Du kannst davon ausgehen, dass sie ganz normale Supportframe sind. und @blacky: ich bin neutral. ich spreche worüber ich bescheid weiß. und bei uhlsport kenn ich mich aus. und orthotec und fingersave kenn ich schon auch. t90 wired noch nicht wirklich. @ nick - vollkommen richtig, meine meinung. tschuldigung, falls ich da ein paar deutsche spieler die mit anderen schon mal gespielt haben, übersehen habe. ich glaub sogar kahn hat mal ganz kurz, wie er verletzt war. tatsache ist, dass diese fingerschutztechnologien nicht so funktionieren, wie sie sollten, und es eigentlich mehr ums gefühl und um den kopf geht. und blacky - im vergleich zu orthotec od fingersave, macht bitte der supportframe überhaupt nicht steif, gel!? der kraftaufwand ist um ein vielfaches geringer und die bewegungsfreiheit größer. also wenn was ultrasteif ist, dann eben fingersave od orthotec. der "schutz" gegen überstreckung ist da bei diesen beiden schon wesentlich höher, aber sie sind halt steif, und die kräfte übertragen sich aufs handgelenk. ich meine auch, dass sie nicht unbedingt dazu beitragen, fangtechnik etc optimal zu erlernen. ich stehs mir somit auf keine der angebotenen technologien, u versuche ohne auszukommen. nur in der halle machen sie für mich begrenzt sinn. (wie schon so oft erwähnt) mir wären die system schon lieber, wenn sie auch das handgelenk unterstützen würden. durch einen anriss eines diskus im handgelenk, hab ihch da nämlich immer probleme.