Seite 1 von 19 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 929

Thema: Elfmeter

  1. #1
    Supermaxitorwart
    Gast

    Standard Elfmeterkillen

    Hey Leute.

    ich bin eigentlich nen ziemlich guter torwart aber ich wollte euch mal fragen was ihr bei elfmetern macht? bei kleinen toren gucke ich und bei großen toren bin ich mir immer nicht ganz so sicher.

    Bye Max

  2. #2
    Christoph Lindemann
    Gast

    Standard RE: Elfmeterkillen

    Lieber Max,

    ich kann dir schildern, wie ich es bei den Elfern mache, nur ob dir das hilft, ist eine andere Frage. Zuerst schaue ich mir den Schützen genau an. Ist er ein abgebrühter oder eher konservativer Spieler. Dann achte ich darauf, wohin er sieht, wenn er sich den Ball zurechtlegt. Da hat sich schon so mancher verraten. Läuft er dann an, nehme ich kurze Zeit eine sehr provozierende Haltung ein (vergleiche Champions-League Finale 2001, Torwart von Valencia). Dann bleibt einem nur, sich in die gewählte Ecke zu schmeißen.

    MfG
    Christoph Lindemann

  3. #3
    Elfmeterkiller
    Gast

    Standard RE: Elfmeterkillen

    einfach ein Eck auswählen und sich richtig neischmeißen !!

  4. #4
    Basti
    Gast

    Standard RE: Elfmeterkillen



    Ich kann nur von einer "Taktik" meines ehem.Torwarttrainers beim Elfmeterschießen berichten. Bei Elfmetern die im Spiel gepfiffen werden vefahre ich immer gleich: Bei einem Linksfuß springe ich in die rechte, und bei einem Rechtsfuß in die linke Ecke. Das ist zwar ein bisschen einfallslos, aber was soll man denn sonst machen...

    Bei Elfmeterschießen habe ich allerdings eine spezielle "Taktik". Zuerst springe ich bei den ersten drei Elfmetern abwechselnd in die linke und in die rechte Ecke. Dann beim vierten Schützen springe ich in die selbe Ecke wie beim dritten Schützen. Wenn der Spieler mitdenkt, dann rechnet er sich aus, dass ich meinen "Eckenwechsel" fortführe. Hört sich einfach an, aber es hat bei mir schon vier Mal innerhalb von zwei Jahren funktioniert.

    Aber Elfmeter kann man als Torwart kaum beeinflussen. Das ganze hat zu 90% mit Glück zu tun, auch wenn Fernsehreporter von tollen Reflexen o.ä. bei gehaltenen Elfmetern reden.

    mfg

    Basti

  5. #5
    katjes
    Gast

    Standard RE: Elfmeterkillen



    der letzte blick des schützen ist oft entscheidend, genauso wie die ausstrahlung des selbigen.

    aber letzendlich bleibt einem nur das eine übrig: sich nach den obigen kriterien das eck auszusuchen u. voll reinzuspringen, vielleicht hat man glück und vielleicht auch nicht.

    mfg

    katjes

  6. #6
    No.1
    Gast

    Standard RE: Elfmeterkillen

    Springe seit ca. 5 Jahren IMMER in die rechte Ecke. So ist die Wahrscheinlichkeit am grössten. So habe ich ca. 75% aller Elfer gehalten. Das ist nicht gelogen oder übertrieben, aber komischer Weise schiessen sehr viele Spieler rechts.

    Ausserdem schaue ich kurz vorm Schuss ganz auffällig in die linke Ecke, so dass der Spieler denkt, ich springe links. Bis jetzt hats ganz gut geklappt.

  7. #7
    SV Holsterhausens Nr.1 MARCEL
    Gast

    Standard RE: Elfmeterkillen

    Alles was du von den möchtegern Torhüter gelessen hast ist in einem sinn richtig aber im anderen Falsch!!!
    Also es gibt einen ganz einfachen Trick wie du fast alle Elfmeter Halten kannst!
    Kucke dem spieler IMMER in die Augen und NIE auf den Ball!!!!
    Fast alle schützen versuchen den Torwart zu Linken in dem sie in die Ecke kucken
    in dem sie NICHT Schießen und viele Torhüter fallen auf diesen Trick herrein!!!!
    Da du dem spieler die ganze Zeit in die Augen kuckst bekommt er ein gefühl das er keine chance gegen dich hat und somit wird er zu 99% nicht so platziert wie er das vor hat!!!!
    Versuche es einfach mal !!!!
    VIEL GLÜCK!!!!!!



    TSCHÖ
    Marcel

  8. #8
    Plutarch
    Gast

    Standard RE: Elfmeterkillen

    Marcel,da hast du auf jeden fall recht!!!
    das zauberwort lautet respekt!! der spieler muss respekt vor dir haben! sei es durch im spiel gehaltene bälle,oder durch dein auftreten! das mit dem in die augen schaun ist ein guter trick! elfer-schießen ist für den torwart eine relativ relaxte sache! der torwart muss ihn nicht halten, der schütze allerdings verwandeln!! das mit den elfern ist ein reines glücksspiel!

  9. #9
    alter Mann
    Gast

    Standard RE: Elfmeterkillen

    Ich schaue dem Spieler in die Augen, gehe zu Ihm hin, und lache: Na, machste Ihn rein?
    Dann schaue ich auf den Anlauf, steht er rechts oder links zum Ball. Als Torwart kann man nur gewinnen.
    Beim 11-Schiessen hab ich von 5 Bällen fast immer 2-3.
    Im Spiel kriege ich sie zwar nicht alle, habe aber zu 90% die richtige Ecke.

  10. #10
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    19

    Standard Elfmeter

    also ich eröffne hiermit mal die allgemeine elfmeter tipp sammlung..alle bitte eintragen

    was macht ihr usw?!

  11. #11
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    40

    Standard Re: elfmeter

    1. Sicherheit ausstrahlen
    2. In Bewegung bleiben
    3. eine Seite täuschen und die andere Wählen
    4. leicht nach schräg vorne Springen
    5. nicht nur Halbherzig zum Ball gehen

    So mache ich das zumindest und es klappt ganz gut!
    MfG SVW-Keeper

  12. #12
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard Re: elfmeter

    1. Den Ball nehmen, zum Elfmeterpunkt gehen. Dem Schützen den Ball in die Hand drücken, dabei den Augenkontakt suchen
    -> Überlegenheit ausstrahlen

    2. Langsam ins Tor gehen

    3. Entspannt stehen, lächeln. Dabei dem Schützen immer direkt in die Augen schauen

    4. Kurz vorm Schuss gehe ich gaaaanz weit in die Hocke (so wie der Keeper von Brügge gegen BVB) und halt auf Reflex!


    Bilanz (letzte Saison): 8 Elfmeter gegen mich, 5 gehalten
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  13. #13
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    764

    Standard Re: elfmeter


    So Spielchen gehören dazu. Ich schau immer, dass ich nach dem Pfiff immer den Ball bekomme. Ab und zu geh ich dann bis 9 Meter vor das Tor und halt dem Schützen den Ball hin. Er muss scho a bisserl herkommen und kurz bevor er den Ball greifen will, lass ich ihn fallen. Ich denke, dass er sich dann ärgert oder übermäßig agressiv wird (mach ich aber nur bei Dreckteams). Ansonsten wie Paulianer.

    Wenn ich glaube, der Schütze lässt sich nervös machen, dann fuchtel ich während er naläuft wild mit den Armen (wie früher Vollborn). Täuschen kann man den Schützen, indem man, kurz bevor dieser am Ball ist, einen Arm auf eine Seite streckt um so den Anschein zu erwecken, man bewegt sich in dieses Eck. In Wirklichkeit spring ich ins andere. Aber wie immer ist viel Glück dabei.

    Gruß aus München

  14. #14
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    242

    Standard Re: elfmeter


    Elfmeter halten war noch nie meine Stärke Aber ich gehe immer tief in die hocke und mach bim Schuß einen relatif flachen Hechtsprung in die ecke .
    Beim hechtsprung müssen arme und Beine vom boden abheben . So kommst du problemlos in die ecke .
    P.s. Siehe torwart von Brügge so ähnlich würde ich es auch machen
    Gruß aus Berlin


  15. #15
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    84

    Standard Re: elfmeter

    Auf der Torlinie hin und her gehen, augenkontakt suchen, und in die ecke in die er guckt springen, denn er geht davon aus das du die andere nimmst.

  16. #16
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    243

    Standard Re: elfmeter

    moin...also augenkontakt ist immer gut. abba dabei keine miene verziehen. was dann kommt ist meine eigenart. ich zeige immer die ecke an, in die ich springen werde und springe da auch hin, es sei denn ich habe mich entschlossen stehen zu bleiben und auf reflex zu hoffen, abba meistens suche ich mir die ecke aus. quote diese saison: 2:0 für meiner einer!
    mfg, dfh

  17. #17
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    102

    Standard Re: elfmeter

    ALso ich sag mal so man kann viele techniken benutzen aber der eigene reflex und die eigne sprungkraft sind immer noch entscheident....
    UNd nie ne ecke aussuchen.

  18. #18
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    826

    Standard Re: elfmeter

    Eine große Hilfe ist der Standfuß des Schützen, beim letzten Schritt müsst ihr gucken wohin die Spitze zeigt, in das Eck geht der Ball meistens, es sei denn der Schütze nimmt den Aussenriss.
    Probiert im Training mal den Ball in das andere Eck zu schießen, ihr breckt Euch fast den Fuß. (übertrieben)

    Aber in bei 7 von 10 Elfern klappt das.

    Habe so letzte Saison von3 Elfern 2 gehalten und bei einem der anderen beiden Elfer fliegt der Ball wahrscheinlich jetzt noch, so hat der den verbolzt.

    Natürlich gehören die Kopfspiele wie oben beschrieben genauso dazu. Versuche einfach Überlegenheit auszustrahlen.

    Grüße aus Hessen

    Jerry


  19. #19
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    243

    Standard Re: elfmeter

    moin...
    nie ne ecke aussuchen? hm, muss natürlich jeder für sich entscheiden, abba ich habe ne recht gute quote! wenn man zwei verschieden gute ecken hat, kann man doch die stärkere nehmen, da die reichweite groß ist...--> mehr chancen!
    mfg, dfh

  20. #20
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    102

    Standard Re: elfmeter

    wie mans sieht !

  21. #21
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    17

    Standard Re: elfmeter

    hallo

    schaue dem spieler immer in die augen !!!!!!!!!!!!!!!

    und meistens läuft er langsam an dann schießt er in die ecke von wo er komt

  22. #22
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    72

    Standard Re: elfmeter

    Hi @all!
    Da ich schon seit der Jugend als absoluter Elferkiller gelte kann ich glaube ich zu diesem Thema einiges sagen:

    1.
    Zu denen die sagen, man solle stehen bleiben. Das klappt nur bei sehr schlecht geschossenen Elfern. Ich habe mal gelesen, daß man höchstens zwei Meter weit in die Ecke kommen kann, während der Ball die 11 Meter (einigermasen hart geschossen) zurücklegt. Daher mein Tipp: sich für ein Eck entscheiden (es sei denn der Schütze ist ein echter Hackstock, der den Ball nicht wenigstens ein bischen plazieren kann.)
    2.
    Jetzt kommt mein kleines Geheimnis das wirklich zu mindestens 80% klappt (ich weis nicht warum ich das verrate): Acht von zehn Schützen legen sich den Ball hin und schauen dann in das Eck, welches sie anvisieren. Alles was danach passiert ist egal. Die Schützen schauen frühzeitig in das Eck, weil sie nicht vermuten das der Keeper das dann schon bemerkt. Danach kommen nur noch Blickfinten und ähnliches
    3.
    Auf jedenfall selbstsicher und entschlossen wirken: ich lächle den Schützen meistens an und nicke selbstsicher mit den Kopf (da weis ich ja meist schon wohin er schiessen wird.)
    4.
    Nun nur noch so gross wie möglich machen (dem Schützen erscheint das Tor daher viel kleiner) und dann mit voller Power ab in die Ecke und der Rest kommt von alleine....

    Also, viel Erfolg beim Elferhalten....
    SV Pforzen seit der F-Jugend: im Moment Bezirk Schwaben Kreisliga Süd

  23. #23
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1

    Standard Re: elfmeter

    Also, als erstes schiesse ich, direkt nachdem der Schiri gepfiffen hat, den Ball weg oder lege ihn hinter das Tor. Danach mache ich gar nichts und der Schütze muss sich den Ball holen. Kurz bevor er am Elferpunkt ankommt, verlasse ich die Linie und gehe nach vorne. Wenn der Schiri mich dann auffordert auf die Linie zu gehen, gehe ich ganz langsam dorthin. Etwa am Fünfmeterraum kontrolliere ich nochmal die Schuhe und dehne mich kurz.
    Das alles ist meiner Meinung nach sehr effektiv, da der Schütze lange warten muss und dann zuviel überlegt. Beim Elfmeter selber entscheide ich mich kurzfristig für eine Ecke, wobei ich versuche so klein wie möglich zu erscheinen. Letze Saison habe ich so 50% der Elfmeter abwehren können.

  24. #24
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard Re: elfmeter

    @fliegenfänger: Hört sich gut an, teste ich das nächste Mal!
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  25. #25
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    168

    Standard Re: elfmeter

    Also ich mache das immer so. Wenn der Stürmer sich den BAll genommen hat und ihn auf den Punkt gelegt hat, gehe ich zu ihm hin und frage ihn in welcher Ecke ich den BAll halten soll. Dabei gucke ich ihn tief in die Augen und kicke den BAll nochma ein Stückchen weg. Und gehe ganz langsam in mein Tor. Im Tor strecke ich die Arme in beide Richtungen und warte ziemlich lange. In dieser Situation geht es um bruchteile von sekunden.
    Also ich habe letztes JAhr 4 Elfer drauf bekommen, davon habe ich 3 gehalten.

    Aber insgesamt sehr gute Ideen, welche ihr habt, werde mich beim nächsten Mal in Erinnerungen rufen.

    D-Jugend: Kreisliga C-Jugend: Bezirksklasse/ holländische 1.Nachwuchsrunde B-Jugend: Regionalliga/Landesliga A_jugend: Bezirkskasse/ Kreisliga 1.Herren: Bezirksklasse

  26. #26
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    145

    Standard Re: elfmeter

    Ich mache es so wie Canizares ich steh 2m vor den Schützenschau im tief in die Augen und Frage ihn irgendwas z.B wie es ihm geht oder so und aus dem Spiel heraus weiß man ja ein bisschen wie er schiesst also er hart oder mehr gefühlvoll plaziert und dann entscheid ich mich ob ich nach dem Ball gehe oder in eine Ecke hechte.

  27. #27
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.508

    Standard Re: elfmeter

    Lobont des was du machst ist klare gelbe Karte, will dich nur vorwarnen, nicht das du z. B. nen Elfer verursachst da die Gelbe bekommst und dann bei deiner speziell Aktion noch mal die Gelbe bekommst und vom Platz fiegst aufpassen *g*

    Also ich hab so immer meine Ahnung von 10 Elfmetern hab ich 6 und bei 8 oder 9 bin ich im richtigen Eck. Irgendwie hab ich da so den Elfer-Sinn *g* Aber des Tipp mit dem das der Schütze immer ins Eck blickt, des werd ich mal ausprobieren.


  28. #28
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    241

    Standard Re: elfmeter

    Hallo ihr Elfmeter-Freaks!

    Wir hatten heute unser zweites U-19-Auswärtsspiel: Wir habwen 4:1 gewonnen. Das eine Gegentor bekam ich....richtig geraten, durch einen Elfmeter.

    Ich habe einige Tipps aus dem Forum hier befolgt und es dann so gemacht:

    mir den Ball gleich geschnappt und ihm dann dem (voraussichtlichem) Schützen gegeben, vorher aber fallen gelassen. Leider war dies nicht der Schütze er gab ihn an einen Rechtsfuß weiter. Ich schaute ihm dann in die Augen (er schaute 2x in die von mir aus gesehene linke Ecke) und lächelte, blieb lange stehen und warf mich im letzten Moment in die von mir aus gesehene linke Ecke. Naja er schoss in die andere und damit war es passiert.

    Hättet ihr etwas anders gemacht bzw. kann man da überhaupt was anderes machen?

    mfG.
    Tommy



    Nachricht bearbeitet (09-14-03 14:22)

  29. #29
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    242

    Standard Re: elfmeter

    Klar es ist so klar das der Schütze zu 70 % die andere Ecke nimmt wenn er sie sich ausguckt !!! Außerdem ist das beim Schützen öfters so ist , dass wenn er in einen Bogen von rechts Anlauf nimmt (vom Torwart aus gesehen ) in die linke Ecke schiesst ( auch Torwart aus gesehen ) so steht es zumindest in dem Torwartbuch von Franz Hoek
    Außerdem warum heißt eure Mannschaft KAMPFMANNSCHAFT Das hört sich wie eine Horde wilder Kapfhunde an *ggg*


  30. #30
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    37

    Standard Re: elfmeter

    Ich konnte heute eure Tipps befolgen. Ich habe den Schützen gefragt, wo ich den ball halten soll. Aber er hat Augenkontakt vermieden. Dann bin ich zurück in mein Tor gegangen und habe ihn freundlich angelächelt. Sein Standfuß zeigte in die rechte Ecke, die habe ich auch gewählt. Aber der Ball war so extrem gut geschossen, das ich keine Chance hatte. Manche Leute machen sich halt nicht verwirren. Danach ist er zu mir gekommen und sagte, bevor ich solche Spielchen mache, sollte ich lieber erst mal ordentlich halten. Dieser Trottel!!! Aber ich werde es beim nächsten mal wieder versuchen, bei nem nicht ganz so gut geschossenen Elfer habe ich ihn.
    Hättet ihr etwas anders gemacht, oder war ich einfach nur zu spät unten?

    B-Jugend - A-Jugend Radebeuler BC
    seit 2003 beim Serkowitzer FSV

  31. #31
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    241

    Standard Re: elfmeter

    @Ursk:

    Also wenn du in der richtigen Ecke warst hast du sicher fast alles richtig gemacht. Vielleicht hast du dich nicht energisch und entschlossen genug in die Ecke geworfen, denn das ist die meiste Ursache warum, wenn der Torwart schon die richtige Ecke erraten hat ihn aber dann doch nicht hält. Weil der Goalie dann sich meistens nicht sicher ist ob das die richtige Ecke ist und es schon komisch aussieht wenn du voll nach links hechtest un der ball rechts einschlägt. Aber das ist die einzige Möglichkeit.
    11 Meter sind natürlich keine Distanz und wenn der Ball genau passt kannst du noch so energisch springen.

    Durch das was er gesagt hat würde ich mich nicht verunsichern lassen. Hättest halt geantwortet dass er sicher von 10 Elfer nur einen so trifft. *g*. Probier es das nächste Mal halt ohne Spielchen (werde ich auch machen) und dann siehtst du wie du dich sicherer fühlst.

    @alex.0012:

    Das ist mir schon klar, aber der Blick war so überhaupt nicht offensichtlich. Aber ich werde es jetzt immer so machen, dass ich die andere Ecke nehme. Wegen der "Kampfmannschaft": Keine Ahnung warum die so heißt aber bis zur Landesliga ist es halt so. Und das in ganz Österreich. Vielleicht weil sie um den Aufstieg "kämpfen müssen".

    mfG.
    Tommy


  32. #32
    Nationale Klasse Avatar von zero
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    940

    Standard Re: elfmeter

    der tipp von geigus, dass der schütze nach dem, oder beim hinlegen des balles in die ecke schaut in die er schiessen wird (zu 80% ) funktioniert echt sehr gut. hat mir letztes jahr eine ganz nette quote gebracht. dazu kommt, dass man den schützen nervös machen sollte. nicht durch irgendwelche gelbwürdigen spielchen. aber schlicht und einfach dadurch, dass man eine riesenportion selbstsicherheit ausstrahlt.

    das ist wohl das wichtigste.der rest ist instinkt. wenn man gut drauf ist hält man einfach.

    bei nem turnier letztes jahr, kam der trainier einer bayernligamannschaft vor dem elfmeterschiessen um platz 3 zu mir und meinte: "du bist heute so agressiv und gut drauf, du hälst mindestens 2."

    ich hab die 3 gehalten, meine mannschaft 3 getroffen, das schiessen war vorbei. hab danach in der kompletten rückrunde nur einen elfmeter rein bekommen.den rest hab ich gehalten, bzw. es wurde vergeben. und das nur weil ich genug selbstbewusstsein hatte. das überträgt sich auf den schützen und der wird nervös.

    also braucht man da an sich keine eigene taktik. nur ne gesunde einstellung zu sich selber. und man sollte sich gross machen


  33. #33
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.508

    Standard Re: elfmeter

    Na ja ich hab jetzt die ersten zwei Saisonspiele hinter mir und hab in jedem ein Elfer kassiert. Na ja aber wenn des so weitergeht und wir weiter in jedem Spiel gegen uns ein Elfer bekommen hab ich sicher noch viel Zeit zu üben. *g*

    Des schlimme nur ist der 1. Elfer gewesen ich war im falschen Eck wär ich im richtigen Eck gewesen hät ich den wohl ohne weiteres gehalten da der so grottenschlecht geschossen war. Aber na ja thats life.


  34. #34
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    37

    Standard Re: elfmeter

    Der Elfer heute war genauso geschossen wie der von Cievo Verone gegen Juventus Turin, habe ich gerade bei Laola gesehen. Und auch Buffon hatte keine Chance, obwohl er als Elfertöter gilt.

    B-Jugend - A-Jugend Radebeuler BC
    seit 2003 beim Serkowitzer FSV

  35. #35
    Nationale Klasse Avatar von zero
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    940

    Standard Re: elfmeter

    wenn das ding hart und plaziert ist, kannst du sogar schon in der richtigen ecke stehen und hälst ihn nicht. schon mal nen zentral plazierten freistoss von der 16m linie ins torwarteck bekommen? ich in der vorbereitung einmal. das ding war so hart, dass ich 2 wochen danach noch schmerzen hatte. ich war dran und konnte ihn trotzdem nicht halten. so ungefährt siehts dann beimn elfer auch aus


  36. #36
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    826

    Standard Re: elfmeter

    @ Ursk

    Du hast zwar den Elfmeter nicht gehabt, aber das Eck hat doch gestimmt.

    Also beim nächsten machste dich noch länger und fischst das Ding.


    Grüße aus Hessen

    Jerry


  37. #37
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    982

    Standard Re: elfmeter

    Er hat aber schon recht. Wenn einer mit Vollspann aus kurzer Distanz abzieht, kann man die Arme gar nicht so schnell hoch kriegen, es sei denn man spekuliert auf so eine Situation.

    seit 1990 beim FC Lennestadt seit Saison 2002/2003 Senior 1. Mannschaft (1. Kreisklasse)

  38. #38
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    37

    Standard Re: elfmeter

    Da ich denke, das dieser Beitrag ziemlich interessant ist, schreibe ich jetzt meine Erlebnisse heute beim Elfmeter.

    Bei den ganzen Elfmetern, die ich letzter Zeit aufs Tor bekommen habe, war ich immer in der richtigen Ecke und auch beim Training war ich immer dran, oder habe sie gehalten. Heute war es endlich soweit, es gab Elfmeter gegen uns (mal wieder) und ich habe ihn gehalten. Aber der Schiri ließ den Elfer wiederholen, weil meine Mitspieler angeblich zu früh in den Strafraum gelaufen sind. Und ich habe wieder gehalten, doch ich konnte ihn nicht festhalten und der Nachschuß saß. Meine Manschaftskameraden standen immernoch am 16er und schauten dumm aus der Wäsche. Was soll man da machen? Aber wir haben letztendlich doch noch 3:2 gegen den Spitzenreiter gewonnen.
    Man habe ich meine Manschaft angeschriehen!

    B-Jugend - A-Jugend Radebeuler BC
    seit 2003 beim Serkowitzer FSV

  39. #39
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard Re: elfmeter

    Da kannste dann nichts machen, außer den Ball festhalten
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  40. #40
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Mössingen
    Beiträge
    453

    Standard Re: elfmeter

    schön, schön....und was soll uns das Ganze jetzt sagen??? Mich interessiert eigentlich nich jeder Elfmeter den du gegen dich bekommen hast....sorry wenns schroff klingt, is aber so....
    zum Thread:
    ich mach das jetzt beim Elfer so, wie es Lehmann gegen Van Nistelrooy gemacht hat! Also so auf der Linie hin und her gehen. Und seither hab ich zwei von zwei Elfern gehalten....wobei ich auch noch recht gelassen und selbstsicher beim Elfer gewirkt hab.....kommt auch eher selten vor

    E- bis B-Jugend TV Belsen B- jugend bis heute TSV Ofterdingen

  41. #41
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard Re: elfmeter

    Ich habe nicht gesehen, was Lehmann gemacht hat, kann das mal eine beschreiben?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  42. #42
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Marktoberdorf
    Beiträge
    825

    Standard Re: elfmeter

    Provozieren!!! Wenn der Schiri elfmeter gepiffen hat den ball nehmen und warten bis der schütze auf dich zu kommt, dann einbißchen verzögern und den Schützen unsicher machen. Wenn der Schütze den Ball auf den punkt gelegt hat und anlaufen nochmal aus dem tor rausgehen und beim schiri reklamieren das der ball nicht richtig auf dem punkt liegt oder so....
    Und natürlich auch auf der linie einbißchen hin und her hüpfen wenn man merkt das der Schütze ein unsicherer ist. Aber wenn ich merk das der Schütze so ein richtig alter hase ist konzentrier ich mich ganz normal auf ein eck!


    Aber ich hab da noch ein Geheimtrick: Ich trink dann immer noch bevor der schütze den Ball hinlegt ganz in ruhe aus meiner trinkflasche und "stelle" sie dann ganz provokant in eine ecke. Die schützen denken immer das ich in die ecke mit flasche spring und schiessen in die andere doch da spring ich dann auch hin!!! Der trick hat echt schon oft geklappt, würd ich mal ausprobieren an eurer Stelle !!!


  43. #43
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Unna
    Beiträge
    107

    Standard Re: elfmeter

    Hej
    macht ihr das alle kompliziert,
    wie wärs mit einfach halten :-)
    hat bei mir in dieser Saison schon 2 von 3 mal Funkt.
    Gruß

  44. #44
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    529

    Standard Re: elfmeter

    Es gibt einen Tipp der zu 70 Prozent klappt.

    Wenn der Spieler z.B Rechtsfüßler ist und sein linkes Bein zeigt nach rechts,ist es fast unmöglich für den Spieler nach links zu schießen weil sich sonst das knie verdreht und andersrum ebenso.






    Sonst Geh ich immer bis zum elfer laber den Spieler zu, und versuche ihm angst einzujagen.




    m.f.G

    Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt! Wer sie findet darf sie behalten und kann sie sogar verlosen !!!

  45. #45
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    102

    Standard Re: elfmeter

    Und wenn man schlecht ist funktioniert nix!!!

  46. #46
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    20

    Standard Re: elfmeter

    Also ich machs einfach und sprin imer in mein gutes altes rechte Eck!(im Spiel)Und bleib natürlich lange stehen und tu so als ob ich nache links spring!


  47. #47
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    19

    Standard Re: elfmeter

    da ich mal selber stürmer war kann ich ungefähr sagen wie ein stürmer denkt!!!
    also die meisten stürmer die mit rechts schießen, hauen die pille meistens ins linke untere eck (vom torwart aus)!!! naja hab mal den beitrag von euch gelesen über SCHWÄCHEN!!!
    die meisten von euch gaben zu das unten links ihr schwachpunkt ist. das nutzt der stürmer natürlich aus!!!
    also ich persönlich muss sagen, dass ich bei nem rechtsfüssler immer unten links spring und es klappt zu 90% klar wenn er ihn neben den pfosten setzt, haste keine chance. das selbe gilt für stürmer die mit links draufballern, nur andersrum!!! versucht mal selber im training mit nem keeperkollegen elfer zu üben. und versucht mal mit rechts vom torwart aus gesehen ins rechte eck zu schießen. es klappt zwar aber du bekommst nicht die wucht hinter den ball. des heißt, wenn der torwart genau in des eck springt, hat er ihn. na muss jeder selber wissen wie er es macht. bei mir funktionierts. des mit dem ball fallen lassen oder den schützen fragen wo man ihn halten soll find ich ok aber wenn er drin is machst du dich zum oberdeppen. lieber die schnauze halten, das ding rausfischen und danach kannst du den stürmer blöd angrinsen oder anmachen. mir is es mal passiert, das ich nachdem ich den Elfer gehalten hab, dass ich so laut ich konnte F... You brüllte. war mehr ausm affekt raus aber der stürmer türkischer nationalität schaute mich nur komisch an und verpisste sich ganz schnell. na ja jedenfalls üben kann man elfer halten nicht. du brauchst reflex, sprungkraft und glück und dann klappts!!!
    Peace

  48. #48
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8

    Standard Re: elfmeter

    Also ich hab die Erfahrung gemacht, wenn z. B. ein Rechtsfuß antritt und er läuft "gerade" an, dann schießt er (vom TW aus) links. Und wenn er ein bisschen "schräg" anläuft, dann (vom TW aus) rechts.

    Am besten noch, wenn er z. B. "gerade" anläuft und damit evtl. nach links schießt, kurz nach rechts antäuschen, damit der Schütze sich sicher fühlt die richtige Ecke ausgesucht zu haben und dann ab in die andere Ecke.

    E-Jugend: Kreisklasse D-Jugend: Kreisklasse C-Jugend: Kreisklasse B-Jugend: Bezirksoberliga A-Jugend: Bayernliga 1.Mannschaft: Bezirksoberliga Mittelfranken

  49. #49
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    72

    Standard Re: elfmeter

    1. Den spieler beobachten
    2. Konzentrieren
    3. Auf denn Ball Konzentrieren
    4. Reflexe

    -Habe 4 von 6 Elfern so gehalten.

    1995-2001 TSV Reichenbach Mädchen 2001 Bezirksoberliga SVW Frauen 2000-2001 Bezirks Auswahl U17 2004 Aufstieg in die Landesliga, 05/06 ungeschlagener Bezirksoberligameißter, 06/07 Landesliga

  50. #50
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    224

    Standard Re: elfmeter

    Wenn der Schütze nach einem Techniker aussieht, dann springe ich in Richtung des Schußbeins. Ansonsten immer entgegengesetzt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Elfmeter
    Von Meff im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 01.08.2014, 13:31
  2. Elfmeter
    Von vanbreukelen im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2003, 13:22
  3. Böhmes Elfmeter
    Von Caro im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.2002, 13:57

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •