@ yoyo
ich hätte wohl interesse an deinen tricks, es wäre sehr nett wenn wir uns irgendwie in verbindung setzten könnten
@ yoyo
ich hätte wohl interesse an deinen tricks, es wäre sehr nett wenn wir uns irgendwie in verbindung setzten könnten
Es gibt kein Glück, es gibt nur Können.
Ravelli!!!!Bitte komm endlich zurück!!!!
Hm, wenn man so tolle Tricks kennst - was spricht dagegen, sie allen hier zu zeigen? Zumal du auch keinerlei Kontaktmöglichkeit in deinem Profil angegeben hast.
Langjähriger Hobbykeeper
schreibs doch mal hier rein!wäre auch dran interressiert!
1995-1996 Greifswalder SC(D-Jug) 1999-2000 FSV Blau-Weiss Greifswald(C-Jug) 2001-2002 Greifswalder SC(B-Jug) 2003-2004 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Kreisliga 1.Platz(Aufstieg) 2004-2005 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Bezirksliga 7.Platz 2005- SV Gützkow Kreisoberliga 2.Platz(Kreispokalsieger 05 und 06)http://www.sv-guetzkow.de/
ich wäre auch interessiert
Na jut scheint ja doch ne rege Nachfrage zu geben
Also ich fang erstmal einfach an. Ich würde jetzt einfach mal sagen das ist dann eher gegen Mannschaften gedacht die nicht wirklich hoch spielen, also mehr auf Bezirksebene.
Ich selber war eher ein ruhiger Torwart der nur laut wurde um seine Verteidigung zu dirigieren. SO hab ich mich persönlich dann auch bei Elfmetern verhalten. Von wildem rumhampeln auf der Linie halte ich nichts und wurde mir auch eigentlich nie empfohlen bzw. ich habs auch später in höheren Spielklassen und in den Auswahlmannschaften nie bei einem Torhüter gesehen.
Wie schon gesagt, die besten Voraussetzungen um Elfmeter zu halten sind verdammt gute Reflexe und eine sehr gute Beobachtungsgabe während des SPiels.
Man kann es sich natürlich ganz einfach machen und sich eine Ecke aussuchen. Hab ich acuh schon gesagt, dass das eher was für die Faulen ist. Auf Bezirksebene jedoch kann man die Schützen reltaiv einfach verwirren bzw. unsicher machen. Wie schon genannt, einfach ruhig auf der Linie stehenbleiben und dem Schützen die ganze Zeit in die Augen gucken bis angepfiffen wird. Wenns ein hektisches bzw. wichtiges Spiel ist würde ich sogar empfehlen erstmal die ganze Zeit am 5er zu stehen und den Schützen einfach nur zugucken wie er sich da alles zurecht macht und erst zurück ins Tor gehen wenn der Schiri einen "nett" drum bittet. Das sind aber eher so die kleinen Tricks womit man nicht sehr weit kommt. Allerdings sollte man immmer beachten, sobald man sich auf der Linie befindet muss man sich 110% konzentrieren können sonst nützt einem das ganze rumgekasper vorher nicht die Bohne. Wenn der Ball dann freigegeben ist kommt es vor allem auf die Erfahrung an. Das wiederum ist sehr schwer zu beschreiben da dann einige Sachen zusammenkommen. Ich werde es dennoch mal versuchen ein bisschen zu veranschaulichen. Sobald der Schütze anläuft muss man als guter Torwart auf die Augen des Schützen, seine Körperhaltung und sein Verhalten während des Spiels achten. Das muss natürlich innerhalb von Sekunden passieren, daraus resultiert dann die erste Einschätzung wohin der Schütze schießt. Dann kommt jedoch ein Faktor mit ins Spiel der über eigentlich alles entscheidet. Die Schuh(ß)haltung des Schützen. und nicht die während er anläuft sondern kurz bevor er den Ball wirklich trifft. Daraus resultiert dann eigentlich die Ecke in die man als guter Torwart springt und deswegen braucht man auch verdammt gute Reflexe und man muss sich über 100% konzentrieren.
Natürlich ist es bei manchen Grukentruppen der Fall das man dem Schützen schon von vornherein ansieht wo er hinschießt aber auch das ist eigentlich mehr eine Frage der Erfahrung.
Wenn man allerdings höher spielt nutzen einem diese Psychotricks quasi n Dreck. Natürlich kann mans so auch mal probieren aber wer in der Niederrheinliga/Regionalliga oder in Auswahlmannschaften spielt lässt sich durch sowas in den seltensten Fällen aus der Ruhe bringen. Da muss man dann auf sich selbst vertrauen.
Da gibbet dann eigentlich nur eine Sache die einen richtig helfen kann (für einige die noch nie so hoch gespielt haben mag das jetzt ein bisschen komisch klingen) ... man muss dem Schützen eine Ecke anbieten. Das heißt man geht sein normales Programm vor dem Elfer durch guckt sihc nochma zu beiden Pfosten um und geht dann einen Schritt in eine Ecke. Wie das für den Schützen aussieht sollte jetzt jedem klar sein ... eine Ecke steht quasi "offen". und jetzt sind es eigentlich nur noch 2 Möglichkeiten die bleiben. Entweder er will ihn sicher machen und spielt ihn in die offene Ecke oder er macht Risiko und knallt ihn in die Ecke wo ihr steht. Was anderes hab ich persönlich noch nie erlebt. Genau in diesen Fällen entscheidet genau dieser Vorgang den ich schonmal oben versucht hab zu beschreiben. In 80% der Fälle gewinnt dann der Torwart![]()
So ich hoffe das reicht fürs Erste. NAtürlich kommen auch noch andere Faktoren hinzu aber so sehen 70% aller Elfmeter aus. Wer nicht über genug Erfahrung verfügt kann sich diese relativ schnell aneignen. Nehmt euch einfach einen Spieler aus eurer Mannschaft und lasst euch mal ordentlich n paar Elfer um die Ohren hauen. Wichtig dabei ist aber erstmal nicht den Ball zu halten sondern ausschließlich auf den Fuß und die Haltung des Schützen zu achten.
So wie ich das beschrieben habe wird sicherlich gedacht das ich schon weit über die 20 Jahre alt bin ^^ bin aber lediglich erst 18. Wer jetzt denkt warum ich dann von genügend erfahrung rede, ich habe sieIch hab 8 Jahre im Tor gespielt und das in den so ziemlich höchsten Ligen in NRW und hab jegliche Auswahlmannschaft durchlaufen (naja nur eine blieb mir verwehrt
). Ich hab 8 Jahre durchweg Fussball gespielt mit nur 3 Wochen Pause pro Jahr, bin gut rumgekommen und hatte super Angebote.
Wer mir also glauben schenken will kann das gerne mal ausprobieren bei weiteren Fragen kann man mich auch gerne per ICQ anschreiben.
ich finde das sind gute tipps, ixh werde es bald mal ausprobieren![]()
Es gibt kein Glück, es gibt nur Können.
Ravelli!!!!Bitte komm endlich zurück!!!!
mal sehen,obs was bringt!
1995-1996 Greifswalder SC(D-Jug) 1999-2000 FSV Blau-Weiss Greifswald(C-Jug) 2001-2002 Greifswalder SC(B-Jug) 2003-2004 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Kreisliga 1.Platz(Aufstieg) 2004-2005 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Bezirksliga 7.Platz 2005- SV Gützkow Kreisoberliga 2.Platz(Kreispokalsieger 05 und 06)http://www.sv-guetzkow.de/
[quote=y0y0]Na jut scheint ja doch ne rege Nachfrage zu geben
Wie schon genannt, einfach ruhig auf der Linie stehenbleiben und dem Schützen die ganze Zeit in die Augen gucken bis angepfiffen wird.
Genauso mache ich es auch...warten und den schützen direkt in die augen gucken.habe die erfahrung gemacht das in den meisten fälllen der schütze dorthin schießt wo er als letztes hingeguckt hat..wenn ich ehrlich bin liege ich mit der ecke recht oft richtig..aber ich glaube ein geheimrezept gibt es nicht weil faktor glück mitberechnet werden muß..wenn der schütze abgebrüht ist dann wird schwer..
[quote=Florin]ich such mir ein Eck aus , und schau auf die Schuhe des SchützenZitat von y0y0
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)