt der äußere Teil meiner Fußsohle durch den seitl.Absprung nach oben weg.Das schmerzt nach mehreren Versuchen.Besonders Übel wenn ich es barfuß mache.Als ob mein rechter Fuß instabil wäre.Mit links abtauchen habe ich null Probleme.
Kennt jemand das Problem ?Vor allen dingen wenn der Boden trocken und kein Stück nach gibt habe ich das Problem sogar ín Schuhen.![]()
Wir können oft auch Gutes tun,
indem wir einfach freundlich sind,
etwas Aufbauendes sagen
oder eine Umarmung verschenken
(gell Steffen)
Bitte, Gelenk tapen ist keine Lösung für so ein Problem.
Hier geht es um das schnelle Abtauchen. Der Thread ist furchtbar alt (2003)
aber das Problem ist aktuell.
@Herzhüter:
Ich verstehe das Problem nicht. Beim Werfen hat man keinen Absprung, beim Tauchen erst recht nicht. Erst beim Werfen mit "Langmachen" gibt es eine Art Absprung, aber auch dabei sollte das Fußgelenk nicht wegknicken, weil das von der Bewegung nicht wirklich geht....
Daher verstehe ich das Problem nicht, weil ich nicht weiß, um welche Technik und damit Bewegung es geht...
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Eventuell ist die Fußstellung vor dem Absprung nicht korrekt. Wüßte aber auch nicht was da umknicken soll ?
Vielleicht mehr in die Knie gehen vor dem Sprung!?
So, nun haben wir es ja, im anderen Thread zum Thema Bogenflug herausgefunden:
Ich muß Dich mal korrigieren. Diese Technik ist das Werfen.Zitat von heartkeeper
Tauchen ist etwas anderes.
Irgendwo hatte ich das mal erklärt, was was ist, damit man auch in der Literatur nicht auf Fragen stößt
Also Herthüter, wenn es nach rechts geht, stößt man sich nicht mit dem rechten Fuß ab, sondern mit dem Linken !!!Zitat von heartkeeper
Man entlastet den rechten Fuß, bringt so das Schienbein des rechten Beins zu Boden, streckt das linke Bein durch und drückt so die Hüfte zu Boden. Dabei fällt man auf den rechten Gesässmuskel, und rollt nun über die Körperseite zu Boden-
Dabei ist das rechte Bein angezogen, das linke Bein gestreckt.
Das ist das Werfen, und ich kann es immer wieder nur sagen, schau mal, das Video der "Blauen Mauer" an. Hier wird diese für Torleute essentielle Fallschule gezeigt und vom Bambini Torwart vorgemacht.
Denn es ist sehr wichtig, daß diese Technik sitzt und völlig rund ist. Der Torwart darf nicht mit den Knien aufschlagen, darf nicht mit dem Brustkorb hart aufschlagen, darf nicht mit dem Ellenbogen sich aufstützen, nicht mit den Händen versuchen den Fall zu mildern/abzufangen, darf nicht die Ellenbogen unter den Rippen haben.
Es sind also Punkt, um eben das Verletzungsrisiko zu mildern und die Fallschule entsprechend zu schulen!
Es wird bei den Kleinsten nicht gemacht, um diesen eine Technik zu vermitteln, sondern um diesen ein sauberes, rundes Fallen beizubringen.
Und wenn ich ehrlich bin, muß ich sagen: Viele "Große" hätten das auch bitter nötig, denn die Fallen oft, daß es mich graust. Das sich da Verletzungen zeigen, ist kein Wunder!
Und auch hier:
Achja, zum Thema "Tauchen" und dem Unterschied zum "Werfen" schaut einfach mal in den Torwart-Technik Thread hier im Forum... gibt Neues, was Euch hoffentlich hilft.
Ich glaube das könnte der eigentliche Fehler sein.Bin mir ziemlich sicher das ich unbewußt nach rechts mich mit dem rechten Fuß abstoße. Dadurch wird der rechte Fuß an der Außensohle extrem belastet. Macht Sinn bezüglich der Beschwerden und der Absprung ist nicht stark/weit genug.Nach links nehme ich scheinbar auch den rechten Fuß, da ist es aber richtig angewendet und somit schmerzfrei.(Links ist meine Schokoseite)Leider ist jetzt dunkel draussen, aber ich werde da WERFEN nochmal bewußt und langsam durchprobieren.Das wäre ein super Erfolg für mich, wenn das die Ursache ist.Ich halte dich/euch auf dem Laufenden.Zitat von Steffen
Wir können oft auch Gutes tun,
indem wir einfach freundlich sind,
etwas Aufbauendes sagen
oder eine Umarmung verschenken
(gell Steffen)