dTiT,
was soll ich nur sagen?
Du sprichst mir aus der Seele.
Es wäre oft gut, wenn Patienten Ihren Arzt bewerten könnten und auch Krankenkassen einfach die Behandlung besser überwachen würden.
Weißte, wenn ich so glotze, es gibt gerade im Bereich der Orthopädie viele, die sind Chirurgen und antelle wirklich gut zu sein, sind es oft bessere Metzger. So den Mythos von Göttern in Weiß den kann man gleich abhaken.
Es ist daher wichtig, sich einen Arzt zu suchen und zu finden, wo man einfach das Gefühl und die Sicherheit hat, gut aufgehoben zu sein.
Das beginnt beim Allgemeinmediziner. Für mich immer ein Alarmzeichen, den der rasch zu Antibiotikas greift oder verschreibt, anstelle andere Lösungen zu suchen. Auch sollte ein Arzt zur Not immer versuchen einen Fachmann zu Rate zu ziehen, also anstelle auf ein selbst gemachtes Röntgenbild zu vertrauen.
Letzteres möchte ich mal untermauern: Viele Arzthelferinnen wissen zwar wie man ein Röntgenerät bedient, nur wenige haben aber dafür auch eine Schulung an einer Ausbildungsstätte bekommen, um zu wissen, wie und für was man das Gerät einstellen muß. Ein solcher "Röntgenschein" ist kein Witz, den gibt es wirklich und ist für die Leute in den Röntgenzentren der meisten Radiologen und auch Kliniken vorgeschrieben. Die Arzthelferin wird damit zur MTRA, der medizinisch technischen Röntgenassistentin.
Und das sieht ein guter Arzt dann auch auf den Bildern. Sprich auf einem gutem Röntgenbild sieht man mehr, als bloß auf einer 'Aufnahme'...
Und so kann ein 'selbstgemachtes' Bild oft schlechter sein und weniger zeigen, als das des Radiologen. Zumal der Radiologe auch einem weniger spektakulären Bild vielleicht etwas erkennt und dann ggf. eine spezielle Aufnahme macht und darauf dann klare Dinge erkennen kann.
Somit tut ein Arzt oft gut daran, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, um seine Diagnose zu fördern und zu stützen, oder die Gründe zu klären und damit wirklich auch, selbst wenn es etwas länger dauert, eine klare Diagnose zu ziehen.
Es steht mir zwar nicht zu, zu urteilen, aber ich habe ähnliches erlebt und daher, es wäre schön, wenn man hier eine Art Qualitätskontrolle und ein Bewertungssystem hätte.
Doch das ist off-Topic.
Und für uns kommt es darauf an, einfach einen Arzt zu finden dem wir vertrauen. Das ist dann der Arzt und damit stellen sich immer weniger Fragen....