Seite 15 von 19 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 701 bis 750 von 929

Thema: Elfmeter

Amateurtorwart

Standard

Ich habe mal eine Tabelle gesehen aber ich weiss nicht mehr wo.
    Da stand wo die meisten Schützen hinschießen und wie viele dort gehalten worden.Ich such mal...
    Aus der Kriegsschule des Lebens:"Was mich nicht umbringt,macht mich nur härter."

Amateurtorwart Avatar von Franky Sunday

Standard

Ich weiß wo es solch eine Statistik gibt....aber die Seite darf hier nicht genannt werden.

Linksfüßer schießen mehr in die rechte Ecke von sich aus gesehen und bei Rechtsfüßern ist es umgekehrt. Auffallend, ist das allgemein eher kaum in die Mitte des Tores geschossen wird und meistens flach oder halbhoch. Die Schützen gehen also auf "Nummer sicher".

Amateurtorwart

Standard

Elfmeter

Für die Fans sind es immer wieder spannende Situationen. Ein Spieler wird im Strafraum gefoult und der Schiedsrichter gibt Elfmeter! Die generischen Fans hoffen dass der Spieler das Tor für ihr Team macht, die andern hoffen das der Torwart den Ball hält!
    Doch haben die Torhüter (Wir) eigentlich eine realistische Chance? Wissenschaftler haben dies nun untersucht.

Offensichtlich ist...

1. Die Stellung des Standbeines lässt Rückschlüsse zu, wohin der Ball geht. Wenn man sich selbst beim Elfmeter schießen beobachtet, kann man feststellen, was Forscher Marc Williams auch herausgefunden hat:
      Zitat Zitat von Marc Williams
      "Wenn der rechte Fuß den Elfmeter schießt, dann wird die linke Fußspitze in die rechte Seite des Tores zeigen, wenn der Ball in der rechte Ecke landen soll!"
    2. Die Stellung der Hüfte verrät, in welche Ecke der Ball fliegen soll. Jenachdem wie der Ball geschossen wird verändert sich die Stellung der Hüfte. Marc Williams fand heraus:
      Zitat Zitat von Marc Williams
      Tritt ein Rechtsfuß zum Elfmeter an ,so wird der Ball in der rechten Ecke des Torhüters landen, wenn die Hüfte parallel zum Torwart steht.
      Zeigt die Hüfte vom Schützen aus gesehen er nach rechts, so wird der Ball wahrscheinlich in der linken Ecke des Tors landen. Da sich der Körper den Bewegungsablauf des Schusses anpasst kann man aus der Stellung Rückschlüsse ableiten.
    3. Die Stellung des Torhüters beeinflusst den Schützen Psychologen der Universität Hongkong haben herausgefunden, das der Torwart den Schützen beeinflussen kann, inwelche Ecke er schießt. Wenn der Torwart nicht genau in der Mitte steht zielt der Schütze häufiger auf die Seite auf der mehr Platz ist. In 6 von 10 Schüssen, schoss der Schütze in die offenere Torecke!

Man sollte sich aber nicht zuviel Hoffnungen machen, denn Sandra Johanni, Torhüterin in der Frauenmannschaft des SC Regensburg, kommt in einer Untersuchung am Institut für Mathematik der Uni Erlangen-Nürnberg zum Schluss, dass der Torhüter rein rechnerisch chancenlos ist, wenn der Ball platziert geschossen wird!Ein Ball der mit der Geschwindigkeit von 100 Km/h geschossen wird, erreicht das Tor in etwa einer halben Sekunde!! Sehr gute Torhüter (Wir^^) benötigen eine Reaktionszeit von mindestens einer Viertelsekunde, so bleibt uns noch eine Viertelsekunde um den Ball zuerreichen.Um diesen Ball abweheren zu können müsste der Torhüter mit einer Geschwindigkeit von 35 km/h durch die Luft fliegen.Dies ist unmöglich denn er müsste schneller sein als ein Hundertmeterläufer sprintet.Ein Torwart kann also gar nicht schnell genug sein um einen guten Schuss zu halten!Daher entscheiden sich schon viele Torhüter vorher für eine Ecke so erhört sich ihre Chancen.Sie steuern diese gezielt im Hechtsprung an.Dadurch sparen die die Reaktionszeit und müssen nach den Berechnungen von Frau Johannis nur noch 18 km/h erreichen, was für einen gut trainierten Torhüter ein erreichbarer Wert ist!

Ein platzierter Schuss in der Ecke ist eigentlich kein Problem für Profifußballer.Probleme entstehen durch die spezielle Situation in der sich der Schütze befindet.Denn es wird erwartet das der Schütze den Elfmeter versenkt.In so einer Situation schütet der Körper enorme Stresshormone aus.Dazu kommt noch die Atmosphäre im Stadion und der Verriss in den Medien wenn er nicht trift.
    Zitat Zitat von Oliver Kahn
    Der Einzige, der verlieren kann beim Elfmeter, ist der Schütze
    Alle negativen Gedanken muss der Schütze ausschalten, am besten alles durch einen Tunnelblick beiseite schieben.Er muss sich auf den richtigen Bewegungsablauf beim Schuss konzentrieren.
    Und darin liegt der Vorteil für den Torhüter Er muss den Schützen in der Konzentration stören und verunsichern!!
    So wie Jens Lehmann bei der WM 2006 beim Elfmeter schießen.Mit seinem Zettel verunsicherte er die Schützen.Oder im Champions-League-Finale 2008.Edwin van der Sar verunsichte die Schützen indem er Sich groß und breit macht und sein Selbstbewusstsein zeigte.Oder er den Schiedsrichter darus aufmerksam machte das, der Ball nicht richtig liegt.Mit all diesen Sachen kann man den Schützen aus seiner Konzentration bringen.

Linksfuß

Gucken wir uns zunächst den Linksfuß an. Rein anatomisch fällt es einem Linksfuß leichter, den Schwung des Schusses beim Strafstoß in dieselbe Richtung fortzusetzen, bei einem Schuss in die gegenüber liegende Ecke, muss er den Körper leicht verdrehen. Diese Tatsache kommt in der Graphik zum Ausdruck:
    Insgesamt waren es 82 Elfmeter.

Wenn man sich die Graphik anguckt fällt auf, dass vor allem die weit entfernten Ecken links und rechts unten Hauptzielzonen der Schützen sind, was jeder Torhüter durch eigene Erfahrungen sicherlich auch schon festgestellt hat. 43,9 % und damit fast die Hälfte aller Strafstöße landen in einer dieser beiden Zielzonen.

Interessant ist auch, dass diese beiden Zielzonen insgesamt fast genauso oft geschossen wurden (die rechte Seite vom Torhüter aus gesehen 16-mal, die linke Torwartseite 20-mal). Vergleicht man aber die Trefferquote, so ist diese auf der linken Torhüterseite deutlich höher. Bei 20 Versuchungen wurde 17-mal getroffen, und nur 3-mal wurde der Strafstoß verschossen. Ganz anders sieht das Verhältnis im rechten Torhütereck aus. Von 16 Versuchen erreichen nur 7 ihr Ziel, 9-mal wurden Elfer in diese Ecke vom Torhüter gehalten. Es muss also dem Linksfuß offensichtlich schwerer fallen, durch den „verdrehten“ Bewegungsablauf den Ball im Tor unterzubringen.
    Die besten Chancen, einen Strafstoß zu halten, hat ein Torhüter, wenn der Ball in den Torhüter nahen Ecke platziert wird. Wie die Untersuchung zeigt, hielt der Torhüter in diesen Zonen den Ball ungefähr genauso häufig, wie er von Schützen verwandelt wurde. Schießt ein Schütze in die Mittlerzone, hat der Torhüter gute Chancen, den Ball zu halten.
    Völlig chancenlos waren die Torhüter hingegen, wenn der Schütze den Ball im oberen Torbereich unterbringen konnte. Diese Zielzone wurde aber von Schützen in nur 9,8 % alle Strafstöße anvisiert, weil dafür ein gut platzierter Schuss notwendig ist, um den Elfer zuversenken. Man kann auch feststellen, dass 74,5 % aller erfolgreichen Strafstöße in den äußeren Torzonen erzielt wurden, davon beim Linksfuß ca. doppelt so viele (genau 54,7 % aller Erfolge) in der linken Torhüterecke gegenüber 24,5 % in der rechten.

Rechtsfuß

Wenn man die 286 Strafstöße, die für die Untersuchung des Verhaltens eines Rechtsfußes ausgeführt wurden, lassen sich die Untersuchungsergebnisse des Linksfußes in Umkehrung auf den Rechtsfuß übertragen:

So wie für den Linksfuß der Bewegungsablauf zum linken Torhütereck anatomisch einfacher ist, so ist für den Rechtfuß die Drehung zum rechten Torhütereck einfacher. In 26,9 % aller Elfers eines Rechtfußes war deshalb das rechte Torhütereck Ziel des Strafstoßes. 18,9 % aller Strafstöße gingen auf das gegenüber liegende Toreck. Auch hier landeten fast die Hälfte aller Elfer (genau 45,8 %) in einer dieser beiden Zielzonen. Allerdings wurde die rechte Torhütereck mit 76 gegenüber 52 in der linken Torecke deutlicher öfter anvisiert.
    Auch ist die Chance für den Torhüter, den Ball zu erreichen, in den Torhüter nahen Zonen wieder deutlich höher. Die einzige Ausnahme dabei die Zone genau in der Mitte, die deutliche Auffälligkeiten zeigt. So wurden in dieser Zone 11 Strafstöße von 12 verwandelt, nur einmal hielt ein Torhüter einen solchen Ball. In dieser Zone ist also bei unseren Untersuchungsgrundlagen die Erfolgschance 11-mal höher, als dass der Torhüter den Ball halten kann. Selbst in den erfolgreichen Außenzonen ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Strafstoß verwandelt wird, nur ca. 5-6-mal so groß gegenüber der Chance für den Torhüter, den Ball zu halten.

Fazit

Wenn wir die Auswertung der Elfmeter beachten, hat der Torhüter nur dann eine reelle Chance, den Ball zuhalten, wenn er aus den Bewegungen des Schützen bei Anlauf zum Elfmeter die richtige Ecke erahnt und kurz vor dem Schuss in die vermutete Ecke hechtet. Wie im Text dargelegt, hat der Torhüter nämlich bei einem platziert geschossenen Elfmeter keine Chance, wenn er erst mit Ausführung des Schusses abspringt.

Man sollte beachten:

• Nur ca.6,5% der Schüsse gehen in die Mitte des Tores.Es ist also nicht sinnvoll stehen zubleiben
    • Man sollte versuchen den Schütze zu verwirren.
    • Den Schützen vor dem Schuss genau beobachten.Vielleicht kann der Torhüter so die Ecke voraussehen.
    • Ein Rechtsfuß schießt öfter in die rechte Torwartecke Linksfüßler schießen hingegen öfter in die linke Torwartecke

Bei einem Elfmeter sollte man immer an die Aussage von Oliver Kahn denken.Man kann also gelassen an die Situation herangehen,da der Druck auf dem Schütze liegt, der versagt wenn er nicht trift.Für den Torhüter ist wichtig das er sich konzentriert damit er eine innere Spannung aufbauen kann und die eigene Wahrnehmungsfähikeit verbessert.

Der Text wurde nicht kopiert ,sonder von mir so gut wie es ging umgeschrieben!
    Aus der Kriegsschule des Lebens:"Was mich nicht umbringt,macht mich nur härter."

Blickfeld

Standard

Zitat Zitat von Bob Beitrag anzeigen
    Bei nem Rechtsfuß spring ich nach Rechts es sei denn er läuft in einem enormen Bogen an, dann spring ich nach links. Bei nem Linksfuß genauso nur Spiegelverkehrt halt.
    Dann lieg ich mit meiner Methodik laut der Studien gar nicht so flasch
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

Amateurtorwart

Standard

Dann lieg ich mit meiner Methodik laut der Studien gar nicht so flasch
    Ja so kann man das auch machenAber ich werde demnächst mal auf die Stellung des Fußes achten und auf die Stellung der Hüfte.Mal gucken wie es dann aussieht.Und ein bisschen rumhüpfen um der Schützen zu verunsichern.

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Stellung der Hüfte & Füße? Ich habe es ja im Thread schon vorher geschrieben. Mein Trainer hatte mir auch schon einmal diesen Tipp gegeben und ich muss sagen: Das kannst du getrost in den Wind schießen, zumindest die Haltung des Fußes und ob die Hüfte da so viel aussagt? Das Problem ist einfach, dass dir die Stellung des Fußes erst etwas nützt, wenn der Fuß schon fast den Ball berührt und dann ist es auf jeden Fall zu spät um sich für eine Ecke zu entscheiden. Wie gesagt: Ich habe es probiert und es klappt, zumindest bei mir, nicht. Denn je höher du kommst in den Ligen, desto öfter triffst du auf das gleiche Phänomen. Der Schütze dreht seinen Fuß so wie er schießt erst im letzten Moment, bevor der Schußfuß den Ball berührt. Somit bleibt für dich nicht genug Entscheidungs- & anschließende Reaktionszeit. Wie hier schon oft geschrieben wurde: Vertrau auf dich und nicht auf solche Tricks, normalerweise bringen die nichts.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Torwarttalent Avatar von GeGe

Standard

Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Man sollte sich aber nicht zuviel Hoffnungen machen, denn Sandra Johanni, Torhüterin in der Frauenmannschaft des SC Regensburg, kommt in einer Untersuchung am Institut für Mathematik der Uni Erlangen-Nürnberg zum Schluss, dass der Torhüter rein rechnerisch chancenlos ist, wenn der Ball platziert geschossen wird!
    Die Frau ist meine Mathelehrerin

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Super, und nun?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Blickfeld

Standard

Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Stellung der Hüfte & Füße? Ich habe es ja im Thread schon vorher geschrieben. Mein Trainer hatte mir auch schon einmal diesen Tipp gegeben und ich muss sagen: Das kannst du getrost in den Wind schießen, zumindest die Haltung des Fußes und ob die Hüfte da so viel aussagt? Das Problem ist einfach, dass dir die Stellung des Fußes erst etwas nützt, wenn der Fuß schon fast den Ball berührt und dann ist es auf jeden Fall zu spät um sich für eine Ecke zu entscheiden. Wie gesagt: Ich habe es probiert und es klappt, zumindest bei mir, nicht. Denn je höher du kommst in den Ligen, desto öfter triffst du auf das gleiche Phänomen. Der Schütze dreht seinen Fuß so wie er schießt erst im letzten Moment, bevor der Schußfuß den Ball berührt. Somit bleibt für dich nicht genug Entscheidungs- & anschließende Reaktionszeit. Wie hier schon oft geschrieben wurde: Vertrau auf dich und nicht auf solche Tricks, normalerweise bringen die nichts.
    Deswegen schau ich nur welcher der Schussfuß ist und in welchem Bogen der Spieler anläuft und daraus leite ich mir meine Ecke ab in die ich springe und dann braucht man halt noch das gewisse Glück.

Edit: Frage mich gerade warum eigentlich nie ein indirekter Elfer gemacht wird. Ist wohl die sicherste Methode den Torwart zu verladen und ne Bude zu machen für den Gegner.
    Geändert von Bob (15.07.2009 um 07:50 Uhr)
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ein indirekter Elfmeter ist nicht so einfach. Einerseits kann der Torhüter einige Meter gutmachen und so den Winkel extrem verkleinern, andererseits hat der "zweite Schütze" einige Gegenspieler im Rücken, sofern er überhaupt schneller als diese ist.

