Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Stamm- und Reservetorwart

Freizeitkeeper

Standard Stamm- und Reservetorwart

Hallo Torhüter,

wollte gerne mal wissen wie bei Euch das Verhältnis zum Reservetorwart ist? Da ich klar die Nummer 1 im Tor bin, und der Reservekeeper das weiß, ist er so unmotiviert beim Training. Kann mir einer vieleicht sagen wie ich das angehen könnte um das Verhältnis zu bessern?
    Das Verhaältnis gegenüber den Stammtorhüter der 1. Mannschaft und mir dagen ist total super. Wir machen zusammmen Torwarttraining, grüßen uns höflich usw. Aber warum ist das Verhältnis zwischen den Torhütern so, vieleicht weil wir die eigentlichen Konkurenten sind!?
    Bin auf Eure Antworten gespannt.

Gruß

Markus

Nationale Klasse

Standard Re: Stamm- und Reservetorwart

Hab jetzt den Verein gewechselt und bin auch klar die Nr.1.

Der Reservetorwart (auch neu zum Verein gekommen, war aber schon mal da) hat das auch von Anfang an gewusst und akzeptiert.
    Im Training macht er das Torwarttraining auch immer mit.
    Doch zum ersten Spiel der Reservemannschaft sagte er, er wolle nicht in der Reserve rumkicken.
    Letzte Woche hatten wir ein Pokalspiel und er dachte er würde spielen, weil unser Trainer den Pokal nicht ernst nimmt (2. Runde dann gegen oder 3. Runde spätestens gegen unsern nachbarn SV-Wehen (Reg.-Liga) und dann eh raus).
    Unser Trainer stellt mich auf, weil es gegen meinen alten Verein ging und ich umbedingt spielen wollte.
    Seit letzten Donnerstag, also dem Pokalspiel, ist er beleidigt und kam die ganze Woche nicht ins Training.
    War komisch für mich, denn normal verstehen wir uns wirklich gut.

Ich glaube eine gewisse Rivalität ist immer dabei und die besten Freunde wird man nicht.

Gruß aus Hessen

Jerry

Freizeitkeeper

Joa und bei uns ist es so, dass wir beide gleich gut sind und uns deshalb abwechseln, jeder macht 2 Spiele. Finde das zwar scheiße, höre mich aber auch schon nach nem neuen Verein um. Unsere Mitspieler sagen eh, das wir beide für die Kreisliga A zu schade sind. Ich kann aber Berufsbedingt nicht höher spielen..............die nächsten 2 Jahre aber egal. Im Training strengen wir uns beide nicht sonderlich an, weil die Situation eh so is wie se is und wir in bestechender Form sind. Trotzdem is das natürlich mist und mal sehen ob sich das ändern lässt, is aber vor der Winterpause eh nichts zu machen. Und diese Situation hatte ich schon 3 mal. Es war immer das gleiche, der Trainer hatte 2 gleichwertige Torleute zu verfügung und sah dann schnell ein, beide Spielen zu lassen um nich einen zu vergraulen, ein echt beschissenes Spiel, vorallem für die Abwehrspieler.

mit 9 Jahren angefangen, E-Jugend Sonderklasse, D-Jugend Sonderklasse, C-Jugend Sonderklasse, B-Jugend Sonderklasse, A-Jugend Landesliga wurde in der B und A Jugend jeweils ein Jahr hochgeschrieben. Jetzt seit 5 Jahren in der Senioren Bezirksliga

Nationale Klasse

Also ich bin bisher mit jedem klar gekommen. Konkurrenzkampf ist gut und schön, aber der ist bei mir nach dem Training beendet. Außerdem muss ich meinen Konkurrenten nicht hassen um gute Leistung zu bringen, sondern ich konzentriere mich nur auf mich selbst. Da die Keeper mit denen ich zusammen gespielt hab das bisher auch so gemacht haben, gab es nie Probleme. Ich finde es grundsätzlich schlecht, wenn in einer Mannschaft aus Neid oder gekränkter Eitelkeit die Stimmung vergiftet wird.

