Kein DingZitat von Nachwuchskeeper1993
.
(Kann dir aber keine Erfolgsgarantie geben)
Kein DingZitat von Nachwuchskeeper1993
.
(Kann dir aber keine Erfolgsgarantie geben)
Darf man eigentlich als Torwart hinter der Linie stehen? Ich hab es früher so gemacht, dass ich immer so etwa 20-30 cm hinter der Linie stand und dann einen kleinen Stemmschritt nach vorne gemacht hab.
Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
Ruhe in Frieden, Robert
Ich wüsste nicht, warum man das nicht dürfte.
Darf man nicht. Man muss laut Regelwerk auf der Linie stehen.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Danke für die Antwort. Aber bisher hat nur ein Schiri gemeckert, also werde ich das weiter praktizieren.
Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
Ruhe in Frieden, Robert
ich mach es meistens so, dass ich mir erst einmal den ball unter den nagel reiße und mich beim schiri bescwere egal ob es gerechtfertigt ist oder nicht. anschließend weise ich den schiri daraufhin dass der ball angeblich nicht richtig liegt und dieser schaut dann noch einmal nach. das mach t den schützen so sauer dass ich immer ein wenig grinsen muss.
jedenfalls hilft es und ich habe in der vergangenen saison 3 von 5 elfern pariert.![]()
Hi,
meine taktik bei elfern ist ganz klar. Ich mach vor dem schuss einen kleinen schritt in die rechte ecke aber ich verlagere das gewicht dann sofort wieder auf die andere seite und springe in die linke ecke (oder umgekehrt).
Hat bei mir die saison ziemlich gut funktioniert, hab 5 von 7 elfern gehalten.![]()
Ist das im Sinne des Sports?Zitat von ADIDOS
LG
Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.
† 28.08.09
Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.
Gehört Das nicht ein wenig dazu?Zitat von Kenji 101
I wonder if heaven got a Ghetto!
Ist es im Sinne des Sports Foul zu spielen. Diese Art von Erläuterung könnte man bis ins Unendliche hin weiterführen. Solange man "relativ" fair bleibt, ist bis zu einem bestimmten Punkt hin so manches OK.
...
Ob es im Sinne des Sports ist sei nun mal dahingestellt. Aber ich sehe absolut keinen Sinn darin, grundsätzlich den Schiedsrichter anzupöbeln. Soll man dadurch bessere Chancen haben den Ball zu halten?
Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!
Dank euch habe ich bei meinem letzten Spiel einen Elfmeter gehalten. Leider war der Nachschuss drin, aber trotzdem ein geiles Gefühl. Die letzten drei Elfmeter alle samt pariert.
Mit welcher Technik hast du sie denn Gehalten?
Hier hab ich was Tolles gefunden, mir hat das sehr geholfen:
http://www.youtube.com/watch?v=AF-v2...eature=related
Und Part 2:
http://www.youtube.com/watch?v=Ev9xX-V47TA
Tzja nur leider Zeigt er es nich in echt^^ Ich meine gegen jemanden...Zitat von Luke123
Also ich schaue mir aber auch immer den Fuß an und Zeige das ich Überlegen bin... Bilanz. (Im Training) 20 Elfer 14 Gehalten... Ich glaube ich habe irgendwann mal zugehört als Ricardo darüber sprach wie man einen Hält!
Verkäufer: ++++++
Käufer: ++++++++++
Wie zeigst du dass du überlegen bist?Zitat von Casillas171193
Versuche den Spieler tief in die Augen zu kucken und stelle mit mit Aufrecht und Lächel...Zitat von Luke123
Also sowas bringt gar nichts. Vielleicht in den unteren Spielklassen aber mit einem Lächeln verunsicherst du keinen gestandenen Spieler mehr, sondern machst dich, wenn du den Elfer nicht hältst, zum Trottel.Zitat von Casillas171193
Ich weis ned wie du das siehst,aber ich stehe da nicht wie ein Trottel! Oder wie ein Affe so wie du es GLAUPST!Zitat von Luke123
![]()
So,meine alte Taktik hab ich mir abgewöhnt.Ich steh ganz regungslos da,und dann spring ich (zumindest in Spielen) immer voll in meine starke Ecke.Damit hab ich schon 3/5 Elfern gehalten.(Und es sieht nicht so asozial aus )
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Ich fühle mich nicht angesprochenZitat von Knutte
![]()
Mit dem seltsamen Aussehen meinte ich meine alte Technik,die auch hier im Thread stehtZitat von Casillas171193
![]()
Luke, das sind wirklich 2 super Videos, danke!
Manch einer kommt auf den Gedanken, die qualifizierten Beiträge gehören der Vergangenheit an.Zitat von Casillas171193
Gerne dochZitat von simsalabim
![]()
von WettensNr1Also ich muss sagen, ich halte mich da an den Codex (also die Richtlinie und nicht etwa eine Regel ;-) ) dem Schützen auf das Standbein bzw. auf den Fuss zu gucken um dann in etwa zu sehen, in welche ecke der ball geht. Wenn man natürlich so Gaskranke hat, wie in meiner Mannschaft, dann nageln die beim Training 9 von 10 direkt unter die Latte, so dass ich zwar die Ecke habe, allerdings die Bälle einfach nicht zu halten sind.
Aber mit dieser Taktik hab ich in der letzten Saison einen Elfmeter gehalten (haben auch Gott sei Dank nur einen gegen uns bekommen :-)) und damit stand es bis kurz vor Schluss weiterhin 1:0 für uns und wir konnten das Spiel im Endeffekt mit 2:0 gewinnen.
Hab also damit die Mannschaft auf der Siegerstraße gehalten. Und Ich denke, ich spreche im Namen aller, wenn ich sage, es gibt kaum ein geileres Gefühl als nen Elfmeter zu halten.
Hey, melde mich auch mal zum Wort
Bis jetzt hab ich mich immer für eine Ecke entschieden ( meistens die starke ) und bin mit voller kraft abgesprungen.
Mein Fehler ist aber, dass ich mich zu früh bewege .. deshalb merke ich, dass ich vorallen bei höherklassigen gegnern überhaupt keine chance habe .. imoment klappt das ganz gut ..
meine frage ist eigentlich:
Darf ich mich lautstark bemerkbar machen, kurz bevor der Schütze zum Schuss ansetzt ?
Sprich wenn der Schütze anläuft ganz laut "TORWART" rufen ?
Ist das erlaubt ?
Jeder Ball ist haltbar !
Nein, das gilt als Unsportlichkeit.
Da hat sich die UEFA wieder was tolles ÜberlegtZitat von Paulianer
![]()
Die Torhüter haben eig wegen ,,Das ist Unsportlich" noch weniger Chancen.
Es ist Unsportlich den schützen in irgent einer weise abzulenken und sich ein wenig von der Lienie (nicht mal nach hinten weg) zu bewegen.
Ich glaube der Torwart soll den Elfmeter gar nicht Parieren können.![]()
![]()
also ich stelle mich auch hinter die linie, mache dann einen schritt nach links und spring dann nach rechts.
Bei mr hat sich nach kein Schiri beschwert, weil ich mich bewegt habe
Eine der wichtigsten kriterien ist dass wir den Schützen irritieren.
Ich habe da so meine Tricks die auch immer wieder funktionieren. Bevor der Schütze sich den Ball "zurecht" legt stelle ich mich vor ihn. Anschließend laufe ich mit kleinen Schritten in mein Tor. (Blickkontakt mit dem Schützen)
Und dann entscheide ich mich für eine Ecke.
Schließlich liegt der Druck auch nicht beim TW sondern beim Schützen. 3 mal in dieser Saison wurde so schon der Elfer neben mein Tor gedonnert. 2 mal konnte ich ihn parieren.
mfg
chalkias
Geändert von Chalkias (22.05.2009 um 12:10 Uhr)
Gute Schützen lassen sich von solchen Spielereien des Torhüters sicherlich nicht ablenken.
In der Jugend geht das vielleicht nocht. Da aber auch nur auf bestimmten Niveau. Einen abgezockten Schützen juckt so was nicht.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Da geb ich euch Recht. Jugendschützen lassen sich sicherlich manchmal verunsichern, aber die meisten gucken nichtmal auf den Torwart oder das Tor sondern nur auf den Ball, und manche juckt sogar das nicht mehr. Typischer "Tunnelblick"...
Ich mach es so, linksfüße schießen meist in die rechte Ecke rechtsfüße meist in die linke!
Dann muss man immer noch gucken wann so ein Elfmeter geschossen wird in der 90 bei nem stand von 0:0 da versucht er sicher zu verwandeln da wird es meistens zu Oben genannten kommen.
stehts schon 3:0 ist auch ein Ball in die Mitte denkbar oder der etwas schwierigere Ball in die linke ecke (beim Linksfuß)
Dann würde ich auch immer gucken wie technisch begabt die Spieler sind einer der die Bälle nur wegdreschen kann wird den Ball wohl auch eher in die starke Ecke schießen s.O.
Langer Blick in eine Ecke heißt meistens das der Torwart getäuscht werden soll. Der schütze will dann sicher gehen, dass der Torwart auch sieht wo er hinguckt. Also wird er wohl die andere Ecke nehmen. Ein kurzer flüchtiger Blick spricht eher dafür, dass er auch dahin schießt.
Irritieren finde ich gut wenn man den Schützen einfach ein bischen nervös macht. Ihm den Ball hart zuwirft das er ihn nicht fangen kann und n bischen unsicher wird. Ihm tief in die Augen guckt und dann vom 11 meter Punkt langsam zurück geht (Blickkontakt halten)
Den Ball auf den 5er legt und den Schützen den holen lässt. So steht er länger als gewünscht im rampenlicht und wird nervös
Habe so in der letzten Saison 6 von 7 Elfern gehalten
Hoffe es ist einigermaßen Verständlich
Gruß
Chris
Geändert von Chris_k (16.05.2009 um 17:14 Uhr)
Bei mir ist das anders, ich habe in dieser Saison auch schon 2Elfer verwandelt. Ich bin Rechtsfuß und schieße fast immer in die rechte Ecke. Wenn ich dann mal links schieße geht er mesitens vorbei.
Und sonst ersuche ich mich ganz groß und breit zu machen (arme ausstrecken) und schau dem Spieler in die Augen, dann entscheide ich mich nach dem Blick des Schützen in welche Ecke ich springen.
Gruß
Ich achte auch mancmal wie der steht und dann wo er hinguckt und dann springe ich meisten halbe höhe dann kann man oben und unten noh drankommen..
Kenn ich spiel ja auch noch jugend... aber einer hat mir n 11er direkt ins Lattenkreuz geknallt. Vll wars auch nur ein Glückstreffer xD
Ja da kann man sagen das war GlückAber dann kennst du es auch.Es sind dann nicht hartgeschossen 11er ungenau nach oben!
Ja, die hartgeschssenen kommen meistens iwie halb-hoch ins Eck oder manchmal auch in die Mitte.
Ich glaube das der Druck bei Profis bei solchen Spielen noch größer wird. Denn wenn der Torhüter dich ,,Vorführt" musst du verwandeln.
Eigentlich ist doch viel geiler, wenn der Torwart den Elfmeter völlig cool wegsaved.
Als hätte er vorher schon gewusst, dass er ihn hält.
Am besten finde ich, dem Schützen den Ball zu geben und ihn dabei fest in die Augen zu sehen.
-> I'M BAD!![]()
Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.
Ich glaube es ist wohl weniger peinlich wenn der Torwart hält als wenn man daneben schießt.
Ich gebe bei 11Metern den Ball dem Schützen direkt in die Hand oder lege dem Schützen den Ball auf den Punkt. Dann geh ich langsam(!) auf meine Linie und hüpfe erst leich und dann deutlich hin und her, sodass der Schütze evtl. verwirrt wird. Das kann ruhig blöd und albern aussehen - als Torwart kannst du dabei nämlich nur gewinnen. Wenn er den reinmacht, dann heißt es, man muss nen 11er ja auch verwandeln, aber wenn du ihn hältst, bist du der Held. Wenn du vorher ihn auch noch so herausfordern kannst durch das Rumhampeln - warum nicht? Wir können unsere Chancen nur steigern :P
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir hin?"
und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?
...frei nach Jakobus 2:17 (14-26)
http://www.youtube.com/watch?v=ZTjyRu88PRE
Du steigerst deine Chancen nicht durch rumhampeln sondern beeinträchtigst nur deine Konzentration. Auch das Timing wird dadurch verschlechtert, also bringt das im Grunde nix.
Würde ich nicht sagen, Luke. Das hängt von jedem selbst ab. Jerzy Dudek hat das im CL-Finale genial gemacht und ihm hat es anscheinend geholfen. Man kann sich nun streiten, warum er die zwei Elfmeter gehalten hat und der eine vorbei geschossen wurde. Aber ich denke, manchen Keepern hilft das Gefühl, den Stürmer evt. nervös zu machen und so vielleicht in der Situation ein wenig die Oberhand zu gewinnen.