Ich versuche ganz gezielt Einfluss auf die Psyche des Schützen zu nehmen. Zu allererst nehm ich den Ball und drücke dem Stürmer den Ball in die Hände und grins ihn so hässlich dabei an wie es geht. Nachdem der Schütze den Ball hingelegt hat und die ersten 2 Schritte zurückgemacht hat, weiße ich den Schiedsrichter immer darauf hin" dass der Ball nicht richtig liegt", völlig unabhängig davon, ob der Ball auch wirklich falsch liegt, denn das Hauptziel wird damit sowieso erreicht, und zwar zu Verhindern, dass der Schütze sofort schießen kann. Während man dann breitgrinsend zurück in sein Tor marschiert, kann es bei nervenschwachen Spielern vorkommen, dass sie unsicher werden, was dann von mir noch dadurch begünstigt wird auf der Linie "rumzuhampeln" und danach leicht in eine Ecke zu wippen, damit der Schütze denkt ich springe auf jeden Fall dahin.
Wenn der Schuss dann kommt, springe ich immer erst, wenn ich sehe, welche Richtung der Ball nimmt, d.h. ich suche mir keine Ecke aus!!
Natürlich muss man auch das "üben" und auch weiterhin werden einige Elfer den Weg ins Tor finden, aber ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht