Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: An Bomba

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    4

    Standard An Bomba

    Hallo Bomba,
    ich habe mir diese jahr vorgenommen einmal fit aus der Sommerpause in die Vorbereitung zu starten und bin daher in den letzten vier Wochen ca. 4x pro Woche ca. 9 km (Zeit ca. 50-54 Minuten) gelaufen.
    Leider habe ich seit letzter Woche sobald ich loslaufe starke Schmerzen im driekt neben dem Schienbeinknochen, auf der rechte Seite auf der Innenseite (stärker) und auf der linken Sieten auf der Außenseite (schwächer).
    Ich würde mal auf eine Konochenhautentzündung tippen, habe jetzt auch schon drei Tage pausiert, es hat sich aber leider noch nicht gebessert.
    habe gestern Abend die betroffenen Stellen einmal mit "Diclofenac-Salbe" eingerieben. Vielleicht kannst Du meine Diagnose bestätigen und mir evtl. ein paar Tipps geben, wie ich schnell wieder fit werde, denn Freitag fängt jetzt die Vorbereitung an und d.h. zuerst einmal laufen, auch für uns Torhüter.
    Noch etwas zu meinem Lauftraining. Habe mir zu Beginn meiner persönlichen Trainingsläufe neue Laufschuhe gekauft (Adidas) und laufe mangels Alternativen (und da ich die Strecke kenne und auch mit Pulsmesser laufe zur besseren Kontrolle) fast ausschließlich auf Asphalt.
    Dazu habe ich aber gelesen, dass das erst ab großen Trainingsumfängen(ich glaube ab 100 km pro Woche) schädlich für die Gelenke und Muskeln ist. Bitte korrigiere mich falls ich falsch liege.
    Zum Abschluß noch meine Größe (178 cm) und mein Gewicht (zu Beginn des Trainings 82 kg; jetzt noch 80,6 kg)!!

    Vielen Dank für Deine Hilfe

    Unioner

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    326

    Standard Re: An Bomba

    Hast Du bevor Du die Schuhe gekauft hast eine Laufanalyse (auf dem Laufband im Sportgeschäft) gemacht?

    FC Black Stars E-A Junioren FC Black Stars 2, 3 und 4 Liga (Schweiz)

  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    4

    Standard Re: An Bomba

    Hallo vanbreukelen,

    nein habe ich leider nicht gemacht, da es sich hierbei um ein großes Kaufhaus gehandelt hat und nicht direkt um ein Sportfachgeschäft. Hatte bis jetzt aber immer Laufschuhe von Adidas und eigentlich noch nie Probleme.
    Ich weiß, dass man das besser machen sollte, aber anfnags hatte ich kein Probleme, daher denke ich nicht, dass es an den Schuhen leigt, aber trotzdem danke für Deinen Hinweis!

    Gruß

    Unioner

  4. #4
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    618

    Standard Re: An Bomba

    Bei einer knochenhautentzündung, wenn sie länger andauert, sieht man dann oft so ne art "löcher" im gewebe. degenerative veränderungen. ich glaub`s ehrlich gesagt nicht. kommt eher selten einfach so. wenn man übermässig viel läuft, das für ne zeit nicht gewohnt war, oder anders läuft, das heißt untergrund oder schuhe gewechselt hat, ist es nichts unübliches, wenn einem die peroneus-gruppe weh tut. das sind die muskeln beim schienbein vorne aussen u seitlich. massieren, diclofenac-gel is ok, belastung stark reduzieren, vor neuerlicher belastung wärmende salbe drauf. du könntest es auch mit infrarotwärmelampe (rotlicht) etwas bestrahlen. bekommst beim mediamarkt od saturn bzw überall im elektrohandel um 10.-€. was mich irritiert ist, dass du gesagt hast, es tut dir rechts auf der innenseite weh!? das kapier ich nicht ganz. könnt mir nur vorstellen, dass du komplett verhatscht läufst. ehrlich gesagt würde ich dir 2 sachen empfehlen:

    1. zu einem gscheiten orthopäden u nachfragen, der soll sich vorallem deine füsse u nicht nur die beine selbst ansehen.

    2. wie vanbreukelen schon gesagt hat, wäre eine laufbildanalyse nicht schlecht. beim kauf neuer schuhe kostet diese meistens eh nicht viel. insbesondere wenn du auf asphalt läufst. (100 stunden die woche? da können 4 stunden zuviel sein! das hängt echt von deinem körper u dem verwendeten material ab! (schuhe, einlagenkorrektur etc)

    3. eben, einlagen. SPORTeinlagen korrigieren mit zeit, bzw kompensieren dein kaputtes fussbild. (fast jeder hat nen spreiz, senk, platt od sonst was fuss.)
    fürs torwartspiel wo du ja wenig läufst, musst du die aber nicht verwenden! da könnten sie auch sehr störend sein.

    also.. ich hoffe es ist nur eine überbelastung, infolge dessen eine leichte entzündung, hypertonus (verspannung), usw. in deinem fall weiß ich`s aber nicht genau.

  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    4

    Standard Re: An Bomba

    Danke Bomba für Deine Einschätzung,
    werde dann wohl morgen früh zum Orthopäden gehen, ist halt nur schade, da ich eigentlich ganz gut in Form war und den inneren Schweinehund nach den ersten zwei Wochen überwunden hatte und weitergelaufen bin.
    Ich meinte übrigens, dass es ab 100 KM pro Woche nicht unbedingt gesund ist nur auf Asphalt zu laufen, bei 100 Stunden hätte ich wohl keine Zeit mehr zum Fußball spielen.
    Sollte ich denn jetzt erst einmal gar nichts mehr machen, außer vielleicht Schwimmen oder Radfahren?

  6. #6
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    618

    Standard Re: An Bomba

    yep.. ich würde umsteigen.. radfahren sollte gehen, schwimmen sowieso... du trainierst bei beidem deinen kreislauf, und bei 1erem auch die beinmuskulatur. (obwohl für den torwart weniger st-fasern u damit ausdauer gefragt ist, sondern eher maximalkraft, schnellkraft somit ft-fasern (slowtwitch,fasttwitch) ... gut, etwas kraftausdauer vielleicht

    also radfahren is ok, schwimmen zur abwechslung auch, weil du dabei die beine völlig anders belastest... nach besserung langsam wieder anfangen.. aber kurze einheiten... ja.. hmm.. du könntest aber auch intervall-training probieren.. das bedeutet auwärmen.. schnelles laufen kurz.. kurz runterkommen - sprint... erholen.. sprint erholen sprint (erholen=joggen, schnelles gehen) musst gucken wie du dir tust.. dein körper sagt dir schon was gut u was schlecht ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage an Bomba
    Von Kim im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2003, 20:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •