Ergebnis 1 bis 50 von 929

Thema: Elfmeter

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart Avatar von T93
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)

Standard

Zitat Zitat von marek22 Beitrag anzeigen
    bin am wochenende in die linke ecke gesprungen der schütze schoss so halblinks hab den ball dann aber noch mit dem fuss oder bein über die querlatte gelengt. wollte mal allgemein fragen wenn ihr euch für eine ecke entscheidet schmeisst ihr euch voll rein oder??
    Was bleibt dir denn anderes übrig, wenn du nur halbherzig hingehst, hast du keine Chance bei einem ball in die Ecke und auch nicht bei einem Elfer der zentral aufs Tor kommt.

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Richtig. Hast du dich für eine Ecke entschieden, wird voll durchgezogen und in die Ecke gehechtet - ohne wenn und aber. Eine andere Chance hast du nicht einen scharf geschossenen Elfer raus zu fischen.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    Was bleibt dir denn anderes übrig, wenn du nur halbherzig hingehst, hast du keine Chance bei einem ball in die Ecke und auch nicht bei einem Elfer der zentral aufs Tor kommt.
    Aber wie willst du denn einen zentral geschossenen Elfer halten, wenn du in eine Ecke springst?! Und das auch noch mit voller Kraft, ich weiss nicht wie das funktionieren soll, man bewegt sich doch dann von der Mitte weg, oder?

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Ich denke, dass T93 hat die beiden Teilsätze am Schluss abhängig gemacht von "halbherzig hingehen" und nicht von "in die Ecke hechten".
    War sehr missverständlich formuliert, zumal er einen Beitrag mit einem anderen Thema zitiert hat.

Ich hoffe ihr versteht.

LG
    ...

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Mondy Beitrag anzeigen
    Aber wie willst du denn einen zentral geschossenen Elfer halten, wenn du in eine Ecke springst?! Und das auch noch mit voller Kraft, ich weiss nicht wie das funktionieren soll, man bewegt sich doch dann von der Mitte weg, oder?
    Mondy, guck dir doch diesen einen Elfmeter an, den Jens Lehmann mit der Schuhspitze aus der Mitte geholt hat, weil er in eine Ecke gehechtet ist. Habe ich auch schon einmal geschafft. Allerdings ist das natürlich neben Reaktion auch sehr viel Glück, weil man den Ball kaum kontrolliert abwehren kann.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Das ist mir auch schonmal passiert.
    Aber ihr redet, glaube ich zumindest, aneinander vorbei.

T93 meint, dass man keine Chance hat den Ball zu halten, wenn man nur halbherzig hingeht.

Mondy meint, dass gerade wenn man mit voller Kraft in eine Ecke springt, die Chance einen zentral geschossenen 11er zu halten, sinkt.

Believer schreibt, dass Lehmann den Ball gehalten hat, gerade weil er in die Ecke gesprungen ist.

Wäre er aber nur lasch in eine Ekce gesprungen, hätte er den Ball auch gehalten.

LG
    ...

Standard

Ich habe gesagt, dass man einen Elfmeter durch halbherziges Springen warscheinlich nicht hällt, weil man daduch nicht wt genug in die Ecke kommt um ihn zu parrieren, und weil man bei einem zentrl geschossen Elfer auch kaum eine Abwehrchance hat, da man auf dem weg in die Ecke ist, und dann nicht mehr zur Mitte kommt...
    Ich glaube, es ist nicht ganz klar was mit "halbherzigem" Springen gemeint ist, also für mich ist halbheziges Springen, wenn man sich fest in eine Ecke begibt, aber nicht mit ganzer Kraft springt...

Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993

Standard

Wohin springt ihr eigentlich wenn der 11m wiederholt werden muss?
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Man darf bitte nicht vergessen, der Elfmeter heißt Strafstoß.
    Es ist also eine Strafe und eine Strafe mit einer 50-50 Chance wäre keine Strafe, sondern eine Chance.
    Daher sind die Chancen beim Elfmeter für den Torwart auch nur 30-70 oder 25-75.. Sprich man hat eine sehr geringe Chance, den Elfmeter zu halten, wenn der Schütze sein Handwerk versteht.

Also ist es theoretisch Wurscht, ob man sich eine Ecke aussucht, voll reinhechtet, oder auch nur eher unspektakulär sich fallen läßt.
    Auch die Art, des Reagierens wenn der Stürmer schießt oder geschossen hat, ist von den Chancen her als gleichwertig zu bezeichnen.
    Es ist also ein Roulette-Spiel, und ebenso wenig wie man Roulette ausrechnen kann, kann man die Chance aufrechnen, einen Strafstoß zu parieren.

Es gibt Vereine, die führen Elfmeter Statistiken, also Listen der Schützen mit deren Treffern oder sagen wir Zielen. Andere machen das nicht... Bei den ersten Vereinen kann also ein Torwart vielleicht seine Chance steigern, wenn er eine Information bekommt, z.B. Schütze Robert Müller - schießt die meisten unten links....
    Das hindert Robert Müller aber nicht, nach links oben, die Mitte oder rechts unten zu schießen.... vor allem dann nicht, wenn er weißt, daß man ihn da kennt und seine "Lieblingsecke" auch kennt.

In der Jugend, da waren viele Torleute noch wahre Elferkiller... doch später im Senorenbereich lernt man schnell, da es da Leute gibt, die durch jahrelanges Training etwas ebenso perfektioniert haben und man daher als Torwart einfach keine Chance hat und eher mit Glück gewinnt. Es ist und bleibt ein "verbanque" Spiel....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993

Standard

Zitat Zitat von Nachwuchskeeper1993 Beitrag anzeigen
    Wohin springt ihr eigentlich wenn der 11m wiederholt werden muss?
    Könnt ihr mir mal diese Frage beantworten
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Das ist mir auch schonmal passiert.
    Aber ihr redet, glaube ich zumindest, aneinander vorbei.

T93 meint, dass man keine Chance hat den Ball zu halten, wenn man nur halbherzig hingeht.

Mondy meint, dass gerade wenn man mit voller Kraft in eine Ecke springt, die Chance einen zentral geschossenen 11er zu halten, sinkt.

Believer schreibt, dass Lehmann den Ball gehalten hat, gerade weil er in die Ecke gesprungen ist.

Wäre er aber nur lasch in eine Ekce gesprungen, hätte er den Ball auch gehalten.

LG
    Ganz genau so habe ich es gemeint...ich habe letztes Jahr auch einen zentral geschossenen Elfer mit dem rechten Bein gehalten, während ich mich in die von mir aus gesehen linke Ecke bewegt habe. Habe mich allerdings eben sehr halbherzig bewegt, wäre ich richtig gesprungen (also hätte ich mich "wirklich" für die Ecke entschieden) wäre ich chancenlos gewesen. Auch beim Training halte ich zentral geschossene Elfer nur dann, wenn ich zu spät in die Ecke gehe bzw. nicht mit voller Kraft, oder wenn ich die Situation schon anhand des Anlaufs etc. des Schützen erkennen kann.
    Geändert von Mondy (14.06.2009 um 15:48 Uhr)

Standard

Im Training, werden die Elfer aber auch normalerweiße nie mit dem selben Ernst wie im Spiel geschossen
    Im Spiel geht es um etwas im Training eigentlich nie, sodass der Ball auch schon mal einfach in dei Tormitte gelupft wird, Zidane hat das zwar auch mal im WM Finale gemacht, aber kein normaler Spiele versucht das ...

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Im Sinne von Steffens Beitrag: Macht Elfmetertraining dann Sinn? Ich meine nein. Viel mit Technik hat das nicht zu tun. Mit Erfahrung eher. Doch wie Paulianer auch schon gesagt hat (ich weiß nicht, ob es in diesem Thread war), er hält im Training kaum einen Elfmeter, im Spiel steigen dafür aber seine Chancen einen Ball rauszufischen.

EDIT: Natürlich aus Torhüter-Sicht betrachtet...
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer