Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Tennisarm

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    43

    Standard Tennisarm

    Hallo Leute,

    bin vor 2 Monaten unglücklich gefallen und habe mich dabei verletzt.
    Der Arzt sagte mir ich habe einen Tennisarm, nach 2 Wochen bekamm ich eine Spritze und noch jetzt habe ich schmerzen, nach ca 7 Wochen.
    Hatte schon mal jemand von Euch einen Tennisarm und könnte mir sagen wie lange es ungefähr dauert bis der Arm wieder fit ist?

    Gruss

    Markus

  2. #2
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    847

    Standard Re: Tennisarm

    Ja, frag mich auch ob SV Menden nicht das Forum verwechselt hat. Woher bekommt man im Fußball/Torwart einen Tennisarm?

    Tennisarm ist so ne Art (und jetzt entschuldige Bomba und alle andern die was von Medizin verstehen) Verkrampfung/Überbelastung des Armes, wenn man etwas mit einem Arm ständig ausführt=Tennis spielt man mit einem Arm und dieser Arm ist überbelastet.

    Also den Tennisarm den ich habe, bekomme ich nicht vom Fußball sondern vom Schlagzeugspielen, dabei ist das wenig ein Tennisarm sondern ein Tennisfinger....

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    191

    Standard Re: Tennisarm

    Den bekommt man ja anscheinend auch nur beim Fußball...

    Hier könnte ihre Werbung stehen

  4. #4
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.520

    Standard Re: Tennisarm

    Was ist mit Werbung?

  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    13

    Standard Re: Tennisarm

    hallo...
    vielleicht kann ich dir weiterhelfen... falls du wirklich einen tennisarm hast, das heißt eine entzündung deiner sehnenansätze der handstrecker im ellenbogenbereich, kann es sein, daß es durch diesen entzündlichen prozess zu einer kaotischen vernarbung jener sehnen kommt. versuche deine handstrecker zu dehnen, vielleicht hilft es dir! wenn du dich anetomisch etwas auskennst, kannst du auch versuchen quer zum faserverlauf am muskelursprung zu friktieren (sorry, ist schwer zu erklären)... falls das nicht hilft, würde ich zum arzt gehen, und mir physiotherapie verschreiben lassen...

  6. #6
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    618

    Standard Re: Tennisarm

    passt scho manfred, hast das schon so umrissen. umbolzen meint friktionieren - eine massagetechnik. ich rate davon ab. da man nicht weiß ob die entzündung, wenn es eine gibt, noch akut ist. - das könnte alles nur verschlimmern. zuerst würde ich eine eventuelle entzündung etwas eindämmen. luiflex-spray mit wirkstoff indometacin ist ein harmloses rezeptfreies mittel dazu. mehrmals einsprühen. (dolomenthoneurin gel, etrat gel, reparil gel, mobilat eventuell tut`s auch) chaotische vernarbung - hmm... also sehnen vernarben an und für sich nicht so schnell, wenn man sie denn nicht abreisst, durchbeißt oder so. sehnen können schon verhärten, aber zumeist ist das reversibel, sofern man nicht schon seit monaten mit diesem problem herumläuft - denn dann sind nicht nur vernarbt, sondern manchmal schon derart nekrotisiert (abgebaut, verändert, zerstört, zermatscht, usw) dass es einer sau graust, wenn du zb den ellbogen aufmachst. - jedenfalls nach abgeklungener entzündung ist dazu massage auch gut u wichtig.

    ABER wir reden da über tennisellenbogen, dabei hab ich da wohl eher einen patienten der an einen dummen allgemeinen od praktischen od wie die bei euch heißen, geraten ist. und spritzen? was hast`n kriegt? sind die schmerzen für ca 8-16h ziemlich komplett weggewesen? danach ist`s vielleicht noch weiter abgeklungen? klingt nach dem was die heinis am liebsten machen: (manchmal hats ja auch seine berechtigung!) xyloneural (lidocain) ein schmerzmittel gepaart mit zb volon etc (cortison-art) gegen die entzündung.

    und jetzt fangen wir von vorn an, und zwar richtig:
    wann ist dir was passiert? du bist draufgefallen, vor 7 wochen? exakt am ellenbogen? arm abgewinkelt, oder eher offene stellung bei der landung? bei welchen bewegungen tuts weh? beugen, strecken, mit der hand etwas fest umgreifen od faust machen? kannst du dich abstützen? wie sieht`s aus? schwellung? rötung? temperaturunterschied zu anderen stellen?

  7. #7
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    618

    Standard Re: Tennisarm

    ach ja, was zum teufel hat der arsch für untersuchungen angeordnet? sparen die echt so bei euch da drüben? man hört ja immer die kassen sind im arsch u die restliche wirtschaft auch momentan.
    aber am röntgen siehst halt mal knöcherne veränderungen, massive schwellungen etc, am MRT magnetresonanztomographie oder ct computertomographie siehst halt perfekt die weichteile wie sehnen, bänder, knorpel.. . der hat nix von alle dem gemacht, stimmt`s? hat er dich so befragt wie ich? hat der muskelfunktionstests gemacht? (ob du den arm normal bewegen u belasten kannst..) tzz ärzte .... manche sind pisser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •