Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Uhlsport-Handschuhe

  1. #1
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    241

    Standard Uhlsport-Handschuhe

    Hallo Kollegen!

    Ich möchte die Gelegenheit gleich nutzen und mich bei euch ein wenig über die Uhlsport 2003 Handschuhe erkundigen:

    1. ERGONOMIC: was haltet ihr von dem neuen Schnitt? Spielt ihr trotzdem lieber mit HS die normal geschnitten sind? Oder hat der ERGONOMIC Vorteile?

    2. FANGFLÄCHE: ich bin jetzt, was dies angeht etwas verwirrt. Ich möchte mal eure Meinung zu den versch. Fangflächen hören. Welche benutz ihr, bzw. was würdet ihr empfehlen: APG plus oder ABSOLUTGIRP? Was haltet ihr von SOFT und SUPERSOFT ?

    3. SUPPORTFRAME: haltet ihr es für notwendig, HS mit Fingerschutz zu tragen? Bei Uhlsport haben ja nur drei HS diesen Schutz. Oder würden auch ohneweiteres HS ohne den SUPPORTFRAMW passen?

    4. TRAININGSHANDSCHUHE: welche HS benütz ihr fürs Training? Da es ja allgemein bekannt ist, dass die Trainingsplätze in den unteren Ligen nicht die besten sind. Braucht man auch im Training HS mit Fingerschutz?


    Ich würde mich über eure Meinungnen und Tipps sehr freuen, da ich mir sicher bin, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

    mfG. Tom


  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    153

    Standard Re: Uhlsport-Handschuhe

    Ich kann dir mal ne allgemeine Antwort geben:
    Überlege dir gut, habe ich oft Fingerverletzungen, wenn ja:
    Ein Fingerschutzsystem währe empfehlenswert, wobei ich eher das System von Reusch nützen würde (Ortho-Tec heissen die), da egal ob Adidas,Uhlsport und was es sonst noch gibt, die Reusch als einzige den Daumen genauso stark schützen
    Was suchst du für einen Belag?

    Supersoft

    Er ist einzigartig wenn es darum geht gut aufgeschäumt zu sein, wie der Name besagt ist er sehr weich und hat sehr gute Brenseigenschaften, ist aber weniger geeignet für Hartplätze, ist nicht so langlebig von der Haltbarkeit.
    Absolutgrip

    Dieser Handschuhbelag ist 30% wiederstandsfähiger als manch anderer Supersoftgrip, ist aber nicht ganz so "klebrig" und auch nicht ganz so weich.

    Absolutgrip Airmesh

    Der Handschuhbelag eignet sich für alle Wetterbedingungen, durch sein Airmesh-Belüftungssystem eignet er sich auch noch bei großen Außentemperaturen

    Aquasoft

    Dieser Handschuh ist speziell für Regen gedacht und... gemacht, er soll eben bei diesem Dreckswetter 40% haftender sein.Durch spezielle in den Grip eingearbeitete Materialien erreicht er diese Wetterbeständigkeit

    Soft Latex

    Er soll besonders langlebig sein, er ist auch von der weicheren Sorte und soll auch sehr klebrig sein

    Hardground&Training

    Dieser Handschuhbelag ist speziell für harte Untergründe gedacht und zeichnet sich auch wieder duch Langlebigkeit aus, wahrscheinlich leidet darunter aber die Haftung am Ball

    Das mit dem ergonomyc oder nicht , ist eine Ermessensfrage nach dem eigenen Gefühl... und auch leicht nach dem Geldbeutel

    Also fürs Training würd ich intweder ältere Handschuhe oder billigere kaufen (so 20-50€, kommt darauf an ob du beim Training auch den Fingerschutz willst.)
    Torwart, Torwart hast du es schwer,stehst du im Tor und hälst einen,sagt niemand etwas,lässt du einen rein,bsit du für andere schlecht und ein Schwein.Und trotzdem wirst du auch morgen wieder zwischen den Pfosten stehn,und dein Bestes gehm

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    168

    Standard Re: Uhlsport-Handschuhe

    Also ich würde den Reusch Orthotec XCG empfehlen, der Belag ist sehr weich, extrem griffig, auch wenn er naß ist und abriebfester als der Mega, Dou Mega und Supersoft Grip. Der XCG Belag hat den riesigen Vorteil, dass er auch im nassen Zustand noch den Fevernova greifen kann, es sei denn es ist extrem naß, dann mus der Aquakeeper her! Den Aquakeeper gibt es aber erst ab März mit orthotec

  4. #4
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    153

    Standard Re: Uhlsport-Handschuhe

    @mark:
    Wie lang hält denn dieser XGc-Handschuh genau?
    Was kostet er?
    Ist er auch Hallen geeignet?
    Torwart, Torwart hast du es schwer,stehst du im Tor und hälst einen,sagt niemand etwas,lässt du einen rein,bsit du für andere schlecht und ein Schwein.Und trotzdem wirst du auch morgen wieder zwischen den Pfosten stehn,und dein Bestes gehm

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    241

    Standard Re: Uhlsport-Handschuhe

    Hallo Kim!

    Danke für deine Antwort:

    zum Fingerschutz:

    naja, es haben ja nicht viele Uhlsport-HS den Supportframe. Ich schwanke z.B. zwischen ABSOLUTGRIP ERGONOMIC und ABSOLUTGRIP ERGONOMIC SUPPORTFRAME. Der Preis ist fast gleich. Fürs Training wären die mit Supportframe ja sehr sinnvoll. Fürs Spiel, weiß ich nicht so recht.

    zur Fangfläche:

    Ich suche einen Belag, der Bälle wirklich festhält, auch bei nassen oder feuchten Bedingungen. Die Platzverhältnisse sind unterschiedlich, unser Hauptfeld ist eher mittel, der Trainingsplatz hart.
    Das bringe ich ja in Verbindung mit dem Fingerschutz. Denn der SUPPORTFRAME ERGONOMIC SOFT wäre ja nicht schlecht, aber der Soft-Belag ist ja nicht so gut wie Supersoft oder Absolutgrip. Es könnte natürlich sein, dass er fürs Training reicht. Und beim Absolutgrip Ergonomic kann ich wieder wählen mit oder ohne Supportframe wie oben schon gesagt.

    Nochmal konkret:
    Welche Fangfläche würdet ihr wählen bzw. benutzt ihr und nehmt ihr eher HS mit Fingerprotektion oder nicht? Und würdet ihr APG plus oder Absolutgrip nehmen?

    Danke euch Experten
    mfG. Tom


  6. #6
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    618

    Standard Re: Uhlsport-Handschuhe

    @ kim : bitte schreib nicht über dinge von denen du dir nicht 100%ig sicher bist ... die hälfte stimmt net. hab jetzt keine zeit alles zu erklären. vielleicht später


  7. #7
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    618

    Standard Re: Uhlsport-Handschuhe

    Mandl spielt zb die AbsolutGrip Airmesh Fangmaschine. Airmesh hat aber überhaupt nichts mit Belüftung zutun.. da hat sich Reusch den Namen zu diesem Zwecke wohl ausgeliehen... (obwohl ich nicht genau weiß wer mit diesem Namen früher dran war) Jedenfalls handelt es sich bei Reusch um ein Belüftungssystem und bei Uhlsport um ein Aufpralldämpfungssystem. Das Teil funktioniert, und das nicht mal schlecht. Ich spiele ihn selbst und kann ihn nur empfehlen. (Das Innenmaterial KÖNNTE etwas gewöhnungsbedürftig sein)

    Supportframe ist Geschmackssache. Im Gegensatz zu anderen Systemen behindert es die Flexibilität kaum und der Komfort bleibt gewahrt, obwohl man dennoch einen Support bekommt ... vielen gefällt das beim Fangen. Der Schutz gegen Überstreckung ist aber nicht 100%ig, hier wird nur unterstützt. Vorteil dabei ist aber, dass die Kräfte nicht zu sehr auf das Handgelenk übertragen werden. Ich halte es für ein ausgewogeneres System, das schlichtweg andere Vor- und Nachteile hat, als die der Konkurrenz. Der Trittschutz ist relativ ok.

    Zum Training nimmst du am besten Handschuhe, die für den Spielbetrieb nicht mehr 100%ig geeignet sind.. viele sind noch voll ok und spielbar, haben aber schon ein paar Ecken ausgebrochen oder haben schon leicht an Grip verloren.. einfach für`s Training weiterverwenden und sie zam spielen. (obwohl, ich nehm für`s Training auch nicht einen "Fetzen" ... sollte man schon noch als Handschuh erkennen und als solchen gebrauchen können)

    Der Ergonomic Cut ist eine geniale "Erfindung". Er vermittelt finde ich eine hervorragende Passform und macht einem fast vor, wie man zum Ball greifen muss. Dabei ist er aber außerordentlich weich und flexibel. Ich kann mit beiden Designs gut spielen; Excel der Klassiker und die Ergonomics.



    Der APG Belag hat wahrscheinlich den besten Grip von allen derzeit erhältlichen Belägen und hat mit 3,5mm eine sehr akzeptable Aufpralldämpfung, ohne zum Ausbrechen zu neigen. (das ist bei dicken und sehr schäumigen Belägen eher der Fall) So ist die Lebenserwartung auch ganz fein. Er mag aber richtig behandelt werden, also muss man ihn regelmäßig waschen, wofür ich den Uhl-Reiniger empfehlen kann. Vor dem Spiel nur sehr mäßig angefeuchtet besticht er mit exzellenter Haftung. Bei Regen kannst du ihn aber vergessen. **

    Der AbsolutGrip ist wohl der ausgewogendste von Uhlsport. Er hat mit 3,5 mm und vermutlich ähnlicher Dichte, relativ gleiche Haltbarkeit und Aufpralldämpfung. Der Grip ist außerordentlich gut und zählt zu den höchsten der am Markt erhältlichen Handschuhe. Auch wenn er etwas weniger Grip als der APG bietet, so macht ihn die "Allround"-Eigenschaft oft zur Nr1. Er mag es ein klein wenig mehr angefeuchtet zu werden und liefert auch bei Nässe noch akzeptable Hafteigenschaften. Damit wäre man bei wechselndem Wetter mit diesem Handschuh auf der sicheren Seite. (ich finde der Grip ist so schweine gut, dass der APG sich nur anbietet, wenn man auch bereit ist in einen Aquasoft zu investieren) (** ich hab zwar die Erfahrung nur mit dem AbsolutGrip gemacht, habe aber auch schon selbiges vom APG gehört und möchte es deshalb mal für beide stehen lassen, auch wenn ich es nur vom AbsoGrip aus eigener Erfahrung sagen kann: Es KÖNNTE sein, dass feiner Staub, wie bei Kunstrasen etc, den Grip deutlich reduziert.. mit viel Spucke od einem Wasserzerstäuber macht man das aber 120% wett! nachher kleben sie zusammen, legt man die Hände aneinander)

    Die Softground Beläge haben eine außerordentliche Qualität! Bedingt durch den Schaum und die geringere Stärke von 3mm ist die Aufpralldämpfung doch etwas geringer, aber der Grip ist immer noch vollkommen ausreichend. Der Vorteil ist halt höhere Lebenserwartung. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie nicht so anfällig für Schmutz sind und man sie glaube ich leichter reinigen kann. Sie mögen es aber auch etwas angefeuchtet zu werden. Wer auf den Preis und die Lebenserwartung schaut oder einen Trainingshandschuh sucht ist hier bestens bedient!

    Der Aquasoft ist ein angenehmer Zeitgenosse, da er einem bei Regen aus mit seiner deutlich höheren Haftung aus der Patsche hilft. Bei Trockenheit würde ich ihn nur angefeuchtet spielen, aber dafür ist er zb mir zu schade. Er kommt nur bei Regen aus der Tasche. Im Gegensatz zur Konkurrenz muss man ihn nicht vorher einem Warmwasserbad unterziehen! und darf einen eher trockenen Handschuh anziehen und spielen.


  8. #8
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    618

    Standard Re: Uhlsport-Handschuhe

    also nimm den AbsolutGrip Ergonomic... oder den AbsolutGrip Ergonomic Supportframe ... ist er abgenutzt nimmst ihn für`s Training und kaufst dir nen neuen nur für`s Spiel. (Der Supportframe ist weich und flexibel genug, dass du damit klar kommen müsstest, selbst wenn du doch eher keinen Support haben willst - nimmst dir einen OrthoTec od Fingersave wirst damit nicht zurecht kommen; musst dir halt überlegen.)


  9. #9
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    618

    Standard Re: Uhlsport-Handschuhe

    heute beim länderspiel gegen holland trägt mandl den uhlsport aquasoft ergonomic.. hehe.. wird sicher genauso zufrieden sein wie ich... butterweicher handschuh.. kommt einem vor wie die natürliche erweiterung der hand..


  10. #10
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    241

    Standard Re: Uhlsport-Handschuhe

    Danke Bomba. Jetzt versteh ich. Du bist wohl der Uhlsport-Experte hier?!Hehe.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre die beste Ausrüstung ein APG für trockenes Wetter, den Absolutgrip für wechselnde oder feuchte Bedingungen und den Aquasoft für Nasswetter.
    Da ich mir aber diese drei auf einmal nicht wirklich leisten kann, nehme ich, wie von dir schon empfohlen, den Absolutgrip Ergonomic fürs Match. Da er ja ein "Allrounder" zu sein scheint, kann das Wetter nun auch egal sein.

    Über den Supportframe-HS habe ich bis jetzt nur gutes gehört. Ich suche ja kein System dass meine Finger völlig isoliert (wahrscheinlich werden jetzt die Órthotec-Benutzer wieder aufschreien), sondern dass sie wie du gesagt hast unterstützt. Deswegen wirds wohl der ABSOLUTGRIP ERGONOMIC SUPPORTFRAME für's Match werden.

    Was würdest du mir aber eher empfehlen. Den Absolutgrip und den APG oder den Absolutgrip und den Aquasoft???

    Für's Training denke ich mir, wird es der Supportframe Soft Ergonomic tun. Wie ist denn der Soft-Belag bei Nässe und wie bei Trockenheit? Da ich gelesen habe, dass der Supersoft bei härteren Plätzen eher nicht so gut ist! Stimmt das?
    Und dann noch ein biliger Hardground-HS. Welchen kannst du mir von denen empfehlen?

    Ich kauf mir jetzt mal den Supportframe Soft Ergonomic. Dann kann ich auch gleich sehen, wie das mit dem Supportframe passt. Wenn es gut ist, nehme ich fürs Match den Apsolutgrip Ergonomic Supportframe und sonst den Apsolutgrip Ergonomic.


  11. #11
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    168

    Standard Re: Uhlsport-Handschuhe

    Also der XCG kostet zwischen 50 und 60 € der handschuh ist natürlich Hallen geeignet! Ich kann aber nur den teureren Plasma pro empfehlen, weil ich den selbst trage!

  12. #12
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    618

    Standard Re: Uhlsport-Handschuhe

    hmm... ich persönlich hab probleme mit dem festhalten des balles.. hohe aufpralldämpfung ist für mich wichtig, deshalb spiele ich gerne den airmesh von uhlsport mit absolutgrip-belag. wenn du etwas support willst musst eh den absolutgrip nehmen... ohne würde ich dir sonst den apg empfehlen, obwohl der grip vom absolutgrip bitte völlig ausreicht und der konkurrenz um nichts nachsteht! der apg topt das ganze nur... mehr gibts einfach nicht im moment an grip. ich würde nur keinen fürs training kaufen, verschwendung. die haltbarkeit ist überall ähnlich... uhl macht gute handschuhe hinsichtlich der haltbarkeit. egal welche. nimm dir halt mal den absolutgrip und nen aquasoft für regen... bist bestens bedient.. den apg kannst ja mal später ausprobieren.


  13. #13
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    241

    Standard Re: Uhlsport-Handschuhe

    OK, Bomba. Folgendes:
    ich denke schon dass ich einen HS mit Supportframe benötige, speziell für's TRAINING! Bis jetzt habe ich mir die Finger fast ausschließlich im Training verstaucht. Ich nehme mir keinen Handschuh NUR für's Training, sondern bestelle heute den SUPPORTFRAME SOFT ERGONOMIC. Ihn nehme ich auch am Anfang für's Match, um mich an den Supportframe zu gewöhnen. Wenn es passt, bestelle ich mir dann den ABSOLUTGRIP ERGONOMIC SUPPORTFRAME.

    Danke für deine Hilfe, ich werde dir dann in nächster Zeit schreiben, wie ich mit dem Supportframe zu recht komme.

    mfG. Tommy


  14. #14
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    168

    Standard Re: Uhlsport-Handschuhe

    Ich denke sowieso, dass der Kram mit Trainingshanschuhen Schieße ist. Wenn man im Training einen schlechteren Handschuh trägst als im Spiel, dann weiß man nicht was dieser Handschuh alles kann! Das wäre so als wenn Schuhmacher bei Tests einen Minardi fahren würde udn den Ferrari nur im Rennen ich trage immer die gleichen handschueh zum Training und zum Spiel.

  15. #15
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    243

    Standard Re: Uhlsport-Handschuhe

    @ marc
    moin...
    da hast du wohl wahr, mit den handschuhen, abba wer kann sich das leisten? beim torwarttraining bei übungen wo nicht grad hart gerohrt wird und es trocken ist, trainiere ich ohne handschuhe. das lehrt am besten das fangen.
    mfg, dfh

    @ bomba
    moin...
    habe seit letztes wochenende die air mesh absolutgrip fangmaschinen am start. klasse klasse klasse handschuh mal wieder. abba da ist doch was mit dem belag im handschuh komisch. fühlt sich komisch rauh an und rutscht dennoch. hab da zwar keinen kummer mit, ist abba leicht ungewöhnlich. was ist das?
    mfg, dfh

  16. #16
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    618

    Standard Re: Uhlsport-Handschuhe

    hab ich schon oft erwähnt... das airmesh material ist ein innenmaterial im handschuh drin hinter der fangfläche aus absolutgrip belag. irgendein offenzelliger schaum vielleicht, keine ahnung. jedenfalls kann dieses plastikklump keinen schweiss aufnehmen und ist glaube ich auch nicht atmungsaktiv - daher schwitzt man geringfügig mehr, aber es fällt einem noch stärker auf, weil nix weggeht. es fühlt sich zwar "rauh" an, ist aber dennoch weich, und stört nicht wirklich. wie gesagt, gewöhungsbedürftig. da der handschuh sehr eng tailliert ist, und viele ja eh kaum einen größeren nehmen, als ihnen passt, sitzt er so außerordentlich gut, dass man nicht wirklich ein rutschiges gefühl od einen unsicheren halt hat. der handschuh istn nicht perfekt, aber wenn du auf ein paar details schaust, ist er echt super. zb zeigefinger, kleiner finger - verarbeitung von oberhand mit fangfläche - das mag ich besonders. u die oberhand ist das beste was uhl hat.


  17. #17
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    243

    Standard Re: Uhlsport-Handschuhe

    moin die zweite...
    jo, bin ja auch zufrieden. trägt sich ungemein gut, wie du erwähntest, weil er so eng tailliert ist. habe abba, wie jedesmal, natürlich ne nummer größer. sprich 10 passt anständig, habe abba immer 10,5. mag ich lieber. oberhand muss ich sagen, ist mir eigentlich recht egal. die ist natürlich gut, keine frage, abba unterschiede zu anderen sehe ich da keine großen. wichtig ist die innenhand und die passt...absolutgrip rules eben!
    mfg, dfh

  18. #18
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    826

    Standard Re: Uhlsport-Handschuhe

    Ich kann Bomba in seiner Antwort nur bestaätigen.

    Spiele persönlich mit dem absolutgrip-Belag und dem APGplus Belag, kann über beide nur das beste in punkto Haltbarkeit, Gripeigenschaften und Aufpralldämpfung sagen.
    Entscheide dich für einen der Beläge und du wirst sehen Bomba und ich haben nicht gelogen.


    Grüße aus Hessen

    Jerry


  19. #19
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    168

    Standard Re: Uhlsport-Handschuhe

    @ Das fliegende Haus
    Ich musst die nicht bezahlen! Der Verein hat einen namenhaften großen Deutschen Sportartikelhersteller! Und den meiner Meinung nach besten Handschuhhersteller als Sponsor!

    Das Training ohne Handschuhe macht am meisten Spaß mit dem Fevernova Terrain, der hat ne gummiartige Oberfläche und ist super griffig, auch wenn er naß ist kann man den ohne Handschuhe fangen, leider wird der bei Spielen nicht zugelassen!



    Nachricht bearbeitet (09-09-03 16:33)

  20. #20
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    3

    Standard Re: Uhlsport-Handschuhe

    ..ist wie immer im Leben, wenn du ein gutes Produkt willst mußt du dafür einen Preis bezahlen. Die neuen uhlsport dinger find ich wirklich klasse, mit denen läßt sich auch auf nassen plätzen richtig gut fangen und fausten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pro/Contra Uhlsport-Handschuhe --> Bomba?
    Von Torminator im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.08.2003, 09:37
  2. Uhlsport-Handschuhe
    Von Flieger im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2003, 14:17
  3. neue uhlsport Handschuhe
    Von chilavert im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2003, 19:15
  4. Uhlsport Handschuhe
    Von Rene im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.03.2003, 15:39
  5. Uhlsport Handschuhe
    Von Rocky_Balboa im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.09.2002, 04:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •