So, habe wie versprochen Rücksprache mit meinen Kollegen (orthop. Chirurg u Sportarzt) gehalten. Kniescheibenspitzensyndrom ist wohl einem Arzt eingefallen, der vergessen hatte, wie man Patella schreibt. Beim Patellasehnensyndrom spielen mehrer Faktoren als mögliche Ursachen eine Rolle:

1. es könnte auch an einem Wachstumsschub liegen
2. du könntest die Beinmuskulatur zu massiv und schnell aufgebaut haben
3. eine einfache Überbelastung
4. eine Verkürzung von Musculus quadriceps und oder des M. biceps femoris - kurz so gut wie der ganzen Oberschenkelmuskulatur.

Symptomatik ist häufig eine Entzündung mit einhergehenden Schmerzen und Bewegungseinschränkung infolge von Schmerzen, und oder eines Belastungsschmerzes. Die Sache darf keinesfalls chronisch werden!!
Jegliche Belastung ist zu vermeiden. - auch Radfahren oder Schwimmen, sofern die Intensität nicht auf eine Minimum reduziert wird! Reha-Training, Mobilisation... kein Belastungstraining!! Komplette Ruhigstellung ist aber ebenso schlecht.
Befindet sich der Verlauf im Anfangsstadium, so kann man herrliche Ergebnisse mit Phonophorese (Ultraschall m. ev. Medikament) und Iontophorese (Strombehandlung m. Medikament, zB Impulsgalvanisation IG-50) erreichen. Diese Therapieformen sind der physikalischen Therapie zuzuordnen.
Selbst kannst du dir einen Topfen(Quark)Wickel(Bandage?) machen. Dazu Magerquark mit Spatel dick um`s ganze Knie verstreichen und eine selbstklebende Haushaltsfolie einmal herumwickeln. Damit bleibt der Quark feucht und das Bett sauber. - so verbleibt es über eine Nacht. Unter Tags empfiehlt sich die Verwendung eines entzündungshemmenden Sprays oder Gels, od Salbe. Hervorragende Ergebnisse erziele ich mit Luiflex-Spray und DolomenthoneurinGel oder VoltarenGel. Auch Mobilat wird von einigen bevorzugt.
VoltarenGel eignet sich ausgezeichnet für die Impulsgalvanisation. (Iontophorese) Mobilat ist mit Ultraschall (Phonophorese) gut zu verwenden.
Nix mischen, und auch nicht alles an einem Tag verwenden. Entscheide dich für eines und probiere es 2-3 Tage. Sukzessive kannst du auch andere probieren. Sprich deinen Arzt nochmal auf physikalische Behandlung an!
lg Bomba "the Medizinmann"