Seite 16 von 19 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 751 bis 800 von 929

Thema: Elfmeter

  1. #751
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Jop gerade das mit dem Blick bringt eig. gar nix.
    Kannst es auch gleich lassen, im Endeffekt bleibt es doch eine 50 / 50 Chance ob du das richtige Eck wählst.

    Einer aus meiner Mannschaft schaut immer "kurz versteckt unauffällig" in die eine Ecke, will aber, dass der Torwart das sieht - soll aber halt so aussehen als ob er nur ganz kurz in das Eck schaut und der TW ihn dabei "erwischt" hat. Er schiesst dann in das andere Eck und naja er hat ne 100% Elfmeterquote seitdem ich mit ihm zusammen spiele - was jetzt nicht nur daran liegt.

    Aber es zeigt, dass es Schützen gibt die durch solche Aktionen uns Torhüter verarschen / ködern wollen - manchmal klappts.

    Deshalb gehe ich da mittlerweile gar nicht mehr drauf ein, ich entscheide mich für ein Eck, beachte den Stürmer dann nicht mehr weiter (keine versteckte 'Signale') und hoffe das ich das richtige Eck ausgesucht habe.

    Hab somit in der Rückrunde 3 von 4 Elfmetern abgewehrt. War halt 3 mal das richtige Eck und einmal das falsche.


  2. #752
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Ich als Schiri, würde sofort die Karte zeigen und wenn er weiter mault, dann runter damit...

    Das geht bei uns ganz schnell, zu mind. die Schiris die ich kenne, 1 Ton = gelb 2 Ton = gelb rot (in einer Aktion) , ohne weitere Verwarnung, die meisten die das machen sind a) jung oder b) haben Angst,dass das Spiel außer Kontrolle gerät. Wobei ich noch immer der Meinung bin, dass wenn man eine gelbe Karte zeigt und der Typ weitermacht, zu ihm gehen sollte und sagt, wenn du jetzt innerhalb der nächsten 5 Sekunden oder so nicht ruhig bist, gibts gleich gelb rot, oder irgendwie sowas aber nicht gleich zack zack..naja...
    Nur LOSER bleiben liegen.


  3. #753
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Wieso danach ist sicherlich etwas mehr ruhe auf dem Platz oder ?

    Gibt viele Schiris die frühzeitig ein "hartes Zeichen" setzen. Finde das nicht schlecht. Mir persönlich gehts auch auf die nerven wenn meine Mitspieler sich mehr aufs beschweren konzentrieren als auf ihr Fußballspiel. Ausserdem stört es den Spielfluss so extrem wenn alle Spieler auf dem Platz bei jeder Entscheidung des Schiris erstmal 1 Minute lang disskutieren bevor sie z.B. den Freistoss endlich ausführen.


  4. #754
    Amateurtorwart Avatar von torfrauen
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    234
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Dem Blick des Schützen folgen und danach die Ecke aussuchen? Eine ganz schlechte Idee. Manche Schützen machen das sogar provokant. Es gibt auch viele Schützen, die den Torwart und das Tor gar nicht erst angucken. Der Ball wird hingelegt und reingehauen - so einfach ist das. Also ich halte von Blickkontakt mit dem Schützen oder "Ausgucken" des Schützen sehr wenig.
    Ich bin genau der gleichen Meinung.
    Ich schaue lieber auf den Ball und auf den Fuß des Schützen, als auf seine Blickrichtung.

  5. #755
    Amateurtorwart Avatar von Goalie_
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Hallein(Österreich)
    Beiträge
    131

    Standard

    Zuerst zum handtuch gehen, Handschuhe abwischen, was trinken......
    Und dann zum ball gehen schaun ob er richtig liegt.


    Ich schaue immer wohin er schaut während er anläuft
    Und dann halte ich ihn oder halt nicht
    http://simonmanzoni.wikispaces.com/

    Goalies sind einfach besser^^

    Manzo se un grande!


  6. #756
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.031

    Standard

    Zitat Zitat von Goalie_ Beitrag anzeigen
    Zuerst zum handtuch gehen, Handschuhe abwischen, was trinken......
    Und dann zum ball gehen schaun ob er richtig liegt.


    Ich schaue immer wohin er schaut während er anläuft
    Und dann halte ich ihn oder halt nicht
    Das bringt bei mir gar nichts Weil die bei mir alle während des Anlaufs nur auf den Ball gucken.

  7. #757
    Amateurtorwart Avatar von Goalie_
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Hallein(Österreich)
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von simsalabim Beitrag anzeigen
    Das bringt bei mir gar nichts Weil die bei mir alle während des Anlaufs nur auf den Ball gucken.

    dann scheint es das bei uns in Österreich der Elfer anders geschossen wird

    Nein im Ernst nicht immer schaut er aber bei den Elfern die ich halten musste war es meist so.
    http://simonmanzoni.wikispaces.com/

    Goalies sind einfach besser^^

    Manzo se un grande!


  8. #758
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Des Weiteren möchte ich den Job nicht machen müssen, den ein Schiri macht. Es ist sicherlich die schwerste Position im Spiel.
    Oh ja, die ist es. Ich würde mir auch nie im Leben eine Pfeife in die Hand nehmen, einfach aus der Einschätzung heraus, dass ich nicht die volle Verantwortung für die Leitung eines Spiels übernehmen könnte. Ich könnte nicht die Sicherheit dafür garantieren, dass hinter meinen Entscheidungen in den noch so schwierigen Situationen Hand und Fuß steckt. Natürlich würde ich mich an die Regeln halten, aber die Kenntnis einer Regel und deren Anwendung - das sind zwei Paar Schuhe. Deswegen Hut ab, vor jedem der dieses Selbstvertrauen besitzt und mit dieser Verantwortung umgehen kann.

    Allerdings muss ich Schnappers Satz um die Kompetenz einiger Schiedsrichter unterstreichen. Wenn ich Révu passieren lasse, was für Pfeiden in unserer Verbandsliga letztes Jahr rumgegurkt sind/immer noch rumgurken, dann wird auch mir schlecht. Ich kann z.B. niemanden auf den Platz stellen, der keine 5 Meter mehr vorwärts gehen kann, da sein physischer Zustand es nicht mehr zu lässt. Das haben wir alles schon durch.

    Ich wollte das nur noch kurz einwerfen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  9. #759
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Zitat Zitat von ManuelEG Beitrag anzeigen
    Wieso danach ist sicherlich etwas mehr ruhe auf dem Platz oder ?

    Gibt viele Schiris die frühzeitig ein "hartes Zeichen" setzen. Finde das nicht schlecht. Mir persönlich gehts auch auf die nerven wenn meine Mitspieler sich mehr aufs beschweren konzentrieren als auf ihr Fußballspiel. Ausserdem stört es den Spielfluss so extrem wenn alle Spieler auf dem Platz bei jeder Entscheidung des Schiris erstmal 1 Minute lang disskutieren bevor sie z.B. den Freistoss endlich ausführen.
    Ich kenne das, das gemeckere meiner Leute nervt mich auch...

    .Ich meine unsere Mannschaftkasse freut sich, nachdem ersten Spiel sind dort jetzt ca. 80€ drin.

    gelbe Karte weg. Meckern 15€
    gelb-rote Karte bzw glatt rot wegen Meckern o. Tätigkeit 50€

    Naja wieder BTT
    Nur LOSER bleiben liegen.


  10. #760
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.08.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    32

    Standard

    Also bei mir ist das eigentlich ganz simpel...

    Ich weiß meistens schon vor Anpfiff des Elfmeters, ob ich ihn halte oder nicht. Häufig habe ich situationsbedingt das richtige Gefühl und erwisch die Ecke.

    Das hat aber wahrscheinlich auch viel mit der Psyche und Ausstrahlung zu tun. Es gibt viele Spieler, die sich den Torwart vorher anschauen und versuchen, ganz abgeklärt zu wirken. Ich persönlich mache das mit dem Augenkontakt auch, aber nicht zu extrem. Ich schau dem Schützen vllt 2-3 Sekunden in die Augen und da weiß ich dann im Prinzip schon, ob ich gute Chancen hab, den Ball zu halten. Die meisten Elfmeter habe ich immer dann gehalten, wenns wichtig war. Wenn ein Spiel auf der Kippe stand oder ich zu diesem Zeitpunkt total auf Touren war, weil meine Mannschaft scheiße gespielt hat.

    Gibt natürlich aber auch Schützen, die extrem sicher sind und einem kaum ne Chance lassen.

    Meistens habe ich also n Bauchgefühl, dass mir sagt, ob ich den Ball halte oder nicht. Soll aber keine Anleitung für andere sein

  11. #761
    Amateurtorwart Avatar von EnverGüvec1
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Planegg (Landkreis München)
    Beiträge
    231

    Standard Elfmeter

    Ich versuche den Schützen nervös zu machen
    Es gibt ja diesen Spruch:
    Elfmetertöter töten keine Elfmeter sondern die Nerven des Schützen

  12. #762
    Amateurtorwart Avatar von schnitzi_92
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    nähe Garmisch-Partenkirchen
    Beiträge
    154

    Standard

    Zitat Zitat von EnverGüvec1 Beitrag anzeigen
    Ich versuche den Schützen nervös zu machen
    Es gibt ja diesen Spruch:
    Elfmetertöter töten keine Elfmeter sondern die Nerven des Schützen
    Ja, da hast du vollkommen recht, doch des einzige was wirklich erlaubt ist ist ja eig, dass man ihn nur anschaut oder i wie zeitschindet, dass er nachdenkt, des andere kann ja alles mit gelb bestraft werden....

  13. #763
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Also wir habe jetzt über 760 Posts zum Thema Elfmeter in diesem Thread, das ist eine ganze Menge.

    Ich hab da jetzt einfach mal eine Frage: Wieso beschäftigen euch die Elfmeter so? Nach meiner Erfahrung sind die wenigstens Bälle, mit denen ich mich in all meinen Torwartjahren konfrontiert sah, Strafstösse gewesen. Jeder von uns weiss, dass wir beim Halten dieser Bälle nur von Wahrscheinlichkeiten, gepaart mit Zufall reden.

    Selbst wenn es in jedem dritten Spiel einen Elfmeter gegen euch geben sollte, sind das gerade mal 3 Bälle in 270 Spielminuten. Wieviel andere Aktionen habt ihr in dieser Zeit, die eure volle Aufmerksamkeit und euer ganzes Können verlangen? Wenn ihr es in dieser Zeit schafft, immer genau da zu sein, wo man euch braucht, eure Abwehr im Griff habt und gute Spieleröffnungen an den Tag legt, dann, ja dann, seid ihr klasse Torhüter, die einen perfekten Job hinlegen und der sichere Rückhalt eurer Mannschaft - und genau das ist euer Job.

    Und so ganz nebenbei steigert ihr eure Chancen beim Elfmeter, warum? Weil ihr die besten Karten in dem allseits zitierten "Psychokrieg" habt, denn für einen Schützen gibt es nichts schlimmeres als gegen einen Torwart anzutreten, von dem er das Gefühl hat "der hält sowieso alles".

    Die grösste Chance einen Elfer zu halten liegt also danz einfach darin, ein guter Keeper zu sein - in jeder Situation. Vergesst daher bitte nicht, euer Job besteht nicht darin zu versuchen mit den 3 Bällen in 270 Minuten zum Helden zuwerden und im gleichen Zeitraum Fehler über Fehler zu produzieren.

    Mich haben Elfmeter nie interessiert und vielleicht haben mich gerade deshalb die Schützen so oft getroffen.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  14. #764
    Amateurtorwart Avatar von schnitzi_92
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    nähe Garmisch-Partenkirchen
    Beiträge
    154

    Standard

    Ich versuche alles ein bisschen mathematisch(vllt zu mathematisch ) anzugehen und würde gerne ein gute und wirklich aussagekräftige Statistik über Elfmeter (Ecke und vllt Fuß) haben... Jedoch hab ich bis jetzt nur eine, die nicht sehr aussagekräftig (wenige Elfmeter- unter 150-) aussieht...
    Hat irgendwer eine Tabelle oder so???

  15. #765
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    @strigletti Da hast du vollkommend recht.
    Standardsituationen wie Ecken und Freistöße finde ich relevanter, da sie öfter auftreten, und wir Torhüter sehr oft dort in der Pflicht stehen, die Situation zu entschärfen.
    Bei Elfmeter ist es ja eher so.

    Zitat Zitat von strigletti Beitrag anzeigen
    Also wir habe jetzt über 760 Posts zum Thema Elfmeter in diesem Thread, das ist eine ganze Menge.

    Ich hab da jetzt einfach mal eine Frage: Wieso beschäftigen euch die Elfmeter so? Nach meiner Erfahrung sind die wenigstens Bälle, mit denen ich mich in all meinen Torwartjahren konfrontiert sah, Strafstösse gewesen. Jeder von uns weiss, dass wir beim Halten dieser Bälle nur von Wahrscheinlichkeiten, gepaart mit Zufall reden.

    Selbst wenn es in jedem dritten Spiel einen Elfmeter gegen euch geben sollte, sind das gerade mal 3 Bälle in 270 Spielminuten. Wieviel andere Aktionen habt ihr in dieser Zeit, die eure volle Aufmerksamkeit und euer ganzes Können verlangen? Wenn ihr es in dieser Zeit schafft, immer genau da zu sein, wo man euch braucht, eure Abwehr im Griff habt und gute Spieleröffnungen an den Tag legt, dann, ja dann, seid ihr klasse Torhüter, die einen perfekten Job hinlegen und der sichere Rückhalt eurer Mannschaft - und genau das ist euer Job.

    Wie ich mich bei Elfemter verhaltem habe?
    Also bei uns früher in der D-Jugend oder so, wurde echt jeder Mist gepfiffen, weil auch viele von diese beliebten Fußballvätern sich immer eingemischt haben, da gabs schon viele Elfmeter. Und es gab da auch Situationen, wo ichschon gerne in den Schiri reingebissen hätte, aber ansonsten habe ich mich auf die Lionie gestellt und mein bestes gegeben.
    Später bin ich auch in dieser Hinsicht viel ruhiger geworden.
    Bis ich in die B-Jugend ( meine es war B-Jugend)gekommen bin, hats auch super geklappt mit dem Halten, ich war schon fast ein Elfmeterkiller, aber dan haben auch die Schützen leider irgendwie gemerkt, dass es noch eine andere Ecke gibt, und dass man nicht immer halbhoch schießen muss.
    Denn in den letzten Jahren war ich dann sehr oft nicht mehr der Elferheld, sondern der der den Ball aus dem Netz holen musste.

    Zitat Zitat von EnverGüvec1 Beitrag anzeigen
    Ich versuche den Schützen nervös zu machen
    Es gibt ja diesen Spruch:
    Elfmetertöter töten keine Elfmeter sondern die Nerven des Schützen
    Ich weiss ja nicht in welcher Liga du spielst, aber ich gehe mal davon aus, dass du in einer halbwegs höheren Liga damit keine Chnace hast.
    Ich strahle lieber Ruhe und Überzeugung in meine Fähigkeiten aus.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  16. #766
    Internationale Klasse Avatar von JSG Titan
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.510

    Standard

    @ Strigletti: Jeder Torwart möchte ein gutes Spiel machen. Ich denke der Unterschied zwischen einem Elfmeter und einem Torschuss aus dem Spiel heraus ist, dass sich der Torwart lang genug auf den SChuss einstellen kann und (vllt auch im Unterbewusstsein) die Chance sieht, das Spiel selber zu drehen, zu retten, Held werden.

    Man kann sich auf diese Chance vorbereiten. In einem Spiel kommt eine Glanzparade meist spontan, ein Abgreifen auf das Erlernte Training. Man hat ihn oder nicht. Bei einem Elfmeter kann man sich am längsten darauf vorbereiten, eine Großchance des Gegner zu vereiteln.

    Daher ist dieser Thread wohl so gut besucht. Weil jeder Tipps haben möchte, eine Torchance ganz alleine zu vereiteln. Und natürlich mit ner Menge Glück


    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

  17. #767
    Internationale Klasse Avatar von JSG Titan
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.510

    Standard

    Ich lache meine Gegner übrigens immer an, hab letzte Saison 3 von 5 gehalten


    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

  18. #768
    Amateurtorwart Avatar von schnitzi_92
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    nähe Garmisch-Partenkirchen
    Beiträge
    154

    Standard

    Zitat Zitat von JSG Titan Beitrag anzeigen
    Ich lache meine Gegner übrigens immer an, hab letzte Saison 3 von 5 gehalten
    Also ich stelle mich immer einen Meter hinter die Linie und springe auf und ab...
    Dann schaue ich den Spieler an und wenn dieser anläuft springe ich nach vorne (aber nicht über die Linie) und dann in eine vorher gewählte Richtung...
    So hab ich heute 2 Elfmeter vereitelt..
    Den 1. hab ich gehalten, der 2. war dann vorbei, doch ich war dran
    In gedenken an Robert Enke...

  19. #769
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Und was bringt dir das, wenn du hinter der Linie stehst? Wo du im übrigen laut Regelwerk auch gar nicht stehen dürftest...
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  20. #770
    Amateurtorwart Avatar von schnitzi_92
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    nähe Garmisch-Partenkirchen
    Beiträge
    154

    Standard

    Dass du den Schritt nach vorne machen kannst und dann besser in die Ecke springen kannst...
    Warum darf ich nicht hinter der Linie stehen?!
    Dachte, dass ich nur nicht davor stehen darf...
    In gedenken an Robert Enke...

  21. #771
    Torwarttalent Avatar von werderfan
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    88

    Standard elfer

    Also ich mach das immer so,dass ich den schützen versuche einzuschätzen:
    Ist er ein trickser und schiesst mit rechts ins linke eck oder hämmer er ihn einfach rein, auch die situation ist entscheidend,sprich ist der efer wichtig (dann schiesst er ihn nüchtern ins eck) oder ist der elfer weniger spielentscheidend (dann macht er ihn schonmal mit trick).



    Meine bilanz 2 elfer 1gehalten beim anderen im richtigen eck.

  22. #772
    Torwarttalent Avatar von loriniho
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    BW
    Beiträge
    91

    Standard

    -spieler genau anschauen
    -ihn nervös machen (in hnad schuhe klaschten,arme zu seite ausstrecken-->das tor sieht kleiner aus)
    -spieler nimmt anlauf-->bissl rumhampeln und den spieler anschaun
    -in ein eck springen^^


    ps:hab biser 100% aller elfer gehalten

    hatte bisher erst einen : DD

  23. #773
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Also wenn unser Stürmer sich beschweren würde, dass das Tor für ihn drastisch kleiner aussieht, während der Torwart die Arme ausstreckt, dann würde ich ihn zum Optiker und Sportpsychologen schicken. Bei uns würde so etwas nicht funktionieren, aber das ist ja immer unterschiedlich.

    Übrigens: 1-2 Smileys hätten die Bedeutung deines Beitrags auch eindrucksvoll genug unterstrichen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  24. #774
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    19.10.2009
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    27

    Standard

    Ich versuche ganz gezielt Einfluss auf die Psyche des Schützen zu nehmen. Zu allererst nehm ich den Ball und drücke dem Stürmer den Ball in die Hände und grins ihn so hässlich dabei an wie es geht. Nachdem der Schütze den Ball hingelegt hat und die ersten 2 Schritte zurückgemacht hat, weiße ich den Schiedsrichter immer darauf hin" dass der Ball nicht richtig liegt", völlig unabhängig davon, ob der Ball auch wirklich falsch liegt, denn das Hauptziel wird damit sowieso erreicht, und zwar zu Verhindern, dass der Schütze sofort schießen kann. Während man dann breitgrinsend zurück in sein Tor marschiert, kann es bei nervenschwachen Spielern vorkommen, dass sie unsicher werden, was dann von mir noch dadurch begünstigt wird auf der Linie "rumzuhampeln" und danach leicht in eine Ecke zu wippen, damit der Schütze denkt ich springe auf jeden Fall dahin.
    Wenn der Schuss dann kommt, springe ich immer erst, wenn ich sehe, welche Richtung der Ball nimmt, d.h. ich suche mir keine Ecke aus!!
    Natürlich muss man auch das "üben" und auch weiterhin werden einige Elfer den Weg ins Tor finden, aber ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht


  25. #775
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Viel Erfolg damit im Seniorenbereich...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  26. #776
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Da wird dir nach dem Elfer einer genauso zu grinsen wie du vorher und zwar der Schütze der das Ding eiskalt versenkt hat.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  27. #777
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Zitat Zitat von Bob Beitrag anzeigen
    Da wird dir nach dem Elfer einer genauso zu grinsen wie du vorher und zwar der Schütze der das Ding eiskalt versenkt hat.
    Haben eure Schützen mittlerweile gelernt wie man das Tor trifft?:P
    Nur LOSER bleiben liegen.


  28. #778
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Viel Erfolg damit im Seniorenbereich...
    So ist es. Bis zu einem gewissen Zeitpunkt komt man auch so weiter, aber irgendwann ist man so wie du es hgesagt hast, chancenlos und so ab der C-bis B-Jugend lernen die Schützen auch, dass es auch eine andere Ecke gibt.

    Bis zur B.Jugend hatte ich immer eine total starke Elfmeterquote,merke aber nebenbei.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  29. #779
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    19.10.2009
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    27

    Standard

    Bin ja noch in der B-Jugend
    Außerdem hab ich ja geschrieben, dass es keine 100% sichere Variante ist. Gibt auch welche, die schauen die ganze Zeit auf den Boden, gucken einmal hoch und hauen dir das Ding vom allerfeinsten um die Ohren

  30. #780
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Ich sehe es so: Entweder der Schütze ist selbstbewusst und entschlossen, oder er hat von sich aus schon nen Ködel inner Hose. Was wir Torhüter vor dem Elfmeter machen, spielt nur eine sehr untergeordnete Rolle und wirkt nur in sehr geringem Ausmaß auf den Schützen ein.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  31. #781
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Ja ein Guter Schütze haut dir das Ding platziert rein, da ist es egal, ob du Grimassen schneidest, rumhüpst wie auf LSD oder dem Schützen ein Liedchen vortrillerst.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  32. #782
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Im Seniorenbereich hat man auf jeden Fall nur selten eine Chance, wenn man sich nicht vorher für eine Ecke entscheidet.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  33. #783
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Trotzdem finde ich, dass man stehen bleiben sollte und warten sollte, bis der Schütze geschossen hat.
    So hat man immerhin die Chance die Bälle, die körpernah kommen oder sogar auf die Mitte, zu halten. Entscheidet man sich für eine Ecke, dann besteht die große Gefahr, dass der Schütze dieses ausnutzt und das Ding dann halbgar in die andere Ecke schiebt.

    Es gibt aber auch bis in hohe Ligen Schützen, wo eine Postkarte am Ball ist und man sich somit schon vorher entscheiden kann. Leider selten...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  34. #784
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Nun, in unseren Ligen fährt man immer besser, in dem man sich für eine Ecke entscheidet, da keine Schützin es sich traut den Ball direkt in die Mitte zu zimmern. Es geht einfach darum, dass es so eine Leistungsbandbreite von Torhütern in der Liga gibt, dass der Schütze sich nicht sicher sein kann, ob er jetzt stehen bleibt oder springt. Meistens kommen die Bälle entweder richtig scharf in die Ecken flach oder unplatziert unter dem Motto: Gewollt, aber nicht gekonnt.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  35. #785
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Trotzdem finde ich, dass man stehen bleiben sollte und warten sollte, bis der Schütze geschossen hat.
    So hat man immerhin die Chance die Bälle, die körpernah kommen oder sogar auf die Mitte, zu halten. Entscheidet man sich für eine Ecke, dann besteht die große Gefahr, dass der Schütze dieses ausnutzt und das Ding dann halbgar in die andere Ecke schiebt.

    Es gibt aber auch bis in hohe Ligen Schützen, wo eine Postkarte am Ball ist und man sich somit schon vorher entscheiden kann. Leider selten...
    Genau da liegt mein Problem. Ich bewege mich meistens zu früh und werde deshalb ausgeguckt. Es fällt mir aber schwer das abzustellen...

    Du entscheidest dich also nicht im Voraus für eine Ecke? Das habe ich einmal probiert und hatte dann keine Chance den platzierten Ball zu erreichen. "Auf Reflex" zu halten ist meiner Meinung nach bei einem Elfmeter nur selten sinnvoll.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  36. #786
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Ich fahre mit dieser Methode ganz gut.
    Wenn ein Schütze den Ball natürlich einen Zentimeter neben den Pfosten hämmert, hast du keine Chance. Aber da hast du auch kaum eine Chance, wenn du dich vorher für diese Ecke entscheidest.
    Ich sehe es so, dass der Druck auf dem Schützen lastet und somit ein ungenauer Schuss im Bereich des Möglichen ist. Kommt der Schuss ungenau, kann ich reagieren und ihn eventuell abwehren. Entscheide ich mich vorher schon für die falsche Ecke, ist der ungenau Schuss unter Umständen drin...

    Das ist kein Patentrezept und ich halte auch bestimmt keine 9 von 10 Elfern damit - es ist vielmehr eine Erfahung, die ich gemacht habe.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  37. #787
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Teilweise habe ich eine ganz feste Intuition, die an Sicherheit grenzt, dass jemand einen Elfmeter auf bestimmte Art und Weise schießen wird.

    Wenn dieses Gefühl da ist, halte ich den Elfmeter höchstwahrscheinlich.

    Mit Reagieren habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  38. #788
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Ich fahre mit dieser Methode ganz gut.
    Wenn ein Schütze den Ball natürlich einen Zentimeter neben den Pfosten hämmert, hast du keine Chance. Aber da hast du auch kaum eine Chance, wenn du dich vorher für diese Ecke entscheidest.
    Ich sehe es so, dass der Druck auf dem Schützen lastet und somit ein ungenauer Schuss im Bereich des Möglichen ist. Kommt der Schuss ungenau, kann ich reagieren und ihn eventuell abwehren. Entscheide ich mich vorher schon für die falsche Ecke, ist der ungenau Schuss unter Umständen drin...

    Das ist kein Patentrezept und ich halte auch bestimmt keine 9 von 10 Elfern damit - es ist vielmehr eine Erfahung, die ich gemacht habe.
    Diese These kann ich nur unterstützen, habe die gleichen Erfahrungen machen können. Ich denke aber, dass es bei Elfmetern kein Patentrezept gibt. Da muss jeder für sich ne' Lösung finden. Ist halt, wie so oft, Geschmackssache.

    LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  39. #789
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Icewolf Beitrag anzeigen
    Teilweise habe ich eine ganz feste Intuition, die an Sicherheit grenzt, dass jemand einen Elfmeter auf bestimmte Art und Weise schießen wird.

    Wenn dieses Gefühl da ist, halte ich den Elfmeter höchstwahrscheinlich.

    Mit Reagieren habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht.

    Ich schhließe mich allerdings Icewolf an, mit Schnappers Methode kam ich bislang noch nicht klar...

  40. #790
    Amateurtorwart Avatar von schnitzi_92
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    nähe Garmisch-Partenkirchen
    Beiträge
    154

    Standard

    Also, ich bekam die Saison schon 2 elfmeter gegen mich... Hab beide gehalten
    waren beide gleich im ersten spiel und den ersten hielt ich nach der methode, dass ein Schütze, wenn er linksfuß ist in die linke Ecke schießt (vom Torwart aus gesehen) und den 2 (vom gleichen Schützen) heilt ich, da ich ihm ansah, dass er nicht nochmal in die gleiche Ecke schießen wird
    also des ist mein Tipp... Bissl Statistik und bissl Menschenkenntnis... Die Mischung machts...
    In gedenken an Robert Enke...

  41. #791
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich habe eine Statistik für 12 Schützen aus meiner Liga angelegt. Das Ergebnis: Elfmal rechts im Torwart, einmal links vom Torwart. Meine Vorgehensweise beim nächsten Efmeter steht also fest
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  42. #792
    Amateurtorwart Avatar von schnitzi_92
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    nähe Garmisch-Partenkirchen
    Beiträge
    154

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Statistik für 12 Schützen aus meiner Liga angelegt. Das Ergebnis: Elfmal rechts im Torwart, einmal links vom Torwart. Meine Vorgehensweise beim nächsten Efmeter steht also fest
    du bleibst stehen da ging noch keiner hin :P
    In gedenken an Robert Enke...

  43. #793
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Elfmal rechts vom Torwart, einmal links vom Torwart.

    Und ich dachte das gilt nur bis zur D bzw. C.Jugend, da wussten echt einige nicht, dass es noch ne andere Ecke gibt.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  44. #794
    Blickfeld
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    656
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    ich bleib auch immer lange stehen hatte diese saison 3gegen mich 2gehalten beide links vom torwart aus und den ich nicht gehalten habe ging in die mitte solche elfer hasse ich

  45. #795
    Amateurtorwart Avatar von schnitzi_92
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    nähe Garmisch-Partenkirchen
    Beiträge
    154

    Standard

    Zitat Zitat von nombro 1 Beitrag anzeigen
    ich bleib auch immer lange stehen hatte diese saison 3gegen mich 2gehalten beide links vom torwart aus und den ich nicht gehalten habe ging in die mitte solche elfer hasse ich
    wenn du lange stehn bleibst und dann einen elfer in die mitte bekommst, wie geht das???
    unter langestehenbleiben versteh ich, dass man wartet, wo der schütze hinschießt...
    In gedenken an Robert Enke...

  46. #796
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Du kannst auch schon abspringen, wenn er sich den Bal zurecht legt...

    Ist immer eine Definitionssache

  47. #797
    Torwarttalent Avatar von TuS Keeper
    Registriert seit
    05.10.2009
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    74

    Standard

    Ich wechsle eigentlich oft meinen Taktiken.
    Im Moment klappt es bei mir ganz gut wenn ich etwas mehr in einer Ecke stehe. Meistens schiessen die Schützen dann in die andere. Wenn man früh genug wieder rüber geht hat man gute Chancen den Elfer zu halten.

  48. #798
    Amateurtorwart Avatar von Schwabbeldinho
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Lohne
    Beiträge
    222

    Standard

    Ich mache es so... :
    Ich springe eigentlich immer in die Ecke rechts von mir ...
    Es sei denn ich habe ein ganz festes Gefühl das der Ball in die Mitte oder links von mir fliegt .

  49. #799
    Freizeitkeeper Avatar von JanCech
    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    22

    Standard

    Ich Bewege mich immer hin und her damit habe ich schon viele Spieler verwirrt habe 3 von 4 gehalten
    und dan in eine Ecke springen ich springe meinstens dan in die rechte Ecke
    Geändert von JanCech (24.01.2010 um 11:34 Uhr)

  50. #800
    Freizeitkeeper Avatar von Wolf_Only
    Registriert seit
    07.09.2008
    Ort
    Schweiz: Rüti zh
    Beiträge
    10

    Standard

    ich mach es so das ich nie eine Ecke aussuch sondern nach reflex Springe.

    Obwohl mir mein torwart Trainer sagt es ist besser sich eine Ecke aus zusuchen und einfach zu sprigen.

    Doch es siet blöd aus wenn man in die Falsche ecke sprigt. Dan lieber die Richtige und halt knapp verfehlt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Elfmeter
    Von Meff im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 01.08.2014, 13:31
  2. Elfmeter
    Von vanbreukelen im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2003, 13:22
  3. Böhmes Elfmeter
    Von Caro im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.2002, 13:57

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •