hab mal die letzten beiträge gelesen und muss mich schon wundern, auf was manch torhüter in sehr kurzer zeit vorm schuss alles achten kann, Respekt.

nunmal im ernst, wenn es eine formel zum elfmeter halten geben würde, würden in der Buli bestimmt nicht so viele elfmeter verwandelt oder?

jetzt kommt bestimmt das beispiel klewer von nürnberg, aber um dem vorzubeugen sag ich dazu auch direkt was.

klar hat klewer beim ersten spiel 3 gehalten, aber mit sicherheit auch mit glück dabei.
und das meyer ihn dann gegen hannover bringt war rein psychologisch, denn der schütze wusste: oh jetzt kommt der elferkiller und war dadurch schon verunsichert. dazu kam das die elfer auch nicht gerade platziert waren.

ach ja, habe mal einen beitrag im fernsehen gesehen, wo z.B. ein andi köpke (bei der em 96 hat er auch einige gehalten) mit dabei war. dort wurde versucht wissenschaftlich zu ergründen woran man sieht wohin der schütze schiesst.dabei kamen auch so ergebnisse raus wie beckestellung usw. , aber es wurde dabei dann widerlegt das der TW genug zeit hat darauf zu achten. es wurden dabei tests mit spielern und torhütern aus verschieden spielklassen gemacht.
also nicht nur mit profis.
daher mein fazit, zum elferhalten gehört jede menge glück.