Seite 18 von 19 ErsteErste ... 816171819 LetzteLetzte
Ergebnis 851 bis 900 von 929

Thema: Elfmeter

Amateurtorwart
    Blog-Einträge
    17

Standard

ne das siehst du nicht komplett falsch. Wenn der Schütze zum Elfmeter antritt, ist die Chance, wenn man die ganzen Faktoren erstmal auslässt, 50:50. Entweder er trifft oder er trifft halt nicht
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

Freizeitkeeper

Standard

Das stimmt zwar, hat jedoch überhaupt keinen Sinn.
    Ich kann auch sagen, entweder ich werde Profi, oder nicht. Die Chance steht 50:50.
    Das ist etwa dasselbe.

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Torwart4197 Beitrag anzeigen
    Das stimmt zwar, hat jedoch überhaupt keinen Sinn.
    Ich kann auch sagen, entweder ich werde Profi, oder nicht. Die Chance steht 50:50.
    Das ist etwa dasselbe.
    Richtig. So kann man aus seinem ganzen Leben eine 50:50 Chance machen . Ich denke dass es so gut wie jedem klar ist, dass entweder der Schütze trifft oder nicht. Ich weiß nicht wie ernst du das gemeint hast, kann ja auch sein, dass du das nur als alte Weißheit gemeint hast

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Zitat Zitat von nordseekeeper Beitrag anzeigen
    Der Torwart kann aber auch nach links, recht und in der Mitte stehen bleiben. Und der TW kann auch flach, halbhoch und hoch Springen... also ist die Chance (ich betone!) THEORETISCH(!!!) 50:50
    Nein, das ist mathematisch nicht korrekt.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Internationale Klasse Avatar von Icewolf

Standard

Um mal was produktives zu schreiben:
    Ich würde sagen, dass die Chancen 40:70 stehen...
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Icewolf Beitrag anzeigen
    Um mal was produktives zu schreiben:
    Ich würde sagen, dass die Chancen 40:70 stehen...
    Mathematische Kenntnisse werden eh überbewertet.

Hab mal ein bisschen gegoogelt und da finden sich dann doch einige interessante Sachen.

http://www.............................on.2390.0.html

https://www.dshs-koeln.de/wps/portal...ungen%2Fpm1052

http://www.planet-wissen.de/sport_fr...k_elfmeter.jsp

Verstehe nicht, warum der erste Link nicht richtig angezeigt wird?
    Geändert von Wolle (06.03.2011 um 12:41 Uhr)

Torwarttalent Avatar von NeverRetreat

Standard

Zitat Zitat von Wolle Beitrag anzeigen
    Mathematische Kenntnisse werden eh überbewertet.

Hab mal ein bisschen gegoogelt und da finden sich dann doch einige interessante Sachen.

http://www.............................on.2390.0.html

https://www.dshs-koeln.de/wps/portal...ungen%2Fpm1052

http://www.planet-wissen.de/sport_fr...k_elfmeter.jsp

Verstehe nicht, warum der erste Link nicht richtig angezeigt wird?
    Genial vor allem der zweite Link, mit der "Verschiebung" des Tormanns, werde ich in Zukunft auf jeden Fall beherzigen. Danke

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Ich halte von solchen statistischen Erhebungen wenig, vertraue aktuell einfach nur noch auf mein Gefühl, bzw. suche mir einfach eine Ecke aus. Bei Rechtsfüßen springe ich meistens in die, von mir aus gesehen, rechte Ecke, bei Linksfüßen mache ich es meistens umgekehrt. Ich halte mich da aber nicht konsequent dran.

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von NeverRetreat Beitrag anzeigen
    Genial vor allem der zweite Link, mit der "Verschiebung" des Tormanns, werde ich in Zukunft auf jeden Fall beherzigen. Danke
    Das war früher eine meiner bevorzugten Methoden. Konkret ging ich kurz vor dem Schuss zuerst einen kurzen Schritt in die eine Richtung, dann aber in die andere, von mir antizipierte Ecke. Sieht der Spieler bei den letzen Schritten im Anlauf meine "Körpertäuschung" so wird er sehr oft in die gewünschte Ecke schiessen (grade, wenn er sowieso dorthin tendiert hatte). Heute bin ich zu langsam und zu wenig explosiv beim Absprung für solche Geschichten

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Wenn ein abgezockter Spieler am Punkt steht, schiebt er dir das Ding genau in die Ecke, wo du dich hinbewegst.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Amateurtorwart

Standard

Lustigerweise hatte die Methode grade bei den eher abgezockten Spielern (oder, die ich dafür hielt) damals besser funktioniert als bei den "Hobbyfussballern". Letztere heben selten den Kopf vom Ball beim letzten Schritt und schiessen einfach so, wie sie sich festgelegt hatten vor dem Schuss.

Natürlich ist die Taktik für ein Elfmeterschiessen ungeeignet, goes without saying.

Blog-Einträge
    18

Standard

Zwischendurch klappt es sicher, klar. Bei einem wirklich guten Elfmeterschützen, der das Ding stramm in die Ecke schweisst, hat man ohnehin kaum eine Chance. Bei Elfmetern im Spiel bleibe ich dabei, dass ich reagiere, wenn der Schütze geschossen hat - kommt der Ball in Reichweite, habe ich ihn, wenn nicht, dann ist er drin. Jeder hat halt seine eigenen Methoden!
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Amateurtorwart

Standard

Warten und reagieren kann eine ganz gute Taktik sein. Es werden ja genügend Elfmeter unplatziert geschossen

Freizeitkeeper Avatar von Majoo

Standard

Ich muss auch sagen das ich lieber reagiere als mich für eine Ecke zu entscheiden.... Viele Elfmeter sind wirklich nicht besonders gut geschossen. Und solange er nicht genau im Eck landet hat man mit dieser Taktik gute Chancen, wenn man gute Reflexe und eine gute Portion an Sprungkraft hat.

Blog-Einträge
    18

Standard

Sprungkraft bringt beim Elfmeter nichts. Du hast nur eine Chance, wenn du reagierst und der Ball in Reichweite kommt.

Blickfeld Avatar von Florin

Standard

Der Trick mit dem Schützen eine Ecke anbieten ist alt..In den unteren Spielklassen kann man auch den Schuß so lange wie möglich hinauszögern..Oder den Schützen mit einem Satz versuchen zu verunsichern.Ich laße mich z.B. immer vom Schiri erst auf die Linie pfeifen..
    Ist der Schütze allerdings versiert,sagt er dir sogar wo er hinschießt und du kommst nicht ran..
    Ich schau nie auf dem Ball,sondern immer auf den Schützen.Dort wo er als letztes hinschaut wird er wahrscheinlich schießen..So sehe ich das..

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Sprungkraft bringt beim Elfmeter nichts. Du hast nur eine Chance, wenn du reagierst und der Ball in Reichweite kommt.
    Bei harten gut geschossenen Elfmetern gebe ich dir recht, aber bei lasch geschossenen macht es schon einen Unterschied. Und wenn man sich für eine Ecke entscheidet sowieso.

Blog-Einträge
    18

Standard

Wenn man sich für eine Ecke entscheided ist die Schrittkombination wichtig.
    Sprungkraft beim Elfmeter wird meiner Meinung nach nicht abgerufen. Zwischenschritt und tauchen oder hechten wäre es dann bei einem Elfmeter, wo man sich frühzeitig für eine Ecke unterscheidet.

Standard

Wenn man sich für eine Ecke entscheided ist die Schrittkombination wichtig.
    Sprungkraft beim Elfmeter wird meiner Meinung nach nicht abgerufen. Zwischenschritt und tauchen oder hechten wäre es dann bei einem Elfmeter, wo man sich frühzeitig für eine Ecke unterscheidet.
    Und Hechten hat nix mit Sprungkraft zu tun?

Blickfeld Avatar von Florin

Standard

Zitat Zitat von Majoo Beitrag anzeigen
    Sprungkraft ist eine Grundvorraussetzung..Und Schnapper hat es mit Sicherheit nicht so gemeint..Was du dann brauchst ist aber eher die Schnellkraft..und dem stimme ich Schnapper 100% zu,ist die Schrittkombi wichtig..Die Skippings sollte man schon beherrschen..
    Viele machen den Zwischenschritt zu breit und dann kann man sich nicht mehr vernünftig abdrücken..
    Geändert von Florin (08.03.2011 um 12:16 Uhr)

Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Majoo Beitrag anzeigen
    Die Technik des Hechtens an sich erst einmal nicht.
    Eine Grundkraft ist immer vorhanden. Dann kommt die Technik des Hechtens, welche man durch Sprungkraft sicher erweitern kann.
    Dies ist aber eine Sache, die nicht unbedingt beim Elfmeter hilft, wo es wirklich nur um Reaktion und Aktion geht.
    Florin hat es ja bereits gut dargestellt!

Amateurtorwart Avatar von 1-manu.neuer-1

Standard

Zitat Zitat von Florin Beitrag anzeigen
    Der Trick mit dem Schützen eine Ecke anbieten ist alt..In den unteren Spielklassen kann man auch den Schuß so lange wie möglich hinauszögern..Oder den Schützen mit einem Satz versuchen zu verunsichern.Ich laße mich z.B. immer vom Schiri erst auf die Linie pfeifen..
    Ist der Schütze allerdings versiert,sagt er dir sogar wo er hinschießt und du kommst nicht ran..
    Ich schau nie auf dem Ball,sondern immer auf den Schützen.Dort wo er als letztes hinschaut wird er wahrscheinlich schießen..So sehe ich das..
    Mache das auch so wie Florin. Ich stelle mich immer zwischen Torlinie und 5m-Raum-Linie. Schaue dem Schützen nur in die Augen und gehe aber langsam von alleine auf die Linei, ohne den Augenkontakt zu verliern. Kurz vor dem Schuss schielt der Schütze meist in das Eck, in das er auch schießen wird. Habe die Saison damit 2 von 2 Elfmetern gehalten. Den letzten gerade am vergangenen Wochenende.

Torwarttalent

Standard

Also ich springe IMMER in die Linke Ecke bei Rechtsfüßern und bei Linksfüßern nach rechts (von mir aus gesehen )

Amateurtorwart
    Blog-Einträge
    1

Standard

das mit dem ecke anbieten finde ich nicht gut, die chance das er ein einigermassen guter schütze ist und ihn fest plaziert reinschiebt ist zu hoch,
    ich mach das immer so, in dem moment wo der spieler sich den ball hinlegt, schaun meines erachtens zu 97% dort in die ecke, und ich überprüf das, keine ahnung obs wirklich zusammen hängt odeer fuer mich immer so ist, wenn der spieler danach in die andere ecke wie beim ball hinlegen schaut, also beim anlauf holen schießt er in die ecke,
    hat eigentlich immer geklappt bei mir,
    diese saison 8 elfmeter, 7 gehalten, 8ten muss man sagen das dieser einfach nur vollspann wien blöder reingeschossen wurde... was meines erachtens auch die beste methode ist um zu treffen ^^
    Weiter, immer weiter!
    Oliver Kahn

Chilavert
    Gast

Standard

ich halte nach gefühl und hat mir letztes Jahr 4 gehaltene von 5 eingebracht...

... dies Jahr klappt es zwar noch nicht aber mein Gott, ein Hüter kann sowie so nur gewinnen beim Elfmeter

Torwarttalent

Standard

Dieses in die Augen sehen des Stürmers funktioniert aber auch nicht immer. Bei den bisherigen Elfern gegen mich sind die meisten Schützen mit Blick auf den Ball angelaufen. Da sieht man dann nicht mehr wo der Schütze hinsieht. Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass die Schützen, bei denen man sieht in welche Ecke sie sehen, ganz einfach in die andere Ecke schießen.
    Aber das ist auch alles von der Liga und der Qualität des Schützen abhängig

Amateurtorwart

Standard

Ich mache es meist von der Psyche abhängig. Der jeweilige Schütze ist ja meist ein Führungsspieler. Ist dieser besonders arrogant oder übertrieben selbstsicher? Ein guter Techniker? Dann schiebt er häufig. Ist er angespannt? Der Arbeiter ohne überragende Technik sonndern eher über den Kampf kommend? Dann zieht er den Ball meist rüber.

Dazu kommt dann noch der Anlauf, die Verlagerung des Körpergewichts und der Blick. Wobei am Blick natürlich auch viel getäuscht wird. Ich versuche auf der Linie auch immer etwas Quatsch zu machen damit der Schütze nicht zu sicher ist oder vlt doch unterbewusst verunsichert wird. Dann hat man gute Chancen einen Elfer zu halten.
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

Amateurtorwart

Standard

Wie von vielen bereits geschrieben, mache ich mich vor der Ausführung (und auf der Linie) groß vor dem Schützen um ihm zu zeigen, dass es mich zu überwinden gilt, und nicht irgendeinen kleinen, unsicheren Torwart. Danach suche ich direkten Blickkontakt um ihn zu einem Fehler zu zwingen und mich dann auch mental "groß" zu machen.
    Ich halte übrigens nicht auf Reflex, sondern eher auf Gespür. Zur Hilfe nehme ich es mir dabei, ihm eine Ecke anzubieten - natürlich nicht 'nen Meter weiter rüber gehen, eher ein ganz kleines bisschen, ein paar Zentimeter, das reicht schon. Während er dann anläuft lass ich mich bereits ein wenig nach vorne fallen und gehe dem Ball ein kleines Stück entgegen, aber nur so weit, dass ich im Moment des Schusses wieder in der Grundposition stehe.
    Und der Rest ist dann ein bisschen Glückssache, aber die eigenen Fähigkeiten spielen ebenfalls eine Rolle, es kann immerhin jedem Mal passieren, dass ein Ball durchrutscht oder dass man ihn nach vorne prallen lässt und der Stürmer reinschiebt.

BTW: Wenn viele hier schreiben, sie hätten mit ihrer Technik bereits fast jeden der 375 Elfmeter in der aktuellen Saison gehalten, dann wage ich das zu bezweifeln, denn kein Profi- oder Amateurtorwart der Welt hält soviele Elfmeter in egal welcher Liga, ob auf Reflex oder Gespür, eine solche Glückssträhne ist nahezu ausgeschlossen.
    Natürlich kann es sein, dass man mal 2-3 Elfmeter hintereinander hält, aber viel mehr nun auch nicht. Damit will ich jetzt niemanden angreifen, schon gar nicht erst persönlich, aber mir erscheint es einfach sehr unrealistisch.

Ich selbst konnte meine Fähigkeiten beim Elfmeterparieren abgelaufene Saison noch nicht all zu oft unter Beweis stellen. Von 3 Elfmetern konnte ich lediglich einen entschärfen, an dem anderen war ich noch dran und der dritte war einfach zu gut geschossen und vor allem in der anderen Ecke .

Greets
    moritz1.FCS

Blog-Einträge
    18

Standard

Mit Elfmetern sollte man sich eigentlich nicht unnötig beschäftigen. Was bringt der beste Elferkiller, wenn der Rest nicht passt!
    Also macht euch keinen großen Kopf, sondern beschränkt euch vor allem auf die Grundtechniken. Ein Elfmeter ist ein Bonus, mehr nicht.

Amateurtorwart

Standard

Mit Elfmetern sollte man sich eigentlich nicht unnötig beschäftigen. Was bringt der beste Elferkiller, wenn der Rest nicht passt!
    Also macht euch keinen großen Kopf, sondern beschränkt euch vor allem auf die Grundtechniken. Ein Elfmeter ist ein Bonus, mehr nicht.
    Muss ich dir absolut rechtgeben.
    Ich bin nur näher darauf eingegangen, weil es in diesem Elfmeter-Thread ja auch genau darum geht.

Amateurtorwart
    Blog-Einträge
    17

Standard

Könnte man aus diesem Thread Energie gewinnen, hätten wir wohl etwas wie ein Perpetuum Mobile.
    Jeder Elfmeter entspringt einer anderen Situation. Äußere Bedingungen, Spielsituation, Gemüter der Spieler und so weiter...
    Ich denke Schnapper hat das treffend erläutert.
    Sich auf seine erlernten Techniken verlassen. Alles Weitere sind Spielchen, die gerne Betrieben werden und bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger etwas bringen.
    Man muss das einfach so machen, dass man sich stark fühlt. Was einem dabei hilft hängt von jedem selbst ab.
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

Amateurtorwart

Standard

Also ich weiß ja auch das Elfmeter zu halten eigentlich nur das I-Tüpfelchen des Torwartespiels ist, aber ich muss jetzt einfach mal angeben^^

Hab heute den 3 von 3 Elfmeter dieser Saison gehalten (da es das letzte spiel war habe ich damit diese Saison eine 100% Quote). Ich schätze mich zwar als Guten Elfmeterkiller ein, im Normalfall ca einen Schnitt von ca 70% pro Saison, allerdings liegt das auch daran das ich höchstens mal 4-5 Elfer pro Saison aufs Tor kriege und die in der Kreisliga in der Jugend halt nicht wirklich gut geschossen sind^^

Meine Technik ist da so nen Mischmasch:

Zuerst einmal höre ich auf mein Gefühl, allerdings beobachte ich das Ball hinlegen und den Anlauf trozdem genau (immerhin weiß man nie ob er nicht doch ein alzudeutliches Signal gibt).

mfg

P.S.: Ich bin ehrlich, beim zweiten Elfer diese Saison hab ich die ersten beiden Versuche rein gelassen, allerdings musste wegen zu frühem rein laufen 2 mal wieder holt werden, und den dritten hatte ich^^

Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

Blog-Einträge
    3

Standard

Zeichen gibt es oft und viele aber ich glaube, umso höher die Spielklasse, desto wichtiger ist auch die eigene Intuition um bei einem Elfmeter möglichst gut auszusehen. Aber dennoch ist der Elfmeter nur eine Ausnahmesituation, die in den wenigsten Spielen deine Leistung beeinträchtigt. Wie Schnapper schon beschrieben hat, entweder du hast die Grundtechniken drauf oder eben nicht, und dann kannst du auch weltbeste Elferkiller sein, es wird dich nicht weit bringen.

Amateurtorwart

Standard

Hatte heute drei Elfmeter in einem Spiel (gut, einer war ne Wiederholung wegen angeblich zu frühen Reinlaufens, aber es waren insgesamt 3 Schüsse). Ich hatte bei allen Drei Elfmetern die richtige Ecke, beim ersten war aber Timing und Sprung nicht ganz richtig, deswegen war er trotzdem drin :/ Elfer nummer zwei ging daneben, wurde dann wiederholt und den dritten hatte ich dann. Nach zweimal üben war das Timing wieder da so quasi

Blog-Einträge
    18

Standard

Ich wollte keineswegs die Diskussion bremsen, aber bei über 880 Antworten in diesem Thread ist eigentlich tatsächlich alles schon einmal durchgekaut worden und das Ergebnis ist, dass es kein Patentrezept gibt.

Freizeitkeeper

„Lass Dir von niemanden je einreden,

dass Du was nicht kannst.
    Auch nicht von mir. Ok?
    Wenn Du einen Traum hast, musst du ihn beschützen.
    Wenn andere was nicht können,
    wollen sie dir immer einreden dass du es auch nicht kannst.
    Wenn Du was willst, dann mach es. Basta."

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Fabe23 Beitrag anzeigen
    Klasse Video
    Erinnert mich gerade an den Elfmeter im Elfmeterschießen beim Asien-Cup (glaube ich) :
    http://www.youtube.com/watch?v=oj7V_ZrwH70

Freizeitkeeper

Standard

Also ich schaue auch auf den Anlauf, da erwischt man oft die richtige Ecke. Ob man ihn dann hält ist die andere Sache.
    Wenn ein Rechtsfuß bevor er schießt noch einen "Schlenker" (kleine Kurve) macht, schießt er von sich aus rechts. Bei Linksfüßen natürlich andersrum.
    "Wer aufhört, besser sein zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein."

Torwarttalent

Standard

ich habe mal eine auswertung der elfmeter gesehen und habe in erinnerung, dass die schützen, die mit links schießen mehr nach links unten(vonTW) geschossen hatten und die Rechtsfüßer eher nach rechts unten (von TW).

ich hechte immer nach links unten, weil ich das gefühl habe, dass dort die meisten hinschießen.
    klappt zu ca. 35%. ein guter tipp ist es auch, sich von einem spieler vorm anlauf des schützen zurufen zu lassen, dass man stehen bleiben soll, dann schießt der schützt schon nicht in die mitte und die chancen, dass man ihn hält wenn man hechtet ist größer und auserdem kann er dann auch noch vorbeischießen, wenn er sich schnell umentscheiden musste...

Ps. so viele elfmeter wie hier als gehalten angegeben werden kann ich mir kaum vorstellen, denn normal treffen 80% der schützen beim elfmeterschießen, und wenn ich dann lese, dass 9 von 10 oder 5 von 6 (nur Bsp) gehalten wurden kann das ja auch sein, bei wenigen leuten, aber wenn das jeder 3. schreibt kann es doch kaum noch sein?!?(Obwohl ich habe mal beim FC Bayern bei einem Turnier zugesehen(B-Jugend) und da hat der TW in 2 Elfmeterschießen und einem Elfer so im ganzen Turnier ALLE gehalten. und die haben gegen andere 1. liga mannschaften gespielt.
    Geändert von rollmops94 (23.06.2011 um 17:33 Uhr)

Torwarttalent Avatar von torsteher

Standard

Zitat Zitat von rollmops94 Beitrag anzeigen

klappt zu ca. 35%. ein guter tipp ist es auch, sich von einem spieler vorm anlauf des schützen zurufen zu lassen, dass man stehen bleiben soll, dann schießt der schützt schon nicht in die mitte und die chancen, dass man ihn hält wenn man hechtet ist größer und auserdem kann er dann auch noch vorbeischießen, wenn er sich schnell umentscheiden musste...

Das ist n guter Tipp, danke!
    Ich springe immer nach Gefühl. Ich kann gar nicht sagen, wie die Entscheidung fällt..

Freizeitkeeper

Standard

Wenn man sich rein statistisch an diese Sache annähert, dann ist es wohl so, dass (besonders im Amateurbereich) Rechtsfüßer zu 70 % in die von sich aus rechte Ecke schießen und Linksfüßer dementsprechend in die linke Ecke. Sicherlich kann es spontan zu Abweichungen kommen, aber man macht nichts verkehrt bzw. erhöht die Wahrscheinlichkeit in die richtige Ecke zu springen, wenn man bei einem Rechtsfüßer in die (vom Torwart aus gesehene) linke Ecke springt und bei einem einem Linksfüsser in die andere. Ich mache jedenfalls von dieser Regel Gebrauch und mir hilft sie. Allerdings darf man niemanden sagen, dass man danach agiert, insbesondere nicht den eigenen Mannschaftskollegen. ;-)
    Eine weitere interessante Lektüre zum Thema findet Ihr hier (aus wissenschaftlicher Perspektive):
    http://www.wiwi.europa-uni.de/de/leh...e/Elfmeter.pdf

Torwarttalent Avatar von G3lbi

Standard

Generell würde ich das genauso sehen, dass ein Rechtsfuß lieber in die rechte Ecke schießt. Wenn man aus Spaß im Training nen Elfer schießt, merkt man wieviel einfacher das ist.
    Nur letzte Saison war es bei mir genau anders
    Ich hatte in der Vorbereitung zwei Elfmeter gegen mich. Zweimal Rechtsfuß, ich springe zweimal nach links (meine Sahneseite und Lieblingsecke), Schütze schießt jeweils in die andere Ecke.
    In der Saison vier Elfmeter gegen mich. Viermal Rechtsfuß, diesmal springe ich immer in meine rechte Ecke. Dreimal schießen sie auch in die Ecke. Zwei Elfmeter konnte ich halt, einer war drin. Der vierte Schütze hat den Elfmeter beim Stand von 1:0 (aus seiner Sicht) in der 20. Minute schön arrogant übers Tor gelupft

Also ich finde schon, dass es Sinn macht wenn man sowieso für eine Ecke entscheidet, bei einem Rechtsfuß nach links zuspringen. Aber ich wollte halt zeigen, dass es sehr gerne auch anders läuft

Freizeitkeeper Avatar von Marv-1-

Standard

Ich habe noch nie einen Elfmeter gehalten, hatte allerdings auch noch nicht oft die Möglichkeit dazu.
    VIII VII MMVI

Freizeitkeeper

Standard Strafstoß halten tipps

Ok, nur ein paar tipps für die torhüter die probleme haben mit ein elfmeter zu halten. Viele leute sagen es ist eine glück sache. Falsch. Viele entscheiden sich halt zu früh. Ein großteil daran ist nur reflexe und sprungkraft. Früher hat ich auch probleme gehabt, aber ja, habe glück das ich ein sehr guten torwart trainer hab, jetzt geh ich nie in die falsche ecke. Von 13 elfmeter habe ich 9 gehalten, die anderen waren unhaltbar. Ok so, die tipps.

1. Viele sagen guckt die ganze zeit den spieler in die augen, das ist falsch. Nur wenn er den ball hinlegt. Wenn er los läuft, dann achte auf seinen anlauf.

2. Kurz bevor er den ball schießt achte auf den schwung seinen bein und auf die hüfte. er wird seine hüfte drehen in die richtung wo er hin schießt.

3. du kannst (sollst) auch achten wie weit sein bein weg ist von ball (mehr links oder mehr rechts) Wenn er rechts schießt, wird sein bein mehr links sein. Wenn er ein gerade anlauf macht, dann ist es etwas schwieriger, dann achte mehr auf seine hüfte.

4. Wenn ihr rum springt, hör auf dammit bevor er halbwegs zu den ball ist, sonst endet ihr vielleicht nicht mehr in die mitte von den tor. Ich bleibe einfach gerade stehen und kurz bevor er tritt, hock ich mich ein bisschen runter (umgefähr so weit runter wie Casillas) und halt meine arme nur ein bisschen zu seite. Glaub es oder nicht, das kann auch den schütze nervös machen.

5. Wenn er langsam zu ball läuft, und ihr sehr gute reflexe habt, dann warte lange.

Probiere das mal, hoffentlich hilt euch diese tipps und ihr könnt auch ein elferkiller werden. wenn jemand noch mehr fragen hat, frag einfach, ich wird mein bestes geben zu helfen.

(Tut mir leid wegen meinen deutsch, bin erst seit ein paar monate im deutschland)
    Geändert von TW_Profi1987 (17.02.2012 um 14:17 Uhr)

Amateurtorwart

Standard

Das mit dem auf die Hüfte schauen machen auch die BuLi Keeper.
    Jedoch musst Du da ein sehr gutes AUge haben.
    Für Amateure ist dies fast unmöglich.
    Ansonsten sehr hilfreiche Tipps
    "Es geht heute gar nicht mehr, dass du absolut fehlerfrei spielst - der Einzige, der das kann, bin ich." Oliver Kahn

Freizeitkeeper

Standard

guckt mal drauf, wie die spieler anlaufen. wenn sie sehr spitz anlaufen, wird wahrscheinlich nach links geschossen, wenn sie gerade anlaufen eher nach rechts... hab so in der laufenden saison 4 von 5 elfern gehalten

Freizeitkeeper

Standard

Zitat Zitat von Goal-Keeper Beitrag anzeigen
    Das mit dem auf die Hüfte schauen machen auch die BuLi Keeper.
    Jedoch musst Du da ein sehr gutes AUge haben.
    Für Amateure ist dies fast unmöglich.
    Ansonsten sehr hilfreiche Tipps
    Naja, ja und nein. Viele schützen zeigen es zu früh. Die die es nicht tun, dann ja, für amateure ist es etwas schwieriger, aber wenn die tranieren es oft genug, und auch im freizeit, nicht nur beim training, dann können die es schon relativ schnell lehrnen. 1 saison, und etwa mein 6 spiele hab ich es schon gelehrnt. Aber naja, manche lehrnen es halt schneller als andere, und manche haben es ins "blut" (hoffentlich wisst ihr was ich meine)

Internationale Klasse Avatar von Icewolf

Standard

Zitat Zitat von TW_Profi1987 Beitrag anzeigen
    Naja, ja und nein. Viele schützen zeigen es zu früh. Die die es nicht tun, dann ja, für amateure ist es etwas schwieriger, aber wenn die tranieren es oft genug, und auch im freizeit, nicht nur beim training, dann können die es schon relativ schnell lehrnen. 1 saison, und etwa mein 6 spiele hab ich es schon gelehrnt. Aber naja, manche lehrnen es halt schneller als andere, und manche haben es ins "blut" (hoffentlich wisst ihr was ich meine)
    Klar verstehen wir das!
    Die Tipps finde ich interessant.
    Wo warst Du denn bevor Du nach Deutschland gekommen bist?
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

Freizeitkeeper

Standard

England, habe in eine mannschaft in die nähe von london für 8 jahre gespielt.

Amateurtorwart

Standard

Anlauf, Hüfte, Position zum Ball, das sind klassische Indikatoren. Die Position des Standbeins beim Schuss kann auch aufschlussreich sein, aber dazu brauchts viel Konzentration und eine schnelle Reaktion.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer