Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hechten/Fallen

Charlie
    Gast

Standard Hechten/Fallen

Hi!

Vielleicht könnt ihr mir helfen...

Folgendes Problem: In den letzten paar Trainingsstunden haben wir hauptsächlich Torschuß geübt (Gottseidank, die Mannschaft und ich haben's nämlich wirklich dringend nötig). Mein Problem bei der Sache ist nur, daß ich von der nötigen Technik (d.h. Fallen, Hechten, ...) eigentlich nur theoretisch 'ne Ahnung habe. Und beinhahe jedesmal, wenn im letzten Training ein ruhender Ball vom Sechzehner oder von noch näher auf's Tor kam, war er schon drin, bevor ich überhaupt reagieren konnte. D.h. bis ich gemerkt habe, wo er hingeht, mir überlegt habe, was ich jetzt tun muß und dann in die entsprechende Ecke bin, hat es schon längst geklingelt. Und von denjenigen Bällen, die ich erwischt habe, konnte ich eigentlich kaum einen festhalten (sind einfach abgeprallt). Unser Trainer hat jedesmal 'nen halben Herzinfarkt gekriegt und ich war nach dem Abend total frustriert.
    Das Lustige dabei ist nur: Wenn ich das Fallen und Fangen alleine außerhalb des Trainings übe, geht es eigentlich halbwegs gut. Und bei den Übungsspielen habe ich auch weniger Probleme (wenn der Stürmer halt aus dem Lauf heraus schießt).
    Ich weiß jetzt nicht, was ich tun kann, um die Sache besser in den Griff zu bekommen. Richtiges Torwarttraining (so ganz für mich alleine zum Grundtechniken lernen) habe ich bisher erst ca. zwei- oder dreimal gekriegt, und so wie unser Trainer zur Zeit drauf ist, traue ich mich fast nicht, ihn zu bitten, daß er sich mal wieder Zeit dafür nimmt.

Falls also irgendjemand von euch früher ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder einfach einen guten Tipp hat... Bitte schreibt, ich freue mich auf eure Antworten!

Danke im Voraus,
    Charlie

Blickfeld

Standard Re: Hechten/Fallen

Naja, wenn ich mal´n schlechten Tag hab, dann geht mir das schon mal ähnlich: Du guckst, der Ball zappelt im Netz und Du guckst immernoch und staunst. Wichtig ist echt, dass Du die Bewegungsabläufe trainierst und trainierst, bis Du gar nicht mehr überlegst, sondern den Ball einfach nur hältst und Dich dann fragst, wie Du das grad gemacht hast (Filmriss).
    Dein Trainer müsste das ja auch merken, dass Du Sonderschichten brauchst, also frag ihn, es würde seiner Gesundheit gut tun...

Nationale Klasse

Hab auch erst vor einem Jahr, nach langer krankheitsbedingter Pause, wieder angefangen und war nach den ersten Trainingseinheiten auch schon mal leicht frustriert. Die oben beschriebenen Bälle waren eigentlich immer meine Stärke und plötzlich hielt ich die Dinger nicht.
    Aber dann wurde es von Training zu Training immer besser und heute bin ich wieder auf dem Level vor meiner Pause.

Mein Fazit: Je mehr Du das trainierst, desto schneller hast Du es auch drauf. (kluger Spruch, oder? Gilt ja eigentlich für alles!)
    Wenn Dein Trainer momentan negative Schwingungen aussendet, frag doch einfach einen Spieler, ob er vor oder nach dem Training noch kurz Zeit hat.

Gute Übung um Deine Reaktion zu schärfen ist folgende:
    Du stehst im Tor mit dem Rücken zu Deinem Mitspieler, Trainer oder was auch immer. Dieser wirft nach Abgabe eines eines akkustischen Signals (Hopp! oder so) den Ball lang in eine (nicht abgesprochene!) Ecke. Wenn Du das Signal hörst, drehst Du dich blitzschnell und hechtest nach dem Ball.
    Je nach Länge und Härte (die nach Leistungsstand variiert werden) versucht den Ball zu schnappen bzw. um den Pfosten zu drehen.
    Irgendwann hast Du es dann hundertprozentig drauf.

Gruß Thomas

seit 1990 beim FC Lennestadt seit Saison 2002/2003 Senior 1. Mannschaft (1. Kreisklasse)

Markus
    Gast

Denke auch das für einen Torwart das Torwarttraining das wichtigste Training ist. Denn Kondition kann man ja selber trainieren.
    Ich bin in der Winterpause vom Stürmer zum Torwart übergegangen, da ich einfach keine Tore mehr geschossen habe.

Mein Trainer sagte das war eine sehr gute Entscheidung meinerseits, da wir bei uns nur einen sehr schwachen Torwart hatten und ich jetzt ein sehr guter Rückhalt für die Mannschaft bin.

Bisher war ich nur in meiner Freizeit Torwart, deshalb wundere ich mich selber das ich im Verein so guten Erfolg und Anerkennung der Mannschaft und der Spieler bekommen habe.

Auf jeden Fall wird mein Trainer und ich eine halbe Stunde vor Trainingsbeginn eine Sonderschicht ( Torwarttraining ) einlegen.
    Darauf freue ich mich schon sehr.

Dein Trainer wird sicher auch ne Lösung finden Dich zu trainieren.

Torwarttalent

Daach.

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht (nicht selber).Und zwar ist der
    Torwart unserer Truppe beim Bolzen sag ich mal echt gut, aber im Training versagen ihndie Nerven. Zum einen durch Spott der Mannschaftskollegen,
    zum anderen der verdammte Druck diese Kugel halten zu müssen.
    Mein Tipp: Ohren auf Durchzug(Kollegen) und auf jeden einzelnen Ball voll
    100%ig zu konzentrieren.

Hechten/Fallen

Zum Torwarttraining kann ich nur eins sagen, dass das TW-Training
    so wie du es beschreiben hast in eurer Mannschaft gar nichts bring.
    Wenn man sich wirklich verbessern will dann muss man ein persöhnliches Tw-Training durchführen. Ach übrigens so ist es bei uns auch.
    Zu den Schüssen, die du beschrieben hast Eines---Fauste das Ding gnadenlos weg-das sagt dir jeder TW-meine Devise ist im Zweifelsfall
    kann einem die geballte Faust das Leben retten/denKasten sauber halten.

Charlie
    Gast

Hi!

Herzlichen Dank für eure Antworten und die Tipps!
    Ich bin direkt beruhigt, daß andere die Probleme auch kennen. Naja, und vielleicht kriege ich meinen Trainer ja doch noch dazu, daß er mal richtig mit mir übt... Drückt mir die Daumen.

Grüße,
    Charlie

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer