Hab auch erst vor einem Jahr, nach langer krankheitsbedingter Pause, wieder angefangen und war nach den ersten Trainingseinheiten auch schon mal leicht frustriert. Die oben beschriebenen Bälle waren eigentlich immer meine Stärke und plötzlich hielt ich die Dinger nicht.
Aber dann wurde es von Training zu Training immer besser und heute bin ich wieder auf dem Level vor meiner Pause.

Mein Fazit: Je mehr Du das trainierst, desto schneller hast Du es auch drauf. (kluger Spruch, oder? Gilt ja eigentlich für alles!)
Wenn Dein Trainer momentan negative Schwingungen aussendet, frag doch einfach einen Spieler, ob er vor oder nach dem Training noch kurz Zeit hat.

Gute Übung um Deine Reaktion zu schärfen ist folgende:
Du stehst im Tor mit dem Rücken zu Deinem Mitspieler, Trainer oder was auch immer. Dieser wirft nach Abgabe eines eines akkustischen Signals (Hopp! oder so) den Ball lang in eine (nicht abgesprochene!) Ecke. Wenn Du das Signal hörst, drehst Du dich blitzschnell und hechtest nach dem Ball.
Je nach Länge und Härte (die nach Leistungsstand variiert werden) versucht den Ball zu schnappen bzw. um den Pfosten zu drehen.
Irgendwann hast Du es dann hundertprozentig drauf.

Gruß Thomas