Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Standardsituation: Freistoß....?

  1. #1
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    76

    Standard Standardsituation: Freistoß....?

    Hi, frage:

    Standardsituation: Freistoßt am 16ner, mittig. Rechtsfuß schießt, positionier ich die Mauer links oder rechts vom Strafraum??

    gruß dk

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    326

    Standard Re: Standardsituation: Freistoß....?

    Also ich positionier die Mauer so das ich in meiner schwachen Ecke stehe und die Mauer meine starke Ecke abdeckt.

    FC Black Stars E-A Junioren FC Black Stars 2, 3 und 4 Liga (Schweiz)

  3. #3
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    847

    Standard Re: Standardsituation: Freistoß....?

    Jo geil, genau die Frage hat mich auch immer brennend interessiert.

    Aber Lukas wenn der Ball mittig vor dem 16er ist (sagen wir parallel zum 11er Punkt in der Länge, hoffe verstehst was ich mein'), wieviel Mann Mauer stellst du auf? Wenn du mal sozusagen 4e aufstellst die Mauer rechts tust und du links gehst, dann ist ja kein Mann mehr der den Ball abdeckt. Also stellst du dann so 5-6 rein?

    Und wenn man die Mauer zentral stellt und der Torwart in die Mitte geht? Ist auch blöd, dann decken die eigenen Spieler ja die Sicht zum Ball ab.

    Also was genau machen? 7 Leute in die Mauer und eine Seite abdecken?

    Danke, danke für eine Antwort.

  4. #4
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    326

    Standard Re: Standardsituation: Freistoß....?

    Also ich stelle 5-6 Mann in die Mauer, einer Überlappt den Pfosten!

    Die beschriebene Situation ist sehr verzwickt, deshalb entscheide ich mich in die schwache Ecke selber zu stehen (ich hoffe jedem ist klar wiso) und die starke Ecke durch die Mauer abzudecken!

    Die Mauer zentral Stellen finde ich aus genannten Gründen nicht sinnvoll.

    FC Black Stars E-A Junioren FC Black Stars 2, 3 und 4 Liga (Schweiz)

  5. #5
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    95

    Standard Re: Standardsituation: Freistoß....?

    ich mach das wie lukas,
    stelle da auch so 5-6 leute rein!

    mal was anderes.

    bei solchen freistößen sagt mein trainier imme rich soll mir einen mann
    auf die linie holen der sich dann neben den pfosten stellt(nicht im torwart eck)
    das problem ist dann halt, dass ja das abseits aufgehoben ist udn die stürmer vor mir rum machen!

    was meint ihr dazu eigentlich etwas doof finde ich aber der will das unbedingt so!

  6. #6
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    682

    Standard Re: Standardsituation: Freistoß....?

    Verzwickte Sache! Manchmal kratzt der dann wirklich einen raus, den Du nicht bekommen hättest, aber ich mag´s auch nicht! Das wirkt, als hätte man kein Vertrauen in uns... Letzte Saison hat´s mein Libero auch gemacht, aber er hat bis kurz vor dem Schuss gewartet und ist dann in´s Eck gezischt. Hast meist keiner mitbekommen und das Abseits war gegessen! Dafür sind wir auch schon im betroffenen Eck zusammengerasselt...


  7. #7
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    76

    Standard Re: Standardsituation: Freistoß....?

    Naja, ich denk das hat nichts mit dem vertrauen in uns zu tun. Wenn der Ball gekonnt über die Mauer geschlänzt wird hat man so gut wie keine chance als keeper an dem Ball ranzukommen AUßER man spekuliert, aber das ist oft tödlich!! Ich denk darum stellt dieser trainer einen spieler an den pfosten.

    gruß
    dk

  8. #8
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    326

    Standard Re: Standardsituation: Freistoß....?

    Ich bin schreie alle Spieler Raus auf Höhe der Mauer!

    Zwar ist bei einem Schuss in der Regel der Spieler im passiven Abseits aber wenn der Ball dann trotzdem zu Ihm kommt (abpraller o.ä.) ist Er automatisch im aktiven Abseits!

    Uns ausserdem ist es für den Spieler nicht gesund wenn ich mit meinen 90 kg in Ihn reinkrache...

    FC Black Stars E-A Junioren FC Black Stars 2, 3 und 4 Liga (Schweiz)

  9. #9
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    168

    Standard Re: Standardsituation: Freistoß....?

    Also ich persönlich stelle mir die Mauer immer in die Schwache Ecke, d.h. links von mir! So das der Schütze nur entweder in meine starke Ecke schießen kann oder hoch in meine "Schwächere". Beim rechtsfüßler dreht sich demnach der BAll in die Mitte und sonst nach Außen weg.
    HAlte ich für einfacher und mehr als 5 Mann kommen sowieso nicht in meine MAuer.

    D-Jugend: Kreisliga C-Jugend: Bezirksklasse/ holländische 1.Nachwuchsrunde B-Jugend: Regionalliga/Landesliga A_jugend: Bezirkskasse/ Kreisliga 1.Herren: Bezirksklasse

  10. #10
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    326

    Standard Re: Standardsituation: Freistoß....?

    Ich stelle die Mauer in meine Starke Ecke genau aus dem Grund den Du beschrieben hast!

    Wenn der Stürmer in meine schwache Ecke schiesst stehe ich dort! Wenn Er in meine starke Ecke schiesst kann ich den Ball viel eher ereichen!

    FC Black Stars E-A Junioren FC Black Stars 2, 3 und 4 Liga (Schweiz)

  11. #11
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    191

    Standard Re: Standardsituation: Freistoß....?

    Also bei nem Rechtsfuß die Mauer vom Tor aus gesehen nach links. Weil es schwieriger ist, einen Ball außen an der Mauer vorbei zu drehen. Wenn der Schütze versucht, innen vorbei zu drehen, kommt der Ball immer aufs Tor, außen liegt die Chance gut, dass er vorbei fliegt. Außerdem dreht sich der Ball bei einem Schuß in die *********** dann zum Torwart hin.

    Allerdings stellt bei so einer Situation wohl jeder Gegener sowohl links als auch rechts nen Schützen auf.
    Hier könnte ihre Werbung stehen

  12. #12
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    764

    Standard Re: Standardsituation: Freistoß....?


    In einem alten Torwart-Buch hab ich mal gelesen, dass die Keeper früher ein Loch in der Mauer hatten, also z.B. vier ins kurze Eck, dann twas Zwischenraum zum Durchschauen für den Keeper und dann noch mal drei. Ist theoretisch gar nicht schlecht, insbesondere für Freistöße ohne Winkel, hat nur den Nachteil, dass sich der Gegner in die Lücke stellt und Dir dann die Sicht versperrt. Oder ein Schuss, der direkt durch die Lücke kommt, abgefälscht werden kann.

    Ansonsten richte ich die Mauer beim frontalen Freistoss auf den Schützen aus (wenn ich weiß, wer schießt). Also bei einem Rechtsfüßer, der gerne schlenzt, stell ich die Mauer von mir aus links - logisch. Auf mein starkes oder schwaches Eck nehm ich dabei keine Rücksicht.

    Gruß aus München

  13. #13
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    214

    Standard Re: Standardsituation: Freistoß....?

    Also ich würde sagen, dass man mit dem rechten Fuß besser ins rechte Eck schießen, also links vom Torwart aus gesehen. Also würd ich die Mauer ins linke eck stellen und sagen wir mal 5 oder 6 Mann.

    Seit F2 Torwart 1. Jahr C: Bezirksoberliga dann leider abgestiegen 2.Jahr C: Kreisliga 1. geworden, Aufgestiegen, nach Aufstiegsspielen 1. Jahr B: B1-Bezirksoberliga 2. Jahr B: A-Jugend-Bezirksoberliga DJK Ingolstadt

  14. #14
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    982

    Standard Re: Standardsituation: Freistoß....?

    Mauer in meine starke Ecke, also die linke! Außerdem weise ich einen Spieler an rauszulaufen. Wenn man Pech hat fälscht er den Ball unhaltbar ab, aber in der Regel irritiert das den Schützen so sehr, das er verzieht oder den Mann anschießt. Beim rauslaufen kommts allerdings auf das richtige Timing an, sonst gibts gelb oder mir wird die Sicht genommen, ohne das es was bringt.

    seit 1990 beim FC Lennestadt seit Saison 2002/2003 Senior 1. Mannschaft (1. Kreisklasse)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •