Thema AbsolutGrip:
Der AbsolutGrip ist einer der meist verkauften Beläge die es derzeit gibt. Er ist ebenso ausschließlich in 3,5 mm Stärke erhältlich und besticht vorallem durch folgende Eigenschaften: Seine außerordentlich hohe Haftung kommt nach etwas Anfeuchten (hier kann es etwas mehr als beim APG sein - beim APG sollte man nur sparsam befeuchten!) voll zur Geltung, und nach heftigem Spucken, konnte ich schon die Erfahrung machen, dass man besser nicht in die Hände klatscht. (die kleben dann schon mal etwas zusammen, und das Auseinanderziehen ist nicht unbedingt gut) Was den AbsolutGrip für mich aber so interessant macht ist, dass er auch bei feuchtem Wetter resolute Hafteigenschaften besitzt. Damit ist er etwas ausgewogener, als der APG und macht ihn zu einem flexibleren Allrounder. Seine Haltbarkeit ist dem APG ungefähr gleich zu setzen und dementsprechend gut. Übrigens, auch dem AbsolutGrip sind sogenannte "Klebesubstanzen" beigemischt. Aber keine Sorge, auch bei ihm können sie nicht ausgewaschen werden. In Punkto Pflege gilt das gleiche wie für den APG, nur das sich die Geister scheiden, wenn`s um das Thema Anfälligkeit gegenüber Schmutz/Staub geht. Meiner Meinung nach ist der AbsolutGrip gegenüber dem feinen Staub der oft auch auf diversen Kunstrasentypen auftritt ganz schön anfällig. Mein Pumpzerstäuber, oder noch besser meine Spucke, solang ich davon genug habe, hat diesen Mißstand aber immer aufgehoben. Er klebt dann wahrhaft teuflisch gut. Eine Besonderheit in der AbsolutGrip-Reihe stellt der Air-Mesh AbsolutGrip Pro Fangmaschine dar. Er hat innen einen speziellen Schaumstoff eingenäht, der den Aufprall OPTIMAL dämpft. Meiner Meinung nach sicherlich besser als 0,5mm mehr Belag - und mehr als 4mm wird es nie geben, da sie dann leicht ausbrechen und schlechtes Feeling vermitteln. Aber auch dem Air-Mesh-System muss man fairer Weise nachsagen, dass es nicht das Gelbe vom Ei ist. Der Schaumstoff führt zu stärkerem Schwitzen und die Innenhand wird dann etwas rutschig. Das erhöht noch das indirekte, andere Gefühl im Vergleich zu normalen Handschuhen. Mit einer weiteren Schicht Baumwollüberzug wäre das Problem aber schon wieder gelöst, und Transpiration wie das rutschige Gefühl würden reduziert werden. Man wird sehen, was sich die Genies von Uhlsport da noch alles einfallen lassen werden. Dem nicht genug, gibt es in der AbsolutGrip-Reihe die neuen Ergonomic-Cuts. Der Schnitt ist eigentlich mehr Komfort und Geschmackssache, aber ich für meinen Teil muss sagen, dass dieser Schnitt sich optimal anfühlt und einem fast zeigt wie man zupacken muss.
Nachricht bearbeitet (01-17-04 01:12)