Also wir habe jetzt über 760 Posts zum Thema Elfmeter in diesem Thread, das ist eine ganze Menge.

Ich hab da jetzt einfach mal eine Frage: Wieso beschäftigen euch die Elfmeter so? Nach meiner Erfahrung sind die wenigstens Bälle, mit denen ich mich in all meinen Torwartjahren konfrontiert sah, Strafstösse gewesen. Jeder von uns weiss, dass wir beim Halten dieser Bälle nur von Wahrscheinlichkeiten, gepaart mit Zufall reden.

Selbst wenn es in jedem dritten Spiel einen Elfmeter gegen euch geben sollte, sind das gerade mal 3 Bälle in 270 Spielminuten. Wieviel andere Aktionen habt ihr in dieser Zeit, die eure volle Aufmerksamkeit und euer ganzes Können verlangen? Wenn ihr es in dieser Zeit schafft, immer genau da zu sein, wo man euch braucht, eure Abwehr im Griff habt und gute Spieleröffnungen an den Tag legt, dann, ja dann, seid ihr klasse Torhüter, die einen perfekten Job hinlegen und der sichere Rückhalt eurer Mannschaft - und genau das ist euer Job.

Und so ganz nebenbei steigert ihr eure Chancen beim Elfmeter, warum? Weil ihr die besten Karten in dem allseits zitierten "Psychokrieg" habt, denn für einen Schützen gibt es nichts schlimmeres als gegen einen Torwart anzutreten, von dem er das Gefühl hat "der hält sowieso alles".

Die grösste Chance einen Elfer zu halten liegt also danz einfach darin, ein guter Keeper zu sein - in jeder Situation. Vergesst daher bitte nicht, euer Job besteht nicht darin zu versuchen mit den 3 Bällen in 270 Minuten zum Helden zuwerden und im gleichen Zeitraum Fehler über Fehler zu produzieren.

Mich haben Elfmeter nie interessiert und vielleicht haben mich gerade deshalb die Schützen so oft getroffen.