Seite 19 von 19 ErsteErste ... 9171819
Ergebnis 901 bis 929 von 929

Thema: Elfmeter

  1. #901
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    21.10.2010
    Ort
    Wörth an der Donau
    Beiträge
    16

    Standard

    1 locker auf der torlinie stehen
    2 schütze ganz genau anschauen
    3 eine ecke aussuchen
    4 sobald er anlauf nimmt gehe ich immer einen schritte nachvorne (winkel verkürzen)
    5 voll in die Ecke schmeissen

  2. #902
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Marcogoalie Beitrag anzeigen
    4 sobald er anlauf nimmt gehe ich immer einen schritte nachvorne (winkel verkürzen)
    dann dürften bei dir die Schiris wohl drüber weg sehen. Mir wurde schon 3 mal ein 11er wiederholt, weil ich mich angeblich zu früh von der Linie bewegt habe!

  3. #903
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Da schauen quasi alle Schiedsrichter drüber hinweg - auch in der Bundesliga.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  4. #904
    Torwarttalent
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    D dorf
    Beiträge
    69

    Standard

    Ich würde auch sage in der mitte des Tores stehen bzw ein schritt na links oder rechts und ihm einen ecke anbieten...
    Keeper sind nicht immer die looser....
    aber auch der beste keeper kann nicht alles halt....
    es sind viele faktoren die da auf einen haufen zusammen spielen......

  5. #905
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Keeper32 Beitrag anzeigen
    Ich würde auch sage in der mitte des Tores stehen bzw ein schritt na links oder rechts und ihm einen ecke anbieten...
    Die Auslegung mit dem Anbieten einer Ecke halte ich persönlich für ziemlich kritisch, denn ein erfahrener und so genannter abgezockter Schütze lässt von dieser Auslegung weder irritieren noch beeindrucken und überwinden dich auch so im Ernstfall ohne große Schwierigkeiten. Ein Elfmeter ist und bleibt in meinen Augen eine Ausnahme- Situation für den Keeper und da das ist es auch nicht wirklich zu trainieren.

    Wenn man Glück hat, deutet man die Signale, die der Schütze unbewusst aussendet, richtig und kann parieren oder es klappt dann eben leider nicht.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  6. #906
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.08.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    248

    Standard

    Also das mit dem eine Ecke anbieten finde ich auch nicht so gut, da die Angreifer ja auch nicht von gestern sind und genau wissen, dass manche Keeper das machen.
    Ich schaue einfach auf den Angreifer und versuche mir eine, wenn nicht die richtige, Ecke auszusuchen.
    "Es geht heute gar nicht mehr, dass du absolut fehlerfrei spielst - der Einzige, der das kann, bin ich." Oliver Kahn





  7. #907
    Torwarttalent
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    D dorf
    Beiträge
    69

    Standard

    Im Grunde muss man in der mitte bleiben.....

    aber ich schaue gerne meine unterlagen vom letzten igc noch mal durch zum thema elfer.....bekomme sie auch eher selten drauf...
    Keeper sind nicht immer die looser....
    aber auch der beste keeper kann nicht alles halt....
    es sind viele faktoren die da auf einen haufen zusammen spielen......

  8. #908
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    15.02.2012
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von (GK) Beitrag anzeigen
    Anlauf, Hüfte, Position zum Ball, das sind klassische Indikatoren. Die Position des Standbeins beim Schuss kann auch aufschlussreich sein, aber dazu brauchts viel Konzentration und eine schnelle Reaktion.
    Deshalb habe ich gesagt man brauch gute reflexe und reaktion wenn man es so macht, und auch sprungkraft. In mein post, ich hab das relative schnell (ok so...1/4 saison, ja ja, nicht SO schnell) gelehrnt. Bis jetzt habe ich immer die richtige ecke deswegen, und so 85% habe ich gehalten. Die leute die probleme haben, versuch mal was ich geschrieben hab. Natürlich lehrnt man das nicht sofort, braucht ein bisschen zeit schon, aber es hilft sehr viel. Früher ging ich so gut wie nie in die richtige ecke, und wie gesagt, nach ich das gelehrnt hab, geh ich nie in die falsche ecke mehr. Arbeite auch an euer reflexe und reaktion und sprungkraft, hilft auch, und nicht nur für elfmeter halten.

  9. #909
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    15.02.2012
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    9

    Standard

    Habe gerade gelesen oben über das thema wie weit man vor den tor linie gehen darf.

    Guck mal Weidenfeller an, er steht immer so ein halbe meter vor die linie und es muss nicht wiederholt werden. ich persönlich finde das sowas immer wiederholt werden muss, und das der keeper dann eine gelbe karte bekommt.

  10. #910
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Es werden aber auch nicht alle Elfmeter wiederholt, bei denen der Schütze eigentlich die Regel verletzt, dass der Schuss nach einem tatsächlich unkorrekten Innehalten durchgeführt wird.

    "Der Anlauf darf nur abgestoppt werden, soweit dies kein unsportliches Täuschen beinhaltet. Ein Innehalten unmittelbar vor oder in der eigentlichen Schussbewegung stellt einen Regelverstoß dar."

    Jetzt kann man lange diskutieren, was ein "Abstoppen" ist. Nur ist gerade Regelzweck, dass der Schütze sich durch den Anlauf selbst keinen zusätzlichen Vorteil durch Täuschung verschaffen können soll. Insoweit halte ich aufgrund meiner bescheidenen regeltechnischen Bewertung jedes deutliche Verzögern während des Anlaufes für nicht regelkonform. Wenn sich der Torwart wehrt, indem er seine Aktion so weit entgegen der Regel ausdehnt, wie der Schiri das zulässt, halte ich das bei Elfmetern für legitim. Es ist ein gegenseitiges "gamblen", wo jeder seinen Vorteil finden will.

    Generell muss der Torwart seit der letzten Regeländerung aber nicht mehr in der Mitte stehen. Er darf ja sogar wild auf der Linie herumtanzen, er darf sie nur nicht verlassen. Aber wie gesagt und im speziellen Fall des Elfers: Erlaubt ist, was der der Schiri nicht abpfeift. Ein wirklich gut geschossener Elfer ist faktisch unhaltbar, ob man nun einen Meter vor der Linie steht oder nicht.

    Ich persönlich habe mittlerweile ein paar Mal die Variante gewählt, mich auf eine Reaktion zu verlassen und stehen zu bleiben. Ich bin ein "Denker", wie ich mich selber und solche Torhüter bezeichne, die alles andere als Elfmetertöter sind. Das bedeutet, dass solche Torhüter die Aktion, zu der sie sich entschließen, nicht mit aller Konsequenz und Überzeugung durchziehen. Irgendwo ist da ein kleiner Restzweifel, was denn ist, wenn der Ball doch in die andere Ecke geht. Das reicht schon aus, um selbst mittelmäßig geschossene Elfer kaum noch abwehren zu können. Wer diese Zweifel nicht hat, ist ein besserer "Elfertöter". Das hat m.E. weitaus mehr damit zu tun als mit Glück, Sprungkraft, Reflexen oder sonstwas. Daher kann ein Torwart Elfmeter auch tatsächlich trainieren. Es geht darum, ohne Ball Bewegungen konsequent durchzuziehen. Und diese Trockenübungen kann man so stark trainieren, dass daraus eine höhere Konsequenz für die Elfmetersituation entsteht. Bedenkt man nicht nur die ergebnistechnische, sondern auch psychologische Wirkunge eines gehaltenen Elfmeters ist es durchaus lohnenswert, dieses ab und an mal ins Training einzubauen.

    Wir haben damit begonnen, daran zu arbeiten. Ich bin zwar überzeugt, mir auch im hohen TW-Alter noch einiges antrainieren zu können. Doch das bekommt mein Hirn anscheinend nicht mehr hin. "Elferkiller" werde ich, befürchte ich, nicht mehr. Anders übrigens bei Elfmeterschießen, wo ich (auch wenn es naturgemäß sehr selten vorkommt) ganz gute Quoten erziele. Reif für die Coach
    Geändert von nik1904 (23.02.2012 um 12:03 Uhr)

  11. #911
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    15.02.2012
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    9

    Standard

    nik1904, ja, das über die schütze ist eigentlich auch gesagt das die dürfen nicht ganz stoppen, aber es wird trotzdem gemacht (z.B. Cristiano Ronaldo). Aber ja, schiri's pfifen es nicht weil es ist nur ein "verzögerte elfer". Wenn es kommt zum torwart, ich bleibe dabei das die müssen auf die linie bleiben, was die meisten tun. Ich bewege mich auch nicht wenn es kommt zum elfmeter. Man kann den schütze "lesen" bevor er schießt wenn man gut genug ist. Zu viele trainer üben es nicht genug, das macht es schwer für den torwart dann wenn es zum elfmeter halten kommt. Ich hatte training 4 mal die woche, und jede training hab ich und die andere torhüter trainiert um elfmeter halten. Hab es auch im mein freizeit mit freunde es trainiert. so, mindestens eine stunde jede woche, und das für 8 jahre. Wie ich in mein andere post gesagt hab, so hab ich es trainiert, und ich hab immer die richtige ecke. Probiere es wenn ihr wollt und schau mal ob es euch hilft wenn ihr wollt.

  12. #912
    Torwarttalent
    Registriert seit
    01.06.2012
    Beiträge
    50

    Standard Elfmeter-Frage

    hey,

    meine Frage an euch,

    was tun bei Elfmetern:

    spekulieren in eine Ecke oder stehen bleiben und die Reaktion ihren freien Lauf lassen?
    Hättet ihr Tipps was man bei Elfmetern alles beachten sollte?

    Lg

  13. #913
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Themen zusammengeführt. Bitte beim nächsten Mal das bereits vorhandene Thema nutzen und bestenfalls auch lesen. Dann erübrigen sich viele Fragen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  14. #914
    Torwarttalent
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    61

    Standard

    ich habe einen hammer trick entworfen

    wenn der spieler zurückläuft wenn er sich den ball hingelagt hat, dann muss einer deiner mitspieler dir ganz laut zurufen, dass der in die mitte schießt. so verhinderst du auf jeden fall, dass er dorthin schießt und deine chance liegt bei 1:1. der spieler kann dir auch eine ecke zurufen, doch das habe ich noch nie ausprobiert.

  15. #915
    Amateurtorwart Avatar von Markus_D
    Registriert seit
    19.05.2012
    Beiträge
    157

    Standard

    Und ein ganz ausgefuchster Spieler schißt dann auch in die Mitte, springst in eine Ecke und bist obendrein der Depp weils dein Mitspieler sagte wo er angeblich hinschießt.

  16. #916
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Warum sollte der Spieler dann nicht in die Mitte schießen können? Das erschließt sich mir nicht wirklich.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  17. #917
    Amateurtorwart Avatar von Markus_D
    Registriert seit
    19.05.2012
    Beiträge
    157

    Standard

    Letztendlich gibt es sowieso nicht die perfekte Angehensweise beim Elfmeter. Man kann zwar den Schützen durch Psychospielchen nervös machen aber man muss halt selbst am besten Wissen wie man an den Ball kommt und da gibts nun mal viele Möglichkeiten. Und es ist Schwachsinn zu sagen eine Prozentzahl zu sagen dass ma n den Ball hält genauso wenig sollte ein Schütze nicht behaupten das der Ball zu 100% rein geht denn da spielen sich zu viele Faktoren gleichzeitig ab.

  18. #918
    Torwarttalent Avatar von laserbanana
    Registriert seit
    20.07.2012
    Beiträge
    73

    Standard

    Elfer waren schon immer mein größter Trumpf im Konkurrenzkampf um die Nr.1

    Bei kleinen Toren bin ich immer nach Reflex gegangen und alle außer 3 Bälle gehalten von vllt.20.
    Jetzt bei den großen Toren gehe ich nicht mehr auf Reflex weil da keinen Ball bekomme icn der C-Jugend(bin halt noch zu klein).
    In der Vorbereitung hatten wir schon 3 Spiele und ich war bei zwei davon im Kasten und bei beiden Malen gans einen Elmeter gegen uns.

    Einmal hab ich sensationell den Ball mit dem Fuß aus der Mitte gehaun als ich nach rechts gesprungen bin,
    das andere Mal war ich in der richtigen Ecke, war dann aber zu spät und der Ball hat eingeschlagen.

    Im Prinzip bleibe ich lange stehen, mache dann eine kurze Bewegung um anzudeuten, dass ich diese Ecke springe, springe aber dann in die andere(meistens).

    Hatte damit bisher egtl. immer Erfolg, auch wenn ich nicht jeden Elfer halten konnte...
    Ein Torhüter muss Ruhe ausstrahlen. Er muss aber aufpassen, dass er dabei nicht einschläft
    ~Sepp Maier

    Sein Idol ändert man nicht.
    ~Yann Sommer

  19. #919
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    379
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Bei uns schießen die Schützen meistens in die Ecke, die auch ihr starker Fuß ist, also Rechtsfüßler vom Schützen aus gesehen nach rechts. Darauf hab ich mich jetzt nach einem intensiven TW Training eingestellt und bin mal gespannt, ob das klappt. Hatte bisher nur einen Elfer gegen mich, den ich leider nicht halten konnte, hatte die Ecke zwar geahnt, bin aber nicht mehr ganz rangekommen, jetzt meinte mein Trainer, ich soll in der Grundannahme davon ausgehen, dass Rechtsfüßler nach rechts schießen, Linksfüßler nach links. Bisher bin ich immer bis kurz vor dem Schuss stehen geblieben, habe die Haltung des gegnerischen Fußes beobachtet und bin dann gesprungen-meistens hatte ich dann den Ball auch.
    "Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu" (Jürgen Wegmann)

  20. #920
    Freizeitkeeper Avatar von xX-THE1-Xx
    Registriert seit
    29.07.2012
    Beiträge
    48

    Standard

    Also mein 11er-Vorbild ist Pinto von Barca. Suche auf youtube mal nach dem Kerl...
    Gruß,
    Mo

  21. #921
    Torwarttalent Avatar von laserbanana
    Registriert seit
    20.07.2012
    Beiträge
    73

    Standard

    Pinto zieht immer eine finde ich zu lange Show voerher ab, ich finde das könnte er lassen.
    Von der Technik her ist der aber ganz okay.
    >>http://www.youtube.com/watch?v=apvTPT4Q1Uo
    Geändert von laserbanana (02.09.2012 um 15:35 Uhr)
    Ein Torhüter muss Ruhe ausstrahlen. Er muss aber aufpassen, dass er dabei nicht einschläft
    ~Sepp Maier

    Sein Idol ändert man nicht.
    ~Yann Sommer

  22. #922
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Ich schaue immer auf den Ball, manchmal auch ein bisschen auf die Huefte. Ich stehe immer ruhig auf der Linie und huepfe, wenn ueberhaupt, hoechstens 2 oder 3 Sekunden auf der Linie und versuche, Selbstbewusstsein auszustrahlen, indem ich laechle und nicht herumzufuchteln .Aber eigentlich verschiessen die Gegenspieler nicht wegen unseren ,,Pyschospielchen", sondern eher an ihrer eigenen Unfaehigkeit.

  23. #923
    Torwarttalent Avatar von kdorow
    Registriert seit
    07.09.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    71

    Standard

    So mache ICH es und es gefällt mir bisher:

    1. Solange sich der Elfmeterschütze vorbereitet (den Ball holt, auf dem Punkt platziert, Anlauf nimmt etc.) strecke ich meine beiden Arme aus, um für den Schützen das Tor kleiner wirken zu lassen.

    2. Wenn er bereit ist, gucke ich ihm in die Augen und platziere meine beiden Hände auf die Oberschenkel und gehe ein bisschen in die Hocke, wenn ihr versteht was ich meine.

    3. Wenn er Anlauf nimmt, gucke ich auf seine Beine, um genau zu sagen auf seine Unterschenkel und bewege mich mit meinem Rumpf und meinen Händen mit kleinen schnellen Bewegungen.

    4. Dann werfe ich mich einfach in die Ecke, wo der Schütze meiner Meinung nach hinschiesst und so habe ich den einen oder anderen Elfmeter gehalten.

    Am Besten kann man es mit Oliver Kahn im CL-Finale gegen Valencia vergleichen, als er den dritten Elfmeter gehalten hat. So sieht es auch bei mir aus. Allerdings habe ich noch nie einen Elfmeter festgehalten

  24. #924
    Blickfeld Avatar von Betröger12
    Registriert seit
    14.08.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    676

    Standard

    Zitat Zitat von HannSchuach Beitrag anzeigen
    dann dürften bei dir die Schiris wohl drüber weg sehen. Mir wurde schon 3 mal ein 11er wiederholt, weil ich mich angeblich zu früh von der Linie bewegt habe!

    Ich kenn das, da ich selber Schri bin, da ich aber auch Torwart bin drücke ich manchmal ein Auge zu und lass den Elfer nicht wiederholen. Ach übrigens schau mal bei Bundesliga Elfern genauer hin, eigentlich müsste man da uch jeden zweiten wiederholen lassen, aber niemand machts, da man so als Schiri sicher keine Freunde mehr aufm Platz hat

  25. #925
    Torwarttalent Avatar von laserbanana
    Registriert seit
    20.07.2012
    Beiträge
    73

    Standard

    Haha das is auch ne Möglichkeit sich Freunde zu machen.
    Ein Torhüter muss Ruhe ausstrahlen. Er muss aber aufpassen, dass er dabei nicht einschläft
    ~Sepp Maier

    Sein Idol ändert man nicht.
    ~Yann Sommer

  26. #926
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.100

    Standard

    http://www.11freunde.de/video/elfmet...-im-u14-finale

    Also für mich ist das ein klares Tor oder wie seht ihr das
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  27. #927
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    317

    Standard

    Hat Steffen schon bei Regelkunde eingestellt.

    Und JA, es ist ein Tor, solange der Schiri nicht die Situation als beendet sieht... es gibt ja keine Regel wie beim Hochsprung, dass die Latte 3 Sekunden zwar wackeln darf aber nicht fallen darf oder so...


  28. #928
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    179

    Standard

    Zitat Zitat von Marseck Beitrag anzeigen
    Bei uns schießen die Schützen meistens in die Ecke, die auch ihr starker Fuß ist, also Rechtsfüßler vom Schützen aus gesehen nach rechts. Darauf hab ich mich jetzt nach einem intensiven TW Training eingestellt und bin mal gespannt, ob das klappt. Hatte bisher nur einen Elfer gegen mich, den ich leider nicht halten konnte, hatte die Ecke zwar geahnt, bin aber nicht mehr ganz rangekommen, jetzt meinte mein Trainer, ich soll in der Grundannahme davon ausgehen, dass Rechtsfüßler nach rechts schießen, Linksfüßler nach links. Bisher bin ich immer bis kurz vor dem Schuss stehen geblieben, habe die Haltung des gegnerischen Fußes beobachtet und bin dann gesprungen-meistens hatte ich dann den Ball auch.
    Ist halt auch einfach die sichere Flugkurve, weil sie nicht mit der Bewegung des Torwarts geht, sondern der Ball von aussen nach innen geht. Damit sollte es der Torwart bei einem gut platzierten Schuss schwieriger haben an den Ball heran zu kommen.

    Ich verlasse mich da grundsätzlich auf meinen Instinkt, bleibe lange stehen und versuche auch ein wenig auf meine "Reflexe" zu achten. Habe es oft gemacht das ich tendenziell immer in die gleiche Ecke gesprungen bin, aber seitdem unsere Gegner unser Videomaterial analysieren können ist mir das zu risky. Daher variiert das. Meine Quote ist ganz okay, bin immer mal dafür gut einen Elfer zu halten, ist aber auch keine Riesen-Quote.

    EDIT: Und nach dem schreiben bemerke ich das der Beitrag schon 3 Jahre alt ist Egal ...




  29. #929
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.11.2014
    Beiträge
    33

    Standard

    Beim letzten Tunier habe ich mich komplett auf meine Sinne verlassen, und ich hatte alle Ecken richtig. Davon habe ich 3 gehalten und an einem war ich dran welcher doch noch knapp ins Tor ging.
    Jedoch lasse ich den Schützen immer den Ball holen und schaue in dabei an, ich glaube das macht die irgendwie nervös haha

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Elfmeter
    Von Meff im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 01.08.2014, 14:31
  2. Elfmeter
    Von vanbreukelen im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2003, 14:22
  3. Böhmes Elfmeter
    Von Caro im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.2002, 14:57

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •