Tja, zero,
so ist das im Leben. Glaub mir, es könnte auch mit Abstand am Alter der Leute liegen, die das Forum prägen. Sind hier doch sehr viele Torleute um die 13 bis 17 versammelt, also eine Verdichtung gerade im Bereich U-18 und U-16.
Das ist nicht schlimm, aber die häufigste Frage, die so kommt, ist dann die Frage an den TwT: ""Wie hält man am Besten einen Elfer? Hast Du da nicht einen Tipp?"
Logo hat man nicht nur einen Tipp, sondern mehrere. Denn es zeigt deutlich, wie ehrgeizig der Torwart ist, weil es Ihn fuchst, daß ihm jemand einen reinmachen will. Er will die bessere Chance auf seiner Seite wissen, er will kein Tor bekommen!
Somit auch logisch, daß andere Themen weniger durchgekaut werden, obwohl auch sehr abstruste Themen diskutiert werden, wie das beliebte Thema "Hopser"...
Mir persönlich ist völlig klar, daß die meisten Torleute hier nicht über Technik diskutieren. Viele können es gar nicht.
Wie oft sehe ich Torleute an sogenannten Stützpunkten... die Torleute fallen werer bewußt und kontrolliert dem Ball entgegen, noch wird auf eine saubere Ausführung der Technik geachtet.
Zudem stellt sich in der Technik oft die Frage: Welche ist den überhaupt richtig?
Die Richtige Technik ist die, mit der der Torwart den Ball erreicht - Basta!
Was soll man da also diskutieren?
Eine gute Frage, wie ich finde. Es ist daher einfacher, über taktisches Verhalten, wie Freistöße, Strafraumbeherrschung, Eins-gegen-Eins und Elfmeter zu diskutieren. Die Eventualitäten und Facetten lassen viel mehr Spielraum für eine Diskussion.
Und bei der Technik? Tja, die Spielräume und Facetten sind kleiner. Richtig Diskussion findet da sehr wenig Raum.
Es gibt z.B. im HFV ein tolles Video, Jörg Daniel trainiert am DFB Stützpunkt vor Publikum mit einem jungen Torhüter. Vom Alter her tippe ich auf U17, ist schwer zu erkennen.
die meisten der anwesenden Trainer nimmt grußlos hin, was nun 'herumgekrittelt' wird. Da wird dem Torhüter zur Last gelegt, daß er dem Ball nicht entgegen geht, daß er den Rücken überstreckt.... und keiner der anwesenden Trainer verliert nur ein Wort.
Dabei kritisiert Jörg das nicht einmal, sondern er bemängelt eher die 'Schaufliegerei' des Torhüters, der höher abspringt als er muss, und damit Reichweite verliert.. das fällt keinem auf, keiner in der Runde der anwesenden Torwarttrainer oder werdenden Torwarttrainer sagt auch nur ein Wort.
Dabei ist es so deutlich: Der Torwart macht deutlich den Auftaktschritt schräg nach vorn und springt auch leicht schräg nach vorn ab.
Es ist am Schatten des Tores nur zu deutlich zu erkennen, wie er schrägt zum Ball springt, also in den Ball hinein hechtet. Das er dann für den Bogenflug, der damals durchaus üblich war, die Füsse anklappt um sich in der Luft zu drehen und den Ball zu Boden zu drücken, weiß da auch keiner dem Torwart entlastend gut zu schreiben.
Man nimmt es hin.
Also wie dann eine Technikdiskussion erwarten, wenn diese nicht mal unter den Trainern sauber geführt wird und geführt werden kann?
Wenn selbst erfahrene Torwarttrainer für Austausch und Diskussion wenig übrig haben, ja dies sogar scheuen?
Schlimmer noch: Wenn Durch diese Scheu dann einfach auch die Schützlinge nicht weiter kommen, weil der Trainer in seiner Art eingeschränkt ist. Er erkennt Fehler nicht, Fehler die den trainierten Torleuten Nachteile erbringen.
Dies kann nicht sein.
Und aus diesem Grunde: Wenn es seitens der Trainer nicht gelebt wird, wie dann bitte schön von den Torleuten?
Ich meine, man liest es hier doch oft genug: Der Torwart darf nicht übergreifen, es wird vom Trainer verboten... Der Torwart darf nicht rollen, es wird vom Trainer verboten... Ich lese immer nur, daß die Trainer verbieten.... Warum?
Und diese Einschränkungen sind es, die Diskussionen in anderen technischen Bereichen enfach abwürgen, ja limitieren. Ein Torwart kann nur über das diskutieren, wo er sich auskennt, ja Erfahrungen hat. Werden diese aber seitens der Trainer limitiert, wie soll eine Diskussion lebhaft werden? Beim Elfmeter gibt es keine Limits. Diese sind in den Regeln vorgegeben und in diesem kleinen Rahmen herrscht die totale Improvisation.
Und genau deshalb entwickelt sich da auch eine Riesen-Diskussion, dem Torwart ist gestattet selbst zu entscheiden, selbst Erfahrung zu machen, selbst zu improvisieren... er wird also nicht in eine Form gepresst.