Ergebnis 1 bis 50 von 929

Thema: Elfmeter

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse Avatar von zero

Standard

Schon richtig, ich wollte dem Thread auch gar nicht die Daseinsberechtigung absprechen. Aber jedes hier angesprochene Hilfsmittelchen ist mindestens schon 2 oder 3 Mal aufgeführt worden und letztlich ist halt alles Glaubenssache, weil nichts davon nachweislich IMMER oder auch nur in den meisten Fällen funktioniert. Letztens auf nem Jugendturnier gabs die Regelung, dass nur drei 7m Schützen antreten, von denen einer der Keeper sein muss. Also Anweisung an den Keeper: Nimm dreimal die gleiche Ecke. Voilá, 2 gehalten. Der andere Keeper hats genauso gemacht und keinen gehalten.

Ich verlass mich seit Jahren einfach nur aufs Gefühl und fahre sehr gut damit. Könnte mich auch einfach nur stur jedes Mal per gedanklichem Münzwurf für eine Seite entscheiden und hätte letztlich wohl die gleiche Quote. Andere gehens wissenschaftlich an, wieder andere beobachten den Anlauf und trotzdem hat hier keiner ne Fangquote von 75% und höher (Saisonübergreifend im Erwachsenenbereich). Dafür spielen einfach bei jedem Elfmeter zu viele Faktoren mit rein.

Dass es trotzdem Spaß macht sich hier Lob oder Bestätigung abzuholen ist gar keine Frage und schließen muss man den sicher nicht. Ich wollte einfach nur anmerken, dass ichs halt lustig finde, dass ausgerechnet der absolut unwichtigste Teil des sehr facettenreichen Torwartspiels am meisten Beiträge zusammen bekommt.

Schon richtig, ich wollte dem Thread auch gar nicht die Daseinsberechtigung absprechen. Aber jedes hier angesprochene Hilfsmittelchen ist mindestens schon 2 oder 3 Mal aufgeführt worden und letztlich ist halt alles Glaubenssache, weil nichts davon nachweislich IMMER oder auch nur in den meisten Fällen funktioniert. Letztens auf nem Jugendturnier gabs die Regelung, dass nur drei 7m Schützen antreten, von denen einer der Keeper sein muss. Also Anweisung an den Keeper: Nimm dreimal die gleiche Ecke. Voilá, 2 gehalten. Der andere Keeper hats genauso gemacht und keinen gehalten.

Ich verlass mich seit Jahren einfach nur aufs Gefühl und fahre sehr gut damit. Könnte mich auch einfach nur stur jedes Mal per gedanklichem Münzwurf für eine Seite entscheiden und hätte letztlich wohl die gleiche Quote. Andere gehens wissenschaftlich an, wieder andere beobachten den Anlauf und trotzdem hat hier keiner ne Fangquote von 75% und höher (Saisonübergreifend im Erwachsenenbereich). Dafür spielen einfach bei jedem Elfmeter zu viele Faktoren mit rein.

Dass es trotzdem Spaß macht sich hier Lob oder Bestätigung abzuholen ist gar keine Frage und schließen muss man den sicher nicht. Ich wollte einfach nur anmerken, dass ichs halt lustig finde, dass ausgerechnet der absolut unwichtigste Teil des sehr facettenreichen Torwartspiels am meisten Beiträge zusammen bekommt.

edit: um mal eben zusammenzufassen...

Ich meine, wir haben hier alles mögliche an Input bekommen:
    - einfach für eine Ecke entscheiden und durchziehen
    - warten und reagieren
    - aufs Gefühl hin für eine Ecke entscheiden
    - auf die Fußstellung achten
    - auf die Hüftstellung achten
    - auf die Augen beim Anlauf achten
    - auf die Augen beim Ballhinlegen achten
    - auf den Anlauf achten (Bogen oder Gerade)
    - auf den Spielertyp achten (Bolzer, Techniker, erfahren, unerfahren)
    - sich groß machen
    - sich klein machen
    - sich zum Hampelmann machen
    - ablenken
    - Ablauf verzögern
    - cool bleiben
    - laut werden
    - nicht mittig stehen
    - mittig stehen
    - immer in die gleiche Ecke springen
    - nie zweimal in die gleiche Ecke springen
    - beim Elferschießen bestimmte Kombinationen springen
    - beim Elferschießen bloß keine bestimmten Kombinationen springen
    - antäuschen
    - bloß nicht antäuschen (man verliert wichtige Hundertstel!)

und all diese Mittel haben positive wie negative Resonanz hervor gebracht, Leute gefunden die absolut zugestimmt haben und welche die absolut nicht einverstanden waren. Einige fandens hilfreich, andere sagen "ein guter Schütze haut ihn dir eh rein" (dieser Meinung bin ich übrigens auch).
    Dann haben wir Faktoren gefunden, die einen Elfmeter beeinflussen. Als da wären:
    - Klasse des Schützen
    - Klasse des Keepers
    - Tagesform des Schützen
    - Tagesform des Keepers
    - Erfahrungswerte des Keepers (Trainers) mit dem Schützen
    - Ruf des Keepers (Elferkiller, Windei)
    - Witterungsverhältnisse
    - Spielsituation (=Drucksituation)
    - Ballbeschaffenheit (leicht aufgepumpt, hart aufgepumpt)
    - Platzverhältnisse (holpriger Boden, Kunstrasen, schöner Rasen, kaputter Elfmeterpunkt)
    - Spielertyp des Schützen
    - Schiedsrichter (pfeift er "verkürzen" bzw "abstoppen" ab)
    - Zuschauer

uswusf.

Und dann kommt John Terry im CL-Finale, verlädt den Keeper aber rutscht aus und setzt den Ball an den Pfosten. Wenn man all die Variablen durchdenkt, all die (vermeintlichen) Möglichkeiten Einfluss zu nehmen, all die Zufälle die mit reinspielen können, dann zeigt sich erst was Elferschießen wirklich ist: Eine Lotterie. Man kann mit etwas Einfühlungsvermögen noch erkennen ob ein Schütze nervös ist und diese Nervosität eventuell verstärken, indem man auf ein paar Spielchen zurückgreift. Aber ob die dann wirklich letztlich zum Halten des Elfmeters führen? Manche Leute tippen jahrelang ihren Geburtstag plus die ihrer Familienmitglieder, gewinnen nach 20 Jahren dann endlich 600 000 Euro im Lotto und sagen danach "ich habs immer gewusst". So in etwa läuft es doch bei Elfmetern. Jerzy Dudek ist mit seiner Hampelmanneinlage berühmt geworden. Olli Kahn hat ein paar Jahre davor nichts gemacht, außer ruhig zu stehen und dann in eine Ecke zu tauchen und hat damit gleich 3 Stück gehalten. Ich verlasse mich seit Jahren nur auf meine Intuition und manchmal halte ich eben einen und manchmal nicht. Es gibt keine Faustregel und ein richtig guter Schütze lässt sich selbst vom größten Affentheater nicht irritieren. Nach einem gehaltenen Elfmeter wird man nie erfahren, ob man ihn gehalten hat, weil man Glück hatte, oder weil man irgendein bestimmtes Ritual ablaufen lässt. Du sagst du bist mit der Links-Rechts-Rechts Kombi gut gefahren. Das ist super, aber nächstes Mal haben sich die Schützen vielleicht vorher schon auf Rechts-Links-Links festgelegt und ihr seid raus bevor man es gemerkt hat. Gleiche Gefahr laufe ich mit meiner Intuition (gab auch schon Elferschießen mit 0 von 5, genauso wie welche mit 4 von 5), der Kollege mit seiner Technik des Abwartens oder Paulianer, der sich einfach so für ne Ecke entscheidet und das dann durchzieht.

(Sehr) lange Rede, kurzer Sinn: Es ist lustig drüber zu diskutieren, aber den entwicklungstechnischen Nutzen darf man schon etwas hinterfragen und vielleicht sollte es nicht jeder so ernst nehmen, immerhin gabs hier schon beinahe handfeste Auseinandersetzungen um manche Varianten
    Geändert von zero (22.02.2010 um 23:38 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer