kein Problem Manfred.. ich erklärs dir gern nochmal... aber wehe wenn du nachher sagst du kennst einen reusch belag der mehr gip hat!! :> das gibts nämlich net. und von uhlsport ist der APG jedenfalls der mit dem höchsten Grip bei trockenen spielbedingungen, dann erst komm absolutgrip, supersoft, softground,hardground, u aquasoft für regen.

kaufst APG
nimmst folie vor dem spiel runter (brauchst net waschen)
spielst
verliert er beim spiel grip durch schmutz, fest spucken
dann waschen (besser mit uhlreiniger, sicher is sicher) kann ruhig warm, aber nicht heiß sein - 40° darf kein problem sein (ab 38° ists eh schon sehr warm)
lichtgeschützt trocknen und lagern (auch keine halogenlampen od neonröhren)
vor dem nächsten spiel mit spucke (oder pumpzerstäuber ... ich hab halt oft leider wegen asthma-medikamenten einen trockenen mund..) leicht anfeuchten
dann wieder spielen u soviel spucken bis du vom gefühl her den optimalen grip damit hast

ich bleib vorerst mal dabei, dass er bei zuviel nässe, also spätestens wenn er angesoffen ist grip verliert. ich spuck nur u dann trocknet er eh gleich wieder an. experimentier einfach ein wenig.. wirst schon draufkommen wie feucht er sein darf... halt sie ruhig mal in nen kübel wasser u mach nen ball nass und versuchs dann...