Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: Absolut Grip

Blickfeld

Standard Absolut Grip

Thema AbsolutGrip:
    Der AbsolutGrip ist einer der meist verkauften Beläge die es derzeit gibt. Er ist ebenso ausschließlich in 3,5 mm Stärke erhältlich und besticht vorallem durch folgende Eigenschaften: Seine außerordentlich hohe Haftung kommt nach etwas Anfeuchten (hier kann es etwas mehr als beim APG sein - beim APG sollte man nur sparsam befeuchten!) voll zur Geltung, und nach heftigem Spucken, konnte ich schon die Erfahrung machen, dass man besser nicht in die Hände klatscht. (die kleben dann schon mal etwas zusammen, und das Auseinanderziehen ist nicht unbedingt gut) Was den AbsolutGrip für mich aber so interessant macht ist, dass er auch bei feuchtem Wetter resolute Hafteigenschaften besitzt. Damit ist er etwas ausgewogener, als der APG und macht ihn zu einem flexibleren Allrounder. Seine Haltbarkeit ist dem APG ungefähr gleich zu setzen und dementsprechend gut. Übrigens, auch dem AbsolutGrip sind sogenannte "Klebesubstanzen" beigemischt. Aber keine Sorge, auch bei ihm können sie nicht ausgewaschen werden. In Punkto Pflege gilt das gleiche wie für den APG, nur das sich die Geister scheiden, wenn`s um das Thema Anfälligkeit gegenüber Schmutz/Staub geht. Meiner Meinung nach ist der AbsolutGrip gegenüber dem feinen Staub der oft auch auf diversen Kunstrasentypen auftritt ganz schön anfällig. Mein Pumpzerstäuber, oder noch besser meine Spucke, solang ich davon genug habe, hat diesen Mißstand aber immer aufgehoben. Er klebt dann wahrhaft teuflisch gut. Eine Besonderheit in der AbsolutGrip-Reihe stellt der Air-Mesh AbsolutGrip Pro Fangmaschine dar. Er hat innen einen speziellen Schaumstoff eingenäht, der den Aufprall OPTIMAL dämpft. Meiner Meinung nach sicherlich besser als 0,5mm mehr Belag - und mehr als 4mm wird es nie geben, da sie dann leicht ausbrechen und schlechtes Feeling vermitteln. Aber auch dem Air-Mesh-System muss man fairer Weise nachsagen, dass es nicht das Gelbe vom Ei ist. Der Schaumstoff führt zu stärkerem Schwitzen und die Innenhand wird dann etwas rutschig. Das erhöht noch das indirekte, andere Gefühl im Vergleich zu normalen Handschuhen. Mit einer weiteren Schicht Baumwollüberzug wäre das Problem aber schon wieder gelöst, und Transpiration wie das rutschige Gefühl würden reduziert werden. Man wird sehen, was sich die Genies von Uhlsport da noch alles einfallen lassen werden. Dem nicht genug, gibt es in der AbsolutGrip-Reihe die neuen Ergonomic-Cuts. Der Schnitt ist eigentlich mehr Komfort und Geschmackssache, aber ich für meinen Teil muss sagen, dass dieser Schnitt sich optimal anfühlt und einem fast zeigt wie man zupacken muss.

Nachricht bearbeitet (01-17-04 01:12)

Blickfeld

Standard Re: Uhlsport Facts - -

und nach vorn mit dir..

Amateurtorwart

Standard Re: Absolut Grip

Danke, Bomba.. :-)
    Über einen Uhl-Handschuh mit Absolut Grip werd ich wohl mal nachdenken, wenn ich wieder neue brauche

Nachricht bearbeitet (01-17-04 11:22)

Nationale Klasse

jep, vielen dank, bomba.
    Ich kann das nur bestätigen, schließlich ist der Absolutgrip mein Lieblingshaftschaum.

Amateurtorwart

Hi Bomba!

Ich hab jetzt den Absolutgrip in ein paar Spielen und im Training und bin ehrlich gesagt etwas entäuscht. Für mich bringt er nicht die gewünschten Haftungsergebnisse. Bei trockenem Wetter ziehe ich sogar jetzt lieber den Aquasoft an (bei nassem sowieso), weil er einfach besser pickt.

Wie stark muss man den Absolutgrip vor Gebrauch nass machen? Was ist wenn er wieder getrocknet ist? Wie kann man aus dem Grip die bestmöglichsten Haftungsergebnisse rausholen?

Hoffe du, oder ein anderer Torwart weißt Rat!

mfG.
    Tommy

Blickfeld

der aquasoft ist halt ein teurer spass, da er weniger lange hält. der absolutgrip darf schon etwas angefeuchtet werden, und pickt am besten, wenn er regelmäßig ordentlich angespuckt wird. ich trink immer aus meiner flasche, hab dann kurz nachher eh mehr speichel, und schlatz ihn schön voll. haftung verliert er eigentlich nur bei zu viel schmutz, insbesondere "staub" von kunstrasen. hier muss man immer gut nachfeuchten. ansonsten ist der grip genial und wird nur vom apg übertroffen. eine 4mm version wäre noch interessant, ansonsten ist er gut, wie er ist. der aquasoft ist dünner, und bietet weniger aufpralldämpfung.

ich hab jetzt auch einen puma belag, nike grip 3, adidas es3 etc probiert.. sind echt ok, haben tlw viel gewicht und dämpfen sehr gut, manche haben auch 4mm. haltbarkeit - keine ahnung, und von der haftung echt ok, aber nicht viel besser als der soft belag. dieser fühlt sich halt "billiger" an, weil er weniger gewicht hat. dafür ist er ja auch günstiger.

Torwarttalent

Ist mir gefallen, dass nach circa 10 Einsatze die Absolutgrip immer rutschiger wird....was ist mit euch? schonmal diesselbe Erfahrung gehabt?

Amateurtorwart

Ja aber wenn du ihn regelmäßig mit dem Uhl-Handschuhreiniger wäscht ist er wieder top! Wasche meine Spielhandschuhe grundsätzlich nach jedem Einsatz damit. Egal ob stark oder wenig verschmutzt. Dann "pickt" er wieder einwandfrei.

Amateurtorwart

@Bomba
    Da liegt der Vorteil des Aquatechs von Reusch, der ist extrem widerstandsfähig!!

Torwarttalent

Der Grip beim Ergonomic Absolutgrip Fangmaschine ist genial, über zehn Spiele ungefähr gleichgut. Beim 360° Absolutgrip bin ich allerdings nicht ganz so glücklich. Bei feinem Staub verliert er sofort einen Teil seines Grips und man fühlt sich unsicherer.

1990-2003 Jugend SC Önsbach seit 2003 1.Mannschaft SC Önsbach

Amateurtorwart

ergonomic fangmaschine gibt es nich eins von beiden is nur möglich

Blickfeld

und absolutgrip ist absolutgrip.. also wirds wohl am platz gelegen haben, dass dein 360° an grip verloren hat.. aber das hab ich ja schon beschrieben, dass man den anfeuchten muss, und waschen sollt selbstverständlich sein.
    ich betreue einen regionalliga verein. diese verrückten halb profis kümmern sich einen dreck um ihre handschuhe. liegen lange zeit im neonlicht in der kabine und beginnen porös zu werden, wie ich es noch nie bei einem uhl gesehen hab. dann waschen sie sie nicht, der grip lässt nach, und dann behauptet er, als er einen neuen absolutgrip ergonomic trägt, dass dieser weniger grip hat, als der softground. .... dazu sag ich nix mehr. seit dem weiß ich.. das gefühl und einschätzung von torwart zu torwart komplett unterschiedlich sind. der eine redet spanisch, der nächste französisch... deshalb sag ich probieren geht über studieren... meinungen sind zwar gut, aber jeder muss seine eigene wahrheit finden.

Amateurtorwart

Wo wir gerade beim Thema 360Grad Absolutgrip sind:

Ich würde den Handschuh eigentlich recht gerne nächste Saison tragen. Als ich den vergangene Woche schon einmal anprobierte fiel mir auf, das die Handschuhe, mir in der Größe die ich bei der Fangmachine trage viel zu groß sind. Kann es sein das der Handschuh größer ausfällt als die anderen?

Amateurtorwart

@ Bomba:

Du hast geschrieben, dass du den Nike Grip 3 probiert hast. Wie findest du ihn? Wo siehst du Vor- respektive Nachteile diese Belags?

Blickfeld

360° Touch ist größer geschnitten.. kannst 1 - 1 1/2 Nummern kleiner nehmen.
    Der Grip 3 ... naja.. er wirkt recht schwer, glaub er hat sogar 4mm.. Aufpralldämpfung wird nicht so schlecht sein, der Grip ist im mittleren Bereich anzusiedeln.. also im Vergleich zu Uhlsport Softground und besser.. vielleicht Supersoft.. aber zwischen Softground u Supersoft kann man eh fast keinen Unterschied merken. Hab mich dem Nike nicht viel angenommen. Ich guck mir nur die Uhlsport genau an. Aber ein paar andere, wie zb den MegaGrip, hab ich mal kurz probiert. In meinem Verein gibts ein dutzend Torhüter.. da kann man mal gucken.

Blickfeld

ist der supersoft wirklich gut ?

der ist doch ziemlich dünn oder ?

Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt! Wer sie findet darf sie behalten und kann sie sogar verlosen !!!

Blickfeld

der supersoft ist glaub ich noch in 3 mm.. oder doch 3,5mm? aber es kommt nicht nur auf die stärke des belags, sonder auf das gewicht an. es gibt sozusagen sehr luftige, leichte schäume, und sehr dichte, schwere. für die aufpralldämpfung ist also beides wichtig. teurere schäume haben oft auch mehr gewicht, sind somit haltbarer und haben bessere dämpfung. der grip 3 von nike oder es3 von adidas sind aber auch recht massiv, u je nach modell nicht zuuu teuer. bei adidas paßt halt die qualität nicht, nebst vielen anderem, und beim grip 3 ist der grip eher im mittelfeld anzusiedeln. interessant wäre der vapor grip 3. aber den konnte ich leider noch nicht probieren. aber zu schwere schäume verleihen wieder ein "schlechteres" ballgefühl -- das ist eben geschmackssache..
    ach ja .. der supersoft.. ne.. .der ist kaum besser als der softground. im preis ist ja auch kein großer unterschied. soll der supersoft fast nicht spürbar besser haften, soll er ein kleines eck länger halten, bei nässe scheint er wieder eher ne nuance schlechter zu sein... ich würde zu absolutgrip, apg oder aquasoft greifen. die soft-schäume sind für's training, oder für kunstrasen, oder wenn man einfach sehr gute qualität für wenig geld haben will. das optimum sind sie aber bei weitem nicht.

Amateurtorwart

Also tut mir leid aber für mich taugt der Absolutgrip rein garnichts! Den würde ich auf eine Stufe mit den normalen Soft-Handschuhen setzten!

Der einzige der wirklich klebt ist der Aquasoft-egal ob bei nassem oder trockenem Wetter! Leider nutzt er sich schnell ab!

Aber Bomba,was du erzählt hast-mit dem in die Hände klatschen und dann festkleben trifft beim Absolutgrip keinesfalls zu! Ich mache sie vorm Training klatschnass-danach spucke ich alle paar Minuten hinein-aber die picken einfach nicht! Das kanns doch nicht sein!

Sorry aber ich muss meinen Unmut jetzt mal Luft machen-denn letztes Wochenende habe ich ein Tor bekommen-Stürmer legte sich Ball zuweit vor ich rutsche hinaus habe den Ball schon und merke dass der Handschuh (Absolutgrip Ergonomic Supportframe) überhaupt nicht am Ball festhält und der Ball rutscht mir aus der Hand genau dem Stürmer vor die Füße!

Mich würde es nicht so wundern-wenn ich nicht auch den Aquasoft als Matchhandschuh hätte und dieser wirlich sehr gut klebt!

Ich denke mir immer dass ich beim anfeuchten des Absolutgrips was falsch mache. Einmal hatte ich ihn am Anfang fast trocken (das war beim eben angesprochen Spiel) und dann wieder komplett nass aber er klebt nicht!

Vielleicht kann es ja sein-da ich den Handschuh bei **** gekauft habe-dass der Belag gefälscht ist. Aber das kann ich nicht glauben denn er war ja original verpackt!

Gibt es ein paar Absolutigripbenutzer die mir weiterhelfen könnten?!?

Danke.
    Tommy

Torwarttalent

also ich spiele den auch.....sowas kenne ich nicht.....bei mir klebt der perfekt...

Amateurtorwart

Und wie sind die Plätze auf denen du spielst? Bei uns ist z.B. der Platz vor dem Tor mit wenig Gras und etwas Erde (leider auch Steine), aber ich denke das ist normal auf Amateur-Plätzen. Zumindest sieht es auch bei Auswärtsspielen genauso aus.

Nehmen wir mal an du spielst in bei trockenem Wetter. Wie stark machst du ihn vorm aufwärmen nass? Was machst du nach dem "in die Hände spucken"? Klatsch du die Hände zusammen-und klebt er dann bei dir auch zusammen? Bei mir nämlich überhaupt nicht. Ich habe fast das Gefühl bei den Fangflächen handelt es sich um 2 + Pole die sich gegenseitg abstossen *ggg*.

mfG.
    Tommy

Nationale Klasse

Bei mir klebt der auch gut und ich spiele auf Asche. Das dürfte wohl schlechter für den Grip sein, als mäßige Rasenplätze, da die Staubkörner dem Grip i.d.R. schwer zu schaffen machen. Wenn ich den Absolut Grip aber nass mache, klebt der Belag schon ganz gut. Nur richtig trocken ist der scheiße.

seit 1990 beim FC Lennestadt seit Saison 2002/2003 Senior 1. Mannschaft (1. Kreisklasse)

Amateurtorwart

Ok heißt also so RICHTIG nass machen vor dem Spiel. Dass er zum auswinden ist. Muss ich morgen beim Spiel mal ausprobieren.

@Superfly

Wie ist das so auf Asche? Ich stell mir das als Tormann ziemlich unangenehm vor-im Sommer kannst du ja mit keiner kurzen Hose spielen!? Habt ihr keinen Rasenplatz?

mfG.
    Tommy

Blickfeld

nix da.. waschen mit uhl reiniger .. trocknen lassen.. nächstes match am besten garnet groß experimentieren mit anfeuchten sondern einfach kräftig überall hinspucken.. hast zwenig spucke trinkst einen schluck und mit dem rest im mund spuckst. ist er richtig befeuchtet u du legst die hände aufeinander und trennst sie, bleibt der belag leicht - bis stärker aneinander kleben. der belag darf wie jeder latex-belag nur lichtgeschützt (sonne, halogen, neon) aufbewahrt werden, sonst verliert er den grip u wird irgendwann auch porös. ist ein absolutgrip sehr alt.. es könnte vielleicht sein, dass er dann auch etwas einbüßt.. aber wer hat ihn schon so lange rum liegen. wie gesagt.. dunkel gelagert sollte er mehrere jahre (5 u mehr) halten.. ist er beim händler rumgehangen.. tja..
    prinzipiell sind die meisten beläge gut angefeuchtet wenn sie bereits am antrocknen wieder sind! nur der aquasoft darf nasser sein. der absolutgrip verträgt geringfügig mehr, ebenso wie die softs, als der apg - letzterer darf am wenigsten angefeuchtet sein.. eben nur spucken, antrocknen, spucken.. so ungefähr. ist schwer zu beschreiben wie feucht er sein darf.
    feiner staub verringert den grip des absolutgrips mitunter stark.. stärker als bei anderen belägen.. so hab ich das gefühl.. wie oben schon erwähnt genügt aber kräftig spucken und trotz verschmierten staubs pickt er wie schwein..

Amateurtorwart

Genau! NICHT trief nass machen. Nur eben "anspucken" und leicht antrocknen lassen. Habe noch nie Probleme damit gehabt. Habe sogar einmal Notgedrungen mit einem Absolutgrip auf Asche gespielt und hat wunderbar geklappt!

Nationale Klasse

@Thomas Mandl: Mit nass machen meinte ich auch nicht triefend nass, sondern vorm Spiel die Handschuhinnenseiten kurz unter den Wasserhahn halten und im Spiel dann mit einer Wasserflasche und oder Spucke nachfeuchten.

Was das Asche-Thema angeht, spiele ich schon immer, d.h. seit ca. 14 Jahren (bin 22) auf dem Untergrund und empfinde es deshalb nicht als so schlimm. Nachteile sind natürlich mehr blaue Flecke, nicht in kurz spielen zu können und das man bei Regenwetter aussieht wie ein Ferkel, das sich im Schlamm gewälzt hat. Gott sei Dank ist das Elend im Sommer vorbei, dann kriegen wir nämlich einen Kunstrasen der neusten Generation.

seit 1990 beim FC Lennestadt seit Saison 2002/2003 Senior 1. Mannschaft (1. Kreisklasse)

Amateurtorwart

Ich werde in der kommenden Saison auch zu einem Verein wechseln der Kunstrasen hat. Werde somit auch ein "Kunstrasen-Brasilianer" !!

Nationale Klasse

@Thomas Mandl :-)) Fehler machen und den Gloves die Schuld daran geben... tzz... immer TWRegel beachten: Hand hinter den Ball... aber Spaß beiseite...

Ich spielte auch ab und zu (aber eher selten, weil mich der Ergonomicschritt einfach einschränkte und ich damit absolut nicht zurechtkam, ganz zu schweigen von dem Klettverschluß) mit einem Absolutgrip. Und den spielte ich nur trocken, und habe echt keine Probleme damit gehabt. Hat für mein Verlangen nach Kleben ordentlich gepickt. Den Absolut als naßer Belag traue ich aber absolut nicht über den Weg... naja jetzt ist eh mal für noch weitere 6 Monate Pause dann gebe ich APG nochmals eine Chance...

P.S.: aber eines stimmt, egal ob der Belag supernagelschönweißneu ausschaut, heißt das noch lange nicht, daß er es auch ist. Gibt auch krasse Beispie in Geschäften von Handschuhe gesehen die nur ausgestellt sind... ich schüttle heute noch den Kopf.

Nachricht bearbeitet (04-26-04 10:07)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer