Wie von vielen bereits geschrieben, mache ich mich vor der Ausführung (und auf der Linie) groß vor dem Schützen um ihm zu zeigen, dass es mich zu überwinden gilt, und nicht irgendeinen kleinen, unsicheren Torwart. Danach suche ich direkten Blickkontakt um ihn zu einem Fehler zu zwingen und mich dann auch mental "groß" zu machen.
Ich halte übrigens nicht auf Reflex, sondern eher auf Gespür. Zur Hilfe nehme ich es mir dabei, ihm eine Ecke anzubieten - natürlich nicht 'nen Meter weiter rüber gehen, eher ein ganz kleines bisschen, ein paar Zentimeter, das reicht schon. Während er dann anläuft lass ich mich bereits ein wenig nach vorne fallen und gehe dem Ball ein kleines Stück entgegen, aber nur so weit, dass ich im Moment des Schusses wieder in der Grundposition stehe.
Und der Rest ist dann ein bisschen Glückssache, aber die eigenen Fähigkeiten spielen ebenfalls eine Rolle, es kann immerhin jedem Mal passieren, dass ein Ball durchrutscht oder dass man ihn nach vorne prallen lässt und der Stürmer reinschiebt.
BTW: Wenn viele hier schreiben, sie hätten mit ihrer Technik bereits fast jeden der 375 Elfmeter in der aktuellen Saison gehalten, dann wage ich das zu bezweifeln, denn kein Profi- oder Amateurtorwart der Welt hält soviele Elfmeter in egal welcher Liga, ob auf Reflex oder Gespür, eine solche Glückssträhne ist nahezu ausgeschlossen.
Natürlich kann es sein, dass man mal 2-3 Elfmeter hintereinander hält, aber viel mehr nun auch nicht. Damit will ich jetzt niemanden angreifen, schon gar nicht erst persönlich, aber mir erscheint es einfach sehr unrealistisch.
Ich selbst konnte meine Fähigkeiten beim Elfmeterparieren abgelaufene Saison noch nicht all zu oft unter Beweis stellen. Von 3 Elfmetern konnte ich lediglich einen entschärfen, an dem anderen war ich noch dran und der dritte war einfach zu gut geschossen und vor allem in der anderen Ecke.
Greets
moritz1.FCS

.