hi. wer kan mir mal erklären wie ich einen Trainingsplan für torhütter ausarbeiten kann. danke
hi. wer kan mir mal erklären wie ich einen Trainingsplan für torhütter ausarbeiten kann. danke
Würd mich auch interessieren!! Bitte um Antworten
Also diese Komponenten sollten in einem Trainingsplan vorhanden sein:
Kondition
Abschlag ( vom Boden und von Hand aus )
Sprungkraft
Ballgefühl ( dribbeln und Handübungen )
1 gegen 1 Situationen
Flanken abfangen
Torschuß
Torschuß aus der Hand ( mit der Hand den Ball in eine Richtung das Tores schmeißen sodass die Torhüter hechtsprüng machen müssen )
Trainingspiel
Wie du iden Plan erstellst ist deine Sache ich würde vorschlagen die einzelnen Punkte so wie ich sie geordnet habe nacheinander üben . Wer einigermaßen Spass im Tor hat liebt diesen Plan
Hallo,
hier ein paar Übungen:
Sprungkraft, Koordination:
Stationstraining
5 Durchgänge mit 1 Min., Pause nach jeder Station
Station 1: 3 x 6 Hürden überspringen
Station 2: 3 x 6 Slalomstangen umlaufen
Station 3: 5 Bälle von der Mitte aus anlaufen
Station 4: 20 Sprünge re. und li. über einen Ball
Technikschulung, Fangen der Dropkickschüsse: je 10-15 Dropkickschüsse flach/halbhoch/hoch auf den Körper des Torwarts vom anderen Tor Aufgabenwechsel nach 10-15 Bällen
Sprungkraft:
Übungreihe, je Übungen ca. 10 Min.:
Übung 1: seitliches Überspringen der Hürde, nach dem Aufsprung nach dem vom Trainer geworfenen Ball werfen
Übung 2: seitliches Überhechten der Hürde nach dem vom Trainer geworfenen Ball
Übung 1+2 je 6-8 Bälle re. und li.
Übung 3: Überspringen von 6 Hürden, nach einem vom Trainer geworfenen Ball werfen
Übung 4: Überspringen von 2 Hürden und auf dem vom Trainer geworfenen Ball reagieren, 6-8 Bälle re/li.
Ein Torwart Belastung, ein Torwart aktive Pause mit lockerem Laufen, Ball jonglieren, Bauch- und Rückenmuskulaturübungen, Dehnen usw.
Sprungkraft, Schnelligkeit:
Übungsreihe
3 Serien mit je 3 Durchgängen, 1 Min. Pause:
Übung 1: Überspringen von 6 Hürden beidbeinig
Übung 2: Überspringen von 6 Hürden einbeinig re
Übung 3: Überspringen von 6 Hürden einbeinig li
Übung 4: Überlaufen von 6 Gymnastikstangen, Überspringen von 1 Hürde, Durchlaufen von 2 Hütchen, seitliche 2 Hütchen von re. oder li. durchlaufen
lockern, dehnen
Übung 5: Torwart in Tormitte, vom Pfosten ausgehend stehen 6 Hütchen im Abstand von 1 m ins Spielfeld hinein, Torwart läuft im Sprint zum ersten Hütchen, wendet und muss anschließend nach einem Ball hechten, dann Sprint zum zweiten Hütchen usw.
nach 6 Böllen Seitenwechsel
Übung 6: Torwart sprintet zu einem 5 m vor dem Tor stehenden Hütchen und erwartet dort Torschuss
3 Durchgänge mit 5 Bällen
Übung 7: Flankenbälle 6-7 m vor das Tor, Torwart läuft zum Hütchen und fängt dort die Bälle ab, Hütchen als Markierungshilfe
Nach 8 Flanken Seitenwechsel
Kraftausdauer:
Zirkeltraining Kraftausdauer:
Station 1: Liegestütze
Station 2: Sprung seitlich über die Hürde
Station 3: Bachmuskulatur
Station 4: Rückenmuskulatur
Station 5: Sprung vor-/rückwärts über die Hürde
Station 6: Skippings auf den Medizinball
1.Durchgang 30 Sek. Belastung - 30 Sek. Pause
2.Durchgang 45 Sek. Belastung - 45 Sek. Pause
Nach jedem Durchgang 5 Min. lockern und dehnen
Übung 1: Warmschießen mit flachen/halbhohen/hohen Bällen und Aufsetzer auf den Torwart
Übung 2: Aufsetzer aus 15-20 m auf den Torwart
Übung 3: Aufsetzer aus 15-20 m auf das Tor
Übung 4: Torwart überspringt Hürde und reagiert abwechselnd re. und li. auf Aufsetzer
Übung 5: Torwart überspringt Hürde und reagiert auf Aufsetzer
Je Durchgang 15-20 Bälle, nach jeder Übung Torwartwechsel, In den Pausen selbstständiges Üben: Ball jonglieren, fangen, fausten, usw. und gymnastische Übungen mit und ohne Ball
danke für eure tips. ich werde es mal versuchen und hoffe das ich bald wieder die nummer eins bei uns bin.
Gruß Mirco