seit 1990 beim FC Lennestadt seit Saison 2002/2003 Senior 1. Mannschaft (1. Kreisklasse)

Freizeitkeeper

Bei mir geht es auch nicht darum das ich meinen Reservetorwart hasse.
    Es ist halt so dass er nur die Nummer 2 ist und kaum Chancen haben wird zu spielen. Warscheinlich ist er deshalb so unmotiviert und man kommt nicht an ihn ran. Aus meiner Sicht würde ich ihn sehr gerne helfen seine Fähigkeiten und Motivation zu verbessern, aber dazu muss er sich bereit erklären.

Torwarttalent

Bei mir ist das ganze kein Problem, da es bei uns keinen Reservetorwart gibt. Wir haben zwar in der Zweiten einen, aber der ist nur bei Spielen da, da er beruflich nicht zum Training kommen kann. Sollte ich mich verletzen, spielt halt einer aus den alten Herren (bisher noch nicht vorgekommen). Ist zwar irgendwie ungünstig, aber ich kann auch verstehen, dass neimand Woche für Woche in der Kreisliga B auf der Reservebank sitzen will.

Amateurtorwart

Also ich bin die Nummer 1. Ich bin dem 2. Mann vor die Nase gesetzt worden, als sich der eigentlich 1. beide Kreuzbänder gerissen hat. Wir haben ein gutes Verhältnis. Auch zu den Torhüterinnen unsere A Mädchen habe ich ein gutes Verhältnis, da wir öfter zusammen Torwarttraining machen.

Amateurtorwart

Oh, geil. Auch gemeinsames Duschen?

D-Jugend: Kreisliga C-Jugend: Bezirksklasse/ holländische 1.Nachwuchsrunde B-Jugend: Regionalliga/Landesliga A_jugend: Bezirkskasse/ Kreisliga 1.Herren: Bezirksklasse

Amateurtorwart

was für gedanken hier ?!
    ne ich bina uch neu zum verein gewechselt und nummero uno.
    gruß,tim

---------------------------

Torwarttalent

also ich wär eauch klar die nummer eins sagen andere trainer tw trainer spieler und mein 2 tw auch aber nein unser trainer meint er müsste in der vorbereitungsphase in einer halbzeit auswechseln!!!
    ich versteh das teahter nich

dnake

bitte

Amateurtorwart

Ich habe keine Probleme mit meinem Reservetorwart.
    Er respektiert ,dass ich einfach besser bin. Deshalb gibt es auch keine Streitereien oder so im Training. Gar kein Problem.

D-Jugend: Kreisliga C-Jugend: Bezirksklasse/ holländische 1.Nachwuchsrunde B-Jugend: Regionalliga/Landesliga A_jugend: Bezirkskasse/ Kreisliga 1.Herren: Bezirksklasse

Amateurtorwart

@ Keeper Nr.1:
    Was regst du dich denn über eine Auswechslung in der Vorbereitungsphase auf??? Es ist völlig normal, dass in der Vorbereitung auch die zweiten Torhüter spielen!!! Das is sogar im Profibereich so und absolut richtig. Du kannst doch, grad in der Jugend, einen Ersatztorwart nicht ganz ausser Acht lassen. Der wird doch total frustriert und hört auf.....also bei allem nötigen Respekt: so eine Einstellung , von wegen ich bin die Nummer eins, ich muss IMMER spielen, find ich zum Kotzen.....

E- bis B-Jugend TV Belsen B- jugend bis heute TSV Ofterdingen

Freizeitkeeper

Bei uns is es so wir haben 2 Torhüter mich und nen' anderen der Trainer weiß wir sind gleich gut und deswegen wechseln wir uns immer ab.Unser Verhältnis:wir sind Freunde!!!

Amateurtorwart

aLSO bei uns gibt es keinen klaren Stammkeeper . Unser Trainer nimmt immer uns beide mit und jeder darf mal ne halbzeit ran . ich finde es gut da wir so ein super Verhältnis zueinander haben

Amateurtorwart

@ keepernr.1

In der Vorbereitung ist es doch klar, dass jeder mal drankommt. Oder möchtest du Nummer 2 sein und dann nicht mal in der Vorberieitung zeigen können was du drauf hast?

Seit F2 Torwart 1. Jahr C: Bezirksoberliga dann leider abgestiegen 2.Jahr C: Kreisliga 1. geworden, Aufgestiegen, nach Aufstiegsspielen 1. Jahr B: B1-Bezirksoberliga 2. Jahr B: A-Jugend-Bezirksoberliga DJK Ingolstadt

Amateurtorwart

ich bin normal nummer 3, derzeit nummer 2...
    mich kotzt das zwar an, aber wir keeper verstehen uns super. da hat keiner hass auf den andern. muss dazu sagen, dass ich neu im verein un erst 18 bin...von der leistung her sind wir, großzügig gesehen, auf ungefähr gleichem niveau...

egtl is der trainer der schuldige...er entscheidet doch wer spielt, wenn mehrere gleichstark sind...der keeperkollege kann da nix für, find ich.

FSV Grün-Weiß Steinbach-Hallenberg (1993-2003) A-Junioren SV 08 Thuringia Struth-Helmershof (2003-2004) Männerbereich SV 08 Thuringia-Struth Helmershof (2004 bis heute)

Amateurtorwart

Bin bei uns die Nummer eins. Wir haben zwei neue Torleute gekriegt. Ich hab schon versucht, ein normales Klima aufzubauen, aber die beiden haben von Anfang einen völlig übertriebenen Wettkampf draus gemacht.

Der eine guckt mich z.B. nur ganz böse an, wenn ich ihn vor dem Training grüße. Beim Torschusstraining stehen sie dann beide da und schauen mir ganz peinlich genau auf die Finger. Im Trainingsspiel muss ja einer von den beiden im Feld spielen (drei sind einer zu viel), und der geht dann immer in den Sturm und Freut sich ganz tierisch, wenn er ein Tor ggen mich macht und denk anscheinend, dass ich jetzt sofort raus bin... Ich weiß echt nicht, was in den beiden so vorgeht. Die beiden sind klar schlechter als ich und sitzen auch ganz klar auf der Bank, was die ganze Sache irgendwie richtig albern macht.

Hier könnte ihre Werbung stehen

Nationale Klasse

Hört sich irgendwie krank an. Der Eine grüßt Dich nicht einmal und guckt immer nur böse?
    Man kann Konkurrenzkampf auch übertreiben, obwohl sich das schon fast nach einer geistigen Störung anhört.

seit 1990 beim FC Lennestadt seit Saison 2002/2003 Senior 1. Mannschaft (1. Kreisklasse)

Freizeitkeeper

hallo,

interessantes Thema.

Aber: Irgendwie komisch, dass in diesem Forum 95% STammkeeper sind. Wo sind die Torhüter 1b oder 2???? oder traut sich das hier keiner zuzugeben??? Also ich bin im Moment die klare Nummer 2 und habe insofern kein Problem damit, weil ich ganz gut einschätzen kann, dass unsere Nummer eins (neu im Verein) im Moment nicht zur Diskussion steht, da er die ersten 3 Spiele Top-Leistungen gebracht hat und ich in der Vorbereitung mit meiner Leistung sicher keine Bäume ausgerissen hab, weshalb sich der Tariner gegen mich entschieden hat, obwohl ich letzte Saison noch die Nummer eins war. Natürlich will ich wieder die Nummer eins werden und versuche deshalb, mich im Training 100%ig reinzuhängen und in der zweiten Mannschaft gute Leistungen zu bringen. Aber es nützt doch nicht wenn man aufgrund einer Entscheidung des Trainers seinem Keeperkollegen nicht in die Augen schauen kann oder nicht mit ihm redet. Das fördert weder die eigene leistung noch bringt es der mannschaft etwas. Eine gesunde Rivalität mit einem guten Miteinander, bei dem man sich auch unterstützt, das ist meiner Meinung nach sehr hilfreich. Und wie das Verhältnis abseits des Sportplatzes ist, das liegt im zwischenmenschlichen der jeweiligen Personen. Aber: Man sitzt mit seinen Teamkollegen im selbenBoot. Hier noch der Leitsatz von Andi Köpke, hilfreich für jeden Reservekeeper: DAS GLÜCK KOMMT ZU DEMJENIGEN, DER WARTEN KANN!!!!!!

Freizeitkeeper

ich bin zurzeit selber nur die nummer zwei aber ich gebe nicht auf und bleibe drane, denn wenn meine changs kommt werde ich sie nutzen. und sie wird kommen.

gruß Mirco

Nationale Klasse

Bei mir ist das so, dass ich zwar der einzige TW in meinem Team bin, aber nur dort spiele, da in einem anderen Team des Vereins eine Liga höher ein TW spielt, der nicht eine Liga runter will, aber auch nie zum Training kommt und alles schleifen lässt...ich acker dagegen richtig, aber es hat noch keine Wirkung...es geht dort nämlich nicht um Leistung (3. und 5. Mannschaft meines Vereins), sondern um eigentlich gar nix! Mein Problem ist einfach, dass ich erst aus der A-Jugend komme und daher keine Ansprüche stellen kann, obwohl der andere nur ein Jahr länger dabei ist (wobei ich jetzt sicher schon öfters beim Training war als der in seiner ganzen Herrenzeit!). Weil der Kerl seinen Platz trotz unmotiviertheit nicht freiwllig für jemanden räumt, der es wenigstens noch ernst nimmt, hab ich allmählich einen tierischen Hass auf ihn! Selbst die 3. Mannschaft möchte, dass ich bei ihnen spiele, aber der Vorstand hat mich für eine andere Mannschaft vorgesehen, die keinen Torwart hat! Würden die noch einen anderen auftreiben, würde ich ohne Zweifel eine Liga höher einen Stammplatz haben...

E - C-Jugend: Eintracht Braunschweig (Kreis) C - A-Jugend: Freie Turner Braunschweig (Bezirk, Kreis) ab 2003/04: Freie Turner Braunschweig V (2. Kreisklasse), im erweiterten Kader der III. Mannschaft (1. Kreisklasse)

Nationale Klasse

Bin auch die Nummer eins, nicht nur, weil ich mit 35 der Jüngere bin (kein Witz). Andi akzeptiert, dass er die Nummer zwei ist, weil er zum einen keinen großen Anspruch mehr hat, zweitens nicht die Ausbildung und drittens mittlerweile zu verletzungsanfällig ist. Freunde im Sinne von gemeinsamer Freizeitgestaltung sind wir nicht, da unsere Interessen zu wei auseinander liegen und wir unterschiedliche Typen sind, aber auf dem Sportplatz gehen wir sehr kameradschaftlich miteinenader um und feuern uns gegenseitig an.

Am Sonntag durfte er für mich einspringen. Wir haben unsre Siegesserie aufrecht erhalten und er hat kein Gegentor bekommen, was mir in dieser Saison noch nicht passiert ist. Ich freu mich ganz ehrlich, dass er so einen tollen Einstand hatte, glaube aber nicht, dass der Trainer ihn am nächsten Wochenende wieder aufstellen wird. Aber falls doch, drück ich ihm und der Mannschaft natürlich die Daumen.

Gruß aus München

Nationale Klasse

Wie in meinem Threat "Torwartwechsel sinnvoll?" schon beschrieben, teile ich mir mit meinem Kollegen momentan die Nr. 1.
    Das kotzt mich zwar an, weil ich immer spielen will und auch Stammkeeper letzte Saison war, aber leiden kann ich den anderen Torwart deshalb nicht weniger. Wir verstehen uns gut.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer