Seite 8 von 19 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 400 von 929

Thema: Elfmeter

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von BvB19_09
    Wann soll ich denn abspringen?
    Das kann man schwer sagen und es ist auch schwer diesen Zeitpunkt der nur einen Bruchteil der Sekunde beträgt zu treffen. Auf jedem Fall kurz bevor er den Ball trifft, man muss aber dabei in der Lage sein schnell und explosiv in die Ecke zu tauchen. Das gilt insbesondere für den Schützen der auch auf den Torwart achtet. Woher soll man aber wissen, was im Köpfe anderer vorgeht? Man kann lediglich lernen sich nicht so leicht verladen zu lassen bzw. schnell und dynamisch zu springen, und trotzdem bleibt alles Glückssache und bringt manchmal gar nichts. Geh´ aber mal öfters selbst Elfmeter schießen und schaue dabei nur auf den Torwart und niemals auf den Ball. Du wirst schon merken wann du den Torwart nicht verladen kannst und wirst schnell feststellen wann der günstigste Zeitpunkt kommt.

Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

Standard

also ich denke schon das es etwas gibt was die ecke verrät da es wie auf einer puma seite von matt reis erwähnt einen punkt gibt bei dem der stürmer nicht mehr umentscheiden kann also eine zone wo es kein zurück gibt und ich persönlich gucke da zum grössten teil auf das standbein...
    das hat bei 2 von 3 elfern geklappt beim letzten kannte ich den schützen und ,,seine ecke´´ nur dieser war ja auch nicht dumm und hat mich dann sehr sehr dumm aussehen lassen...ich würde aber nicht abstreiten das es nicht immer möglich ist die ,,ecke zusehen´´(schüsse werden härter(bin ja grade mal b-jugend)oder die fußhaltung ist so grenzwärtig... dass es nicht möglich ist...)aber wie schon erwähnt einfach mal selber achten und dann immer links rechts li´nks rehts schiessen und auf sich selber achten was macht man als schütze anders wenn man in versch ecken schiesst...

gutes gelingen
    I wonder if heaven got a Ghetto!

Internationale Klasse Avatar von Spideratze

Standard

Heute einen wichtigen Elfmeter gehalten. Wollte es nur mal erwähnen.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Und hast du irgendeine Taktik angewendet?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Amateurtorwart Avatar von Mcs

Standard

habe heute auch 2 gehalten !!!! trotzdem 3:1 verloren... also elfer halten ist leider nicht alles... so ein mist auch !
    „Die Tore sind gleich groß und der Rasen ist gleich grün.“
    (Mario Gomez auf eine Frage zum Vergleich zwischen seinem Ex-Klub VfB Stuttgart und dem FC Bayern)

Standard

Zitat Zitat von Paulianer
    Und hast du irgendeine Taktik angewendet?
    Ich wollte dazu eben noch etwas sagen, hatt aber nicht genug Zeit. Ich habe mich einfach von meinem Gefühl leiten lassen und mich für die von mir aus gesehen rechte Ecke entschieden (Schütze war Rechtsfuß). Ich hatte von Beginn an eine Vorahnung und der Bewegungsablauf des Anlaufs und die Ausführung bekräftigten mich bei dem Gefühl und so sprang ich erst unmittelbar mit dem Schuss in die Ecke, um so dann die Gefahr ausgeguckt zu werden zu minimieren. Ich konnte den flachen Schuss zwar zunächst nicht festhalten, hatte ihn dann aber im Nachfassen sicher.
    Von Statistiken wie "ein Rechtsfuß schießt zu so und so viel Prozent ind diese und jene Ecke und umgekehrt" halte ich überhaupt nichts. Ich hab bei mir persönlich keine Regelmäßigkeit feststellen können in meiner Laufbahn.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

Internationale Klasse Avatar von FrankRost

Standard

Spideratze,

Glückwunsch zum heutigen Pokalsieg.

Standard

Danke sehr, aber es war nur eine Schlacht die wir gewonnen haben. Der Krieg ist noch nicht entschieden, bzw vom Pokalsieg sind wir ja noch weit entfernt.

Internationale Klasse Avatar von FrankRost

Standard

Zitat Zitat von Spideratze
    Danke sehr, aber es war nur eine Schlacht die wir gewonnen haben. Der Krieg ist noch nicht entschieden, bzw vom Pokalsieg sind wir ja noch weit entfernt.

Vielleicht sieht man sich ja nächste Runde, wenn Ihr evtl. gegen den SVS spielt, ne, lieber doch Finale.

Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe

Standard

Mir fällt auf, dass die meisten Rechtsfüßer immer in die vom Torwart aus gesehen linke Ecke, meist unten schießen.(zu 80%)
    Hat da auch wer ähnliche Erhfarungen mit gemacht?

Standard

Zitat Zitat von BlackEagLe
    Mir fällt auf, dass die meisten Rechtsfüßer immer in die vom Torwart aus gesehen linke Ecke, meist unten schießen.(zu 80%)
    Wie bereits erwähnt, das kann ich überhaupt nicht bestätigen.

@ FrankRost
    Erstmal wollen wir noch Ostereistedt rauskicken, dann können wir uns auf ein würdiges Finale Zeven gegen Sandbostel einigen.

Freizeitkeeper Avatar von VFL-Titan

Standard

selbst einr echtfuß schießt mit der richtigen taktik in deine starke ecke...
    zu erst auf der linie mit schweankenden armen hüpfen dann dem schützen direkt in die augen gucken kurz bevor er schießt den halben schritt in die schwache ecke machen und in die andere ecke springen...so habe ich 4/4 elfern gehalten hat funktioniert...

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Durch diesen halben Schritt in die entgegengesetzte Ecke wirst du aber nie die Chance haben einen gut platzierten Elfmeter zu halten. Der Bewegungsablauf behindert dich dabei einfach...

Amateurtorwart

Standard

Das stimmt natürlich ... du musst einfach hoffen, dass er den Ball nicht 100%ig trifft und du den dann abwehren kannst, es ist immer ein bisschen glück dabei !
    Jeder Ball ist haltbar !

Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe

Standard

man bruacht ja nicht mal nen halben Schritt machen, es reicht schon eine zuckartige Bewegung der Hüfte in die andere Richtung. Hilft teils schon finde ich!

Amateurtorwart

Standard

Ich denke, man kann den Schützen nur gering beeinflussen, habe letztens vor dem Training mit ein paar Spielern Elferschießen gemacht. Mal gingen 10 oder 11 in folge rein, dann hab ich wieder 10 gehalten, ist zum Großteil auch Glück dabei, in Spielen hatte ich erst einmal Glück, auch wenn man in der richtigen Ecke ist hat man bei nem gut geschossenen Ball 0 Chance.

Amateurtorwart Avatar von Stefan Klos

Standard

Meist entscheid ich mich kurz vorher für eine Ecke, und liege meist auch richtig. Schau mir den Laufweg des Schützen immer an u. bleibe so lange wie möglich stehen!

Freizeitkeeper Avatar von Elferkiller93

Lächeln Ich hab die Lösung!

Du musst dich ein bisschen neben die Mitte stellen. z.B. stell dich mehr nach Rechts dann schießt der Schütze zu 95% nach Links. Bei mir selber hat es bei 8 von 9 Schüssen etwas genutzt. Davon habe ich 6 gehalten die anderen 2 waren zwar auch nach links geschossen aber zu gut.

Standard

Zitat Zitat von Elferkiller93
    Du musst dich ein bisschen neben die Mitte stellen. z.B. stell dich mehr nach Rechts dann schießt der Schütze zu 95% nach Links. Bei mir selber hat es bei 8 von 9 Schüssen etwas genutzt. Davon habe ich 6 gehalten die anderen 2 waren zwar auch nach links geschossen aber zu gut.
    Tja, und da hast du dann im höheren Jugendbereich, erst Recht im Herrenbereich das Problem, dass du dann regelmäßig ziemlich chancenlos bist. Wer zum Elfmeter antritt, der kann in der Regel schon einigermaßen hart und platziert schießen und wird dir solch ein Torwartverhalten mit einem Tor danken.

Freizeitkeeper Avatar von VFL-Titan

Standard

das sehe ich nicht dadurch hasbe ich 4 elfmeter gehalten in naher vergangenheit , die stark geschossen waren...ich meine wenn du die nötige sprungkraft hast oder die größe hast kannst du den halben schritt kompensieren...jedoch musst du immer glück haben...das gehört dazu

Standard

Ich habe allerdings auf höherem Niveau selten ein solches Torwartverhalten gesehen und wenn ich es mal gesehen habe, endete es jedes mal mit einem Torerfolg.
    Heute haben wir den dritten Elfmeter in Folge gegen uns bekommen, das erste mal resultierte daraus ein Gegentreffer. Ich habe mir vorher schon gedacht, dass der Spieler knallhart in die Mitte schießen würde und zog in Erwägung, einfach stehen zu bleiben, aber habe mich dann ärgerlicherweise doch für eine Ecke entschieden. Es kam, wie es kommen musste: Er schoss tatsächlich knallhart in die Mitte. Manchmal sollte man einfach seinem ersten Gefühl folgen.

Freizeitkeeper

Standard

Ich denke, dass du als Torwart eigentlich nur gut aussehen kannst. Zumindest wenn man irgendeine Reaktion zeigt.

Nur leider habe ich selber kein Glück mit Elfmetern. Gestern haben wir einen Elfmeter gegen uns bekommen. Falsche Ecke ausgesucht. Wir trainierten mal Elfmeter-Schiessen. Aber aus dem Spiel heraus ist es immer anders, als wenn man 20 Elfmeter hintereinander aufs Tor bekommt.

Das nächste Training ist sicherlich wieder mit Elfmeter-Schiessen. Nächsten Sonntag ist Kreispokal-Viertelfinale gegen SV Sandbostel. Zwar spielen die in der Kreisliga (Kreis Rotenburg), aber ein Pokalspiel ist immer anders zu bewerten als ein gewöhnliches Meisterschaftspiel.

Wir werden sehen.

Internationale Klasse Avatar von Icewolf

Standard

Zitat Zitat von BlackEagLe
    Würde ich auch so sagen.
    Aber als wir gegen einen Oberligisten das Pokal-Halbfinale im Elfmeterschießen gewonnen haben (hehe... ) war ich sooo häufig genau in der richtigen Ecke, aber es hat einfach nichts genützt. Ich konnte nur einen halten. Dafür hab ich als siebter geschossen und souverän verwandelt...
    Und ich war so zuversichtlich, dass ich noch einen halten würde. Ich hab ein ganz gutes Händchen für Elfmeter.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Elferkiller93
    also im Männerbereich würde ich das nicht mehr machen. Da überbrückt der Ball die 11 Meter so schnell, da ist nicht viel mit einem Zwischenschritt und platzieren können die meisten den Ball dort auch.

Ich hab in den Jahren den einen oder anderen 11er gehalten, aber eine Regel die man beachtet und dann hält man das Ding gibt es meines wissens nicht.
    Ab und an hab ich den Schütze gefragt wo er hinschieß, später habe ich den Stützen dann gesagt wo ich hinspringe und am Ende hab ich nur nich gesagt "hilf mir nach dem Schuß hoch ;-)
    Nein das natürlich nicht, aber in der Regel ist das ganze Glücksache und so ein bissel Bauchgefühl wenn man seinem Gegenüber in die Augen schaut.
    Es gibt erstaunlicher weise Keeper, die riechen das regelrecht wo der Schuß hingeht und andere landen fast immer in der gleichen Ecke.
    Die die es können, wissen aber oft selber nicht warum. Also bleibt es immer ein Spiel, bei dem nur der Schütze verlieren kann.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

Freizeitkeeper Avatar von Tim93

Standard

Zitat Zitat von Fliegenfänger01
    Also bleibt es immer ein Spiel, bei dem nur der Schütze verlieren kann.
    Genau Fliegenfänger01,bei einem elfmeter kann nur der Schütze verlieren,weil es für den Schützen viel leichter is einen Elfmeter zu verwandeln wie für den Torwart einen zu halten.
    nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Freizeitkeeper Avatar von _€lferkill@_

Standard

Ich glaube der Schütze steht unter einem viel höheren Druck als wir Keeper...bei einem Elfer lass ich ihn immer erst den Ball von mir hohlen...und sag ihm nochmal das er eh keine chance hat ihn zu verwandeln ;-)...ja und wenn er sich den Ball hinlegt halt ich permanent Augenkontakt...meist erkenn ich am "ersten Blick" wohin er schießen will...die Blicke danach sind nur dazu da um einen zu verwirren...naja in dieser Hinserie würden leider schon 10 Elfer gegen uns gepfiffen ;-)...aber 7 von 10 konnte ich halten...ich find das is schon eine ganz ordentliche Anzahl...;-)
    ...veni, vidi, vici...

Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-

Standard

in welcher Liga spielst du? Ich meine das der Spieler den Ball erst von dir holen muss würde bei uns garnicht gehen, da wir den Ball immer erst zum Schiedsrichter geben müssen...

Freizeitkeeper Avatar von _€lferkill@_

Standard

...Bezirksliga...aber ich muss ganz ehrlich sagen das sich also noch nie n Schiri von mir den Ball hat geben lassen...meist steh ich immer neben dem und reg mich auf ;-)...
    ...veni, vidi, vici...

Freizeitkeeper Avatar von Keeper_Bongo

Standard

Zitat Zitat von _€lferkill@_
    Ich glaube der Schütze steht unter einem viel höheren Druck als wir Keeper...bei einem Elfer lass ich ihn immer erst den Ball von mir hohlen...und sag ihm nochmal das er eh keine chance hat ihn zu verwandeln ;-)...
    Das mach ich auch immer, wir hatten mal ein Tunier, da standen wir dann im Finale und da haben wir dann 0:0 gespielt und dann Elfmeter schießen, bei jdm. Gegenspieler habe anders reagiert! Unser Glück war eigentlich, das die MAnnschaft im Halbfinale schon ein Elfmeterschießen hatte und die gleichen Schützen wieder angetreten sind! Naja, wir haben das Elfmeter..................en gewonnen ohne einen gegentreffer einstecken zu müssen! Der kasten blieb übers ganze tunier sauber...

Schalke wird Meister 2007/2008!!!
    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!!!

Blickfeld

Standard

Ich glaube der Schütze steht unter einem viel höheren Druck als wir Keeper...bei einem Elfer lass ich ihn immer erst den Ball von mir hohlen...und sag ihm nochmal das er eh keine chance hat ihn zu verwandeln ;-)...ja und wenn er sich den Ball hinlegt halt ich permanent Augenkontakt...meist erkenn ich am "ersten Blick" wohin er schießen will...die Blicke danach sind nur dazu da um einen zu verwirren...naja in dieser Hinserie würden leider schon 10 Elfer gegen uns gepfiffen ;-)...aber 7 von 10 konnte ich halten...ich find das is schon eine ganz ordentliche Anzahl...;-)
    Habe das mit dem ''ersten Blick'' am Freitag mal beim Training ausprobiert und muss sagen, dass es zu ca. 80% geklappt hat. Gute Technik.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich denke es ist Können und Glück dabei. Bei gut getrettenden Elfern hast du eigentlich nie eine Chance, auch wenn du in der richtigen Ecke bist.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Meister
    Ich denke es ist Können und Glück dabei. Bei gut getrettenden Elfern hast du eigentlich nie eine Chance, auch wenn du in der richtigen Ecke bist.
    Kann ich nur so zustimmen...

Wenn ein Elfer Feste und platziert in eine Ecke kommt, hast du kaum eine Chance den Ball zu halten.

Amateurtorwart Avatar von Matti 1

Standard

Ich habe 12 Elfer auf mein Kasten bekommen und 9 gehalten

http://www.schwaaner-eintracht.de

Welttorhüter

Standard

Zitat Zitat von Matti 1
    Ich habe 12 Elfer auf mein Kasten bekommen und 9 gehalten

http://www.schwaaner-eintracht.de
    Ich habe mal in einem C-Jugend Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Verbandsliga alle fünf Elfmeter gehalten.

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Also die Saison hatte ich einen Elfer nicht gehalten auch so bin ich bei Elern nich besonders gut doch ich werds jetz so machen:

PSYCHO TRICKS !!!!! Am 5er stehen ihm sagen dass er eh keine Chance hat (hab ich alles ausm Forum hier!!!) un erst ins Tor gehen wenn der Schrir mich drum bittet dann lächeln und dann einfahc den Ball halten!

Standard

Von Psychospielchen halte ich gar nichts. Brauche ich auch nicht, ich halte meine Elfmeter lieber mit Stil

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Von Psychospielchen halte ich gar nichts. Brauche ich auch nicht, ich halte meine Elfmeter lieber mit Stil
    kann man auch mit auf die Nase fallen.
    Wenn du vorher so etwas machst, setzt du dich unter Druck.
    Machst du nichts, kannst du nur gewinnen.
    Sehe ich genauso wie du Spideratze
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Sina
    Gast

Standard

Finde auch, das man mit Psychospielchen eher sich selber schadet als dem Stürmer. Aber nun gut, jedem das seine.

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Dann erklär mir was du unter Elfmeter halten mit Stil verstehst?

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82
    kann man auch mit auf die Nase fallen.
    Wenn du vorher so etwas machst, setzt du dich unter Druck.
    Machst du nichts, kannst du nur gewinnen.
    Sehe ich genauso wie du Spideratze
    Exakt, und wenn man damit auf die Nase fällt, kann man sich des Hohns und des Spottes des Gegners sicher sein.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Schütze vorbeischießt, nur weil ich ihm vorher sage, dass er vorbeischießt. Ich selbst habe auch schon einige Elfmeter geschossen und mich nie beirren lassen.

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Exakt, und wenn man damit auf die Nase fällt, kann man sich des Hohns und des Spottes des Gegners sicher sein.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Schütze vorbeischießt, nur weil ich ihm vorher sage, dass er vorbeischießt. Ich selbst habe auch schon einige Elfmeter geschossen und mich nie beirren lassen.

Ok überzeugt stimmt muss ich euch echt Recht geben jetzt!

Standard

Zitat Zitat von Luke123
    Dann erklär mir was du unter Elfmeter halten mit Stil verstehst?
    Contenance wahren. Einfach ruhig bleiben, seinen Job erledigen. So einfach ist das.

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Bin eben noch nicht so erfahren

Standard

Es erwartet ja auch keiner von dir, schon so erfahren zu sein. ^^ Du kannst es ja auch machen, wie du es für richtig hältst und selber deine Erfahrungen machen. Ich will dir auch nicht vorschreiben, wie du was zu machen hast, sondern nur mal sagen, was ich dazu meine.

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Ja habe ich auch nicht so aufgefasst doch wenn ich drüber nachdenke dann merk ichs chon dass das mehr bringt weil wenn man seine "Show" abzieht und den Elfer dann nicht hält ist man gearscht...

Nationale Klasse

Standard

Ich gucke eigentlich immer auf die Pupille des Schützen und versuche dann hrauszufinden in welche Ecke er schießt.

Da hab ich auch nochma ne Frage: Kann man den Schützen auch durch Pfeifen oder durch nur für den Schützen hörbares Summen ablenken oder Nervös machen?
    Eigentlich müsste es ja gehen, aber nur wenn der Stürmer die "Kopfspielchen" mitmacht.

Gesperrt Avatar von rakohli

Standard

Jeder hat ne andere Variante

Ich glaube so etwas kosten nur torwart/forum nur Speicher des Servers

Blickfeld Avatar von BvB19_09

Standard

Zitat Zitat von rakohli
    Ich glaube so etwas kosten nur torwart/forum nur Speicher des Servers

Und das ist den verantwortlichen lieber, als Geisterstille im Forum

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Zitat Zitat von MTV Torwart
    Ich gucke eigentlich immer auf die Pupille des Schützen und versuche dann hrauszufinden in welche Ecke er schießt.
    Du kannst auf 11 Meter in einer Stresssituation genau die Pupille des Schützen erkennen? Respekt...

Da hab ich auch nochma ne Frage: Kann man den Schützen auch durch Pfeifen oder durch nur für den Schützen hörbares Summen ablenken oder Nervös machen?
    Eigentlich müsste es ja gehen, aber nur wenn der Stürmer die "Kopfspielchen" mitmacht.
    Das ist eine Unsportlichkeit und wird dementsprechend bestraft.

Standard

Man macht sich auch ein Stück weit lächerlich, wenn man anfängt zu summen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer