Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bomba???

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    12

    Standard Bomba???

    Also, wir hatten ja das Thema Fingerverletzungen schon, jetzt wollte ich nur mal die Meinung eines Fachmanns hören.

    Vor circa vier Wochen habe ich beim Training meinen kleinen Finger gestaucht und bin danach zum Arzt gegangen (hat bei mir in der Gegend einen super Ruf).

    Der hat dann gemeint ich solle nichts unternehmen, das wäre eine Kapselverletzung und wird von alleine wieder, bräuchte aber Zeit.

    Da der Finger immer noch dicker wie früher ist und ich ihn auch noch nicht 100prozentig strecken kann, bin ich letzte Woche nochmal zu einem anderen Arzt. Der hat dann auch nochmal geröntgt und auf dem Bild hat man gesehen, dass ein kleiner Teil von der Kapsel abgesprengt wurde.
    Er hat mir dann gesagt, dass wäre eine typische Verletzung und hätte getaped werden müssen. Bei solchen normalen Verletzungen würden immer Schäden in bezug auf die Beweglichkeit und Dicke zurückbleiben.

    Ich könne nur versuchen, die Hand flach aufzulegen und immer wieder mit der anderen Hand die Finger flach zudrücken, damit das wieder weggeht.
    Was hältst du davon? Ist das gut, siehst du eine andere Möglichkeit und wie würdest du dich verhalten, damit das wieder ganz in Ordnung kommt.
    Gibt`s da auch Krankengymnastik oder so (hatte mal der erste Arzt erwähnt)?
    Ich möchte halt nicht unnötig Zeit verlieren und nach ein paar Wochen sagt mir einer, wärst du früher gekommen, hätten wir das noch hinbekommen.

    Vielen Dank für Deine Mühe, du bist ja echt unbezahlbar hier im Forum.

  2. #2
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    618

    Standard Re: Bomba???

    Also ich bin kein Handchirurg, und die beiden Ärzte bei denen du warst wohl auch nicht, oder? Du brauchst einen Orthopäden.. aber nicht irgendeinen! Glaub mir, die meisten kennen sich mit 2-3 Spezialgebieten gut aus (Hüfte, Schulter, Knie od. so) und haben sonst keine Ahnung. Auch mein Chef schickt ehrlicherweise, und das find ich echt super und sehr verantwortungsvoll, alle Hand-Patienten zu einen seiner Kollegen (ein Meister seines Fachs). Also - du brauchst einen orthopädischen Handchirurgen! Gut... Kapsel und sowas kann man auf einem Röntgen auch beurteilen.. ich mach halt immer ein MRT Magnetfeldresonanztomographie solange es meine KK zahl. Es muss diesbezüglich nur die Diagnose vom Arzt stimmen. Ich kann dir hier nicht wirklich weiterhelfen ohne jegliche Diagnosemöglichkeiten. Wenn die Kapsel gerissen, und ein Teil abgesprengt wurde, ist das alles andere als gut, und in der Tat, da können Einschränkungen sehr wohl übrig bleiben. Das Ausheilen einer solchen Verletzung kann mehrere Monate in Anspruch nehmen, und Tapen nützt da garnix. Wenn du einen scheiss Ball drauf bekommst, nützt dir nicht mal ein Gips was (lol der bricht). Also ich würd`s nicht riskieren, falls du deine Hände beruflich brauchst, bzw als Torhüter ohne Probleme spielen willst. Sonst bekommst noch so Händ wie der Jörg Butt.... aber der spürt die Schmerzen scho nimmer... Nach 4 Wochen noch eine Schwellung zu haben ist untypisch. (aber ich seh das ja nicht... keine ahnung was es ist) Dolomenthoneurin Gel oder Lasonil helfen abschwellen. Am besten den Finger in Magerquark einhüllen und über Nacht einziehen lassen. (Plastikfolie drum rum, Quark soll feucht bleiben). Physikalische Therapie hilft meistens. Laser, Quaser, Ultraschall vielleicht.. Magnetfeldtherapie. Ob ein chirurgischer Eingriff sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen, vermutlich nicht. Das abgebrochene Stück löst sich hoffentlich mit der Zeit auf.


  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    12

    Standard Re: Bomba???

    Hallo Bomba,

    danke für deine Hilfe.
    Was würdest denn du jetzt an meiner Stelle machen?
    Und was hältst du davon, die Finger wie beschrieben gerade zu drücken (ist das die physikalische Therapie, die du erwähnt hast?).
    Der zweite Arzt hat mir als Gel noch Rheumabene gegeben. Taugt das was?
    Würdest du jetzt nicht spielen? Ich habe absolut keine Schmerzen.
    Danke nochmal und viele Grüße.

  4. #4
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    618

    Standard Re: Bomba???

    Ich kann`s dir echt nicht sagen. Das Gerade-Drücken versteh ich nicht ganz, aber sowas hätte ich mir auch nicht von einem normalen Arzt sagen lassen, sondern von einem Physiotherapeuten. Ich würde jedenfalls trotzdem lieber zu einem Handchirurgen gehen. Ich habe selbst schon schlechte Erfahrungen gemacht, als bei mir ein Discusriss im Handgelenk nicht richtig diagnostiziert wurde. Ich würde bis ich das nicht absolut abgeklärt habe nicht spielen.. geschwollen ist er noch? aber Schmerzen hast keine? Kenne Rheumabene nicht. Produkte in Österreich unterscheiden sich vorallem in der Namensgebung von deutschen. Müsstest mir den Wirkstoff sagen.


  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    12

    Standard Re: Bomba???

    Ich würde ja echt gerne zum Handspezialisten gehen, aber wie bekommt man raus, wo man so jemand findet.
    Weißt du da was?

  6. #6
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    618

    Standard Re: Bomba???

    telefonbuch? internet? du brauchst nur mal nen handchirurgen od einen orthopäden der drauf spezialisiert ist.


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pro/Contra Uhlsport-Handschuhe --> Bomba?
    Von Torminator im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.08.2003, 09:37
  2. An Bomba
    Von Unioner im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.07.2003, 16:19
  3. Frage an Bomba
    Von Kim im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2003, 20:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •