Hi!

Erst mal danke für die Antworten.
Vielleicht hätte ich bei meiner Frage noch meine eigenen Überlegungen dazuschreiben sollen. Das Problem ist nämlich nicht, daß ich die Regeln nicht kenne, sondern, daß ich schlicht und einfach nicht weiß, wie wörtlich oder penibel sie in so einem Fall ausgelegt werden.

1. Ein Spieler, der den Ball absichtlich mit der Hand spielt (bzw. Torwart außerhalb des eigenen Strafraumes) verursacht einen direkten Freistoß für die gegnerische Mannschaft. Karte gibts nur, wenn man damit ein Tor oder eine klare Torchance verhindert. Soweit klar... Ich bin mir nur nicht sicher, wie's hier mit dem "absichtlich" steht. Denn absichtlich rausgerutscht bin ich schließlich nicht .

2. Zur Notbremse: Ich hab mit meinem Handspiel außerhalb des Strafraumes ja keine klare Torchance mehr verhindert, weil ich dem Stürmer den Ball ja schon im Strafraum (wo ich's ja darf) von den Füßen geklaut hatte.

So kann man diese Regel ja auch verstehen. Wißt ihr, wie ich's meine? Ich find's einfach manchmal ein bißchen schwierig, die doch recht allgemein gefaßten DFB-Regeln auf solche Fälle anzuwenden, deswegen auch meine Frage.

Naja, andere Frage: Was macht man in so einer Situation? Ball loslassen und versuchen, ihn wegzukicken?

Danke und Grüße,
Charlie