Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Frage

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Freizeitkeeper

Standard Frage

Hallo leute!
    Ich bin Rene bin 17 Jahre alt, würde in der U19 spielen. Ich habe bereits schon einmal Fussball gespielt. Vor 5 Jahren umgefähr habe ich aufgehört. Jetzt würde es mich reizen wieder anzufangen doch diesesmal als Torwart. Habe diese Position noch nie gespielt. Glaubt ihr dass ich eine Chance habe. Zu mir ich bin 1,87 groß und 89 kg schwer, soviel zur körperlichen Vorraussetzung. Wie kann ich herausfinden ob ich für das Tor "tauglich" bin, ohne gleich bei einem Verein zu trainieren - also rein privat. Ich bitte euch mir Tipps und Ratschläge zu geben. DANKE

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard Re: Frage

Schnapp' dir nen Freund, geht auf ne Wiese und er wirft/schießt ein paar Bälle auf dich. Dann wirste schon sehen, ob du tauglich bist!
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Amateurtorwart

Also zu einem guten Torwart gehört meiner Meinung nach extrem viel Erfahrung!! Talent mit Erfahrung gepaart können einen guten Torhüter ergeben. Das Problem was ich sehe, ist dass du schon ziemluch alt bist und daher sehr viele Techniken in kurzer Zeit lernen musst. Das ist schwierig, einfacher ist es wenn man in der Jugend mit den Anforderungen wächst!

Freizeitkeeper

@ Paulianer
    Das ist schon klar, nur kann mein Freund oder ich wirklich beurteilen ob es geht?!

@marc
    Das sehe ich auch so, darum bin ich ja so im zweifel. Da ich doch schon 17 (fast 18) bin und noch keine Torhüter technik beherrsche!!

Nationale Klasse

Ich finds eigentlich egal, ob man dafür geeignet ist oder nicht. Finde raus ob´s Dir Spass macht und dann geh halt in einen Verein. Kannst ja beim Klub in Deiner Nähe nachfragen, ob Du mal mitmachen kannst und dann den Trainer fragen, was er meint.

seit 1990 beim FC Lennestadt seit Saison 2002/2003 Senior 1. Mannschaft (1. Kreisklasse)

Freizeitkeeper

ich wüsste schon eine Klub, dort wo ich schon einmal gespielt habe. Dort kennen mich auch noch alle. Aber ich will nicht als "tollpatsch" da stehen. verstehst du was ich meine?

Amateurtorwart

ich verstehe was du meinst...

Freizeitkeeper

und was würdet ihr machen?!

Internationale Klasse

Also würdest in Mittelfranken leben würd ich ja mich anbieten das ma uns mal treffen um dich weng zu testen *g* Aber ansonsten würd dir nichts anderes übrig bleiben als es mal bei nem Verein zu probieren, mein Tipp geh zu nem Dorfverein dessen Jugend schwach ist, dann kannst dich net wirklich peinlich machen.

Freizeitkeeper

der tipp ist gut, ich denke ich werde mir jetzt mal handschuhe kaufen und mich mit einem freund treffen der auch fussball spielt, vielleicht kann der es besser abschätzen. gibts da irgendwelche tricks bzgl. reaktion, fangen usw. also mal das grundlegende!?

Amateurtorwart

Hi!

Also für die Grundlagen würde ich sagen: Schau mal in das Buch "Torwarttraining" von Frans Hoek rein, da sind die Grundtechniken schön beschrieben. Ansonsten hast du vielleicht ja auch einen großen Verein in der Nähe, der sein Training öffentlich abhält... Wenn ja, würde ich ab und zu einfach mal beim Torwarttraining zugucken.

Und was das Alter angeht: Ich habe erst mit 23 mit dem Fußball angefangen, stand mit 25 zum erstenmal im Tor und habe einen Heidenspaß dabei. Also vom Alter würde ich mich nicht abhalten lassen. (Hab ich nämlich blöderweise gemacht. Sonst hätte ich mit 12 oder 13 mit Fußballspielen angefangen. Ich dachte mir nur damals "Ach, die im Verein spielen alle schon, seit sie sechs sind, und ich komme da eh nicht mehr mit.")

Naja, und in Bezug auf den "Tollpatsch": Wenn du ne gute Mannschaft erwischst, werden sich deine Mitspieler wohl drüber im Klaren sein, daß du als Anfänger noch nicht gleich wie ein Profi halten kannst und werden versuchen, dich zu unterstützen (ist zumindest bei mir so).

Ansonsten: Probier ruhig auch mal mit mehreren Freunden bei nem kleinen Spiel aus, ob du dich auf der hintersten Position wohl fühlst.
    Ob du "tauglich" fürs Tor bist, kannst du meiner Meinung nach nämlich selbst am besten entscheiden... je nachdem, ob's dir Spaß macht, im Tor zu stehen, oder eben nicht.

Grüße,
    Charlie

Amateurtorwart

Das Buch von Franz Hoek kann ich dir auch empfehlen . Ich bn jetzt 15 und habe als torwart mit 14 angefangen . Mitlerweile habe ich fast genausoviel drauf wie die leute die mit 5 ins tor gingen .
    Gruß aus Berlin
    Alex

Freizeitkeeper

danke für eure tipps. habe ein bisschen geübt mit freunden, es geht so lala. die bälle die am körper kommen und rechts links die gehen. die hohen gehen auch einigermaßen (bin recht groß) aber die flachen -> die sind schlimm und dass mit dem schmeissen und ball berechnen habe ich auch nicht drauf. Es macht mir aber sehr viel spaß. Jetzt habe ich mir schon Handschuhe gekauft - PUMA Performance Grip - sind nicht schlecht. Ich lese immer die tipps von Timo Hildebrand (mein Vorbild) auf www.timo-hildebrand.de.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer