Also ich persönlich hab überhaupt kein Training und kanns (bin ja leider Hobbytorhüter), ich geb dir kurz ne Geschichte und dann nen Tipp wie ich´s mach:
Vor kurzem erst war ich im Tor gegen welche die schon 3-4 Jahre aus der Schule waren (bin 13), kam ne Flanke zwei Gegenspieler vor meinem Tor, hätten beide die Flanke anehmen können, standen fast nebeneinander (war noch eine kleine Kücke dazwischen, sehr undispliziertes Verhalten für welche die ins Fußball gehen) die Lücke reicht mir zum dazwischen laufen, kann den Ball nicht greifen weil der eine mir mit dem Ellenbogen eine gab und der andere mir einen Kick verpasste, war also total eingeqetscht, schiebe zum Schutz mein Knie zur Seite, der einte macht 3-4 Schritte zurück und ich fauste den Ball sehr weit weg. Torchance total vereitelt.

Nun mein Tipp:
Ich weiß nicht ob er für den Profifussbal zu gefährlich ist, aber ich persöhnlich schau bei einer Falnke nur auf den Ball und das was da kommt wird im wahrsten Sinne des Wortes umgerannt, Entschlossenheit ist sehr, sehr wichtig