Sprungkraft ist eine Grundvorraussetzung..Und Schnapper hat es mit Sicherheit nicht so gemeint..Was du dann brauchst ist aber eher die Schnellkraft..und dem stimme ich Schnapper 100% zu,ist die Schrittkombi wichtig..Die Skippings sollte man schon beherrschen..
Viele machen den Zwischenschritt zu breit und dann kann man sich nicht mehr vernünftig abdrücken..
Die Technik des Hechtens an sich erst einmal nicht.
Eine Grundkraft ist immer vorhanden. Dann kommt die Technik des Hechtens, welche man durch Sprungkraft sicher erweitern kann.
Dies ist aber eine Sache, die nicht unbedingt beim Elfmeter hilft, wo es wirklich nur um Reaktion und Aktion geht.
Florin hat es ja bereits gut dargestellt!
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
ich halte nach gefühl und hat mir letztes Jahr 4 gehaltene von 5 eingebracht...
... dies Jahr klappt es zwar noch nicht aber mein Gott, ein Hüter kann sowie so nur gewinnen beim Elfmeter
Wie von vielen bereits geschrieben, mache ich mich vor der Ausführung (und auf der Linie) groß vor dem Schützen um ihm zu zeigen, dass es mich zu überwinden gilt, und nicht irgendeinen kleinen, unsicheren Torwart. Danach suche ich direkten Blickkontakt um ihn zu einem Fehler zu zwingen und mich dann auch mental "groß" zu machen.
Ich halte übrigens nicht auf Reflex, sondern eher auf Gespür. Zur Hilfe nehme ich es mir dabei, ihm eine Ecke anzubieten - natürlich nicht 'nen Meter weiter rüber gehen, eher ein ganz kleines bisschen, ein paar Zentimeter, das reicht schon. Während er dann anläuft lass ich mich bereits ein wenig nach vorne fallen und gehe dem Ball ein kleines Stück entgegen, aber nur so weit, dass ich im Moment des Schusses wieder in der Grundposition stehe.
Und der Rest ist dann ein bisschen Glückssache, aber die eigenen Fähigkeiten spielen ebenfalls eine Rolle, es kann immerhin jedem Mal passieren, dass ein Ball durchrutscht oder dass man ihn nach vorne prallen lässt und der Stürmer reinschiebt.
BTW: Wenn viele hier schreiben, sie hätten mit ihrer Technik bereits fast jeden der 375 Elfmeter in der aktuellen Saison gehalten, dann wage ich das zu bezweifeln, denn kein Profi- oder Amateurtorwart der Welt hält soviele Elfmeter in egal welcher Liga, ob auf Reflex oder Gespür, eine solche Glückssträhne ist nahezu ausgeschlossen.
Natürlich kann es sein, dass man mal 2-3 Elfmeter hintereinander hält, aber viel mehr nun auch nicht. Damit will ich jetzt niemanden angreifen, schon gar nicht erst persönlich, aber mir erscheint es einfach sehr unrealistisch.
Ich selbst konnte meine Fähigkeiten beim Elfmeterparieren abgelaufene Saison noch nicht all zu oft unter Beweis stellen. Von 3 Elfmetern konnte ich lediglich einen entschärfen, an dem anderen war ich noch dran und der dritte war einfach zu gut geschossen und vor allem in der anderen Ecke.
Greets
moritz1.FCS
Mit Elfmetern sollte man sich eigentlich nicht unnötig beschäftigen. Was bringt der beste Elferkiller, wenn der Rest nicht passt!
Also macht euch keinen großen Kopf, sondern beschränkt euch vor allem auf die Grundtechniken. Ein Elfmeter ist ein Bonus, mehr nicht.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Könnte man aus diesem Thread Energie gewinnen, hätten wir wohl etwas wie ein Perpetuum Mobile.
Jeder Elfmeter entspringt einer anderen Situation. Äußere Bedingungen, Spielsituation, Gemüter der Spieler und so weiter...
Ich denke Schnapper hat das treffend erläutert.
Sich auf seine erlernten Techniken verlassen. Alles Weitere sind Spielchen, die gerne Betrieben werden und bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger etwas bringen.
Man muss das einfach so machen, dass man sich stark fühlt. Was einem dabei hilft hängt von jedem selbst ab.
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
Also ich weiß ja auch das Elfmeter zu halten eigentlich nur das I-Tüpfelchen des Torwartespiels ist, aber ich muss jetzt einfach mal angeben^^
Hab heute den 3 von 3 Elfmeter dieser Saison gehalten (da es das letzte spiel war habe ich damit diese Saison eine 100% Quote). Ich schätze mich zwar als Guten Elfmeterkiller ein, im Normalfall ca einen Schnitt von ca 70% pro Saison, allerdings liegt das auch daran das ich höchstens mal 4-5 Elfer pro Saison aufs Tor kriege und die in der Kreisliga in der Jugend halt nicht wirklich gut geschossen sind^^
Meine Technik ist da so nen Mischmasch:
Zuerst einmal höre ich auf mein Gefühl, allerdings beobachte ich das Ball hinlegen und den Anlauf trozdem genau (immerhin weiß man nie ob er nicht doch ein alzudeutliches Signal gibt).
mfg
P.S.: Ich bin ehrlich, beim zweiten Elfer diese Saison hab ich die ersten beiden Versuche rein gelassen, allerdings musste wegen zu frühem rein laufen 2 mal wieder holt werden, und den dritten hatte ich^^
Zeichen gibt es oft und viele aber ich glaube, umso höher die Spielklasse, desto wichtiger ist auch die eigene Intuition um bei einem Elfmeter möglichst gut auszusehen. Aber dennoch ist der Elfmeter nur eine Ausnahmesituation, die in den wenigsten Spielen deine Leistung beeinträchtigt. Wie Schnapper schon beschrieben hat, entweder du hast die Grundtechniken drauf oder eben nicht, und dann kannst du auch weltbeste Elferkiller sein, es wird dich nicht weit bringen.
Hatte heute drei Elfmeter in einem Spiel (gut, einer war ne Wiederholung wegen angeblich zu frühen Reinlaufens, aber es waren insgesamt 3 Schüsse). Ich hatte bei allen Drei Elfmetern die richtige Ecke, beim ersten war aber Timing und Sprung nicht ganz richtig, deswegen war er trotzdem drin :/ Elfer nummer zwei ging daneben, wurde dann wiederholt und den dritten hatte ich dann. Nach zweimal üben war das Timing wieder da so quasi![]()
Ich wollte keineswegs die Diskussion bremsen, aber bei über 880 Antworten in diesem Thread ist eigentlich tatsächlich alles schon einmal durchgekaut worden und das Ergebnis ist, dass es kein Patentrezept gibt.
Zum Thema Elfmeter
http://www.bild.de/video/clip/elfmet...2924.bild.html
„Lass Dir von niemanden je einreden,
dass Du was nicht kannst.
Auch nicht von mir. Ok?
Wenn Du einen Traum hast, musst du ihn beschützen.
Wenn andere was nicht können,
wollen sie dir immer einreden dass du es auch nicht kannst.Wenn Du was willst, dann mach es. Basta."
Klasse Video
Erinnert mich gerade an den Elfmeter im Elfmeterschießen beim Asien-Cup (glaube ich):
http://www.youtube.com/watch?v=oj7V_ZrwH70
Also ich schaue auch auf den Anlauf, da erwischt man oft die richtige Ecke. Ob man ihn dann hält ist die andere Sache.
Wenn ein Rechtsfuß bevor er schießt noch einen "Schlenker" (kleine Kurve) macht, schießt er von sich aus rechts. Bei Linksfüßen natürlich andersrum.
"Wer aufhört, besser sein zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein."
ich habe mal eine auswertung der elfmeter gesehen und habe in erinnerung, dass die schützen, die mit links schießen mehr nach links unten(vonTW) geschossen hatten und die Rechtsfüßer eher nach rechts unten (von TW).
ich hechte immer nach links unten, weil ich das gefühl habe, dass dort die meisten hinschießen.
klappt zu ca. 35%. ein guter tipp ist es auch, sich von einem spieler vorm anlauf des schützen zurufen zu lassen, dass man stehen bleiben soll, dann schießt der schützt schon nicht in die mitte und die chancen, dass man ihn hält wenn man hechtet ist größer und auserdem kann er dann auch noch vorbeischießen, wenn er sich schnell umentscheiden musste...
Ps. so viele elfmeter wie hier als gehalten angegeben werden kann ich mir kaum vorstellen, denn normal treffen 80% der schützen beim elfmeterschießen, und wenn ich dann lese, dass 9 von 10 oder 5 von 6 (nur Bsp) gehalten wurden kann das ja auch sein, bei wenigen leuten, aber wenn das jeder 3. schreibt kann es doch kaum noch sein?!?(Obwohl ich habe mal beim FC Bayern bei einem Turnier zugesehen(B-Jugend) und da hat der TW in 2 Elfmeterschießen und einem Elfer so im ganzen Turnier ALLE gehalten. und die haben gegen andere 1. liga mannschaften gespielt.
Geändert von rollmops94 (23.06.2011 um 18:33 Uhr)
Wenn man sich rein statistisch an diese Sache annähert, dann ist es wohl so, dass (besonders im Amateurbereich) Rechtsfüßer zu 70 % in die von sich aus rechte Ecke schießen und Linksfüßer dementsprechend in die linke Ecke. Sicherlich kann es spontan zu Abweichungen kommen, aber man macht nichts verkehrt bzw. erhöht die Wahrscheinlichkeit in die richtige Ecke zu springen, wenn man bei einem Rechtsfüßer in die (vom Torwart aus gesehene) linke Ecke springt und bei einem einem Linksfüsser in die andere. Ich mache jedenfalls von dieser Regel Gebrauch und mir hilft sie. Allerdings darf man niemanden sagen, dass man danach agiert, insbesondere nicht den eigenen Mannschaftskollegen. ;-)
Eine weitere interessante Lektüre zum Thema findet Ihr hier (aus wissenschaftlicher Perspektive):
http://www.wiwi.europa-uni.de/de/leh...e/Elfmeter.pdf
Generell würde ich das genauso sehen, dass ein Rechtsfuß lieber in die rechte Ecke schießt. Wenn man aus Spaß im Training nen Elfer schießt, merkt man wieviel einfacher das ist.
Nur letzte Saison war es bei mir genau anders
Ich hatte in der Vorbereitung zwei Elfmeter gegen mich. Zweimal Rechtsfuß, ich springe zweimal nach links (meine Sahneseite und Lieblingsecke), Schütze schießt jeweils in die andere Ecke.
In der Saison vier Elfmeter gegen mich. Viermal Rechtsfuß, diesmal springe ich immer in meine rechte Ecke. Dreimal schießen sie auch in die Ecke. Zwei Elfmeter konnte ich halt, einer war drin. Der vierte Schütze hat den Elfmeter beim Stand von 1:0 (aus seiner Sicht) in der 20. Minute schön arrogant übers Tor gelupft
Also ich finde schon, dass es Sinn macht wenn man sowieso für eine Ecke entscheidet, bei einem Rechtsfuß nach links zuspringen. Aber ich wollte halt zeigen, dass es sehr gerne auch anders läuft![]()
Ich habe noch nie einen Elfmeter gehalten, hatte allerdings auch noch nicht oft die Möglichkeit dazu.
VIII VII MMVI
Ok, nur ein paar tipps für die torhüter die probleme haben mit ein elfmeter zu halten. Viele leute sagen es ist eine glück sache. Falsch. Viele entscheiden sich halt zu früh. Ein großteil daran ist nur reflexe und sprungkraft. Früher hat ich auch probleme gehabt, aber ja, habe glück das ich ein sehr guten torwart trainer hab, jetzt geh ich nie in die falsche ecke. Von 13 elfmeter habe ich 9 gehalten, die anderen waren unhaltbar. Ok so, die tipps.
1. Viele sagen guckt die ganze zeit den spieler in die augen, das ist falsch. Nur wenn er den ball hinlegt. Wenn er los läuft, dann achte auf seinen anlauf.
2. Kurz bevor er den ball schießt achte auf den schwung seinen bein und auf die hüfte. er wird seine hüfte drehen in die richtung wo er hin schießt.
3. du kannst (sollst) auch achten wie weit sein bein weg ist von ball (mehr links oder mehr rechts) Wenn er rechts schießt, wird sein bein mehr links sein. Wenn er ein gerade anlauf macht, dann ist es etwas schwieriger, dann achte mehr auf seine hüfte.
4. Wenn ihr rum springt, hör auf dammit bevor er halbwegs zu den ball ist, sonst endet ihr vielleicht nicht mehr in die mitte von den tor. Ich bleibe einfach gerade stehen und kurz bevor er tritt, hock ich mich ein bisschen runter (umgefähr so weit runter wie Casillas) und halt meine arme nur ein bisschen zu seite. Glaub es oder nicht, das kann auch den schütze nervös machen.
5. Wenn er langsam zu ball läuft, und ihr sehr gute reflexe habt, dann warte lange.
Probiere das mal, hoffentlich hilt euch diese tipps und ihr könnt auch ein elferkiller werden. wenn jemand noch mehr fragen hat, frag einfach, ich wird mein bestes geben zu helfen.
(Tut mir leid wegen meinen deutsch, bin erst seit ein paar monate im deutschland)
Geändert von TW_Profi1987 (17.02.2012 um 15:17 Uhr)
England, habe in eine mannschaft in die nähe von london für 8 jahre gespielt.
Anlauf, Hüfte, Position zum Ball, das sind klassische Indikatoren. Die Position des Standbeins beim Schuss kann auch aufschlussreich sein, aber dazu brauchts viel Konzentration und eine schnelle Reaktion.
Deshalb habe ich gesagt man brauch gute reflexe und reaktion wenn man es so macht, und auch sprungkraft. In mein post, ich hab das relative schnell (ok so...1/4 saison, ja ja, nicht SO schnell) gelehrnt. Bis jetzt habe ich immer die richtige ecke deswegen, und so 85% habe ich gehalten. Die leute die probleme haben, versuch mal was ich geschrieben hab. Natürlich lehrnt man das nicht sofort, braucht ein bisschen zeit schon, aber es hilft sehr viel. Früher ging ich so gut wie nie in die richtige ecke, und wie gesagt, nach ich das gelehrnt hab, geh ich nie in die falsche ecke mehr. Arbeite auch an euer reflexe und reaktion und sprungkraft, hilft auch, und nicht nur für elfmeter halten.
1 locker auf der torlinie stehen
2 schütze ganz genau anschauen
3 eine ecke aussuchen
4 sobald er anlauf nimmt gehe ich immer einen schritte nachvorne (winkel verkürzen)
5 voll in die Ecke schmeissen
lg HannSchuach
Habe gerade gelesen oben über das thema wie weit man vor den tor linie gehen darf.
Guck mal Weidenfeller an, er steht immer so ein halbe meter vor die linie und es muss nicht wiederholt werden. ich persönlich finde das sowas immer wiederholt werden muss, und das der keeper dann eine gelbe karte bekommt.
Ich kenn das, da ich selber Schri bin, da ich aber auch Torwart bin drücke ich manchmal ein Auge zu und lass den Elfer nicht wiederholen. Ach übrigens schau mal bei Bundesliga Elfern genauer hin, eigentlich müsste man da uch jeden zweiten wiederholen lassen, aber niemand machts, da man so als Schiri sicher keine Freunde mehr aufm Platz hat![]()
Da schauen quasi alle Schiedsrichter drüber hinweg - auch in der Bundesliga.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Ich würde auch sage in der mitte des Tores stehen bzw ein schritt na links oder rechts und ihm einen ecke anbieten...
Keeper sind nicht immer die looser....
aber auch der beste keeper kann nicht alles halt....
es sind viele faktoren die da auf einen haufen zusammen spielen......
Die Auslegung mit dem Anbieten einer Ecke halte ich persönlich für ziemlich kritisch, denn ein erfahrener und so genannter abgezockter Schütze lässt von dieser Auslegung weder irritieren noch beeindrucken und überwinden dich auch so im Ernstfall ohne große Schwierigkeiten. Ein Elfmeter ist und bleibt in meinen Augen eine Ausnahme- Situation für den Keeper und da das ist es auch nicht wirklich zu trainieren.
Wenn man Glück hat, deutet man die Signale, die der Schütze unbewusst aussendet, richtig und kann parieren oder es klappt dann eben leider nicht.
Und sie nannten ihn Piplica...
Im Grunde muss man in der mitte bleiben.....
aber ich schaue gerne meine unterlagen vom letzten igc noch mal durch zum thema elfer.....bekomme sie auch eher selten drauf...
Keeper sind nicht immer die looser....
aber auch der beste keeper kann nicht alles halt....
es sind viele faktoren die da auf einen haufen zusammen spielen......
Es werden aber auch nicht alle Elfmeter wiederholt, bei denen der Schütze eigentlich die Regel verletzt, dass der Schuss nach einem tatsächlich unkorrekten Innehalten durchgeführt wird.
"Der Anlauf darf nur abgestoppt werden, soweit dies kein unsportliches Täuschen beinhaltet. Ein Innehalten unmittelbar vor oder in der eigentlichen Schussbewegung stellt einen Regelverstoß dar."
Jetzt kann man lange diskutieren, was ein "Abstoppen" ist. Nur ist gerade Regelzweck, dass der Schütze sich durch den Anlauf selbst keinen zusätzlichen Vorteil durch Täuschung verschaffen können soll. Insoweit halte ich aufgrund meiner bescheidenen regeltechnischen Bewertung jedes deutliche Verzögern während des Anlaufes für nicht regelkonform. Wenn sich der Torwart wehrt, indem er seine Aktion so weit entgegen der Regel ausdehnt, wie der Schiri das zulässt, halte ich das bei Elfmetern für legitim. Es ist ein gegenseitiges "gamblen", wo jeder seinen Vorteil finden will.
Generell muss der Torwart seit der letzten Regeländerung aber nicht mehr in der Mitte stehen. Er darf ja sogar wild auf der Linie herumtanzen, er darf sie nur nicht verlassen. Aber wie gesagt und im speziellen Fall des Elfers: Erlaubt ist, was der der Schiri nicht abpfeift. Ein wirklich gut geschossener Elfer ist faktisch unhaltbar, ob man nun einen Meter vor der Linie steht oder nicht.
Ich persönlich habe mittlerweile ein paar Mal die Variante gewählt, mich auf eine Reaktion zu verlassen und stehen zu bleiben. Ich bin ein "Denker", wie ich mich selber und solche Torhüter bezeichne, die alles andere als Elfmetertöter sind. Das bedeutet, dass solche Torhüter die Aktion, zu der sie sich entschließen, nicht mit aller Konsequenz und Überzeugung durchziehen. Irgendwo ist da ein kleiner Restzweifel, was denn ist, wenn der Ball doch in die andere Ecke geht. Das reicht schon aus, um selbst mittelmäßig geschossene Elfer kaum noch abwehren zu können. Wer diese Zweifel nicht hat, ist ein besserer "Elfertöter". Das hat m.E. weitaus mehr damit zu tun als mit Glück, Sprungkraft, Reflexen oder sonstwas. Daher kann ein Torwart Elfmeter auch tatsächlich trainieren. Es geht darum, ohne Ball Bewegungen konsequent durchzuziehen. Und diese Trockenübungen kann man so stark trainieren, dass daraus eine höhere Konsequenz für die Elfmetersituation entsteht. Bedenkt man nicht nur die ergebnistechnische, sondern auch psychologische Wirkunge eines gehaltenen Elfmeters ist es durchaus lohnenswert, dieses ab und an mal ins Training einzubauen.
Wir haben damit begonnen, daran zu arbeiten. Ich bin zwar überzeugt, mir auch im hohen TW-Alter noch einiges antrainieren zu können. Doch das bekommt mein Hirn anscheinend nicht mehr hin. "Elferkiller" werde ich, befürchte ich, nicht mehr. Anders übrigens bei Elfmeterschießen, wo ich (auch wenn es naturgemäß sehr selten vorkommt) ganz gute Quoten erziele. Reif für die Coach![]()
Geändert von nik1904 (23.02.2012 um 12:03 Uhr)
nik1904, ja, das über die schütze ist eigentlich auch gesagt das die dürfen nicht ganz stoppen, aber es wird trotzdem gemacht (z.B. Cristiano Ronaldo). Aber ja, schiri's pfifen es nicht weil es ist nur ein "verzögerte elfer". Wenn es kommt zum torwart, ich bleibe dabei das die müssen auf die linie bleiben, was die meisten tun. Ich bewege mich auch nicht wenn es kommt zum elfmeter. Man kann den schütze "lesen" bevor er schießt wenn man gut genug ist. Zu viele trainer üben es nicht genug, das macht es schwer für den torwart dann wenn es zum elfmeter halten kommt. Ich hatte training 4 mal die woche, und jede training hab ich und die andere torhüter trainiert um elfmeter halten. Hab es auch im mein freizeit mit freunde es trainiert. so, mindestens eine stunde jede woche, und das für 8 jahre. Wie ich in mein andere post gesagt hab, so hab ich es trainiert, und ich hab immer die richtige ecke. Probiere es wenn ihr wollt und schau mal ob es euch hilft wenn ihr wollt.
hey,
meine Frage an euch,
was tun bei Elfmetern:
spekulieren in eine Ecke oder stehen bleiben und die Reaktion ihren freien Lauf lassen?
Hättet ihr Tipps was man bei Elfmetern alles beachten sollte?
Lg
Themen zusammengeführt. Bitte beim nächsten Mal das bereits vorhandene Thema nutzen und bestenfalls auch lesen. Dann erübrigen sich viele Fragen.![]()
ich habe einen hammer trick entworfen
wenn der spieler zurückläuft wenn er sich den ball hingelagt hat, dann muss einer deiner mitspieler dir ganz laut zurufen, dass der in die mitte schießt. so verhinderst du auf jeden fall, dass er dorthin schießt und deine chance liegt bei 1:1. der spieler kann dir auch eine ecke zurufen, doch das habe ich noch nie ausprobiert.
Und ein ganz ausgefuchster Spieler schißt dann auch in die Mitte, springst in eine Ecke und bist obendrein der Depp weils dein Mitspieler sagte wo er angeblich hinschießt.![]()
Warum sollte der Spieler dann nicht in die Mitte schießen können? Das erschließt sich mir nicht wirklich.
Letztendlich gibt es sowieso nicht die perfekte Angehensweise beim Elfmeter. Man kann zwar den Schützen durch Psychospielchen nervös machen aber man muss halt selbst am besten Wissen wie man an den Ball kommt und da gibts nun mal viele Möglichkeiten. Und es ist Schwachsinn zu sagen eine Prozentzahl zu sagen dass ma n den Ball hält genauso wenig sollte ein Schütze nicht behaupten das der Ball zu 100% rein geht denn da spielen sich zu viele Faktoren gleichzeitig ab.
Elfer waren schon immer mein größter Trumpf im Konkurrenzkampf um die Nr.1
Bei kleinen Toren bin ich immer nach Reflex gegangen und alle außer 3 Bälle gehalten von vllt.20.
Jetzt bei den großen Toren gehe ich nicht mehr auf Reflex weil da keinen Ball bekomme icn der C-Jugend(bin halt noch zu klein).
In der Vorbereitung hatten wir schon 3 Spiele und ich war bei zwei davon im Kasten und bei beiden Malen gans einen Elmeter gegen uns.
Einmal hab ich sensationell den Ball mit dem Fuß aus der Mitte gehaun als ich nach rechts gesprungen bin,
das andere Mal war ich in der richtigen Ecke, war dann aber zu spät und der Ball hat eingeschlagen.
Im Prinzip bleibe ich lange stehen, mache dann eine kurze Bewegung um anzudeuten, dass ich diese Ecke springe, springe aber dann in die andere(meistens).
Hatte damit bisher egtl. immer Erfolg, auch wenn ich nicht jeden Elfer halten konnte...
Ein Torhüter muss Ruhe ausstrahlen. Er muss aber aufpassen, dass er dabei nicht einschläft
~Sepp Maier
Sein Idol ändert man nicht.
~Yann Sommer
Bei uns schießen die Schützen meistens in die Ecke, die auch ihr starker Fuß ist, also Rechtsfüßler vom Schützen aus gesehen nach rechts. Darauf hab ich mich jetzt nach einem intensiven TW Training eingestellt und bin mal gespannt, ob das klappt. Hatte bisher nur einen Elfer gegen mich, den ich leider nicht halten konnte, hatte die Ecke zwar geahnt, bin aber nicht mehr ganz rangekommen, jetzt meinte mein Trainer, ich soll in der Grundannahme davon ausgehen, dass Rechtsfüßler nach rechts schießen, Linksfüßler nach links. Bisher bin ich immer bis kurz vor dem Schuss stehen geblieben, habe die Haltung des gegnerischen Fußes beobachtet und bin dann gesprungen-meistens hatte ich dann den Ball auch.
"Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu" (Jürgen Wegmann)
Ist halt auch einfach die sichere Flugkurve, weil sie nicht mit der Bewegung des Torwarts geht, sondern der Ball von aussen nach innen geht. Damit sollte es der Torwart bei einem gut platzierten Schuss schwieriger haben an den Ball heran zu kommen.
Ich verlasse mich da grundsätzlich auf meinen Instinkt, bleibe lange stehen und versuche auch ein wenig auf meine "Reflexe" zu achten. Habe es oft gemacht das ich tendenziell immer in die gleiche Ecke gesprungen bin, aber seitdem unsere Gegner unser Videomaterial analysieren können ist mir das zu risky. Daher variiert das. Meine Quote ist ganz okay, bin immer mal dafür gut einen Elfer zu halten, ist aber auch keine Riesen-Quote.
EDIT: Und nach dem schreiben bemerke ich das der Beitrag schon 3 Jahre alt istEgal ...
Also mein 11er-Vorbild ist Pinto von Barca. Suche auf youtube mal nach dem Kerl...
Gruß,
Mo
Pinto zieht immer eine finde ich zu lange Show voerher ab, ich finde das könnte er lassen.
Von der Technik her ist der aber ganz okay.
>>http://www.youtube.com/watch?v=apvTPT4Q1Uo
Geändert von laserbanana (02.09.2012 um 15:35 Uhr)
Ein Torhüter muss Ruhe ausstrahlen. Er muss aber aufpassen, dass er dabei nicht einschläft
~Sepp Maier
~Yann Sommer
Ich schaue immer auf den Ball, manchmal auch ein bisschen auf die Huefte. Ich stehe immer ruhig auf der Linie und huepfe, wenn ueberhaupt, hoechstens 2 oder 3 Sekunden auf der Linie und versuche, Selbstbewusstsein auszustrahlen, indem ich laechle und nicht herumzufuchteln.Aber eigentlich verschiessen die Gegenspieler nicht wegen unseren ,,Pyschospielchen", sondern eher an ihrer eigenen Unfaehigkeit.
So mache ICH es und es gefällt mir bisher:
1. Solange sich der Elfmeterschütze vorbereitet (den Ball holt, auf dem Punkt platziert, Anlauf nimmt etc.) strecke ich meine beiden Arme aus, um für den Schützen das Tor kleiner wirken zu lassen.
2. Wenn er bereit ist, gucke ich ihm in die Augen und platziere meine beiden Hände auf die Oberschenkel und gehe ein bisschen in die Hocke, wenn ihr versteht was ich meine.
3. Wenn er Anlauf nimmt, gucke ich auf seine Beine, um genau zu sagen auf seine Unterschenkel und bewege mich mit meinem Rumpf und meinen Händen mit kleinen schnellen Bewegungen.
4. Dann werfe ich mich einfach in die Ecke, wo der Schütze meiner Meinung nach hinschiesst und so habe ich den einen oder anderen Elfmeter gehalten.
Am Besten kann man es mit Oliver Kahn im CL-Finale gegen Valencia vergleichen, als er den dritten Elfmeter gehalten hat. So sieht es auch bei mir aus. Allerdings habe ich noch nie einen Elfmeter festgehalten![]()
Hahadas is auch ne Möglichkeit sich Freunde zu machen
.
~Sepp Maier
~Yann Sommer
http://www.11freunde.de/video/elfmet...-im-u14-finale
Also für mich ist das ein klares Tor oder wie seht ihr das
ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
Danke an alle Beteiligten.
Es gibt nur einen Gott
BELAFARINROD
Hat Steffen schon bei Regelkunde eingestellt.
Und JA, es ist ein Tor, solange der Schiri nicht die Situation als beendet sieht... es gibt ja keine Regel wie beim Hochsprung, dass die Latte 3 Sekunden zwar wackeln darf aber nicht fallen darf oder so...