Seite 2 von 19 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 100 von 929

Thema: Elfmeter

  1. #51
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    982

    Standard Re: elfmeter

    Weil Techniker lieber den Ball schieben als draufzuholzen?

    seit 1990 beim FC Lennestadt seit Saison 2002/2003 Senior 1. Mannschaft (1. Kreisklasse)

  2. #52
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Mössingen
    Beiträge
    453

    Standard Re: elfmeter

    @Paulianer:
    Lehmann beweckt sich beim Elfer immer mit Sidesteps über die Linie.....

    E- bis B-Jugend TV Belsen B- jugend bis heute TSV Ofterdingen

  3. #53
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    33

    Standard Re: elfmeter

    Ich hab mal den Tipp von Geigus befolgt und muss schon sagen, dass das genial ist! Danke, es hat echt jedes Mal geklappt! (auch im Training)
    Die meisten Tipps (von wegen Augenkontakt, Anttäuschung etc.) finde ich auch sehr hilfreich, allerdings sind die anderen Tipps mit Ballhinhalten und im letzten Moment wegwerfen und solche Anmachen mehr als fraglich. Ich finde das eher ein wenig unsportlich. Meinetwegen kann man wie Lehmann auf der Linie rumhampeln, aber man sollte niemals unsportlich werden.

    F - D Jugend: Stammtorwart der 1ten Jugendmannschaft, 2 Mal Kreismeister, 1 Mal Pokalsieger, nur 1 Gegentor in der Liga (ohne Scheiß) D - Jugend: Stammtorwarten der 2ten Jugendmannschaft - Spielpause - A - Jugend: Stammtorwart der ersten Mannschaft

  4. #54
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    72

    Standard Re: elfmeter

    @ sportfreund
    Im Spiel klappt das ganze noch viel besser, weil der Schütze dann unter Druck steht. Wenn Du dann selbstsicher wirkst und Dir selbst einredest, das Du den Ball gleich halten wirst, hast Du schon fast gewonnen... es sei denn, der Schütze ist zu abgezockt, dann kann man auch nix machen. Aber selbst der beste Elferschütze macht mal nen "Fehler" und dann bist Du da.


    Ach ja, ich hätte noch eine Frage an alle: was macht ihr bei einem Neunmeterschiessen in der Halle. Ich hab schon vieles versucht, aber in der Halle ist es fast unmöglich, einen Neunmeter zu halten. Letzte Hallensaison habe ich bei 12 Neunmeter gerade mal zwei halten können und das reicht bei meiner Mannschaft (nicht gerade die coolsten am Elferpunkt bzw Neunerpunkt) nicht, um ein Neumeterschiessen zu gewinnen.

    Bitte jetzt nicht den Tipp geben, ich solle mir eine neue Mannschaft suchen...

    SV Pforzen seit der F-Jugend: im Moment Bezirk Schwaben Kreisliga Süd

  5. #55
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    23

    Standard Re: elfmeter

    Es ist nicht soo das 8 von 10 in die ecke schießen in die sie als ersters schauen!!!

    Meine Theorie geht so ein rechtsfüßler schießt zu 80% in die rechte ecke von dir und ein linker zu 75% in die linke ecke!!!!

    mit dieser Regel hielt ich einmal 8 elfer hintereinander in verschiedenen spielen also das musst du auf jeden fall mal ausprobieren


  6. #56
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    23

    Standard No Subject





    Nachricht bearbeitet (11-17-03 19:56)

  7. #57
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.520

    Standard Re: elfmeter

    @ phillipp15

    Ich habs meistens genau umgekehrt erlebt...

  8. #58
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    224

    Standard Re: elfmeter

    @superfly: Ja, weil Techniker eher schieben! ;-) Wenn es ein entscheidender Elfer ist und der Schütze nicht sehr souverän wirkt, dann haut er ihn meisst quer.

    In der Halle würde ich, sofern ihr wie ich Tigerreflexe habt :-), zum reagieren empfehlen!

  9. #59
    Torwarttalent
    Registriert seit
    12.02.2006
    Ort
    Esens
    Beiträge
    81

    Standard Elfmeter

    Hey leute ich hab mal so ne frage, wie viele elfer habt ihr schon gehalten?? ich habe in hallen tunieren bis jetzt vo 7 stück 5 rausgeholt, aber auf kleinen toren. Arbeitet ihr mit reflexe oder sucht ihr euch ne ecke aus??? i
    WIESE

  10. #60
    Torwarttalent
    Registriert seit
    23.05.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    109

    Standard

    Hallo!

    also in der halle mach ich mir nicht viel daraus!da ist es schwieriger für den schützen als für den torwart!
    aufm feld hingegen suche ich mir meistens einfach ne ecke aus!versuche auch möglichst ruhig stehen zu bleiben(viele torhüter hampeln ja auf der linie rum).bei vielen schützen kann man es aber schon beim anlaufen sehen!oder z.b wenn ein schütze beim anlaufen in eine ecke schaut,springe ich meistens in die andere!hat bis jetzt gut geklappt!ist allerdings auch abhängig in was für einer klasse man spielt!

  11. #61
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    197

    Standard

    Je höher die Klasse, desto länger sollte man stehen bleiben. Ein richtig guter schaut dich dann einfach aus.
    Beim Elfmeterschießen bleibe ich beim zweiten meist in der Mitte stehen. Meistens schießt er nicht in die Mitte, aber die nachfolgenden trauen sich dann nicht mehr in die Mitte zu schießen und ich hab ne 50/50 Chance für die richtige Ecke.
    100 % Pro Klinsmann!!

  12. #62
    Torwarttalent
    Registriert seit
    27.06.2006
    Beiträge
    108

    Standard

    Vorletzte Saison war ich voll der Elfmeterkiller, habe von 4 Elfern 3 gehalten. In der D-Jugend auf den kleinen Toren, erinnere ich mich noch, da habe ich in der ganzen Saison keinen Elfer reingelassen (waren glaube ich 3 oder 4 Stück). Gehört immer etwas Glück dazu. Diese abgelaufene Saison zb hab ich keinen gehalten (3 Stück).

    Auf jeden Fall ist es das geilste Gefühl einen Elfer zu halten, vor allem in wichtigen Spielen

  13. #63
    Blickfeld Avatar von Future
    Registriert seit
    13.04.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    688

    Standard

    ich mach das meist mit ein paar Psychotricks, lächele zum Beispiel vor mich hin, gib mich selbstsicher. Dann belib ich lange in der Mitte, meistens schiessen die dann schelchter, da sie nicht durchschauen in welche Ecke ich will, und wenn ein Schütze platziert in die Ecke schisst ist es so oder so schlecht für mich. Aber wenn der Schütze dann schlecht schiesst hab ich ne bessere Chance. Außerdem seh ich teilweise an der Schußhaltung wo er hinschiesst. (Aber manchmal täusch ich mich auch)

  14. #64
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.04.2006
    Beiträge
    469

    Standard

    anonsten kann man es bei guten schützen halt nur so machen, dass man in die ecke springt wo man meint und dann hat man halt glück oder nicht
    Es gibt kein Glück, es gibt nur Können.

    Ravelli!!!!Bitte komm endlich zurück!!!!

  15. #65
    Welttorhüter Avatar von The Transporter
    Registriert seit
    29.03.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von nachwuchskeeper
    anonsten kann man es bei guten schützen halt nur so machen, dass man in die ecke springt wo man meint und dann hat man halt glück oder nicht
    So mache das meistens.
    .....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.

    (H.M. Murdock)

  16. #66
    Amateurtorwart Avatar von Thanos
    Registriert seit
    05.03.2006
    Beiträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von nachwuchskeeper
    anonsten kann man es bei guten schützen halt nur so machen, dass man in die ecke springt wo man meint und dann hat man halt glück oder nicht
    das passt irgendwie nicht ganz zu deiner signatur
    Aber zum Thema: ich mache es auch so wie die meisten hier, dass ich mich für eine Ecke entscheide und die dann voll in Angriff nehme, sprich: nicht nur so halbherzig hinspringen, weil es ja möglich sein könnte, dass der Stürmer in die andere Ecke schießt, sondern wenn dann alles auf eine Karte setzen.

  17. #67
    Torwarttalent
    Registriert seit
    27.06.2006
    Beiträge
    108

    Standard

    Ich beobachte immer die Augen des Schützen, er wird dadurch vielleicht nervös und ich kann sehen wohin seine Augen schauen, in welche Ecke. Manche Schützen gucken zb speziell in die rechte ecke schießen aber in die linke. wie gesagt gehört immer glück dazu. ich bleibe auch recht lange stehen bis zum letzten moment. an den augen kann man viel sehen....

  18. #68
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Zitat Zitat von Spinne1985
    Ich beobachte immer die Augen des Schützen, er wird dadurch vielleicht nervös und ich kann sehen wohin seine Augen schauen, in welche Ecke. Manche Schützen gucken zb speziell in die rechte ecke schießen aber in die linke. wie gesagt gehört immer glück dazu. ich bleibe auch recht lange stehen bis zum letzten moment. an den augen kann man viel sehen....
    Es gibt aber auch ausgefuchste Spieler, die schießen in die selbe Ecke, in die sie schauen.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  19. #69
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.04.2006
    Beiträge
    469

    Standard

    Zitat Zitat von Thanos
    das passt irgendwie nicht ganz zu deiner signatur
    hast recht ok ich formuliere es mal um:
    dann hast du ihn einfach weil der schütze in die ecke schiesst
    Es gibt kein Glück, es gibt nur Können.

    Ravelli!!!!Bitte komm endlich zurück!!!!

  20. #70
    Torwarttalent
    Registriert seit
    27.06.2006
    Beiträge
    108

    Standard

    ja das sowieso meistens schießen sie in die ecke in die sie gucken! die schlauen füchse machen es umgekehrt, weil sie wissen dass man ihnen in die augen guckt und schiessen in die andere ecke. Man muss halt ein bauchgefühl mitbringen. manchmal bleib ich auch einfach nur stehen und reagiere. weil manche elfer *******e geschossen werden

  21. #71
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.04.2006
    Beiträge
    469

    Standard

    Zitat Zitat von Spinne1985
    ja das sowieso meistens schießen sie in die ecke in die sie gucken! die schlauen füchse machen es umgekehrt, weil sie wissen dass man ihnen in die augen guckt und schiessen in die andere ecke. Man muss halt ein bauchgefühl mitbringen. manchmal bleib ich auch einfach nur stehen und reagiere. weil manche elfer *******e geschossen werden
    man kann es aber auch am anlauf sehen, da bei einem seitlicherem anlauf meist in die vom tw gesehen linke ecke geschossen wird. bei steilem anlauf meist in die rechte.
    man kann es auch an der fusshaltung kurz vorm schuss sehen, da muss man aber sehr scnell sein
    Es gibt kein Glück, es gibt nur Können.

    Ravelli!!!!Bitte komm endlich zurück!!!!

  22. #72
    Nationale Klasse Avatar von vitus
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    933

    Standard

    keine ahnung vieviele!aber so einige werdens schon gewesen sein!so ungefähr jeder dritte war nicht drin!
    1995-1996 Greifswalder SC(D-Jug) 1999-2000 FSV Blau-Weiss Greifswald(C-Jug) 2001-2002 Greifswalder SC(B-Jug) 2003-2004 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Kreisliga 1.Platz(Aufstieg) 2004-2005 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Bezirksliga 7.Platz 2005- SV Gützkow Kreisoberliga 2.Platz(Kreispokalsieger 05 und 06)http://www.sv-guetzkow.de/

  23. #73
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    30.06.2006
    Beiträge
    8

    Standard

    Tag zusammen.

    Hab mir dieses Forum schon des längeren angeguckt aber bei der Diskussion musste ich dann doch mal eingreifen.
    Der einzige Kommentar der mir hier richtig zusagt ist der, dass je höher man spielt sich auch das Elfmeterschießen an sich erschwert. (soll jetzt nichts gegen die möglichkeiten sein die ihr genannt habt) Jedoch merkt man, dass der überwiegenden Teil in diesem Forum wohl nie wirklich hoch gespielt hat (was ebenfalls nicht beleidigend erscheinen soll). Einige Sachen die genannt wurden stimmen zwar, vor allem das mit dem kleinen Psychotricks obwohl die einen später auch nichts mehr bringen.
    Meiner Meinung nach sollte sich ein wirklich guter Torhüter jedoch nie einfach eine Ecke aussuchen, dass is die schwächste Möglichkeit die man als Torhüter aufbringen kann.
    Man muss es einfach mal so betrachten. Solange man noch auf Bezirksebene spielt kann man das mit den Psychotricks bringen. Kommt dann allerdings schon Niederrhein- und oder Regionalliga Mannschaften kann man sich diese Psychotricks schenken weil die Spieler selbst, selbstsicher genug sind um sich durch sowas nichtmehr aus der Ruhe bringen zu lassen. Dann wäre es die einfachste Methode, sich eine Ecke auszusuchen. Für mich war das aber die schlechteste Lösung weil ich mich nur sehr ungern geschlagen gegeben habe. Vor allem dann wenn man in diversen Auswahlmannschaften gespielt hat und sich gegen andere deutsche Auswahlmannschaften beweisen will. Da will man sowas nicht hinnehmen aber das ist halt eine Sache der Motivation.
    Natürlich gibt es noch andre Tricks ... wer diese wissen will kann mir ne Nachricht schreiben, denn ich bin mir hier nicht so sicher ob jeder wirklich Ehrgeiz und das Können dazu hat. Weil es fordert ein hohes Maß an Können und vor allem Erfahrung.

    Falls sich irgendwer von meinen Beitrag beleidigt fühlen sollte tut es mir Leid, ich wollte nur lediglich mal meine Meinung darlegen und keinen beleidigen

    Mit freundlichen Grüßen

  24. #74
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    197

    Standard

    Am besten ist es natürlich, sich über die Elfmeterschützen zu informieren. Einfach mal nen anderen Keeper fragen, wo der denn das letzte Mal hingeschossen hat. Man kennt sich ja untereinander. Die meisten Schützen haben ja eine feste Ecke.
    Andererseits kann man auch im Spiel einen Spieler beobachten, von dem man denkt, er könnte die Elfer treten, oft der Kapitän oder der beste Torschütze. Da sieht man schon an der Art wie er seine Pässe schlägt und vor allem wie er die Freistösse schießt, ob er eher den Körper aufmacht und in die Ecke seines Schussbeins schießt oder eher in die andere.
    100 % Pro Klinsmann!!

  25. #75
    Torwarttalent
    Registriert seit
    27.06.2006
    Beiträge
    108

    Standard

    @ pizzapit: ja ist auch gut. oder wenn man gegen einen alten mitspieler spielt und der schießt den elfer.

  26. #76
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.04.2006
    Beiträge
    469

    Standard

    @ yoyo

    ich hätte wohl interesse an deinen tricks, es wäre sehr nett wenn wir uns irgendwie in verbindung setzten könnten
    Es gibt kein Glück, es gibt nur Können.

    Ravelli!!!!Bitte komm endlich zurück!!!!

  27. #77
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    82

    Standard

    Hm, wenn man so tolle Tricks kennst - was spricht dagegen, sie allen hier zu zeigen? Zumal du auch keinerlei Kontaktmöglichkeit in deinem Profil angegeben hast.
    Langjähriger Hobbykeeper

  28. #78
    Nationale Klasse Avatar von vitus
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    933

    Standard

    schreibs doch mal hier rein!wäre auch dran interressiert!
    1995-1996 Greifswalder SC(D-Jug) 1999-2000 FSV Blau-Weiss Greifswald(C-Jug) 2001-2002 Greifswalder SC(B-Jug) 2003-2004 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Kreisliga 1.Platz(Aufstieg) 2004-2005 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Bezirksliga 7.Platz 2005- SV Gützkow Kreisoberliga 2.Platz(Kreispokalsieger 05 und 06)http://www.sv-guetzkow.de/

  29. #79
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    11

    Standard

    ich wäre auch interessiert

  30. #80
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    30.06.2006
    Beiträge
    8

    Standard

    Na jut scheint ja doch ne rege Nachfrage zu geben

    Also ich fang erstmal einfach an. Ich würde jetzt einfach mal sagen das ist dann eher gegen Mannschaften gedacht die nicht wirklich hoch spielen, also mehr auf Bezirksebene.
    Ich selber war eher ein ruhiger Torwart der nur laut wurde um seine Verteidigung zu dirigieren. SO hab ich mich persönlich dann auch bei Elfmetern verhalten. Von wildem rumhampeln auf der Linie halte ich nichts und wurde mir auch eigentlich nie empfohlen bzw. ich habs auch später in höheren Spielklassen und in den Auswahlmannschaften nie bei einem Torhüter gesehen.
    Wie schon gesagt, die besten Voraussetzungen um Elfmeter zu halten sind verdammt gute Reflexe und eine sehr gute Beobachtungsgabe während des SPiels.
    Man kann es sich natürlich ganz einfach machen und sich eine Ecke aussuchen. Hab ich acuh schon gesagt, dass das eher was für die Faulen ist. Auf Bezirksebene jedoch kann man die Schützen reltaiv einfach verwirren bzw. unsicher machen. Wie schon genannt, einfach ruhig auf der Linie stehenbleiben und dem Schützen die ganze Zeit in die Augen gucken bis angepfiffen wird. Wenns ein hektisches bzw. wichtiges Spiel ist würde ich sogar empfehlen erstmal die ganze Zeit am 5er zu stehen und den Schützen einfach nur zugucken wie er sich da alles zurecht macht und erst zurück ins Tor gehen wenn der Schiri einen "nett" drum bittet. Das sind aber eher so die kleinen Tricks womit man nicht sehr weit kommt. Allerdings sollte man immmer beachten, sobald man sich auf der Linie befindet muss man sich 110% konzentrieren können sonst nützt einem das ganze rumgekasper vorher nicht die Bohne. Wenn der Ball dann freigegeben ist kommt es vor allem auf die Erfahrung an. Das wiederum ist sehr schwer zu beschreiben da dann einige Sachen zusammenkommen. Ich werde es dennoch mal versuchen ein bisschen zu veranschaulichen. Sobald der Schütze anläuft muss man als guter Torwart auf die Augen des Schützen, seine Körperhaltung und sein Verhalten während des Spiels achten. Das muss natürlich innerhalb von Sekunden passieren, daraus resultiert dann die erste Einschätzung wohin der Schütze schießt. Dann kommt jedoch ein Faktor mit ins Spiel der über eigentlich alles entscheidet. Die Schuh(ß)haltung des Schützen. und nicht die während er anläuft sondern kurz bevor er den Ball wirklich trifft. Daraus resultiert dann eigentlich die Ecke in die man als guter Torwart springt und deswegen braucht man auch verdammt gute Reflexe und man muss sich über 100% konzentrieren.
    Natürlich ist es bei manchen Grukentruppen der Fall das man dem Schützen schon von vornherein ansieht wo er hinschießt aber auch das ist eigentlich mehr eine Frage der Erfahrung.
    Wenn man allerdings höher spielt nutzen einem diese Psychotricks quasi n Dreck. Natürlich kann mans so auch mal probieren aber wer in der Niederrheinliga/Regionalliga oder in Auswahlmannschaften spielt lässt sich durch sowas in den seltensten Fällen aus der Ruhe bringen. Da muss man dann auf sich selbst vertrauen.
    Da gibbet dann eigentlich nur eine Sache die einen richtig helfen kann (für einige die noch nie so hoch gespielt haben mag das jetzt ein bisschen komisch klingen) ... man muss dem Schützen eine Ecke anbieten. Das heißt man geht sein normales Programm vor dem Elfer durch guckt sihc nochma zu beiden Pfosten um und geht dann einen Schritt in eine Ecke. Wie das für den Schützen aussieht sollte jetzt jedem klar sein ... eine Ecke steht quasi "offen". und jetzt sind es eigentlich nur noch 2 Möglichkeiten die bleiben. Entweder er will ihn sicher machen und spielt ihn in die offene Ecke oder er macht Risiko und knallt ihn in die Ecke wo ihr steht. Was anderes hab ich persönlich noch nie erlebt. Genau in diesen Fällen entscheidet genau dieser Vorgang den ich schonmal oben versucht hab zu beschreiben. In 80% der Fälle gewinnt dann der Torwart

    So ich hoffe das reicht fürs Erste. NAtürlich kommen auch noch andere Faktoren hinzu aber so sehen 70% aller Elfmeter aus. Wer nicht über genug Erfahrung verfügt kann sich diese relativ schnell aneignen . Nehmt euch einfach einen Spieler aus eurer Mannschaft und lasst euch mal ordentlich n paar Elfer um die Ohren hauen. Wichtig dabei ist aber erstmal nicht den Ball zu halten sondern ausschließlich auf den Fuß und die Haltung des Schützen zu achten.

    So wie ich das beschrieben habe wird sicherlich gedacht das ich schon weit über die 20 Jahre alt bin ^^ bin aber lediglich erst 18. Wer jetzt denkt warum ich dann von genügend erfahrung rede, ich habe sie Ich hab 8 Jahre im Tor gespielt und das in den so ziemlich höchsten Ligen in NRW und hab jegliche Auswahlmannschaft durchlaufen (naja nur eine blieb mir verwehrt). Ich hab 8 Jahre durchweg Fussball gespielt mit nur 3 Wochen Pause pro Jahr, bin gut rumgekommen und hatte super Angebote.
    Wer mir also glauben schenken will kann das gerne mal ausprobieren bei weiteren Fragen kann man mich auch gerne per ICQ anschreiben.

  31. #81
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.04.2006
    Beiträge
    469

    Standard

    ich finde das sind gute tipps, ixh werde es bald mal ausprobieren
    Es gibt kein Glück, es gibt nur Können.

    Ravelli!!!!Bitte komm endlich zurück!!!!

  32. #82
    Nationale Klasse Avatar von vitus
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    933

    Standard

    mal sehen,obs was bringt!
    1995-1996 Greifswalder SC(D-Jug) 1999-2000 FSV Blau-Weiss Greifswald(C-Jug) 2001-2002 Greifswalder SC(B-Jug) 2003-2004 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Kreisliga 1.Platz(Aufstieg) 2004-2005 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Bezirksliga 7.Platz 2005- SV Gützkow Kreisoberliga 2.Platz(Kreispokalsieger 05 und 06)http://www.sv-guetzkow.de/

  33. #83
    Amateurtorwart Avatar von tHeOne
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    267

    Standard

    also ich warte einfahc auf den schuß
    da ich ziemlich gute reflexe ahb geht das (fast) immer gut
    das mit der ecke anbieten,
    wenn die schützen schon die ecke frie haben und dann nen ordnetlichen schuß draufhaben wirds eigentlich nur noch schwerer

  34. #84
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Mit Reflexen hast du aber auch keine Chance bei einigermaßen gut geschossenen Elfmetern.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  35. #85
    Nationale Klasse Avatar von vitus
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    933

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Mit Reflexen hast du aber auch keine Chance bei einigermaßen gut geschossenen Elfmetern.
    bis man da reagiert hat,zappelt der ball schon im netz!
    1995-1996 Greifswalder SC(D-Jug) 1999-2000 FSV Blau-Weiss Greifswald(C-Jug) 2001-2002 Greifswalder SC(B-Jug) 2003-2004 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Kreisliga 1.Platz(Aufstieg) 2004-2005 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Bezirksliga 7.Platz 2005- SV Gützkow Kreisoberliga 2.Platz(Kreispokalsieger 05 und 06)http://www.sv-guetzkow.de/

  36. #86
    Torwarttalent
    Registriert seit
    27.06.2006
    Beiträge
    108

    Standard

    Ich bleibe meistens von 5 Elfern einen stehen und verlasse mich auf meine Reflexe, weil a) manchmal schlecht geschossen wird, fast in die Mitte oder b) manche Spieler speziell in die mitte schießen.

    Nun woher erkenne ich den Spieler, der schlecht oder in die Mitte schiesst?
    man muss aus dem bauchgefühl handeln. beim elfmeterschießen hat nur der spieler etwas zu verlieren.

    Aber wie Paulianer schon meinte, man kann sich einfach nicht ganz auf seine reflexe verlassen.


    Apropos Reflexe, habt ihr grad Ricardo von Portugal gesehen? Sensationell!
    Geändert von Spinne1985 (01.07.2006 um 20:01 Uhr)

  37. #87
    Amateurtorwart Avatar von Moreira
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Trebnitz bei Zeitz
    Beiträge
    226

    Standard

    Hab dieses Jahr 3 von vier gehalten.
    Ich schaue dem Spieler in die Augen meißtens sieht man wohin er schießt, wenn er nach dem Ballhinlegen kurz in eine ecke schießt.
    Manchmal versuche ich auch die Schützen zu verunsichern.
    Im letzten spiel legt sich der Schütze den Ball auf den Punkt.
    Kurz bevor er anläuft rufe ich schiri der Ball is nich auf dem Punkt doch der reagiert nich.
    Während der Schütze anläuft mach ich das gleiche nochma. Der Spieler wusste nich was er machen sollte und war total verunsichert und hat praktisch eine Rückgabe auf Mann gemacht.
    BBBBBBBBBBBBBBBBBBVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVBBBBBBBBB BBBBBBBBBBBBBBBBBB

  38. #88
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.04.2006
    Beiträge
    469

    Standard

    Zitat Zitat von Moreira
    Hab dieses Jahr 3 von vier gehalten.
    Ich schaue dem Spieler in die Augen meißtens sieht man wohin er schießt, wenn er nach dem Ballhinlegen kurz in eine ecke schießt.
    Manchmal versuche ich auch die Schützen zu verunsichern.
    Im letzten spiel legt sich der Schütze den Ball auf den Punkt.
    Kurz bevor er anläuft rufe ich schiri der Ball is nich auf dem Punkt doch der reagiert nich.
    Während der Schütze anläuft mach ich das gleiche nochma. Der Spieler wusste nich was er machen sollte und war total verunsichert und hat praktisch eine Rückgabe auf Mann gemacht.
    boa bist du aber fies....
    Es gibt kein Glück, es gibt nur Können.

    Ravelli!!!!Bitte komm endlich zurück!!!!

  39. #89
    Newcomer 2006 / Nationale Klasse Avatar von aggro-keeper
    Registriert seit
    05.05.2006
    Beiträge
    780

    Standard

    hete beim turnier sind von 7 elfern bei mia nur 3 reingegangen ich zappele immer etwas so wie lehmann gestern und dann ist der schütze meist eziemlich verunsichert so das man leicht parieren kann oder er verschießt

  40. #90
    Blickfeld Avatar von Future
    Registriert seit
    13.04.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    688

    Standard

    Zitat Zitat von Moreira
    Hab dieses Jahr 3 von vier gehalten.
    Ich schaue dem Spieler in die Augen meißtens sieht man wohin er schießt, wenn er nach dem Ballhinlegen kurz in eine ecke schießt.
    Manchmal versuche ich auch die Schützen zu verunsichern.
    Im letzten spiel legt sich der Schütze den Ball auf den Punkt.
    Kurz bevor er anläuft rufe ich schiri der Ball is nich auf dem Punkt doch der reagiert nich.
    Während der Schütze anläuft mach ich das gleiche nochma. Der Spieler wusste nich was er machen sollte und war total verunsichert und hat praktisch eine Rückgabe auf Mann gemacht.
    kann da der Schiri nicht auch wegen unsportlichen verhaltens gelb zeigen???

  41. #91
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ja, kann er natürlich. Er kann auch den Elfmeter wiederholen lassen. Wäre meiner Meinung nach auch die richtige Entscheidung.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  42. #92
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    30.06.2006
    Beiträge
    8

    Standard

    Zu dem mit der Ecke anbieten, dann guckt euch doch bitte mal an warum der Lehmann und der Ricardo immer richtig lagen mit der Ecke in der sie gesprungen sind

  43. #93
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    82

    Standard

    Wer weiss, was auf dem Zettel von Köpke stand
    Langjähriger Hobbykeeper

  44. #94
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Ich kann mir gut vorstellen, dass gar nichts draufstand, wie Jürgen Klopp meinte, um die zu irritieren...

    Ich machs wie Dimo Wache. Der zeigt beim Elfer immer in eine Ecke.

    Haben mir schon viele gesagt, dass sie das verunsichern würde...


    Ich zeig immer in die Ecke, wo der hinguckt und springe meist in die andere.
    Dann denkt er sich entweder "Hey, der fällt auf darauf rein und springt dahin, wo ich hingucke", oder "Shit, der weiß die Ecke, dann schieße ich lieber in die andere"


    Ob ich mir vorher eine Ecke aussuche, oder nicht, dass hängt vom Anlauf ab.

    Wenn ein 100-Kilo-Bomber anläuft, dann such ich mir immer ne Ecke aus, weil der bolzt wahrscheinlich voll drauf.

    Wenn dann n kleiner, schneller Außenverteidiger z.B. kommt, dann bleibe ich stehen und verlasse mich auf meine Reflexe.

  45. #95
    Torwarttalent
    Registriert seit
    12.02.2006
    Ort
    Esens
    Beiträge
    81

    Standard

    wie viele haltet ihr durschnittlich? ich habe meine mal zusammen gerechnet und habe von 13 =7 gehalten.
    WIESE

  46. #96
    Nationale Klasse Avatar von vitus
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    933

    Standard

    Zitat Zitat von Werder05
    wie viele haltet ihr durschnittlich? ich habe meine mal zusammen gerechnet und habe von 13 =7 gehalten.
    etwa jeden 2ten,wovon einige natürlich auch rüber oder vorbei gingen!
    1995-1996 Greifswalder SC(D-Jug) 1999-2000 FSV Blau-Weiss Greifswald(C-Jug) 2001-2002 Greifswalder SC(B-Jug) 2003-2004 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Kreisliga 1.Platz(Aufstieg) 2004-2005 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Bezirksliga 7.Platz 2005- SV Gützkow Kreisoberliga 2.Platz(Kreispokalsieger 05 und 06)http://www.sv-guetzkow.de/

  47. #97
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.04.2006
    Beiträge
    469

    Standard

    ka, hab ich erlich gesagt nicht so genau gezählt, allerdings hab ich wohl mehr gehalten als rein gelassen
    Es gibt kein Glück, es gibt nur Können.

    Ravelli!!!!Bitte komm endlich zurück!!!!

  48. #98
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Homburg/Saarland
    Beiträge
    28

    Standard

    Also bei Elfmetern habe ich keine besondere Technik obwohl ich eigentlich mehr gehalten habe als ich reinbekommen habe, ich schätze mal dass ich im Laufe meines Torwartdaseins von 10 Elfern 6 gehalten habe.

    Ich bleibe einfach lange stehen, schaue dem Schützen zuerst in die Augen. Daran kann man schon erkennen ob derjenige nervös ist oder nicht. Schaut der Schütze stur in eine Ecke ist es meiner Erfahrung nach so das er sich zu 80% für die andere Ecke entscheidet.
    Während der Schütze dann anläuft beobachte ich seinen Schussfuß, an dessen Stellung zum Ball hin kann man auch desöfteren erkennen wohin der Ball kommen wird.
    Ansonsten habe ich keine besondere Technik, Intuition, Erfahrung und natürlich auch ein wenig Glück sind meine Pluspunkte beim Elfmeterschiessen, ich hab ja nix zu verlieren sondern nur der Schütze wenn er aus 11 Metern das Tor nicht macht

    Gruß
    Markus
    "Der Torhüter hat während des Spiels nur einen sehr begrenzten Aktionsradius, in dem er seine Emotionen ausleben kann. Er ist eingeengt, fast gefangen im Strafraum." Oliver Kahn

  49. #99
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.04.2006
    Beiträge
    469

    Standard

    jo also ich denke richtig zu trainieren lohnt sich elfmeterschießen nicht, da es ja nur seltn der fall ist, ich denke es muss nicht jede trainingseinheit elfmeter beinhalten, einmal im monat oder mehr (je nach häufigkeit von training) reicht völlig aus
    Es gibt kein Glück, es gibt nur Können.

    Ravelli!!!!Bitte komm endlich zurück!!!!

  50. #100
    Freizeitkeeper Avatar von Rothenburg
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    In einem Haus.
    Beiträge
    48

    Blinzeln

    Zitat Zitat von Werder05
    Hey leute ich hab mal so ne frage, wie viele elfer habt ihr schon gehalten?? ich habe in hallen tunieren bis jetzt vo 7 stück 5 rausgeholt, aber auf kleinen toren. Arbeitet ihr mit reflexe oder sucht ihr euch ne ecke aus??? i
    Meinst du in meiner ganzen Karriere? Ohje... ehrlich kann ich das nicht beantworten.
    Wenn die Entscheidung durch Elfmeterschießen gesucht werden muss, z.Bsp. bei Pokalspielen, dann hab ich schon 3-4 gehalten oder manchmal auch gar keinen.
    An ein kurioses Elfmeterschießen kann ich mich erinnern, da hab ich überhaupt keinen Elfmeter gehalten und wir sind trotzdem in die nächste Runde gekommen. - Die gegnerischen Schützen haben den Pfosten getroffen, haben vorbeigeschossen, genauso wie wir auch, und ich beim letzten Schützen musste ich grinsen (nicht boshaft) sogar lachen, da schaut der gegnerische Schütze mich an, läuft los und lacht plötzlich selber... und ballert das Ding an die Eckfahne. - So kann man halt auch Elfmeter halten und gewinnen.
    Als Rekord würde ich 3 von mir gehaltene Elfmeter bezeichnen. - Ist aber schon 3 Jahre her und war auf irgendeinem Turnier.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Elfmeter
    Von Meff im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 01.08.2014, 14:31
  2. Elfmeter
    Von vanbreukelen im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2003, 14:22
  3. Böhmes Elfmeter
    Von Caro im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.2002, 14:57

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •