Seite 17 von 19 ErsteErste ... 71516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 801 bis 850 von 929

Thema: Elfmeter

  1. #801
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Tolle Einstellung. So hältst du doch keinen einigermaßen platzierten Elfmeter. Dann lieber für eine Ecke entscheiden, voll durchziehen und viermal in der falschen Ecke sein, dafür aber einen Elfmeter halten.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  2. #802
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Ich denke auch, dass es dir im Tor nie darum gehen sollte, ob du nun blöd aussiehst oder nicht. Es geht doch nicht darum, ob du den Ball mal zufällig mit dem Allerwertesten rettest oder nicht, denn dann hast du ihn gehalten. Punkt aus. Manchmal sieht man im Tor eben komisch aus.
    Desweiteren trifft das gar nicht auf die Situation beim Elfmeter zu. Niemand wird dich auslachen, wenn du dich dabei für die falsche Ecke entscheidest. Das ist doch ein gängiges Bild in allen Medien, die über den Profisport berichten. Also das müsste dir wirklich keine Sorgen machen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  3. #803
    Freizeitkeeper Avatar von Wolf_Only
    Registriert seit
    07.09.2008
    Ort
    Schweiz: Rüti zh
    Beiträge
    10

    Standard

    Also bei mir geht das gut habe letze saison 2 von 3 Elfer gehalten.

    Na klar spielt das aussehen keiner Rolle doch es ist einfach scheisse wen man in die Falsche ecke Fliegt.

  4. #804
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Kommt sicherlich, wie schon 1000 mal gesagt, auch auf die Spielklasse an.
    In den höheren Ligen ist die Wahrscheinlichkeit einen Elfer zu parieren natürlich geringer, da es bessere Schützen gibt, als in der Kreisklasse, wobei selbst in der untersten Klasse meist ein oder zwei Spieler sind, die Elfer richtig gut schiessen können.

    Ich warte auch ab und versuche zu reagieren, ausser ich bin mir sicher und dann entscheide ich mich vorher...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  5. #805
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Kommt sicherlich, wie schon 1000 mal gesagt, auch auf die Spielklasse an.
    In den höheren Ligen ist die Wahrscheinlichkeit einen Elfer zu parieren natürlich geringer, da es bessere Schützen gibt, als in der Kreisklasse, wobei selbst in der untersten Klasse meist ein oder zwei Spieler sind, die Elfer richtig gut schiessen können.

    Ich warte auch ab und versuche zu reagieren, ausser ich bin mir sicher und dann entscheide ich mich vorher...
    Genau Schnapper, das geht sicherlich auch bis zu einer gewissen Jugend, wie etwa D oder C Jugend gut. Aber ab der B-Jugend hauen die dir den Ball dann eben eiskalt ins Eck, außer du "weißt", wo er hinkommt

  6. #806
    Freizeitkeeper Avatar von JanCech
    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Kommt sicherlich, wie schon 1000 mal gesagt, auch auf die Spielklasse an.
    In den höheren Ligen ist die Wahrscheinlichkeit einen Elfer zu parieren natürlich geringer, da es bessere Schützen gibt, als in der Kreisklasse, wobei selbst in der untersten Klasse meist ein oder zwei Spieler sind, die Elfer richtig gut schiessen können.

    Ich warte auch ab und versuche zu reagieren, ausser ich bin mir sicher und dann entscheide ich mich vorher...
    Es gibt nicht immer gute schützen in der Höheren Spieleklasse habe schon viele gesehen die daneben geschossen haben bei mir wahren es 3 stück das blöde ist bei 2 von denen bin ichg enau in die Richtige richtung gesprungen were er auf Tor gegangen hätte ich die beiden vielleicht gehabt
    aber ich finde es peinlich noch in der B-Jugend den Ball 1 Meter am Tor vorbei zu schiessen
    Robert wir werden dich nie vergessen ein IDOL ein HELD eine klasse MENSCH ist von uns gegangen R.I.P

  7. #807
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von JanCech Beitrag anzeigen
    aber ich finde es peinlich noch in der B-Jugend den Ball 1 Meter am Tor vorbei zu schiessen
    Was ist daran peinlich?
    David Beckham hat den Elfer auch schon 50 Meter über den Kasten gejagt

  8. #808
    Amateurtorwart Avatar von goalkeeper 22
    Registriert seit
    07.08.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    345

    Standard

    Zitat Zitat von JanCech Beitrag anzeigen
    E
    aber ich finde es peinlich noch in der B-Jugend den Ball 1 Meter am Tor vorbei zu schiessen

    Ich kriege beim Elver den Ball noch niemals auf Tor

    Nein aber es ist zuerwarten das diese auch das Tor treffen aber passiert ja auch in der Bundesliga manchmal
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  9. #809
    Freizeitkeeper Avatar von JanCech
    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Was ist daran peinlich?
    David Beckham hat den Elfer auch schon 50 Meter über den Kasten gejagt
    Beckham ist auch weggerutscht
    Robert wir werden dich nie vergessen ein IDOL ein HELD eine klasse MENSCH ist von uns gegangen R.I.P

  10. #810
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Also ich wehre mich massiv dagegen, dass hier die Qualität des Elfmeterschützen auf die Spiel- oder Altersklasse reduziert wird.

    Es stimmt definitiv nicht, dass ein Spieler in der D-C Jugend noch durchschaubar ist, jedoch sich dieser Zustand in der B-Jugend schlagartig ändert. Das ist viel zu statisch und entspricht nicht der Realität. Gleiches gilt für die "Kreisklasse". Ich habe schon reichlich Situationen von Spielern euer genannten Sorte erlebt und kann somit sagen, dass die Entscheidungs- und Ausführungsfähigkeit nicht von der Spielklasse oder dem Alter abhängig ist, sondern vielmehr von der Spielintelligenz des Einzelnen.

    Wer nicht in der Lage ist, weshalb auch immer, einen Elfmeter in der Bundesliga sicher zu verwandeln, wird es auch nicht einfacher haben, einen in einer niedrigeren Liga zu verwandeln.

    LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  11. #811
    Torwarttalent
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    117

    Standard

    ja da muss ich Kenji 101 zustimmen.
    Es werden oft auch in der D oder C Jugend richtig gute elfer geschossen wo man auch oft nich in der Bezirksliga oder Landesliga hält,kommt immer darauf an es kann auch mal Glück sein aber ich würde nicht behaupten dass erst ab der B-Jugend richtig gute Elfer geschossen werden,auch wenn die ofr härter und plazierter sind.

  12. #812
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    241
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Also ich verlasse mich eigentlich immer auf mein Bauchgefühl. Vielleicht sieht es der eine oder andere negativ, aber auf den Schützen blicke ich gar nicht.

    Irgenwie bin ich bei Elfmetern immer wie im Rausch und bekomm nichts mit, bin voll konzentriert.
    Ich würde behaupten, dass ich zu 70 % die Ecke erahne und ca 50 % der Elfmeter halte.
    Ehrlich gesagt liebe ich Elfmeter gegen mich

  13. #813
    Amateurtorwart Avatar von Steven
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    400

    Standard

    Zitat Zitat von Glanzparade Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt liebe ich Elfmeter gegen mich
    Als Tw kann man ja auch nichts verlieren

  14. #814
    Amateurtorwart Avatar von wiepie86
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Pewsum
    Beiträge
    208
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Glanzparade Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt liebe ich Elfmeter gegen mich
    Ja, das geht mir genauso



    (Auf die Frage, ob die Nationalmannschaft für ihn ein Thema sei): „Nein, die spielen immer mittwochs, da habe ich keine Zeit.“ (Paul Steiner)

  15. #815
    Blickfeld Avatar von NicKühni
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    711

    Standard

    Heute haben wir im Training mal einen Elfmeterkönig gemacht. Von den ersten 7 Elfern hab ich 5 gehalten (immer in die richtige ecke gegangen), insgesamt waren es so schätzungsweise 70%(aber ich war zu 90% immer in der richtigen Ecke!) die ich gehalten hab. Keine Ahnung wie ich das mache, ich schau dem Schützen in die Augen und dann geh ich halt in ne Ecke. Ich komm mir irgendwie als Elfmeterkiller vor

  16. #816
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von NicKühni Beitrag anzeigen
    Heute haben wir im Training mal einen Elfmeterkönig gemacht. Von den ersten 7 Elfern hab ich 5 gehalten (immer in die richtige ecke gegangen), insgesamt waren es so schätzungsweise 70%(aber ich war zu 90% immer in der richtigen Ecke!) die ich gehalten hab. Keine Ahnung wie ich das mache, ich schau dem Schützen in die Augen und dann geh ich halt in ne Ecke. Ich komm mir irgendwie als Elfmeterkiller vor

    Naja, man kennt ja auch die eigenen Pappenheimer.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  17. #817
    Blickfeld Avatar von NicKühni
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    711

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Naja, man kennt ja auch die eigenen Pappenheimer.
    Mit Pappenheimer hast dus voll aufn Punkt getroffen!

  18. #818
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Naja, man kennt ja auch die eigenen Pappenheimer.
    Im Training halte ich so gut wie jeden Elfmeter, weil ich die Schützen einfach kenne... das ist keine Kunst

  19. #819
    Blickfeld Avatar von NicKühni
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    711

    Standard

    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Im Training halte ich so gut wie jeden Elfmeter, weil ich die Schützen einfach kenne... das ist keine Kunst
    Gibt trotzdem Selbstvertrauen! Und es sieht vorm Trainer gut aus!

  20. #820
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Im Training halte ich so gut wie jeden Elfmeter, weil ich die Schützen einfach kenne... das ist keine Kunst
    Das meinte ich auch, das kenne ich.
    Abgezogen natürlich die Schüsse von den Spielern, die ihre "Perlen" am Rand des Trainingsfeldes überzugen wollen, wie cool sie ins Lattendreieck schießen können und dann meterweit verfehlen.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  21. #821
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von NicKühni Beitrag anzeigen
    Gibt trotzdem Selbstvertrauen! Und es sieht vorm Trainer gut aus!
    Guter Aspekt, den ich hier fast vergessen hätte, der aber absolut zutrifft

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Das meinte ich auch, das kenne ich.
    Abgezogen natürlich die Schüsse von den Spielern, die ihre "Perlen" am Rand des Trainingsfeldes überzugen wollen, wie cool sie ins Lattendreieck schießen können und dann meterweit verfehlen.
    Naja, im Training ist das halt meistens lockerer als im Spiel.

  22. #822
    Blickfeld Avatar von NicKühni
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    711

    Standard

    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Guter Aspekt, den ich hier fast vergessen hätte, der aber absolut zutrifft


    Naja, im Training ist das halt meistens lockerer als im Spiel.
    Vorallem wenn man im Konkurenzkampf ist!
    Unser Trainer legt viel Wert auf ernsthaftigkeit im Training!

  23. #823
    Amateurtorwart Avatar von olli77hajnal
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Ettenheim
    Beiträge
    224

    Standard

    Im Training ist der Schütze meist nicht voll konzentriert, ausserdem will er den Elfer möglichst elegant versenken, damit es vor dem Trainer gut aussieht. Die Jungs meinen dann immer, ihn mit 100km/h in den Winkel hauen zu müssen-was entweder über-oder neben dem Tor endet, oder er haut in den Boden. Ausserdem schießt im Spiel meist der Beste Elferschütze einer Mannschaft, im Training schießt jeder und bei manchen Dorfvereinen heisst das, dass eben etwa 50 % der Bälle auf das Tor kommen- so ist es jedenfalls bei mir. Es gibt schon 2, 3 , die richtig gut schießen können, aber den rest kann man mehr oder weniger vergssen.

    Zitat Zitat von NicKühni Beitrag anzeigen
    Vorallem wenn man im Konkurenzkampf ist!
    Unser Trainer legt viel Wert auf ernsthaftigkeit im Training!
    Was aber selten alle einhalten
    Geändert von Schnapper82 (21.02.2010 um 07:23 Uhr) Grund: Doppelpost
    Robert , halt das Himmelstor sauber.

    RIP

  24. #824
    Freizeitkeeper Avatar von Blueboy
    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    35

    Standard

    Ich liebe 11meter!
    habe schon soo viele gute Erfahrungen damit gemacht
    Das wichtigste ist(nicht nur beim Strafstoss)die Gegner müssen Respekt vor dir haben!Je unsicherer die Schützen umso besser stehe deine Chancen!
    Ich suche mir meist eine Ecke aus,und hatte letzte Woche sogar das Glück beim Sprung in die rechte Ecke, den Ball der mittig geschossen war,noch im Flug mit dem Fuss abwehren konnte!Das war ne Gaudi!

  25. #825
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    20.02.2010
    Ort
    Fuldatal
    Beiträge
    15

    Standard

    Bin eigentlich nicht so der Freund von 11ern. Hab letzte Saison 1 von 4 gehalten + einen im Elfmeterschießen im Pokal. Insgesamt halte ich aber selten einen. Ok ist auch manchmal ein bisschen Glückssache und als Torwart hat man eh nix zu verlieren aber trotzdem wäre es natürlich schön häufiger mal einen zu halten. Vielleicht ja diese Saison Bisher hatten wir noch keinen gegen uns in 09/10.

  26. #826
    Nationale Klasse Avatar von zero
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    940

    Standard

    Was ich persönlich ganz lustig finde: Elfmeter halten ist der mit Abstand unwichtigste (weil am wenigsten trainier- und berechenbare) Aspekt des gesamten Torwartspiels und genau dieser Aspekt bekommt hier die mit Abstand meisten Antworten aller torwarttechnikspezifischen Beiträge

    Du kannst der beste Keeper der Welt werden ohne jemals nen Elfmeter zu killen (obwohl das über kurz oder lang einfach mal so passieren wird), aber wenn du sonst nix kannst und 100% aller Elfer gegen dich hälst, wird dir das auch nix bringen. Warum macht ihr euch da alle so nen Kopf drum? Die Diskussion zeigt, es gibt kein Wundermittel gegen Elfmeter, das ist auch völlig unmöglich da eins zu finden. Sucht nen für euch sinnvollen Weg, macht euch nicht ausrechenbar und vertraut darauf, fertig

  27. #827
    Sina
    Gast

    Standard

    Also ich finde es ganz interessant, mit was für Techniken oder Tricks manche arbeiten und sich somit positiv beeinflussen. Denn nichts anderes als der Placebo-Effekt wird damit bei vielen erreicht und wenn man das Gefühl hat, das es hilft: Na dann ist doch super
    Ich hab mich bspw. beim letzten Hallenturnier entschlossen, die drei Neunmeter mit der Kombo links-rechts-rechts zu springen, bevor ich überhaupt im Tor stand. Und siehe da, es hat funktioniert.
    Ich denke, dieser Thread ist auch mit einem kleinen Augenzwinkern zu betrachten. Desweiteren genießt doch jeder gerne das Gefühl, nach einem gehaltenen Elfmeter ein bissl gefeiert zu werden

    *argh* Rechtschreibung zu später Stund - ein Gräuel.

  28. #828
    Nationale Klasse Avatar von zero
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    940

    Standard

    Schon richtig, ich wollte dem Thread auch gar nicht die Daseinsberechtigung absprechen. Aber jedes hier angesprochene Hilfsmittelchen ist mindestens schon 2 oder 3 Mal aufgeführt worden und letztlich ist halt alles Glaubenssache, weil nichts davon nachweislich IMMER oder auch nur in den meisten Fällen funktioniert. Letztens auf nem Jugendturnier gabs die Regelung, dass nur drei 7m Schützen antreten, von denen einer der Keeper sein muss. Also Anweisung an den Keeper: Nimm dreimal die gleiche Ecke. Voilá, 2 gehalten. Der andere Keeper hats genauso gemacht und keinen gehalten.

    Ich verlass mich seit Jahren einfach nur aufs Gefühl und fahre sehr gut damit. Könnte mich auch einfach nur stur jedes Mal per gedanklichem Münzwurf für eine Seite entscheiden und hätte letztlich wohl die gleiche Quote. Andere gehens wissenschaftlich an, wieder andere beobachten den Anlauf und trotzdem hat hier keiner ne Fangquote von 75% und höher (Saisonübergreifend im Erwachsenenbereich). Dafür spielen einfach bei jedem Elfmeter zu viele Faktoren mit rein.

    Dass es trotzdem Spaß macht sich hier Lob oder Bestätigung abzuholen ist gar keine Frage und schließen muss man den sicher nicht. Ich wollte einfach nur anmerken, dass ichs halt lustig finde, dass ausgerechnet der absolut unwichtigste Teil des sehr facettenreichen Torwartspiels am meisten Beiträge zusammen bekommt.

    Schon richtig, ich wollte dem Thread auch gar nicht die Daseinsberechtigung absprechen. Aber jedes hier angesprochene Hilfsmittelchen ist mindestens schon 2 oder 3 Mal aufgeführt worden und letztlich ist halt alles Glaubenssache, weil nichts davon nachweislich IMMER oder auch nur in den meisten Fällen funktioniert. Letztens auf nem Jugendturnier gabs die Regelung, dass nur drei 7m Schützen antreten, von denen einer der Keeper sein muss. Also Anweisung an den Keeper: Nimm dreimal die gleiche Ecke. Voilá, 2 gehalten. Der andere Keeper hats genauso gemacht und keinen gehalten.

    Ich verlass mich seit Jahren einfach nur aufs Gefühl und fahre sehr gut damit. Könnte mich auch einfach nur stur jedes Mal per gedanklichem Münzwurf für eine Seite entscheiden und hätte letztlich wohl die gleiche Quote. Andere gehens wissenschaftlich an, wieder andere beobachten den Anlauf und trotzdem hat hier keiner ne Fangquote von 75% und höher (Saisonübergreifend im Erwachsenenbereich). Dafür spielen einfach bei jedem Elfmeter zu viele Faktoren mit rein.

    Dass es trotzdem Spaß macht sich hier Lob oder Bestätigung abzuholen ist gar keine Frage und schließen muss man den sicher nicht. Ich wollte einfach nur anmerken, dass ichs halt lustig finde, dass ausgerechnet der absolut unwichtigste Teil des sehr facettenreichen Torwartspiels am meisten Beiträge zusammen bekommt.

    edit: um mal eben zusammenzufassen...


    Ich meine, wir haben hier alles mögliche an Input bekommen:
    - einfach für eine Ecke entscheiden und durchziehen
    - warten und reagieren
    - aufs Gefühl hin für eine Ecke entscheiden
    - auf die Fußstellung achten
    - auf die Hüftstellung achten
    - auf die Augen beim Anlauf achten
    - auf die Augen beim Ballhinlegen achten
    - auf den Anlauf achten (Bogen oder Gerade)
    - auf den Spielertyp achten (Bolzer, Techniker, erfahren, unerfahren)
    - sich groß machen
    - sich klein machen
    - sich zum Hampelmann machen
    - ablenken
    - Ablauf verzögern
    - cool bleiben
    - laut werden
    - nicht mittig stehen
    - mittig stehen
    - immer in die gleiche Ecke springen
    - nie zweimal in die gleiche Ecke springen
    - beim Elferschießen bestimmte Kombinationen springen
    - beim Elferschießen bloß keine bestimmten Kombinationen springen
    - antäuschen
    - bloß nicht antäuschen (man verliert wichtige Hundertstel!)

    und all diese Mittel haben positive wie negative Resonanz hervor gebracht, Leute gefunden die absolut zugestimmt haben und welche die absolut nicht einverstanden waren. Einige fandens hilfreich, andere sagen "ein guter Schütze haut ihn dir eh rein" (dieser Meinung bin ich übrigens auch).
    Dann haben wir Faktoren gefunden, die einen Elfmeter beeinflussen. Als da wären:
    - Klasse des Schützen
    - Klasse des Keepers
    - Tagesform des Schützen
    - Tagesform des Keepers
    - Erfahrungswerte des Keepers (Trainers) mit dem Schützen
    - Ruf des Keepers (Elferkiller, Windei)
    - Witterungsverhältnisse
    - Spielsituation (=Drucksituation)
    - Ballbeschaffenheit (leicht aufgepumpt, hart aufgepumpt)
    - Platzverhältnisse (holpriger Boden, Kunstrasen, schöner Rasen, kaputter Elfmeterpunkt)
    - Spielertyp des Schützen
    - Schiedsrichter (pfeift er "verkürzen" bzw "abstoppen" ab)
    - Zuschauer

    uswusf.

    Und dann kommt John Terry im CL-Finale, verlädt den Keeper aber rutscht aus und setzt den Ball an den Pfosten. Wenn man all die Variablen durchdenkt, all die (vermeintlichen) Möglichkeiten Einfluss zu nehmen, all die Zufälle die mit reinspielen können, dann zeigt sich erst was Elferschießen wirklich ist: Eine Lotterie. Man kann mit etwas Einfühlungsvermögen noch erkennen ob ein Schütze nervös ist und diese Nervosität eventuell verstärken, indem man auf ein paar Spielchen zurückgreift. Aber ob die dann wirklich letztlich zum Halten des Elfmeters führen? Manche Leute tippen jahrelang ihren Geburtstag plus die ihrer Familienmitglieder, gewinnen nach 20 Jahren dann endlich 600 000 Euro im Lotto und sagen danach "ich habs immer gewusst". So in etwa läuft es doch bei Elfmetern. Jerzy Dudek ist mit seiner Hampelmanneinlage berühmt geworden. Olli Kahn hat ein paar Jahre davor nichts gemacht, außer ruhig zu stehen und dann in eine Ecke zu tauchen und hat damit gleich 3 Stück gehalten. Ich verlasse mich seit Jahren nur auf meine Intuition und manchmal halte ich eben einen und manchmal nicht. Es gibt keine Faustregel und ein richtig guter Schütze lässt sich selbst vom größten Affentheater nicht irritieren. Nach einem gehaltenen Elfmeter wird man nie erfahren, ob man ihn gehalten hat, weil man Glück hatte, oder weil man irgendein bestimmtes Ritual ablaufen lässt. Du sagst du bist mit der Links-Rechts-Rechts Kombi gut gefahren. Das ist super, aber nächstes Mal haben sich die Schützen vielleicht vorher schon auf Rechts-Links-Links festgelegt und ihr seid raus bevor man es gemerkt hat. Gleiche Gefahr laufe ich mit meiner Intuition (gab auch schon Elferschießen mit 0 von 5, genauso wie welche mit 4 von 5), der Kollege mit seiner Technik des Abwartens oder Paulianer, der sich einfach so für ne Ecke entscheidet und das dann durchzieht.

    (Sehr) lange Rede, kurzer Sinn: Es ist lustig drüber zu diskutieren, aber den entwicklungstechnischen Nutzen darf man schon etwas hinterfragen und vielleicht sollte es nicht jeder so ernst nehmen, immerhin gabs hier schon beinahe handfeste Auseinandersetzungen um manche Varianten
    Geändert von zero (22.02.2010 um 23:38 Uhr)

  29. #829
    Sina
    Gast

    Standard

    *lach* Mensch, cih sehs doch genauso wie du. Mit der Links-Rechts-Rechts Kombo, das war auch Gefühl, das war aber auch Beobachtung der bisherigen Neunmeterschüße.

    Ich denke, gerade weil es hier kein richtig oder Falsch gibt, ist der Thread so gut besucht - hier kann jeder sagen, was er mal ausprobiert hat, was seines Erachtens gar nicht wirkt oder einen richtigen heißen Geheimtipp loswerden. Hier ist jeder Experte - und das ist gut so, denn es gibt viele Themen, da gibt es ein Richtig oder Falsch. Und ein Keeper wie ich, der liest bei sowas dann lieber mit, denn die anderen haben bspw. von HS 1000x mehr Ahnung als ich ^^ Aber hier, hier bin auch ich Experte

  30. #830
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von zero Beitrag anzeigen
    Elfmeter halten ist der mit Abstand unwichtigste (weil am wenigsten trainier- und berechenbare) Aspekt des gesamten Torwartspiels und genau dieser Aspekt bekommt hier die mit Abstand meisten Antworten aller torwarttechnikspezifischen Beiträge
    Tja, zero,
    so ist das im Leben. Glaub mir, es könnte auch mit Abstand am Alter der Leute liegen, die das Forum prägen. Sind hier doch sehr viele Torleute um die 13 bis 17 versammelt, also eine Verdichtung gerade im Bereich U-18 und U-16.
    Das ist nicht schlimm, aber die häufigste Frage, die so kommt, ist dann die Frage an den TwT: ""Wie hält man am Besten einen Elfer? Hast Du da nicht einen Tipp?"
    Logo hat man nicht nur einen Tipp, sondern mehrere. Denn es zeigt deutlich, wie ehrgeizig der Torwart ist, weil es Ihn fuchst, daß ihm jemand einen reinmachen will. Er will die bessere Chance auf seiner Seite wissen, er will kein Tor bekommen!
    Somit auch logisch, daß andere Themen weniger durchgekaut werden, obwohl auch sehr abstruste Themen diskutiert werden, wie das beliebte Thema "Hopser"...

    Mir persönlich ist völlig klar, daß die meisten Torleute hier nicht über Technik diskutieren. Viele können es gar nicht.
    Wie oft sehe ich Torleute an sogenannten Stützpunkten... die Torleute fallen werer bewußt und kontrolliert dem Ball entgegen, noch wird auf eine saubere Ausführung der Technik geachtet.
    Zudem stellt sich in der Technik oft die Frage: Welche ist den überhaupt richtig?
    Die Richtige Technik ist die, mit der der Torwart den Ball erreicht - Basta!
    Was soll man da also diskutieren?

    Eine gute Frage, wie ich finde. Es ist daher einfacher, über taktisches Verhalten, wie Freistöße, Strafraumbeherrschung, Eins-gegen-Eins und Elfmeter zu diskutieren. Die Eventualitäten und Facetten lassen viel mehr Spielraum für eine Diskussion.
    Und bei der Technik? Tja, die Spielräume und Facetten sind kleiner. Richtig Diskussion findet da sehr wenig Raum.
    Es gibt z.B. im HFV ein tolles Video, Jörg Daniel trainiert am DFB Stützpunkt vor Publikum mit einem jungen Torhüter. Vom Alter her tippe ich auf U17, ist schwer zu erkennen.
    die meisten der anwesenden Trainer nimmt grußlos hin, was nun 'herumgekrittelt' wird. Da wird dem Torhüter zur Last gelegt, daß er dem Ball nicht entgegen geht, daß er den Rücken überstreckt.... und keiner der anwesenden Trainer verliert nur ein Wort.
    Dabei kritisiert Jörg das nicht einmal, sondern er bemängelt eher die 'Schaufliegerei' des Torhüters, der höher abspringt als er muss, und damit Reichweite verliert.. das fällt keinem auf, keiner in der Runde der anwesenden Torwarttrainer oder werdenden Torwarttrainer sagt auch nur ein Wort.
    Dabei ist es so deutlich: Der Torwart macht deutlich den Auftaktschritt schräg nach vorn und springt auch leicht schräg nach vorn ab.
    Es ist am Schatten des Tores nur zu deutlich zu erkennen, wie er schrägt zum Ball springt, also in den Ball hinein hechtet. Das er dann für den Bogenflug, der damals durchaus üblich war, die Füsse anklappt um sich in der Luft zu drehen und den Ball zu Boden zu drücken, weiß da auch keiner dem Torwart entlastend gut zu schreiben.
    Man nimmt es hin.
    Also wie dann eine Technikdiskussion erwarten, wenn diese nicht mal unter den Trainern sauber geführt wird und geführt werden kann?
    Wenn selbst erfahrene Torwarttrainer für Austausch und Diskussion wenig übrig haben, ja dies sogar scheuen?
    Schlimmer noch: Wenn Durch diese Scheu dann einfach auch die Schützlinge nicht weiter kommen, weil der Trainer in seiner Art eingeschränkt ist. Er erkennt Fehler nicht, Fehler die den trainierten Torleuten Nachteile erbringen.
    Dies kann nicht sein.

    Und aus diesem Grunde: Wenn es seitens der Trainer nicht gelebt wird, wie dann bitte schön von den Torleuten?

    Ich meine, man liest es hier doch oft genug: Der Torwart darf nicht übergreifen, es wird vom Trainer verboten... Der Torwart darf nicht rollen, es wird vom Trainer verboten... Ich lese immer nur, daß die Trainer verbieten.... Warum?
    Und diese Einschränkungen sind es, die Diskussionen in anderen technischen Bereichen enfach abwürgen, ja limitieren. Ein Torwart kann nur über das diskutieren, wo er sich auskennt, ja Erfahrungen hat. Werden diese aber seitens der Trainer limitiert, wie soll eine Diskussion lebhaft werden? Beim Elfmeter gibt es keine Limits. Diese sind in den Regeln vorgegeben und in diesem kleinen Rahmen herrscht die totale Improvisation.
    Und genau deshalb entwickelt sich da auch eine Riesen-Diskussion, dem Torwart ist gestattet selbst zu entscheiden, selbst Erfahrung zu machen, selbst zu improvisieren... er wird also nicht in eine Form gepresst.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  31. #831
    Nationale Klasse Avatar von zero
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    940

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Beim Elfmeter gibt es keine Limits. Diese sind in den Regeln vorgegeben und in diesem kleinen Rahmen herrscht die totale Improvisation.
    Und genau deshalb entwickelt sich da auch eine Riesen-Diskussion, dem Torwart ist gestattet selbst zu entscheiden, selbst Erfahrung zu machen, selbst zu improvisieren... er wird also nicht in eine Form gepresst.
    Das ist dann wohl der springende Punkt, wobei das Alter, wie von dir ja auch erwähnt, sicher auch eine Rolle spielt (wie man an den Beiträgen der "älteren" (=Erwachsenenbereich) Keeper wie Schnapper oder Paulianer sehen kann, da wird das Thema schon etwas nüchterner aufgenommen). Und solange alle Spaß daran haben, gibts ja auch nix auszusetzen Hoffe nur, wir haben selbigen jetzt nicht den nachfolgenden Keepern genommen

  32. #832
    Torwarttalent Avatar von Goalyy
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    59

    Standard

    Daniel klewer hat mal nach einem Elfmeterschießen im Interview gesagt, dass er immer die Ecke sieht wo die Schulter zuletzt unten ist. Also wenn der schütze nach rechts schießt, ist kurz vor dem Schuss die schulter rechts unten.

  33. #833
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    429

    Standard

    Zitat Zitat von JanCech Beitrag anzeigen
    Beckham ist auch weggerutscht

    Diego beim Sieg gegen Gladbach nicht....

  34. #834
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    476
    Blog-Einträge
    17

    Standard

    also Leute^^hier gibt es ja wirklich seeehr viele Tipps & Tricks für das Halten von Elfmetern... ich hab mir mal die Variante rausgepickt, bei der beschrieben wird, dass der Standfuß beim Schuss in die Richtung zeigt, wo der ball hingeht. Nunja...ich habe mir einige Videos angeschaut...und es ist tatsächlich so, dass der schwächere Fuß in die Richtung zeigt...
    Und jetzt kommt aber das Problem: Wenn der Schütze schon so weit ist, dann brauch man ziemlich utopische Reflexe, um das so schnell zu sehen/entscheiden...
    Von daher würde ich sagen, dass diese ganzen Psycho-Spielchen nur von Vorteil für uns Keeper sein können!
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

  35. #835
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    24.02.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    21

    Standard

    also ich kann dazu nur eines sagen: wenn man als torwart in eine ecke geht bzw. die andere seite aufmacht, liegt die wahrscheinlichkeit bei 87%, dass der schütze in die ecke schießt, wo ihr als torwart hingegangen seit.

    seit dem ich das weiß, wende ich diese methode immer an und es wirkt unglaublich gut. allerdings wurde ich schon immer bei elfmeterschießen von meinem team eingesetzt, da ich die meisten halte.

  36. #836
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Wie kommst du auf diese 87 Prozent? Eine Quelle wäre interessant.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  37. #837
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.01.2011
    Beiträge
    16

    Standard

    Was haltet ihr von meiner Überlegung:
    Beim Elfmeterschiessen geht es für einen TW ja nicht darum , einen Ball festzuhalten, sondern es reicht ja ihn abzuwehren Denkt Ihr es wäre sinnvoll wenn ein Torwart bei wichtigen Elfmeterschiessen absichtlich HS trägt, die ihm vll 3-4 nummern zu gross sind, jedoch eine Fingerschutztechnologie besitzen. Weil es kommt ja häufig vor , dass ein Torwart noch mit den Fingerspitzen rankommt, aber den Ball nicht mehr abwehren kann.

    Lg chrigi

  38. #838
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Der Ball müsste schon sehr schwach geschossen sein, damit er von einem dünnen Plastikstäbchen und wenigen mm Latex so abgewehrt wird, dass er nicht im Netz landet.

    Ich vermute, dass sogut wie jeder Ball ungehindert weiterfliegen würde, wenn er dann nur den Bereich der Handschuh trifft, der 'leer' (keine Finger) ist.


  39. #839
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.02.2011
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    36

    Standard

    sehe ich genauso

  40. #840
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    24.02.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Wie kommst du auf diese 87 Prozent? Eine Quelle wäre interessant.
    das hat mal so ein englischer mathematiker ausgerechnet, der sich mit wahrscheinlichkeiten und so etwas befasst. und die ergebnisse hat er dann vorgestellt

  41. #841
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Das macht die Zahl für mich nicht glaubhafter Obendrein ist es so, dass man gegen einen halbwegs guten Elfmeterschützen noch weniger Chancen hat, wenn man eine Ecke aufmacht.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  42. #842
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    476
    Blog-Einträge
    17

    Standard

    also prinzipiell ist die Chance bei einem Elfmeter 50:50...aber halt nur theoretisch...
    praktisch sieht das ganze ja schon wieder ganz anders aus ...
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

  43. #843
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Roth
    Beiträge
    415

    Standard

    Wie kommst du auf die 50:50 Chance??

  44. #844
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    50:50 ist doch Unfug. Es reicht doch nicht, wenn man sich für die richtige Ecke entscheidet. Die Chance wird maximal bei 10:90 liegen, denke ich.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  45. #845
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.112

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    50:50 ist doch Unfug. Es reicht doch nicht, wenn man sich für die richtige Ecke entscheidet. Die Chance wird maximal bei 10:90 liegen, denke ich.
    Richtig, der Schütze kann nach links, rechts und in die mitte Schießen. Dann kann er noch hoch, flach, halbhoch....
    Also eine 50:50 Chance ist es noch lange nicht. Mit dem 10:90 könnte es schon eher passen.

  46. #846
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    476
    Blog-Einträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von philippbcw Beitrag anzeigen
    Richtig, der Schütze kann nach links, rechts und in die mitte Schießen. Dann kann er noch hoch, flach, halbhoch....
    Also eine 50:50 Chance ist es noch lange nicht. Mit dem 10:90 könnte es schon eher passen.
    Der Torwart kann aber auch nach links, recht und in der Mitte stehen bleiben. Und der TW kann auch flach, halbhoch und hoch Springen... also ist die Chance (ich betone!) THEORETISCH(!!!) 50:50
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

  47. #847
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.01.2011
    Beiträge
    16

    Standard

    also anders gesagt meinst du mit 50:50 entweder man hält ihn oder man lässt ihn rein?? Ziemlich unlogische Theorie

  48. #848
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    476
    Blog-Einträge
    17

    Standard

    entweder man entscheidet sich für die richtige ecke oder nicht
    50:50
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

  49. #849
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.01.2011
    Beiträge
    16

    Standard

    Ja aber wenn du die richtige Ecke hast, heisst das noch lange nicht dass du den Ball hälst. Wenn er einigermassen platziert und etwas hart geschossen ist, hast du keine Chance.

  50. #850
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.112

    Standard

    Zitat Zitat von nordseekeeper Beitrag anzeigen
    entweder man entscheidet sich für die richtige ecke oder nicht
    50:50
    Tolle Theroie. Es gibt aber 2 Ecken und die Mitte für die man sich entscheiden muss, also ist es ja eigentlich nicht 50:50 sondern 33:100. Dann kann der Ball noch Flach, halbhoch oder Hoch geschossen sein, oder plaziert in die Ecke oder weniger platzier. Wie ich oben geschrieben habe.
    Das einzigste was da 50:50 ist, ist ob man den Ball hält oder nicht, aber das dürfte wohl jeder hier im Forum wissen .
    Oder versteh ich dich komplett falsch??

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Elfmeter
    Von Meff im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 01.08.2014, 13:31
  2. Elfmeter
    Von vanbreukelen im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2003, 13:22
  3. Böhmes Elfmeter
    Von Caro im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.2002, 13:57

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •