Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: konsequenter

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    17

    Standard konsequenter

    wie schafft man bei z.B. bei hohen Flanken konseguent durchzuziehen?
    ich nehme mir es immer wieder vor aber bleib dann noch zu oft auf der Linie stehen


  2. #2
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    682

    Standard Re: konsequenter

    Das Flankenproblem haben so ziemlich viele... Ich auch. Ich glaube, da hilft echt nur trainieren, trainieren, trainieren! Riskier ruhig was im Training, da darfst Du Fehler machen - die Sicherheit kommt dann schon...


  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    142

    Standard Re: konsequenter

    Du darft auch nicht denken das du den Ball sowieso nicht bekommst. Sag dir immer wieder den hab ich.

    1992-2002 SV Sonsbeck 2002-2004 SV Neukirchen (2003/2004 Kreisauswahl) seit 2004 Viktoria Winnekendonk

  4. #4
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    9

    Standard Re: konsequenter

    Bei mir war es genauso!
    Habe dann genau das beherzigt was nick_cage geschrieben hat!
    Immer Trainieren und dort immer bis zum Limit gehen d.h. auch versuchen an Flanken ran zu kommen die ausserhalb deines fünf meter raumes liegen! So bekommst du immer mehr sicherheit.
    Bei mir ist es zwar auch noch nicht perfekt aber es hat sich schon stark verbessert!

    Gruß Keeper_84

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    326

    Standard Re: konsequenter

    Wie meine Vorredner schon bemerkt haben geht nichts über, üben, üben, üben.

    Wenn Du dich mal achtest haben sogar viele Profis mit der Strafraumbeherrschung so ihre Probleme.

    Es ist schwer, aber Du darfst dich nicht Entmutigen lassen auch wenn Du die eine oder andere Flanke unterläufst!

    Sprich doch mit deinem Trainer, ob Du die Flanken nicht intensiver Üben kannst (ist im Übrigen auch ein gutes Training für die Feldspieler!).

    Fang zuerst mit Flanken ohne Gegenspieler an, um sicher zu werden. Später kannst Du die Schwierigkeit steigern indem Du immer mehr Spieler miteinbeziehst!

    FC Black Stars E-A Junioren FC Black Stars 2, 3 und 4 Liga (Schweiz)

  6. #6
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    826

    Standard Re: konsequenter

    du mußt einfach daran denken, dass der Torraum nur für dich ist und alles andere hat dich nicht zu jucken. Geh einfach raus und fisch dir das Ding.
    Im Training üben und im Spiel die Sicherheit holen. So wirds klappen.


  7. #7
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    982

    Standard Re: konsequenter

    Ich kann nur unterstreichen, dass man auch im Training voll durchziehen muss. Denk nicht an deine Mitspieler, die haben im Training zurückzuziehen, wenn Du in deinem Torraum bist und nicht umgekehrt.
    Was Jupp Heinckes letztens im Kicker gesagt hat stimmt 100-prozentig:" So wie man trainiert spielt man auch!"

    seit 1990 beim FC Lennestadt seit Saison 2002/2003 Senior 1. Mannschaft (1. Kreisklasse)

  8. #8
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.508

    Standard Re: konsequenter

    Justus wenn du mit dem Elbogen voraus gehst wie willst dann einen Ball fangen? Bleiben bei dir die Bälle am Elbogen kleben? Und wenn du dabei den Gegner triffst dann hoff mal das der Schiri schlecht sieht, weil sonst darfst duschen gehen. Also du bist ja wohl nicht ganz dicht. So was kannst auch nicht im 5-er machen da wird der jeder was erzählen. Oder was sagt unser Schiri dazu? Nick?


  9. #9
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    682

    Standard Re: konsequenter

    Brutales Spielen ist Rot! Zwingend. Und ob Du den Gegner nun schlagen willst oder nicht, ist egal, denn es geht um den objektiven Eindruck des Schiris...Und wenn der meint, Du spielst brutal, dann hat man Pech...


  10. #10
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    191

    Standard Re: konsequenter

    Wobei man die Sache mit dem Training auch relativ sehen muss. Klar müssen dann die Spieler eher zurückziehen als der Torwart, aber knüppelt ihr bei euch im Training genau so dazwischen wie im Spiel?

    Also ich muss sagen, wenn im Trainingsspiel einer nen Steilpass spielt, und Stürmer und ich kommen etwa zeitgleich an, spring ich ihm auch nicht in die Knochen, bloß weil Jupp Heynkes das verlangt.
    Ähnlich ist das ja wohl auch bei den Flanken. Ich kann doch nicht 500 Mal meinen Stürmern mit dem Ellenbogen (scheint ja hier eine beliebte Methode zu sein) die Fresse poieren, damit ich das fürs Spiel lern...
    Hier könnte ihre Werbung stehen

  11. #11
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.508

    Standard Re: konsequenter

    Nachhilfen du bist gut, gib mal den Gegner nen leichten Schubser der lässt sich fallen Schiri pfeift und du stehst dumm da und es gibt Elfmeter also mein Tipp lasst solche Scherze und verhaltet euch normal wenn dann lasst einfach mal nen Schreier los und lasst euch fallen wenn der Gegner euch bedrängt des pfeift dann 99% der schiris ab und gibt euch Freistoss


  12. #12
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Mössingen
    Beiträge
    453

    Standard Re: konsequenter

    seh ich absolut so wie Partykater! Mehr kann man dazu net sagen
    E- bis B-Jugend TV Belsen B- jugend bis heute TSV Ofterdingen

  13. #13
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    982

    Standard Re: konsequenter

    Mit durchziehen meinte ich sicher nicht die Anzahl seiner Mitspieler durch Ellebogenstöße etc. zu dezimieren. Nur bei Flanken gehört auch im Training eine gewisse Härte dazu, allein schon aus Selbstschutz.

    seit 1990 beim FC Lennestadt seit Saison 2002/2003 Senior 1. Mannschaft (1. Kreisklasse)

  14. #14
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    153

    Standard Re: konsequenter

    Also ich persönlich hab überhaupt kein Training und kanns (bin ja leider Hobbytorhüter), ich geb dir kurz ne Geschichte und dann nen Tipp wie ich´s mach:
    Vor kurzem erst war ich im Tor gegen welche die schon 3-4 Jahre aus der Schule waren (bin 13), kam ne Flanke zwei Gegenspieler vor meinem Tor, hätten beide die Flanke anehmen können, standen fast nebeneinander (war noch eine kleine Kücke dazwischen, sehr undispliziertes Verhalten für welche die ins Fußball gehen) die Lücke reicht mir zum dazwischen laufen, kann den Ball nicht greifen weil der eine mir mit dem Ellenbogen eine gab und der andere mir einen Kick verpasste, war also total eingeqetscht, schiebe zum Schutz mein Knie zur Seite, der einte macht 3-4 Schritte zurück und ich fauste den Ball sehr weit weg. Torchance total vereitelt.

    Nun mein Tipp:
    Ich weiß nicht ob er für den Profifussbal zu gefährlich ist, aber ich persöhnlich schau bei einer Falnke nur auf den Ball und das was da kommt wird im wahrsten Sinne des Wortes umgerannt, Entschlossenheit ist sehr, sehr wichtig
    Torwart, Torwart hast du es schwer,stehst du im Tor und hälst einen,sagt niemand etwas,lässt du einen rein,bsit du für andere schlecht und ein Schwein.Und trotzdem wirst du auch morgen wieder zwischen den Pfosten stehn,und dein Bestes gehm

  15. #15
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.508

    Standard Re: konsequenter

    Ja wo man beim Thema Knie sind. Es ist nicht verboten des Knie "anzuwinkeln" sprich ihr kommt einmal raus ein Gegenspieler bedränkt euch und rennt vielleicht in euer Knie. Meint ihr nicht auch beim zweiten mal überlegt er sich ob er sich des noch mal antun will? Wobei ich klar sagen muss: Auf den Ball gehen und nicht vorrangig versuchen dem Gegner des Knie reinzurammen. Aber noch ein extra Tipp kennt ihr den Spruch "wer bremst verliert" falls es mal zu einer brenzlichen Situation kommt nie zurückziehen da verletzt ihr euch leichter als wenn ihr durchzieht.


  16. #16
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    774

    Standard Re: konsequenter

    Zum Thema: man darf sich im 5er den nötigen platz verschaffen, das heisst nich gleich schubbsen oder umholzen sondern einfach zur seite rüccken

  17. #17
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    77

    Standard Re: konsequenter

    Ich hab das so abgestellt, das ich im Training ne Zeit lang ohne Handschuhe die Flanken abgefangen hat, wenn man dann wieder Handschuhe anzieht ist man total sicher beim fangen.

    Tim

    --- ab meinem 5. Lebensjahr habe ich bei Post SV Detmold gespielt(Kreisklasse) --- ab 2000 spiele ich im Stützpunkt --- vor der Saison 2003/04 habe ich zum TBV Lemgo(Landesliga) gewechselt --- Saison 2003/2004 Aufstieg in die Westfalenliga

  18. #18
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    172

    Standard Re: konsequenter

    Knie raus und hoch die Arme, da gehen die schn ausm Weg, son Knie soll ganz schön weh tun
    Greetz danijel



    Nachricht bearbeitet (10-25-03 14:34)

  19. #19
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    153

    Standard Re: konsequenter

    Ach jetzt weiß ich warum der von mir mit Knie getroffene jaulte vor Schmerzen :-)
    Sollte ich vielleicht öfters probieren :-))
    Aber zurück zur Frage:
    Mir ist da noch was eingefallen und zwar:
    Brobier es mal wie die Germanen oder Wikinger:
    Schrei bevor du aus dem Tor kommst einen "Schlachtruf".
    Effekte:
    Meistens wirst du von deiner Angst (wenn auch nur ne leichte aber es ist eine) abgelenkt.
    Deine Gegenspieler werden vielleicht zusammenschrecken.
    Du hast vielleicht bald den Rufnamen:"Der Kampfschreier".
    Also ich hab es am Anfang auch gemacht und es hat bei mir recht gut geholfen.

    Vielleicht baust du nich genug "Spannung" auf.
    Ich mein jetzt nicht die körperliche sondern die selische, egal ob körperliche oder die andere, da hilft nur üben, üben, üben.

    Torwart, Torwart hast du es schwer,stehst du im Tor und hälst einen,sagt niemand etwas,lässt du einen rein,bsit du für andere schlecht und ein Schwein.Und trotzdem wirst du auch morgen wieder zwischen den Pfosten stehn,und dein Bestes gehm

  20. #20
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    33

    Standard Re: konsequenter

    Das ist eigentlich ne gute Idee. Nur kann der Schiedsrichter ein Foul wegen Unsportlichkeit pfeifen, wenn du wie ein Neandertaler Urschreie in Richtung deiner Gegner ausstößt. Genauso, wenn du eine 1 zu 1 Situation hast und beim Rauslaufen schreist.

    F - D Jugend: Stammtorwart der 1ten Jugendmannschaft, 2 Mal Kreismeister, 1 Mal Pokalsieger, nur 1 Gegentor in der Liga (ohne Scheiß) D - Jugend: Stammtorwarten der 2ten Jugendmannschaft - Spielpause - A - Jugend: Stammtorwart der ersten Mannschaft

  21. #21
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    682

    Standard Re: konsequenter

    "Foul wegen Unsportlichkeit"?! Cool, darf ich mir mal Deinen Duden ausleihen...?

    Aber im Ernst: Unsportliches Verhalten zieht natürlich Strafen nach sich, und der Versuch, den Gegner durch Rufe zu irritieren oder abzulenken ist unsportlich und muss unterbunden werden. Indirekter Freistoß und eine gelbe Karte sind die Folge. Natürlich sind beim Torwart allerdings Rufe wie "Hüter!" oder ähnliches erlaubt, die dem Mitspieler mitteilen sollen, dass der Keeper den Ball will. Aber auch hier gilt: Der Ton macht die Musik! Ist z.B. kein Mitspieler, sondern nur Gegner da und ihr schreit so unnatürlich laut und plötzlich, dann kann der Schiri auf Unsportlichkeit entscheiden...


  22. #22
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    982

    Standard Re: konsequenter

    Wenn ich mir den Ball bei einer Flanke holen will schrei ich, wurscht wer da rumsteht. Ist doch auch für den Gegner besser, wenn der weiss, dass er gleich umgerannt wird.

    seit 1990 beim FC Lennestadt seit Saison 2002/2003 Senior 1. Mannschaft (1. Kreisklasse)

  23. #23
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    13

    Standard Re: konsequenter

    Also ich rufe bei Flanken auch immer "Torwart" und einige Stürmer zucken dadurch schon zurück weil sie vielleicht nicht mit dem Keeper gerechnet haben oder schon mal schmerzhafte Erfahrungen mit Torhüter- Knien gehabt haben?! Leider fehlt mir noch etwas die Sicherheit da ich diese Saison das erste Mal im großen Tor stehe (habe vorher nur in der Freizeit gekickt und da auf kleine Tore), außerdem schaffen es bei mir in der Mannschaft nur wenige anständige Flanken zu schlagen also ist das üben schwer.



    Nachricht bearbeitet (10-30-03 11:21)
    seit 2002 bei Heessel seit 2003 Stammtorwart 2. Kreisklasse vorher nur Freizeitkicken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •