Hi @all!
Da ich schon seit der Jugend als absoluter Elferkiller gelte kann ich glaube ich zu diesem Thema einiges sagen:
1.
Zu denen die sagen, man solle stehen bleiben. Das klappt nur bei sehr schlecht geschossenen Elfern. Ich habe mal gelesen, daß man höchstens zwei Meter weit in die Ecke kommen kann, während der Ball die 11 Meter (einigermasen hart geschossen) zurücklegt. Daher mein Tipp: sich für ein Eck entscheiden (es sei denn der Schütze ist ein echter Hackstock, der den Ball nicht wenigstens ein bischen plazieren kann.)
2.
Jetzt kommt mein kleines Geheimnis das wirklich zu mindestens 80% klappt (ich weis nicht warum ich das verrate): Acht von zehn Schützen legen sich den Ball hin und schauen dann in das Eck, welches sie anvisieren. Alles was danach passiert ist egal. Die Schützen schauen frühzeitig in das Eck, weil sie nicht vermuten das der Keeper das dann schon bemerkt. Danach kommen nur noch Blickfinten und ähnliches
3.
Auf jedenfall selbstsicher und entschlossen wirken: ich lächle den Schützen meistens an und nicke selbstsicher mit den Kopf (da weis ich ja meist schon wohin er schiessen wird.)
4.
Nun nur noch so gross wie möglich machen (dem Schützen erscheint das Tor daher viel kleiner) und dann mit voller Power ab in die Ecke und der Rest kommt von alleine....
Also, viel Erfolg beim Elferhalten....