Blickfeld

Standard

Die Sache ist doch die, dass der Torwart wahrscheinlich noch auf dem Boden liegt weil er in die Ecke gesprungen ist. Wenn nicht wird es natürlich zum Problem für den zweiten Schützen. Und die meisten Spieler in den unteren Klassen rechnen niemals mit sowas und werden demnach nicht sofort in den 16er Rennen wenn der Ball berührt ist sondern warten immer erst wenn der Torwart gehalten hat und dann geht das Gerenne los ( wenn überhaupt ).

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Da hast du natürlich Recht. Ich finde jedoch, dass so etwas nur für unnötige Aufregung sorgt, sofern man einen sicheren Elfmeterschützen hat. Gegegen hat es indirekte Elfmeter ja schon, dann muss aber auch alles klappen

Blickfeld

Standard

Ich werde es mal meiner Mannschaft vorschlagen, da wir von 9 Elfern in den 2 A-Liga Jahren nur 3 versenkt haben

Blickfeld

Standard

Ich werde es mal meiner Mannschaft vorschlagen, da wir von 9 Elfern in den 2 A-Liga Jahren nur 3 versenkt haben
    Also dieses Jahr ging es ja super weiter!
    Nur LOSER bleiben liegen.

Blickfeld

Standard

Jo und gestern gabs wieder nen Elfer. Erneut war der Keeper dran konnte ihn aber nur gegen den Pfosten lenken und von da aus ist er rein. Also ein glückliches Ding für uns.

Torwarttalent Avatar von seninho

Standard

Hatte gestern ein testspiel. Drei (!!!) Elfer hatte der Gegner. Den ersten, da war ich dran, aber der war zeimlich Stramm geschossen, plaziert auch (neben den Pfosten unten rechts.

Den zweiten hab ich gehalten, wieder unter rechts, bin "explosiver" weggesprungen, außerdem war anhand des Anlaufs und der Schüsse, die die Spielerin zuvor abgegeben hat klar, in welche Ecke der Ball geht.

Der dritte, da konnte man merken das die Spielerin nicht nach rechts schießen wollte, da ich dort zwei Mal schon war, und so schoss sie nach links übers Dreiangel, auch das konnte man sehr gut sehen.

ich finde, man kann immer recht gut erkennen, wer sicher ist und wer nicht. Rotinierte 11er Schützen sind mir eigentlich lieber, den die ziehen nicht einfach nur drauf. Bei uns ist das jedenfalls noch so.

Ich machs immer so. Ich versuche, Ruhe zu bewahren, gehe immer recht schnell auf meine Position und beobachte den Schützen. Anlauf, Blick, allgemeine Körpersprache (Selbstvertrauen, schaut er sich um, wie konzentriert ist er). Dann entscheide ich mich danach für eine Seite und gehe eine Winzigkeit mehr von der Mitte in die andere Ecke, um den Spieler entgültig zu beeinflußen. Dann konzentiere ich mich auf meine Haltung und auf meinen Schwerpunkt, versuche, nicht zu früh das Gewicht zu verlagern. Und was dann kommt ist das Resultat aus meiner Entscheidung und Glück oder Pech.

Ich bin eigentlich immer in der richtigen Ecke, halten tue ich nicht alle, aber ich denke, für mich ist das der richtige Weg.

Was ich persönlich ganz schlimm finde, sind zurufe der eigenen Mannschaft wie "den hälst du!" oder so. Mag ich nicht. ich weiß schon selbst das ich den halte, sofern er haltbar ist

Einmal mehr aufstehen als hinfallen
    Disziplin ist der wichtigste Teil des Erfolgs

Wenn der Ball am Torwart vorbei geht, ist es meist ein Tor

"Mitleid gibt's umsonst, mein Freund -
    Neid muss man sich verdienen!"

Blickfeld

Standard

Ich ruf manchmal unseren Stümern zu: "Passt auf ich schlag ihn dann lang" um Selbstvertrauen zu zeigen und den Schützen nervös zu machen. Hat sogar schon mal geklappt, dass ich nen Elfer festgehalten hab und der folgende Abschlag von mir auf den Stürmer in einem Tor resultiert ist.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ein routinierter Schütze knallt dir dann den Ball ins Tor, tätschelt dir die Schulter und sagt: "Jetzt kannst du den Ball lang schlagen. Bis zum Mittelpunkt reicht aber."

Blickfeld

Standard

Das ist halt die Kehrseite der Medallie. Mach ich auch nur wenn das Spiel schon so gut wie gewonnen ist für mein Team.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Okay, dann kann man so etwas mal wagen. Ich probiere allerdings mich nicht so weit aus dem Fenster zu lehnen. Es gibt zu viele Leute, die glänzen nur durch Worte, Taten folgen jedoch nicht. Es ist doch viel schöner, wenn man einfach nichts sagt, den Ball hält und dann so tut, als sei es das Normalste der Welt.

Internationale Klasse Avatar von Spideratze

Standard

Ich bin da voll und ganz auf deiner Wellenlänge! So mach ich es auch immer.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Jepp...Fresse halten, Ball halten und grinsen. Reicht vollkommen aus...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Blickfeld

Standard

Was haltet ihr eigentlich davon, dass ein Torwart einen Elfer im Spiel schießt?
    Etwas unsportlich dem Gegner gegenüber oder seht ihr das ganz locker?

Also ich sehe das ganz locker. Für mich gehört derjenige an den Punkt der am souveränsten die Dinger macht und wenn es nunmal der Torwart ist warum nicht. Würde bei uns eigentlich auch gern mal die Elfer schießen weil ich eigentlich ein Recht guter Schütze dabei bin, vorallem wenn ich seh wie sie teilweiße bei uns versiebt werden.

Blickfeld

Standard

Da der Torhüter ein Spieler wie jeder andere ist , finde ich es ganz ok. Aber ich denke ma in unserer Liga kriegt keiner das Vertrauen um die 11er zu schiessen, wieso auch immer :/ Denn eigentlich wir Torhüter wissen, wie die anderen ticken Ich würde sie auch gerne schiessen und bin mir sicher das ich jeden reinhauen würde

Hat Butt eigentlich damals in der Buli einen verschossen gehabt? Hab das nicht mehr so ganz in Erinnerung außer wo er einmal zu langsam nach hinten geht und Hanke ihn von der Mittellinie reinhaut, obwohl das eigentlich ein irreguläres Tor war, weil sie keinen richtigen Anstoß hatten, aber was sollls

Freizeitkeeper Avatar von Maselinho

Standard

Zitat Zitat von konsti Beitrag anzeigen
    Da der Torhüter ein Spieler wie jeder andere ist , finde ich es ganz ok. Aber ich denke ma in unserer Liga kriegt keiner das Vertrauen um die 11er zu schiessen, wieso auch immer :/ Denn eigentlich wir Torhüter wissen, wie die anderen ticken Ich würde sie auch gerne schiessen und bin mir sicher das ich jeden reinhauen würde

Hat Butt eigentlich damals in der Buli einen verschossen gehabt? Hab das nicht mehr so ganz in Erinnerung außer wo er einmal zu langsam nach hinten geht und Hanke ihn von der Mittellinie reinhaut, obwohl das eigentlich ein irreguläres Tor war, weil sie keinen richtigen Anstoß hatten, aber was sollls
    Hmm ich als Torwart durfte mal einen Elfmeter im Spiel schießen, hab ihn sogar eiskalt versenkt, war aber auch ein Freundschaftsspiel

Blickfeld

Standard

Zitat Zitat von Maselinho Beitrag anzeigen
    Hmm ich als Torwart durfte mal einen Elfmeter im Spiel schießen, hab ihn sogar eiskalt versenkt, war aber auch ein Freundschaftsspiel

In der E-Jugend durfte ich das auch mal bei einem Tunier, natürlich auch eiskalt versenkt Da ich davor schon ein Tor schoss (Abstoßtor..) war ich nach 3 spielen, mit 2 Toren der, der am meisten Tore aus der Mannschaft geschossen hat

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Ich hab im Freundschaftsspiel beim Stand von 10:0 auch schon einen Elfer versenkt. Aber eigentlich wollte ich nicht antreten, denn wir hatten eine vollkommene Anfängertruppe vor uns und wenn ich dem Torwart dann noch ein Tor reinknalle, dann hat das meiner Meinung nach ein wenig an Sportlichkeit verloren. Ab und zu ist das okay, aber in diesem Spiel hatte ich dann ein mieses Gefühl, nur was soll man machen, wenn die ganze Mannschaft über den Platz "Ulli, Ulli, Ulli..." ruft.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Blickfeld

Standard

An unserem Kerbspiel hab ich auch mal ein Elfertor zum 11:0 geschossen. Fand ich jetzt auch ein bisschen demütigend für den Gegner. Elfer hab ich links oben unter die Latte gezimmert. Fast sogar ein bisschen zuviel an die Latte. Wär fast wieder rausgesprungen.

Blickfeld

Standard

einfach halbhoch in die Mitte und jeder Torhüter ist geschlagen, wenn er aber aufeinmal stehen bleibt wirds peinlich

Standard

Es kommt auf den Spielverlauf an, man kann es so pauschal nicht sagen, ob es gut oder schlecht ist, wenn der Torhüter zum Elfmeter antritt. Ist der Spielstand deutlich zugunsten der eigenen Mannschaft, so besteht zumindest kein Risiko, ein Kontergegentor auf das verwaiste Tor zu kassieren, wenn der Strafstoß verschossen wird. Aber ich halte das mittlerweile für unsportlich und sehe davon ab. Ich würde in solch einem Fall nicht mehr antreten, denn das ist eine Demütigung des Gegners. Wobei es gewisse Gegner, die man schon gerne so sehr demütigen möchte, wie es geht.
    Ansonsten ist es doch bei knappen Spielständen vollkommen in Ordnung, wenn der Torhüter antritt. Wenn er ein sicherer Schütze ist und somit der standardmäßig vorgesehene Strafstoßschütze ist. Das Risiko eines schnellen Konters bleibt natürlich bestehen. Denn so sicher ein Schütze auch ist, es kann immer mal sein, dass ein Elfmeter verschossen wird. Und dann wird es brenzlig!
    Ich selber habe im Herrenbereich einmal einen Elfmeter getreten beim Stand von 4:1 kurz vor Schluss, von den Mitspielern dazu angeregt. Ich war damals wohl noch 17, höchstens 18. Wie oben beschrieben, würde ich es heut nicht mehr machen. Aber ich war damals noch jung und hab nicht groß darüber nachgedacht. ^^
    Den habe ich mehr oder weniger souverän verwandelt und wurde infolgedessen danach regelmäßig auch für wichtige Strafstöße auserkoren. So habe ich unter anderem einen entscheidenden Treffer zum 1:0 Endstand erzielt und insgesamt fünf von fünf Elfmetern versenkt, also eine hundertprozentige Quote. Das war eine nette Erfahrung, aber ich finde es weiß Gott nicht schlimm, heutzutage nicht mehr anzutreten.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

Torwarttalent

Standard Re: Elfmeter

Wenn es Elfmeter gibt reagiere Ich folgendermaßen:
    --> Ball nehmen anschließend mit dem Ball zum Schiri gehen und reklamiren das war kein Elfmeter blaa blaa blaa einfach den Kerl zulabern.
    --> Wenn Der Schuetze auf mich zukommt gebe Ich ihm den Ball ganz langsam und schau in dabei tief in die Augen!
    --> Anschließend geh Ich ins Tor und trink noch einmal aus meiner Flasche. Und geh dann nochmal an den 5er. Dort stehn Ich einfach rum dehn mich noch ein bisschen.
    Wenn der Schiri sagt Ich soll auf Die Torlinie gehen. Dort spring ich erstmal zur Latte und klatsch sie ab.
    --> Anschließend huepf Ich allerdings nicht rum. Ich bleibe ganz lange stehen. Weil zu 70 % aller schuetzen den Torwart ausgucken. Soo kann er warten, anschließend hoff Ich auf einen Reflex.

DaWe

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Ich verstehe nicht, warum bei einem Elfmeter, sei er nun berechtigt oder nicht, unbedingt der Schiri immer angegangen wird. Meistens hat man doch im Gefühl, ob die Entscheidung richtig oder falsch war. Es regt mich nur immer wieder auf, dass es Spieler gibt, die von vornherein mit dem Schiri Nase an Nase Streit anfangen, nur um den Schützen verunsichern zu wollen. So etwas gehört absolut nicht zu meiner Art. Auf die Torlinie, Klappe halten, auf Gefühl verlassen / Schützen ausgucken, springen - hoffen. Dann ist mir das Rumgehampel doch lieber, als ewiges Herumlamentieren.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Blog-Einträge
    18

Standard

Wäre ich Schiri und einer käme mir so doof, wenn ich Elfer entschieden habe, dann gäbe es gelb. Macht er weiter, kann er duschen gehen.

So etwas ist doch total unnötig und einen guten Schützen juckt das sowieso nicht.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Richtig. Nur leider habe ich es schon oft erlebt, dass sich Schiedsrichter so etwas zu lange gefallen ließen und nach 5 Minuten die Spielertraube ohne Verwarnung weggeschickt haben. So ist es in unserer Liga leider.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Blog-Einträge
    18

Standard

Richtig. Nur leider habe ich es schon oft erlebt, dass sich Schiedsrichter so etwas zu lange gefallen ließen und nach 5 Minuten die Spielertraube ohne Verwarnung weggeschickt haben. So ist es in unserer Liga leider.
    Spricht nicht für den Schiedsrichter.
    Aber gute Schiris kenne ich eh kaum.

Standard

Ich versteh nicht, warum man bei grundsätzlich jeder Elfmeterentscheidung mit dem Schiedsrichter schimpfen muss. Soll das irgendwie cool sein, DaWe? Man sieht es als Torwart ja meist ziemlich gut. Wenn der Elfmeter nun einmal eindeutig ist, kann man das auch einfach mal akzeptieren. Was ist daran so schlimm? Die Entscheidung als korrekt hinnehmen, sich auf die Linie stellen und den Elfmeter einfach halten.
    Außerdem stimmt es nicht, dass 70% der Schützen den Torwart ausgucken wollen. Im Gegenteil, die Mehrzahl entscheidet sich frühzeitig für eine Ecke und zieht das Ding durch.

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Reklamieren bringt doch sowieso nichts. In meinen 15 Jahren Fußball hab ichs nicht einmal erlebt, dass ein Elfmeter oder ein Freistoss nicht gegeben wird, weil sich die Mannschaft beschwert.

edit: Und die ganzen Posts mit "ich schau dem Gegner tief in die Augen um ihn zu verunsichern".
    Hallo ? Wer lässt sich denn davon verunsichern ?

Ich stells mir jedesmal so lustig vor wenn ich das lese.
    Sry will niemanden lächerlich machen oder so, aber irgendwie kann ich das nicht ernst nehmen.

Würde sich einer von euch verunsichern lassen, weil ihn der Schütze anstarrt ? ^^
    Geändert von Manuel (13.08.2009 um 10:51 Uhr)

Blog-Einträge
    18

Standard

Aber in der BuLi wird doch auch reklamiert...
    Dann muss man das doch in Kleinkleckersdorf auch machen.

Ich verstehe es nicht. Ich rege mich auch auf, wenn es eine crasse Fehlentscheidung war, aber ändern kann man so oder so nichts.

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Ja aufregen und reklamieren sind dann doch noch 2 verschiedene Sachen finde ich halt.
    Ich reg mich natürlich auch auf, wenn es eine klare Fehlentscheidung vom Schiri war, aber ich muss dann nicht meine Nase in sein Gesicht drücken und ihm sagen "Ey das war aber kein Foul blablabla".

Ich würde im Leben nie meine Entscheidung revidieren (wenn ich Schiri wäre und einen Elfmeter gegeben hätte), sonst kann ich mich drauf einstellen, dass bei jeder folgenden Entscheidung gemeckert wird ohne Ende - weil die Spieler sehen "Ahja, der lässt sich ja leicht beeinflussen - gleich nochmal probieren".

Ich denk mit der Einstellung gehen viele Schiris ans Werk.

Standard

Sicher gibt es Fehlentscheidungen, über die man sich aufregt, das ist wohl normal. Ich kann auch nicht immer ruhig bleiben. Aber es stimmt eben auch, dass jedes Reklamieren zwecklos ist. Deshalb befasse ich mich nie zu ausgiebig mit dem Schiedsrichter.

Chalkias
    Gast

Standard

Dem Schützen tief in die Augen gucken finde ich zwecklos. Davon lässt sich keiner irritieren.

Da gibt es viel bessere Methoden, einen Schützen "unsicherer" zu machen. Muss aber dazu sagen, dass sich ein abgezockter Schütze auf "Spielereien" des Torwarts nicht einlässt.

Bei Van der Saar kann man die "Spielereien" sehr gut sehen.

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Richtig, Spideratze. Der Spruch ist zwar schneller gesagt als getan, aber es ist nunmal so: Was der Schiri entscheidet, ist entschieden. Dann kann man als Mannschaft nur alles dransetzen wieder auszugleichen/wieder in Führung zu gehen. Aufregen verschenkt nur wertvolle Zeit in dieser Situation.

Zu den verschiedenen Verunsicherungstaktiken des Torwarts:
    Ich finde es auch relativ naiv zu glauben, dass sich ein Stürmer durch einen tiefen Blick des Torwarts beeinflussen lässt (es sei denn du bist Hugh Laurie ), aber wenn es ihm hilft und er dadurch der Überzeugung ist mehr Elfmeter zu halten - warum nicht? Anders als im Falle des Reklamierens schadet es niemandem - weder dem Spiel, noch dem Schiedsrichter oder Spielern.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Freizeitkeeper

Standard

Hallo
    also ich schau auch immer ,wo der Schütze als erstes hinschaut und da schießt er auch oft hin.
    Aber ansonsten schau ich obs ein Rechtsfüßler(in die linke Ecke von dir ausgesehn) oder ein Linksfüßler (in die rechte Ecke von dir ausgesehn) aber das hat jetzt noch nicht so oft geholfen wie der obere Punkt.
    Dann hätte ich aber noch ein paar andere Tipps,die auch gut funktionieren:
    - wenn die Fußspitze von einem Rechtsfuß nach links zeigt -->rechte Ecke
    - wenn die Fußspitze von einem Rechtsfuß nach rechts zeigt -->linke Ecke
    - wenn die Hüfte von einem Rechtsfuß parallel zum Tor steht -->rechte Ecke
    - wenn die Hüfte von einem Rechtsfuß leicht gedreht ist -->linke Ecke
    ( alles vom Torhüter ausgesehn!)
    und noch ein nützlicher Tipp :
    stell dich lieber 10cm von der Mitte versetzt,dann schießt der Schütze zu 90% in die Ecke ,wo mehr Platz ist.
    Ansonsten schau ich dem Schützen tief in die Augen,weil er MUSS das Ding reinmachen und deshalb ist dieser auch viel nervöser als wir

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Dem Blick des Schützen folgen und danach die Ecke aussuchen? Eine ganz schlechte Idee. Manche Schützen machen das sogar provokant. Es gibt auch viele Schützen, die den Torwart und das Tor gar nicht erst angucken. Der Ball wird hingelegt und reingehauen - so einfach ist das. Also ich halte von Blickkontakt mit dem Schützen oder "Ausgucken" des Schützen sehr wenig.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Freizeitkeeper

Standard

Wenn ein erfahrener und selbstbewusster Spieler zum Elfer antritt, und mit "großen" augen in eine ecke (z.b. linke tw-ecke) schaut, wird er sicherlich nicht dort hin schiessen, dann springe ich in die rechte tw-ecke. Ist der Schütze eher verunsichert und steht total unter druck, (z.b. 89.minute 1:1...^^) hechte ich in die Ecke wo er hinsieht. Und ganz wichtig: Schütze verunsichern! Lass dir Zeit, wenn du auf die Linie gehst. Mach dich groß, fuchtel etwas mit deinen Armen rum. Der Schütze muss denken, oha:" Der hat selbstvertrauen". und dann in ein Eck sich richtig "reinschmeissen". Ab da ist es dann eben Glück oder Pech.

Ahch ja - Die Methode hat mir schon bei 4 von 5 Elfern geholfen.

Viel Glück!
    "Warum Torwart?"
    - "Weil es das geilste Gefühl der Welt ist, wenn du einen unhaltbar geglaubten Ball aus dem Winkel kratzt."

Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Aber gute Schiris kenne ich eh kaum.

Da musste ich erstmal lachen. Entschuldige, aber sowas höre ich öfter.

Na ja, ob du da jetzt Recht hast oder nicht, ist sicherlich so nicht pauschal zu beantworten. Es ist so, dass der Schiedsrichter eine verdammt wichtige Funktion hat. Den meisten Respekt verschafft er sich durch sein sicheres Auftreten, fängt schon beim Aussteigen aus dem Auto an. Ein bisschen Arrogant sollte man auch in diesem Geschäft sein.

Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass 60 % der Schiedsrichter in meinem Kreis fähig sind, ein Fußballspiel ohne grobe Fehler zu leiten. 35 % der Unparteiischen sind Legionäre, Unerfahrene oder Bocklose. 5 % haben wirklich keine Ahnung.

Nun kann ich aus meiner vierjährigen "Erfahrung" sagen, nicht nur als Verbandsligaschiedsrichter/-assistent, sondern auch als Beobachter, dass du wirklich alles als Schiri richtig machen kannst und du immer noch von deutschen Sportplätzen getrieben wirst. Ist einfach so. Als beteiligter Spieler/ Fan hat man einfach eine andere Sicht, jedenfalls in den meisten Fällen.

Von daher würde ich nicht immer den Knüppel rausholen, soll jetzt aber wirklich kein Vorwurf sein.

LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.

† 28.08.09

Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

Nationale Klasse

Standard

Dem Blick des Schützen folgen und danach die Ecke aussuchen? Eine ganz schlechte Idee. Manche Schützen machen das sogar provokant. Es gibt auch viele Schützen, die den Torwart und das Tor gar nicht erst angucken. Der Ball wird hingelegt und reingehauen - so einfach ist das. Also ich halte von Blickkontakt mit dem Schützen oder "Ausgucken" des Schützen sehr wenig.
    So mache ich das auch nicht...man sollte sich echt nicht darauf verlassen, wo der Schütze hinguckt, m.M.n.Ich springe immer wenn ein Rechtsfuß schießt nach rechts und wenn ein Linksfuß schießt nach links.Ist mir aufgefallen, dass recht viele immer in die entgegengesetzte Richtung schießen.

Blog-Einträge
    18

Standard

Hey Kenji,

ich verstehe, was du meinst, aber ich kann das schon einordnen, ob ein Schiri weiss, was er tut oder aber ob er nur einen auf dicke Hose macht.
    Leider gibt es davon zu viele, die noch nie selber vor den Ball getreten haben und somit einfach nicht fähig sind ein Spiel zu leiten.

Natürlich darf man nicht alle über einen Kamm scheren und zu meinen Oberligazeiten hatten wir sehr viele gute Schiedsrichter, aber wenn ich mir anschaue, was für Pappnasen in der Landesliga an der Linie stehen und auch pfeiffen, da wird mir schlecht.

Ohne Ausstrahlung, ohne sicheres Auftreten und dann wollen die ernst genommen werden? Ich beschäftige mich nicht mit den Schiris, aber manchmal tun die mir schon leid, wenn die sich anbrüllen lassen usw. Ich als Schiri, würde sofort die Karte zeigen und wenn er weiter mault, dann runter damit...

Des Weiteren möchte ich den Job nicht machen müssen, den ein Schiri macht. Es ist sicherlich die schwerste Position im Spiel.

Internationale Klasse

Standard

Das war ja auch nicht auf dich gemünzt, fand den Spruch nur so lustig.

Im Prinzip sind wir uns aber einig.

LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.

† 28.08.09

Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

Standard

Zitat Zitat von NuLLtariF Beitrag anzeigen
    Wenn ein erfahrener und selbstbewusster Spieler zum Elfer antritt, und mit "großen" augen in eine ecke (z.b. linke tw-ecke) schaut, wird er sicherlich nicht dort hin schiessen, dann springe ich in die rechte tw-ecke. Ist der Schütze eher verunsichert und steht total unter druck, (z.b. 89.minute 1:1...^^) hechte ich in die Ecke wo er hinsieht. Und ganz wichtig: Schütze verunsichern! Lass dir Zeit, wenn du auf die Linie gehst. Mach dich groß, fuchtel etwas mit deinen Armen rum. Der Schütze muss denken, oha:" Der hat selbstvertrauen". und dann in ein Eck sich richtig "reinschmeissen". Ab da ist es dann eben Glück oder Pech.

Ahch ja - Die Methode hat mir schon bei 4 von 5 Elfern geholfen.

Viel Glück!
    Ich muss dich enttäuschen: Fast alle Schützen interessieren sich nicht die Bohne dafür, was der Torhüter vor dem Elfmeter macht. Wenn du Elfmeter pariert hast, lag es gewiss nicht daran.
    Auch der Blick des Schützen in eine Ecke ist kein Indiz. Manche schießen in die anvisierte Ecke, manche nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer