Hi!

Also für die Grundlagen würde ich sagen: Schau mal in das Buch "Torwarttraining" von Frans Hoek rein, da sind die Grundtechniken schön beschrieben. Ansonsten hast du vielleicht ja auch einen großen Verein in der Nähe, der sein Training öffentlich abhält... Wenn ja, würde ich ab und zu einfach mal beim Torwarttraining zugucken.

Und was das Alter angeht: Ich habe erst mit 23 mit dem Fußball angefangen, stand mit 25 zum erstenmal im Tor und habe einen Heidenspaß dabei. Also vom Alter würde ich mich nicht abhalten lassen. (Hab ich nämlich blöderweise gemacht. Sonst hätte ich mit 12 oder 13 mit Fußballspielen angefangen. Ich dachte mir nur damals "Ach, die im Verein spielen alle schon, seit sie sechs sind, und ich komme da eh nicht mehr mit.")

Naja, und in Bezug auf den "Tollpatsch": Wenn du ne gute Mannschaft erwischst, werden sich deine Mitspieler wohl drüber im Klaren sein, daß du als Anfänger noch nicht gleich wie ein Profi halten kannst und werden versuchen, dich zu unterstützen (ist zumindest bei mir so).

Ansonsten: Probier ruhig auch mal mit mehreren Freunden bei nem kleinen Spiel aus, ob du dich auf der hintersten Position wohl fühlst.
Ob du "tauglich" fürs Tor bist, kannst du meiner Meinung nach nämlich selbst am besten entscheiden... je nachdem, ob's dir Spaß macht, im Tor zu stehen, oder eben nicht.

Grüße,
Charlie